Ryzen Budget-Build

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.153
Hi!

Bin gerade am zusammenstellen eines "Feierabend-Rechners" mit Fokus auf ein gutes P/L-Verhältnis, da ich den Rechner höchstens 1-2x die Woche einsetzen werde.
Zur Orientierung: Ich komme von einem "umgebauten" Dell T20 mit RX470 (beides verkauft).
Was bereits vorhanden und ist erstmal weiter genutzt wird:

- Monitor: LG 27UD68P-B [27", 4K, 60 Hz, AMD Freesync] - leider ein 4K Bildschirm - wahrscheinlich kommt in Zukunft ein 27 WQHD 144 Hz IPS dazu
- Netzteil: Thermaltake Munich 430W
- SSD: Crucial BX300 SSD, 480 GB SSD

Was ich mir grob vorgestellt hatte war in etwas folgende Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1348610

Ich weiß, dass die Vega 56 hier nicht gerne empfohlen wird, mit etwas Undervolting dürfte es aber die Grafikkarte sein, die bestes P/L bietet?
Ein Budget an sich gibt es nicht - wenn es 200-300€ mehr sein sollen (und es Sinn macht) dann ja - wenn es darum geht noch 5% rauszuholen, dann nein.

Würde gerne Spiele wie Battlefield, WoW, D3, Bortherlands ausprobieren wollen .. also eine gute Mischung.

Gedanken die noch im Hinterkopf herumschwirren:
- Upgrade auf Ryzen 3600?
- Upgrade auf RX 5700 (XT)?
- Reicht das Netzteil?

Würde mich über eure Einschätzung und Hilfe freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem 4k-Monitor mit 60Hz bekommst du das beste P/L in dem Fall mit dem älteren Ryzen, also 2600 und der 5700 XT (die Powercolor Red Dragon wäre hier zu empfehlen & ebenso die Sapphire Pulse).

Für die letzte Ryzen-Generatiom reicht aber auch günstigerer DDR4-3000 RAM. Mit mehr kommen die CPUs meist nicht klar...

Seit wann ist dein Netzteil denn in Benutzung?
 
Der Monitor wird gewechselt. War auch nicht geplant die Spiele auf 4k zu stellen (wurde bisher auch skaliert auf HD bei Spielen eingesetzt). Bis Jahresende dürfte ein entsprechendes 144 Hz / 27" / IPS Angebot kommen.
Das Netzteil ist ca. ein 3/4 Jahr alt, war aber nicht häufig im Einsatz.
 
Ich selber besitze dieselbe Vega 56 [Leider Hynix Speicher] und habe mit etwas Undervolting und Overclocking in etwa 15% mehr Leistung rausholen können. Für den Preis ist die Karte unschlagbar, einen Leistungstechnischen Mehrwert erzielst du mit der RX5700XT natürlich schon, aber inwiefern der so spürbar ist, dass bei 1-2 mal zocken die Woche 200€ mehr auf den Tisch legen sollte ist eine andere Frage. Für diese Games sollte die Vega locker ausreichen. Für die Ryzens der 2.ten Generation macht 3000er RAM mehr Sinn, da diese nicht vielmehr schaffen, aber falls in näherer Zukunft auf die 3. Generation Ryzens upgegraded werden soll macht 3600er schon eher Sinn. Vielleicht ist der eine oder andere Schnapper am BF ja zu machen.
 
Siehe Beitrag unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht wirklich zu einer Lösung...
Auf dem Papier finde ich die Vega56 nicht zu schlagen - empfohlen wird die GFX aber kaum beim Zusammenstellungen.

Weitere Ideen:

Budget Ryzen Geizhals

- Ryzen 5 2600
- Vega 56
- Rest identisch (MB, Lüfter, RAM, Gehäuse)

--> ca. 590€

Budget Ryzen 2 Geizhals

- Ryzen 5 3600
- Nvidia 1660 Super
- Rest identisch (MB, Lüfter, RAM, Gehäuse)

--> ca. 690€

Was sagt ihr zu den Zusammenstellungen?
 
Beides Blöde Konfiguratrionen bzw. zum teil.

Bei der 1sten Konfig mit den Ryzen 5 2600.

1. Für den Ryzen 5 2600 , wenns Budget knapp ist . Kauf dir doch nen MSI B450 (non MAX) matx Mainboard kriegste für 70-80 Euro hinterhergeschmissen. Bzw. die Max version macht nur, für die 3000er reihe sinn.

2. Der Kühler also der Ben Nevis, ist zwar , für den prozessor ausreichend. Aber ich würd bei den billig Kühler, eher tendieren nen paar Euro mehr für die cpu auszugeben den den 2600 X nehmen. Der hat nen etwas besseren Kühler, mit Kupfer kühlfläche bzw. hast etwas mehr Clock (Wäre ne möglichkeit). Alternativ nen Mugen 5 rev B (ist besser) für ca 40 euro.

3. Die VEGA 56 Foundersedititon mit Radiallüfter, würd ich nicht mal in Betracht ziehen, rein zu bauen. Die Teile sind Laut und das in nen Gedämmten Gehäuse .

4. Am Case , kannste ca 25 euro noch sparen bzw. nen Sharkoon ATX /Max nehmen für ca 40 euro bzw. evtl das Geld sinnvoller investieren (GPU zb)

5. Dein 430 Watt netzteil , bei ner VEGA 56 wird nicht reichen. Würd Mindestens 500 Watt da anschlagen , besser noch 550watt (Die VEGA 56 , hat Voltage Peaks) b zw. verbraucht öfters mal mehr watt^^.


6. Nen MSI Tomhawk Max ist viel zu teuer für den Prozessor würd da nen Board maximal für 70-90 euro kaufen.




Beim 2tes System, gibts eigendlich nur 1 Auszusetzen

Schmeiss den Nevis raus und pack dir nen Scythe Mugen 5 rev B rein oder nen Thermalright Macho rev B oder ARM oder Dark rock 4 oder ähnliches.

Der nevis sollte da ziemlich am limit laufen bei der 3000er reihe.


bzw. könntest im Allgemeinen , wenn wirklich das Budget zu gering ist noch am ram sparen nimm einfach G.skill Aegis 3000 MHZ Ram CL16 kriegste für etwa 55 -58 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) Am Budget und den paar Euro soll es nicht scheitern.

Geht dann also in Richtung der 2. Konfiguration (mit dem Ryzen 5 3600).
Das Tomhawk Max für ich drin lassen, Scythe Mugen 5 rev B ersetzt den Nevis.

Ggf. noch eine Alternative zu der 1660 Super, oder ist das der "Sweet-Spot" in der Preisklasse und dem 3600er? Wahrscheinlich wird hier eher die Grafikkarte zum Flaschenhals?
 
du kannst auch nochmal knapp 20 euro sparen und dir n arctic freezer 34 pro duo holen
 
Gib nicht soviel alternativen in den Budget , vorallem die mit dein Netzteil bzw. der konfig klar kommen.


1660 Ti (ist minimal besser als die 1660 Super), nicht unbedingt lohnenswert die zu kaufen.
1660 Super
RX 590 (Ist aber schlechter als die 2 oberigen)


übers budget bei 319 euro ne Powercolor rx 5700 (non XT) : https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-3dh-oc-a2122776.html?hloc=de


die VEGA 56, wegen dein Netzteil fliegt komplett raus .

Einzige Alternative dich noch spontan wüsste, aber denke nicht das du es machst.

ne 1070Ti gebraucht kaufen. Ne 1070 (non TI) lohn tsich nicht zu ner 1660 ti /1660 Super.


Sowie das mit dein Monitor halt gelesen. Hast Aktuell nen 4 K , musst da entweder die Auflösung in Games auf Full HD /WQHD runter stellen oder 4K in Niedrigen-Mittleren Settings.


Aber zu deiner Anschaffung bzw. die du anscheinend kaufen willst, zumindestens auf höheren Settings werden die genannten Karten,generel zu Schwach sein also WQHD 144 HZ.

Auf niedrigeren - Mittleren settings je nach games wahrscheinlich , wirds ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ja das mit der Grafikkarte ist mir irgendwie noch ein Dorn im Auge.

Vielleicht einfach direkt auf eine RX 5700 XT gehen (XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra oder PowerColor Radeon RX 5700 XT) für um die 400€.
Dann wäre Schluss mit hin und her + dem Vergleichen
 
@gstahl

Ne 5700 XT wäre für WQHD bzw 144 HZ am vernünftigsten , nur das du alles MAX auf 144 hz/FPS dan zocken kannst , dem ist halt nicht so auf Mittel oder höher, auf den meisten titeln wirste das hin kriegen.
 
So es gibt ein paar Neuigkeiten. Dank einer Gutscheinaktion bin ich stark vergünstigt an folgende Komponenten gekommen:

- Ryzen 5 3600
- Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB, DDR4-3200
- MSI B450M Pro-VDH Max (wollte eigentlich das Tomahawk Max, aber bei 55€ konnte ich nicht nein sagen - dürfte bei der Konfiguration keine Probleme machen, oder?)
- Scythe Mugen 5 [Rev. B]
- be quiet! Pure Base 500

Zusätzlich habe ich das vorhandene Thermaltake 430W Netzteil verkauft und folgenden Ersatz gekauft:
- be quiet! PURE POWER 11 | 500W


Neben der Frage ob das MSI B450M Pro-VDH Max ausreichend ist bleibt noch die Grafikkarte.
Ich komme einfach immer auf die Vega56 im mit dem schlechten Blower-Design...

Habe mir als obere Grenze die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon (um 330€) gesetzt.
Als Alternativen die Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G (230€) oder eben die ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 (200€).

Könnt ihr mir die Vega56 nochmal schlecht reden? :stupid::wall: Man sollte schon die 5700 nehmen, oder?
 
Zum Mainboard, das Mainboard ist ok.
VEGA 56 ohne Minimum 500 Watt netzteil, macht kein sinn.
Außerdem die design bzw. lüfter design sind meist scheisse.

Nimm ne Anständige RX 5700 .
 
Hi!
Ich hole meinen Thread nochmal hoch - habe noch auf Grafikkarten-Schnäppchen gewartet und und konnte gestern folgende beide GPUs zurücklegen lassen:

1) KFA2 GeForce® RTX 2060 SUPER™ 1-Click OC 8GB (336€)
2) GIGABYTE GIGABYTE Radeon™ RX 5700 XT GAMING OC 8G (366€)

Ich habe mir nun diverse Reviews und aktuelle Benchmarks angeschaut und kann mich nicht entscheiden.
Es wird nicht gestreamt (ist eigentlich auch nicht geplant - sonst würde es Richtung 2060s gehen).

So langsam glaube ich, dass ein Münzwurf entscheiden muss... oder hättet ihr einen Favoriten von den Karten oben (andere Varianten stehen nicht zur Verfügung, da die Aktion schon beendet ist und ich nur die o.g. Karten zu dem Kurs bekomme).
 
Eine RTX 2060 Super ein Schnäppchen? Die Karte ist locker ~150€ zu teuer...

Wenn dich der höhere Verbrauch der AMD Karte nicht stört kaufe diese... schon alleine um dem Drecksladen Nvidia kein Geld in den raffgierigen Schlund zu stopfen.
 
Das ist doch etwas emotionaler als erhofft :P
Richtung der 5700XT habe ich aber auch schon geschaut. Die Treiber werden besser, der Stromverbrauch ist für mich nicht ganz so relevant (wird nicht 8 Std am Tag laufen) .. viel mehr Nachteile sehe ich da eigentlich nicht verglichen mit der 2060s
 
Bei der Auswahl und den preislichen Angeboten (wo hast du die denn gefunden?) würde ich die 5700XT von Gigabyte nehmen.

Außerhalb von Sonderangeboten wären von den 5700XT-GPUs noch so ziemlich alle Karten von Powercolor und alle von Sapphire zu empfehlen, da sie im Normalfall nochmals günstiger sind. Alleine bezogen auf die Leistung ist jede 5700 XT besser als jede 2060 Super und außerdem hast du doch sowieso FreeSync am aktuellen Monitor.
 
Es sind die beiden Karten, da ich beide gestern im Rahmen der 15% Saturn Aktion reserviert habe (ging nur direkt am Anfang - später auf 10% Rabatt reduziert).

Der Monitor wurde weitergegeben und es wird ein neuer gekauft (leider schon 2x Pech mit massivem IPS-Glow bei dem LG 27GL850-B).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh