[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche bei meinem 32GB Kit 6800CL34 @ 6000CL28 minimum 1.355V - darunter kackt mir Prime95 irgendwann ab :fresse:

6000CL28_32GB_1.355V.png
 
1,35V 6000 cl28 wollte bei mir nicht mal Booten.
 
Schon mal großes Dankeschön an alle👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebootet hat er schon mal... lass jetzt mal KARHU durchlaufen und dann Zocken.
CL28.png
64GB 5200 CL28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PowerModeDown Off und MCR funktioniert nicht.
Aber GDM OFF und MCR sollte eigentlich funktionieren.
Mein System wird sobald ich GDM oder Powerdown anrühre instabil. Selbst mit 6000 statt 6400 und entschärften Timings. Das war allerdings schon immer so. Da der geschwindigkeitsvorteil bei normaler Nutzung nicht großartig auffällt lasse ich GDM und PowerDown an. Die Boot Zeiten mit Training bei 64GB sind schon erheblich länger. Bei 32GB war das noch OK.

Schon mal großes Dankeschön an alle👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebootet hat er schon mal... lass jetzt mal KARHU durchlaufen und dann Zocken.
Anhang anzeigen 1009991Anhang anzeigen 1009992
Das sieht doch schon mal nett aus.
Was ich gerne verstehen würde, ist der Grund warum TWTRL und TWRWRSCL so hoch sind. Das entspricht nicht dem, was man üblicherweise so sieht. Auch Buildzoid nutzt deutlich geringere.

Wenn du mit den Timings durch bist, kann man noch mit FCLK weitermachen. Den Bereich von 2100-2200 kannst du dir mal anschauen. Ich habe mit Linpack Xtreme getestet „stress test > 10GB > 5 runs“ wie weit meine CPU kommt. Wenn die CPU am Ende ist, gehen die GFlops deutlich runter. Anschließend mit Aida Testen, wie sich die Latenz bei den möglichen Taktraten verhält. Meine CPU kann zwar 2166 aber bei 6400 ist 2133 2ns schneller. Wie sich das bei 5200 verhält, müsstest du mal testen.
 
@Case39
:fpFür die Wissenschaft habe ich das Ergebnis bei mir erzielt
ZenTimings.TestMem5 30Min.jpg

TestMem5 sollte nur mal ganz grob 30 Minuten antesten, lief.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen bei 5200MHz mit 1,350V VDD

1. wenn ich zum Beispiel 20 Mal ins Bios gegangen bin, um Dinge zu ändern, dann ist jedes 3. Mal das Bios innerhalb von 10-15 Sekunden eingefroren.
Deshalb habe ich VSOC, VDDP, VDDQ & VDDIO etwas angehoben, hat aber keine 100% Biosstabilität gebracht(Freezes wurden weniger)

2.tRFC 320 und tRFC 340 nicht bootfähig
tRFC 352 Windows 11 bootet = Bluescreen, Memory Managment

Naja, war nur zum testen, ich bleibe bei 6000MHz :coffee2:
 
Wenn ich TWTRL und TWRWRSCL an meine vorherigen Werte einstelle (also niedriger) , dauert MemTest deutlich länger, aber der AIDA Test ist leicht besser🤔
 
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Hast du mal mit diesen Settings getestet?

1720290849498.png
 
Habe kürzlich mit den SCL´s gespielt, 5/17 scheint das ausgeglichenste in den verschiedenen benches zu sein.
Wenn ich TWTRL und TWRWRSCL an meine vorherigen Werte einstelle (also niedriger) , dauert MemTest deutlich länger, aber der AIDA Test ist leicht besser🤔
Genau sowas in der art habe ich auch beobachtet.
 
Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?
 
Will mir nicht die Effiziens der CPU für wenig Zugewinn ruinieren😉
aber es wäre doch effizienter den Ram höher laufen zu lassen, fürs Gute Gefühl kannst du doch auch 1.2v-1.3v als Ziel setzen, im Prinzip musst du dafür nur tCL bissi relaxen. tCL ist sowieso eines der Timings die am wenigsten mit Performance zu tun haben.
 
Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?
Komm zwar aus der Laptop-Ecke, habe aber ähnliche Gründe wie Case39 und nutze seit Monaten auch ein ähnliches 5200er Profil, trotz dessen dass ich auch 6000 MT/s (inkl. scharfen Timings für Notebook-Verhältnisse) mit entspannten 1,145V fahren kann. Ich nutze auf 5200 MT/s folgendes Setting:

1720301803146.png
(da ich beim Notebook nicht an alle Einstellungen komme oder diese fehlerhaft/ gar nicht angezeigt werden in ZenTimings, nutze ich diese Darstellung)

aber es wäre doch effizienter den Ram höher laufen zu lassen
Wo genau ist es denn effizienter?

Auf Gaming bezogen, ist der Uplift relativ gering. Ausgehend von einem optimierten (tuned) 5200er vs ein optimiertes 6000er Profil:

1720302190673.jpeg

1720302203515.jpeg


HardwareUnboxed hat hier die Settings von Buildzoid genommen, welche mMn noch etwas Luft nach oben lassen. Ich habe meine beiden optimierten Profile (5200 & 6000) in verschiedenen Games getestet. Der Unterschied war sehr marginal und aus meiner Sicht kaum lohnenswert. Bei den üblichen Auflösungen und Grafikeinstellungen war dann kaum noch was von dem Uplift zu sehen. Gut, in ADIA und Co. konnte man auf 6000 MT/s einen Uplift in Read/ Write und Copy sehen, allerdings kaum in Latency.
 
Komm zwar aus der Laptop-Ecke, habe aber ähnliche Gründe wie Case39 und nutze seit Monaten auch ein ähnliches 5200er Profil, trotz dessen dass ich auch 6000 MT/s (inkl. scharfen Timings für Notebook-Verhältnisse) mit entspannten 1,145V fahren kann. Ich nutze auf 5200 MT/s folgendes Setting:

Anhang anzeigen 1010104
(da ich beim Notebook nicht an alle Einstellungen komme oder diese fehlerhaft/ gar nicht angezeigt werden in ZenTimings, nutze ich diese Darstellung)


Wo genau ist es denn effizienter?

Auf Gaming bezogen, ist der Uplift relativ gering. Ausgehend von einem optimierten (tuned) 5200er vs ein optimiertes 6000er Profil:



HardwareUnboxed hat hier die Settings von Buildzoid genommen, welche mMn noch etwas Luft nach oben lassen. Ich habe meine beiden optimierten Profile (5200 & 6000) in verschiedenen Games getestet. Der Unterschied war sehr marginal und aus meiner Sicht kaum lohnenswert. Bei den üblichen Auflösungen und Grafikeinstellungen war dann kaum noch was von dem Uplift zu sehen. Gut, in ADIA und Co. konnte man auf 6000 MT/s einen Uplift in Read/ Write und Copy sehen, allerdings kaum in Latency.
Er hat JEHOVA gesagt, steinigt ihn!!! :P

Es kommt schon sehr auf das Spiel an, manche reagieren da gar nicht drauf.
Eine niedrige Latenz merke ich aber schon im Windows.

Muss mir mal zum Test ein 5200 Setting mit ~60ns (X3D) basteln.
 
Habe kürzlich mit den SCL´s gespielt, 5/17 scheint das ausgeglichenste in den verschiedenen benches zu sein.

Genau sowas in der art habe ich auch beobachtet.
Das es nicht grundsätzlich besser ist alles auf minimal Wert zu setzten kann ich mir gut vorstellen.
Wie wären den deine Settings bei 6400C30? Ich würde das gerne mal vergleichen.

Kann da den Eindruck von RedF bestätigen.
Mit deinem Vorschlag, habem sich die Ergebnisse in AIDA, leicht verschlechtert.
War der CPU Takt identisch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF
hat das aktuelle BIOS mit SUM 84.79.225 etwas positiv verbessert?
 
Das es nicht grundsätzlich besser ist alles auf minimal Wert zu setzten kann ich mir gut vorstellen.
Wie wären den deine Settings bei 6400C30? Ich würde das gerne mal vergleichen.
Das würde so aussehen:
6400c30.png

VDD müsste zwischen 1,46V und 1,5V liegen.

Mir kam vorhin die Idee, die vermutliche VDD über die ns der tCL vorherzusagen.
Habe gerade aber nur zwei sichere werte Paare ^^ also, wenn das absolut Linear ist, sollte es funktionieren.
VDD näherung.png

Die 9,38 ns entsprechen deinen 6400 CL 30.

@RedF
hat das aktuelle BIOS mit SUM 84.79.225 etwas positiv verbessert?
Habe noch nichts gefunden, will aber auch nichts heißen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6400 30-38-38 1,47V VDD, 1,44V VDDQ, 1,23V VSOC.
6400 30-38 .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich werde das mal testen.
Mit FCLK 2133 müsstest du unter 60ns kommen.
 
Welche Voraussetzungen hat Ropbench? Bei mir startet der nicht, weder so noch mit diversen Argumenten. Er beendet sich direkt nachdem er die CPPC Order anzeigt.
 
@CrazyCookie Hast du es direkt aus der Zip gestartet oder hast du den Ordner irgendwo hinkopiert?

Also mit den neuen Beta Bios Agesa 1.2.0.0 bekomm ich mit meinem bisherigen Setting massiv Fehler in TM5. Leider gab es sogar einen Neustart. Davor lief mit den gleichen Einstellungen alles perfekt. Hatte ein 6200 Setting mit scharfen Timings ( 54 ns in Aida)

@RedF im overclock Forum hattest du ja ein ähnliches Problem beschrieben vermute auch dass es an der Signal Qualität liegt. Irgendwas wurde zumindest massiv geändert. Bist du selbst weiter gekommen.

Andernfalls versuch ich mal über die Tm5 Fehler rauszubekommen woran es liegt und hoffe auf keinen reboot. Alternativ mach ich einen Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyCookie Hast du es direkt aus der Zip gestartet oder hast du den Ordner irgendwo hinkopiert?

Also mit den neuen Beta Bios Agesa 1.2.0.0 bekomm ich mit meinem bisherigen Setting massiv Fehler in TM5. Leider gab es sogar einen Neustart. Davor lief mit den gleichen Einstellungen alles perfekt. Hatte ein 6200 Setting mit scharfen Timings ( 54 ns in Aida)

@RedF im overclock Forum hattest du ja ein ähnliches Problem beschrieben vermute auch dass es an der Signal Qualität liegt. Irgendwas wurde zumindest massiv geändert. Bist du selbst weiter gekommen.

Andernfalls versuch ich mal über die Tm5 Fehler rauszubekommen woran es liegt und hoffe auf keinen reboot. Alternativ mach ich einen Flashback
Schau dir mal meine widerstände an.
Da musste ich extrem nach justieren.
Mit der 1.2.0.0 habe ich noch nicht intensiv getestet.

6400 30-38 .png


Ich hab natürlich alles extrahiert. Es sieht immer so aus, egal welche Argumente ich nutze.

Anhang anzeigen 1010167
Nimm mal die aus dem Anhang.
 

Anhänge

  • ropbench_v1.70r.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 30
Danke dafür, aber leider das selbe Problem mit der Version.
Bei mir war die Pfadtiefe scheinbar das Problem. Entpacke mal in c:\temp und starte von da als Admin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6400 30-38-38 1,47V VDD, 1,44V VDDQ, 1,23V VSOC.
Anhang anzeigen 1010154

So siehts bei mir aus.
Interessanterweise sind die Ergebnisse nahezu identisch mit den alten Timings. Je nach lauf mal minimal schnell oder langsamer.
Gefühlt geht das Training mit deinen Settings aber schneller.
hwluxx test.JPG


Die AIDA Messung ist leider zu anfällig auf Hintergrundprozesse. Unter 60ns komme ich mit dieser Win 11 Installation nicht.
Ropbench ist da viel reproduzierbarer, aber du kannst die AIDA werte nicht damit vergleichen.
Anhang anzeigen 1010155

Hier bin ich etwas langsamer. Das wird aber denke an GDM und Powerdown off liegen. Mit 2166 FCLK wirds ebenfalls um 1ns langsamer wie Aida.
GDM off bootet ums Verrecken nicht. Sobald ich das einstelle, bleibt die Kiste beim Training hängen und lässt sich nur mittels CMOS clear wiederbeleben. Könnte das evtl. an meinen Spannungen liegen?
Das Windows hat übrigens schon 4 verschiedene Sockel "Intel & AMD" hinter sich. Hatte bisher keine Lust neu zu installieren
;)

rop1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für GDM Off musst du die Wiederstände und die Spannungen tunen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dafür, aber leider das selbe Problem mit der Version.
Hatte das Problem Anfangs auch damit, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.

An den Argumenten lag es am ende nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit GDM Off fängt man am besten mit niedrigerem Takt an z.b. 6000.
Da ist es einfacher die Wiederstände usw anzupassen. Dann weiter zu 6200 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh