@WolfJ13
ich versuche dir zu helfen. Generell oc bzw. die Optimierung müssen immer gegengetestet werden das wird Zeit brauchen. Was bei mir geht muss nicht unbedingt bei dir gehen. Generell die auto spannungswerte die das Bios setzt sollten mit einem halbwegs aktuellem Bios passen auch wenn man später diese niedriger einstellen kann. Das muss man aber immer mit TM5 ausloten. Aber starte mal mit dem Standard senken nur wenn dein Grundsetup stabil ist.
Hol dir Tm5 in version 0.12.3 (kostenlos) dass ist von Veii verprobt. Bitte mit adminrechten ausführen. Such das hier im Forum Veii hat die korrekte Version gepostet. Wenn 15 Werte geprüft werden hast du die korrekte Version
Gibt auch im Netz eine Liste die dir sagt was zu tun ist wenn es Fehler gibt.
Mal Grundlegend Expo laden. Takt einen Schritt erhöhen also wenn expo 5800 dann auf 6000.
Trefi auf 65535 bringt schon mal einiges an Performance.
als nächster Schritt musst du rausfinden was du für Ram module hast denn das brauchst du für trfc. Schau mal in der gesagten excel notfalls steigst du mit einem höheren wert an und arbeitest dich runter. Die steps sind mhz abhängig siehe excel. Wenn du nicht mehr booten kannst dann geh auf jedenfall zwei steps zurück und lasst mal Tm5 25 cycle durchlaufen hol dir Kaffee schau ein Film das dauert ...
Speicher dir das Profil irgendwie ab.
Next tcl einen Step runter und mal die Werte in die Excel und die Ergebnisse in das Bios übertragen.
Weitere wichtige punkte
Powerdown disabled, mcr (die restore funktion) aus. Fast boot aus.Bankswap apu, Geardown mode auf buf. Vddq mal 60mv unter VDD. ( Von dem was expo gesetzt) Soc mal mit 1.27starten und Stückweise senken.
. Mit 64 gb hast du du wahrscheinlich dual sided module. Das als info für die excel.
In der excel sind meist die minimal Werte hinterlegt vor allem die sd & DD Timings
Also immer nur Teil übertragen und immer mit Tm5 gegen testen 25 cycle. Jaa das dauert. Ja das bootet lang, jaaa das kann nervig sein jaaaa ist das geil wenn es funktioniert🤣🤣
Lade dir auch pyprime 2.2 von github .
Um so weniger Varianz zwischen den werten umso konsistenter dein Setting.
Wenn du Wissen auf bauen willst filter dir alle Beiträge von Veii. Er hat hier sehr viel Wissen reingebracht.
Timings oder Mhz oc schadet nicht deinen Modulen zumindest nicht in einem normalen Lebens Rythmus und standard Spannungen
1.4v vdd ddr5 spannung sind auch noch ok.
Was schadet ist zu hohe Spannung und zu viel Temperatur. In der Regel ist dann aber dein Setting eh nicht stabil wenns dem Speicher zu warm wird. 50 grad plus ist z.b bei scharfen timings schon instabil
Temperatur wird in der Regel da eher ein Problem da Fehler auftreten auf Grund niedrigerer Timings dank der höheren Spannung (die Timings musst du natürlich ausloten was das Spannungsplus zulässt). Ich habe auch paar Postes früher mein Setup inkl. Zentimings gepostet wird aber nix bringen das einfach zu kopieren taste dich langsam ran.