Ryzen CPU Pro Varianten

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo,
ich bin grade für meine bessere Hälfte auf einer Suche für einen günstigen PC für unregelmäßige Office Einsätze und ein wenig spielen.

Bin da beim ryzen 3200g hängen geblieben, ist preislich relativ attraktiv für ~30 Euro zu haben.

Mir waren nur 4 Kerne, iGPU und Win11 Unterstützung wichtig.

Bei der Suche bin ich aber auch auf die CPUs mit PRO Kennzeichnung gestoßen, z.b. den 3200g Pro. Aber wirkliche Unterschiede zum 3200g kann ich nicht finden.

Was hat sich AMD bei den PRO CPUs gedacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD APU PRO-Varianten haben, im Gegensatz zu den normalen Ryzen APU's ohne PRO, einige Zusatzfunktionen eingebaut welche vor allem für Firmenkunden gedacht sind, wie Sicherheitsfunktionen und Systemwartung sowie Unterstützung für ECC-RAM. (AMD memory guard, AMD GuardMI technology, DASH 1.2)

Link zu den CPU Spezifikationen auf AMD-Webseite: AMD Ryzen 3 3200G , AMD Ryzen 3 PRO 3200G

Die "APU's ohne PRO" bekommst du im Einzelhandel auch als "boxed" (CPU mit beigepackten Lüfter), die PRO APU's dagegen nur einzeln ohne Lüfter ("tray" Ware). Für Office-Zwecke sind beide CPU's gleich gut geeignet :-)
 
Ich würde davon abraten, nur wegen dem Preis eine 3000er APU noch zu kaufen. Das sind Chips aus der Generation Zen+ , also sehr alt (quasi die erste Ryzengeneration mit minimalen Verbesserungen) und der 3200g selber hat nicht mal Hyperthreading. Das macht nicht mehr wirklich Spaß.

Wenn Du eine kostengünstige APU verbauen willst, dann nimm bitte minimum einer der 4000er Generation, diese basieren auf Zen2 und haben pro Takt eine erheblich bessere CPU-Leistung als die alten Zen und Zen+.
Idealerweise nimmst Du aber gleich eine 5000er APU (5600G ist mit 115-120 Euro günstig!), diese basiert auf Zen3 und hat ggü. der Generation Zen2 nochmal deutlich besser Leistung pro Takt und Kern.
Es hat einen Grund, wenn jemand diese alten APUs gebraucht teilw. sehr billig verkauft.

Mit nem 5600G hast Du massiv bessere CPU-Leistung als mit nem 3200G (in etwa doppelt so schnell für singlethread-Anwendung, etwa Faktor 3 bei Multithread), hast auch 16 GPU-Lanes für das potentielle Nachrüsten einer Grafikkarte oder weiteren SSDs. 2000er und 3000er APUs haben nur 8 Lanes für eine externe Grafikkarte. Ferner kannst Du mit dieser CPU leistungsmässig deutlich länger noch Spass haben.
Denk alleine an die Wiedergabe von AV1-codierten Videos, da bist Du dankbar für die CPU-Leistung des 5600G (weil weder der 3200 noch 4000er noch 5000er iGPUs das in Hardware können).

Wie Rarity schon schrieb, die Pro-Versionen haben zusätzliche Features. Für Homeserver oder kleine Workstations interessant dabei vor allem die Unterstützung von ECC-Ram, was die non-Pro APUs nicht bieten.
Dafür kannst Du die Pro-Versionen der APUs aber nicht übertakten. Ansonsten sind die für den Privatanwender, es sei denn man will ECC-Ram, faktisch gleichwertig
Bei den 4000er und 5000ern haben die Pro-Versionen dann auch 50er Nummern. 4700G > 4750G Pro , 5700G => 5750G Pro. 5600G => 5650G Pro,

Kostengünstige, stromsparende und trotzdem sehr leistungsfähige Kombo: Asus B550M Tuf Gaming Plus (ggf. die Wifi-Variante wenn gewünscht) + 56xxG oder 57xxG . Dazu Standard 3200er Ram. 2x8GB, 2x16GB oder 2x32GB. Je nach Bedarf. Wichtig: Dualchannel Ram ist extrem wichtig für die iGPU-Performance. (hab ich selber als Desktop-Hauptsystem so im Einsatz mit 5750G und 64GB Ram ECC-Ram).
Board und CPU kosten derzeit gerade mal so 250 Euro mit 5600G. bitte aber keine HDD als Systemplatte fürs Betriebssystem . Das killt jede Performance heute. Sondern ne Mittelklasse-SSD.
Wenn Du jeden Euro sparen musst, dann alternativ eben den 4300G/4350G oder 4600G/4650G auf gleichem Board.
Damit wird Deine besser Hälfte das deeeeuuutlich bessere Benutzererlebnis, und auch für länger Zeit Freude, haben als mit einem alten 3200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Antworten.
Deine Argumente sind einleuchtend. Am besten wäre für sie vermutlich ein 5300g gewesen gibt's ja leider nur in OEM PCs.. Ich halte die Augen Mal in alle Richtungen auf, das schöne ist ja das man im Falle des Falles wieder nachrüsten kann. Meine bessere Hälfte spielt halt so richtigen Casual Kram wie Wimmelbild Spiele usw. das sollte der 3200g definitiv schaffen.
Ich hatte für sie jetzt 8GB Arbeitsspeicher geplant als 2x 4GB Dual Kit. Glaube die iGPU vom 3200g nimmt sich max 2 GB von RAM oder? Aufgrund der Zukunftssicher und des aktuellen Spotpreises für RAM lieber auf 16GB setzen?
 
nimm 16
 
Auf jeden Fall 16GB; 8GB sind heutzutage Einstiegslevel. Und da die APU sich auch noch was abzwackt, biste mit 8GB schnell am Ende, auch wenn das Swappen mittels SSD recht fix geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh