[Kaufberatung] Ryzen CPU Kaufberatung (1600X vs. 1700X)

manu0815

Enthusiast
Hallo liebe Community,

meine beiden letzten CPUs waren von AMD (1090t:love: und FX 9370 ;) ). Deswegen möchte ich mir nun auch wieder ein AMD-Update gönnen. Das ASUS Crosshair VI Hero steht als Grundstock fest, genauso wie meine jetzige Grafikkarte (R9 Fury X). Ich bin Gelegenheitsspieler, d.h. ich spiele lediglich ein paar Spiele (Battlefield, Star Wars, Far Cry), möchte hier jedoch keinerlei Abstriche machen müssen. Derzeit spiele ich mit Full HD in Verbindung mit Downsampling.

Ich kann mich derzeit einfach nicht zwischen dem 1600X und dem 1700X entscheiden. Eigentlich sollte ja ein Sechskerner reichen - andererseits hat ein Achtkerner schon was ;) Ich würde sowohl den 1600X und den 1700X moderat Übertakten (Wasserkühlung). Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen? Vielleicht habt ihr ja auch noch einen RAM-Vorschlag (3000er oder 3200er?)...

Danke jedem vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem 1700er? 8 Kerne, kann man ebenfalls schön übertakten, günstiger als der 1700x.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Beim Ram empfehle ich das Flare X Kit von G.skillit 3200MhZ. Läuft seit Agesa 1006 tadellos bei 3200, meines sogar auf 3333 auf 14er timings.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort. Beim 1700er empfinde ich den Grundtakt für sehr gering. Nach oben dürfte der 1700X dann doch etwas mehr Luft haben :d Ich habe bis dato immer den Corsair Vengeance ins Auge gefasst.

Nimm den 1700 und übertakte ihn. Sollte mit Wakü locker auf 3,8 GHz gehen wenn nicht eher 3900. Nen Montagsmodell kann man allerdings immer erwischen. Dennoch zeigt die Erfahrung das sich aus meiner Sicht kein 1700X oder 1800X rechnet, wenn man OC betreibt. Das sind alles die gleichen Chips!

Ich empfehle ganz klar einen 1600 oder 1700 und den dann moderat zu übertakten. Da bekommt man den größten "Bang for the Buck".

1700 und dann auf 8x 3,6 Ghz mit wenig vCore und Ruhe ist in der Bude. ;)

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen :d Und zwar "6-Kerner oder 8-Kerner" für meinen Anwendungsbereich ;)

Danke an euch alle für eure bisherigen Meinungen!

Naja im Prinzip reicht der 6-Kerner aus - aber für die paar € würde ich nur wegen BF schon auf den 8er setzen.

also meiner Ansicht nach reicht ein 1600 OC locker aus und bringt super Leistungen. Den 1600er auf 3,8 oder 3,9 Ghz und fertig ist. Bei ca 200€ für die CPU meiner Ansicht nach die beste Investition.

Schaue dir einfach diesen CPU-Vergleich an. Da kannst du dir dein eigenes Bild machen.

Nach wie vor Gilt, dass in den meisten Fällen die GPU die Leistung bestimmt. Die CPU ist erst an zweiter Stelle.

Nostalgie Spiele? Ich glaub er meint die aktuellen Teile dieser Serien ;)

(Schaffst dus eigentlich irgendwo zu antworten ohne gleich wieder von 144Hz zu faseln?)

Sent from OP3T

Natürlich meine ich die aktuellen und kommenden Spiele ;) Hab mich jetzt für den 1600X entschieden, da er einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Auf den 1600 (ohne X) habe ich bewusst verzichtet, da der Grundtakt niedriger ist und der 1600X nach oben etwas mehr leisten dürfte.

Nach oben haben alle Ryzen nahezu das gleiche Limit ;)

Sent from OP3T

Naja - in den Threads zu den News sind bei mir ~ 8 von 10 Typen auf ignore und man kann kaum Kommentare sehen/lesen.
Schaut man sich doch mal selektiv 2-3 Sachen an, ist auch nur gequirlte Scheisse.

Und das Argument eines Users hier im Forum, dass auch solche Leute viel Wissen beisteuern / beisteuern könn(t)en, zieht leider nicht wenn bei 0,1% Weisheit nur restlich Trolling, Bashing und Beleidigungen rumkommen.

@ Performer und dann schau dir mal Intel bei DX11 an. ;) ... Kannste halten wie du willst, aber selbst mitm Intel und einer GTX 1070 siehste bei DX12 nicht 1 fps besser aus als bei DX11 und gleichem Setup - eher das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt 0 Grund auf DX12 bei BF1 zu setzen, aber auch garkeinen.

Und mit diesen average oder max fps gebenche von HWLuxx kannste sowieso nichts anfangen, wenn dir ein i7 7700k oder ein i5 3570K gerne mal unter die 70 fps rutscht oder man Mikrostuttering ingame hat ( wovon es genug Videos gibt ) und bei AMD dagegen einfach mal fast nichts unter 100 fps bei 1080p und max. Settings rumkommt. Keine heftigen Drops, keine heftigen Schwankungen insgesamt, kein Stuttering, keine Probleme.

Ich sag das bewusst, weil ich beide System noch fahre und rumprobiere.

Aber hey - was will man schon von einem Intel-Fanboy erwarten, der schon vor Release für Intel war und nach Ryzen Release seine Kaufentscheidung in JEDEM AMD Thread aufs Blut verteidigt? Nicht viel.

Deswegen bist auch du so ein Ignorelisten-Larry.

Zuletzt bearbeitet:
da er einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Eben nicht, das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat der 1600 ohne X.

OC technisch gibts bei den einzelnen Modellen kaum einen Unterschied, weshalb du mit dem 1600 die selben Ergebnisse wie mit dem 1600x erreichen kannst, dafür aber weniger zahlen musst.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Unter DX12 soll es doch besser laufen, besonders auf AMD Karten und an den CPU FPS ändert sich rein gar nichts.
Das Märchen von Microrucklern durch schlechte Frametimes ist doch schon längst widerlegt genau wie der Mythos,
daß BF1 besonders von 6 oder 8 Kernen profitiert !? Also ich weiß jetzt nicht genau wer hier der Fanboy ist !? :angel:

Der der Zitate so zusammenkürzt, wie es ihm gerade zureicht. :rolleyes:

Seit wann sind Ruckler durch schlechre Frametimes ein Märchen? Kurze spikes in den Frametimes = kurze Framedrops = Mikroruckler.

Hatte ich aufm i5 4670 ständig in BF1.

Sent from OP3T

Fast Sync benutz ich nicht ;)

Es waren echte Framedrops, hab das perfoverlay immer an gehabt.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh