Ryzen: CPU-Kühler um 90° gedreht - Temperaturen okay?

bRucE.dll

Enthusiast
Hallo!

Ich habe kürzlich auf einen Ryzen 1600x gewechselt. Beim Einbau wurde ich etwas skeptisch, denn der erworbene CPU-Kühler ist im Uhrzeigersinn um 90° gedreht und lässt sich nur so montieren.

Um genau zu sein handelt es sich um ein be quiet! Pure Rock Slim Tower auf einem Asus Prime B350-Plus.

Nachträgliche (da liegt wohl mein Fehler) Recherchen haben ergeben, dass dieser Kühler auf AM4-Boards nur um besagte 90° gedreht verbaut werden kann.

Hier eine schematische Darstellung zur besseren Veranschaulichung:
gehäuse.png

Die blauen Pfeile geben den Airflow des CPU-Kühlers sowie der Gehäuselüfter an.

Wie zu erkennen ist saugt der CPU-Kühler die "vorgewärmte" Luft der Grafikkarte an, da sich dazwischen lediglich 4-5cm Freiraum befindet. Zwar wird auf dieser Höhe von vorne Frischluft ins Gehäuse geführt, aber optimal dürfte das nicht sein. Ich habe im Idle Temperaturen um ca. 37°C und unter Last sind es 62°C. CPU- und Gehäuselüfter (3x120mm (vorne und hinten) + 1x140mm (oben)) werden per PWM gesteuert und sind auf "Silent" konfiguriert. Der Professor ist nicht übertaktet und ich habe erstmal auch nicht die Absicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind die Temperaturen akzeptabel unter Last? Muss ich mir ernst zunehmende Gedanken machen, wenn der Sommer kommt und damit die Umgebungstemperatur steigt? Hat da jemand vielleicht selbst schon Erfahrung mit dem Kühler gemacht und kann berichten? Ich bin mir aktuell einfach unschlüssig ob da noch ausreichend Luft nach oben ist :-)fresse:) oder ich direkt den CPU-Kühler austauschen sollte bzw. welchen Mehrwert bei den Temperaturen das bringen würde.

TLDR: War zu doof beim Kauf des CPU-Kühlers. Ist der trotzdem noch okay?

Freue mich auf eure Antworten!

Danke und Gruß,
bRucE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
62°C sind doch okay. Wo ist das Problem?

Wenn du jetzt 21°C und im sommer von mir aus 31°C haben solltest, dann wären selbst 72°C doch iO.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich wage mich zu erinnern, dass Linus Tech Tips, oder jemand anderes dazu einen Test gemacht hatte und es kam raus, dass unter Umständen die von dir beschriebene Kühlerorientierung so sogar besser als die Konventionelle sei. (1-2 Grad oder so)

Deine Graka pustet die Luft direkt raus? Also ne FE? Da ist dann nicht allzu viel Hitze im Gehäuse.

Und wie schon geschrieben macht es kaum einen Unterschied.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure Rückmeldungen! Ich war wegen den 60°+ bei Last einfach etwas überrascht, aber das liegt wohl vermutlich mehr an der Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers, als letztlich am Luftstrom. Ab welchen Temperaturen unter Dauerlast würdet ihr denn Handlungsbedarf sehen? Nur als Orientierung für mich :d

Danke für eure Rückmeldungen! Ich war wegen den 60°+ bei Last einfach etwas überrascht, aber das liegt wohl vermutlich mehr an der Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers, als letztlich am Luftstrom. Ab welchen Temperaturen unter Dauerlast würdet ihr denn Handlungsbedarf sehen? Nur als Orientierung für mich :d

Habe einen Brocken 3 auf Asus Stryx mit R1700X waagrecht verbaut. Custom GraKa mit 2 Lüftern. Allerdings führe ich auch die Warmluft komplett über 2 Lüfter im Gehäusedeckel nach oben ab.

Mit Prime95 bei 3,85GHz habe ich damit ca. 70° CPU(Tdie). Allerdings dann nicht mehr "Silent":hust:
Dauerhaft wären mir die 70° zu viel. Glaube das Mobo drosselt ab 95°.

Nutze doch einfach mal deine Anwendungen und behalte die Temps im Auge. Daraufhin dann im FanXpert4 entsprechend Lüfterkurven anlegen.

Sehe da bei dir noch keine Probleme.
Noch ein Link zu Thema Gehäuselüfter: Link

Basiert das MSI ARMOR - als Beispiel zum MSI ARMOR 2X von der MSI GeForce GTX 1070 ARMOR 8G OC - auf einen Direct Heat Exhaust? Das MSI TORX setzt auf das Axiallüfter-Design.
Unter den bisherigen Custom-Designs sind lediglich das EVGA Active Cooling Xtreme 2.0 und das EVGA Active Cooling Xtreme 2.0+ als Direct Heat Exhaust konstruiert.

1094582_2__67251-2.jpg

@oc_rookie: Ich werde wohl erstmal bei dem einen Lüfter oben bleiben und die Temperaturen definitiv weiter im Auge behalten. Der Luftstrom in der oberen Gehäusehälfte sollte die warme Luft der CPU relativ vernünftig aus dem Gehäuse befördern und bei Bedarf kann ich einen weiteren 140er in den Deckel montieren um damit auf der kompletten Breite des CPU-Kühlers die Luft aus dem Gehäuse nach oben hin abführen.

@KnSNaru: Jepp, du hast Recht. Ist kein Direct Heat Exhaust. Die Angabe in meiner Zeichnung ist in diesem Punkt nicht 100% einwandfrei. Das sollte den Luftstrom in der oberen Hälfte jedoch nicht stören und mein Hauptanliegen liegt ja in der Sorge beim dürftigen Abstand zwischen GraKa und CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh