Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sind ja auch extreme Bedingungen, die so kaum vorkommen, oder nicht?
Ich habe jetzt zum Testen einen Lüfter davor gestellt, im Alltag ist der nicht da. HWInfo nebenbei laufen lassen und am Ende vom Tag gucken - ich glaube nicht, dass die sich nur in die Nähe der TM5 / Karhu / Prime Werte kommen.
Und falls doch? Hm, dann werde ich mir was kleines schickes drucken. Ein leiser Lüfter hinten drin und dann eine Röhre die zum RAM pustet. Mal schauen…
Die 48GB Lancer laufen mit 7600MT/s 36-44-44 @1,4V im Moment. 28 Min Karhu ohne Fehler, jetzt ist TM5 dran - drückt mir die Daumen.
Hi enthusiast, which "Tomacock" next gen or one of these Hawky attached below ~jokeing ~jokeing no ofense here 🙏VDD 1.56V certainly doesn't work, the ass rock mobo resets itself immediately from about 1.45V and then loads defaults.
Today an MSI Tomacock will be installed.
Wie gesagt, zum Testen steht ein Lüfter auf der Graka...Ja, das sind nur Temperaturen unter absoluter Volllast, beim zocken werden die so um die 45-48°C warm, aber dennoch habe ich schon mal wieder Bock auf eine Wakü für den Ram.
Habe bei meinem Gehäuse auch nicht wirklich einen Luftstrom zum Ram.
Bezüglich Testmem 5 gab´s mal ein excelsheet mit den Fehlern und Möglichkeiten welches ich gerade nicht mehr finde , aber vielleicht tut es erstmal folgender Link https://i.imgur.com/EqDQIaN.png .Bin langsam so ein bisschen ratlos. Da mein 7950X3D ja gestorben ist, kam der 9800X3D und irgendwie will der mit dem IMC nicht so wirklich. Hatte jetzt noch 8200er A-Die Kit da zum gegentauschen, aber auch damit hab ich kein Land gesehen. Die Settings sind größtenteils die alten. Aktuell sind Sie nicht ganz korrekt, da ich nur SCL 8/23 ans laufen bekommen, ich dann aber eigentlich mit der TRRDL auf 15 und tWTRL auf 30 hoch müsste. TWRRD war vorher immer auf 4, aktuell aber auf 1. Aber egal was ich drehe, es ändert nicht viel. Ähnliches bei VSOC 1,05 und 1,10. VDDIO höher scheint auch eher negatives zu bewirken. :/ procODT bin ich von 48 auf 53 auf 60 jetzt (wird ja falsch angezeigt.
Mit der Liste an Fehler bin ich jetzt aber etwas gefrustet... Karhu stirbt so auch immer bei 900%. Jemand ne Idee? Ist ein Gksill 7600er 32er A-Die Kit auf dem Gene mit aktuellsten Bios. Kein CO auf der CPU und kein FCLK, wollte erstmal Ram stabil bekommen. Schätze fast, dass der IMC da einfach aussteigt.
Deine Timings sehen gut aus. Ich bezweifle aber das die Primärtimings mit den Spannungen laufen.Bin langsam so ein bisschen ratlos. Da mein 7950X3D ja gestorben ist, kam der 9800X3D und irgendwie will der mit dem IMC nicht so wirklich. Hatte jetzt noch 8200er A-Die Kit da zum gegentauschen, aber auch damit hab ich kein Land gesehen. Die Settings sind größtenteils die alten. Aktuell sind Sie nicht ganz korrekt, da ich nur SCL 8/23 ans laufen bekommen, ich dann aber eigentlich mit der TRRDL auf 15 und tWTRL auf 30 hoch müsste. TWRRD war vorher immer auf 4, aktuell aber auf 1. Aber egal was ich drehe, es ändert nicht viel. Ähnliches bei VSOC 1,05 und 1,10. VDDIO höher scheint auch eher negatives zu bewirken. :/ procODT bin ich von 48 auf 53 auf 60 jetzt (wird ja falsch angezeigt.
Mit der Liste an Fehler bin ich jetzt aber etwas gefrustet... Karhu stirbt so auch immer bei 900%. Jemand ne Idee? Ist ein Gksill 7600er 32er A-Die Kit auf dem Gene mit aktuellsten Bios. Kein CO auf der CPU und kein FCLK, wollte erstmal Ram stabil bekommen. Schätze fast, dass der IMC da einfach aussteigt.
Bezüglich Testmem 5 gab´s mal ein excelsheet mit den Fehlern und Möglichkeiten welches ich gerade nicht mehr finde
Latency Killer ist heute besser drauf? Oo
Bin da einfach so direkt reingestartet, da die 120 vorher auch liefen, die Rams das also eigentlich abkönnen.tRFC hoch, 120 ist schon knackig
Bezüglich Testmem 5 gab´s mal ein excelsheet mit den Fehlern und Möglichkeiten welches ich gerade nicht mehr finde , aber vielleicht tut es erstmal folgender Link https://i.imgur.com/EqDQIaN.png .
Da ich neu bei AMD bin, interessiert mich brennend warum dein 7950X3D gestorben ist.....
Danke, hatte so eigentlich direkt gestartet. Ich versuche mal da zu entschärfen. Hatte in der Runde davor 1,48 und bin dann +0,01 hoch um mich beim VDIMM noch hochzutasten. Jetzt also 1,49V.Deine Timings sehen gut aus. Ich bezweifle aber das die Primärtimings mit den Spannungen laufen.
Deshalb versuche doch 38-48-48-60-108 und schaue, ob es mit 1,5Volt läuft. Wenn der HVM aktiv ist am besten in 30er-Schritten anpassen.
Was hast du im Bios eingestellt? Nitro aktiv? Wenn ja welche Einstellungen?
thx und warum ist dein 7950X3D die Pfeife rauf gegangen?Bin da einfach so direkt reingestartet, da die 120 vorher auch liefen, die Rams das also eigentlich abkönnen.
Ist halt nur übel wenn so stündlich ein anderer Fehler reintröpfelt1usmus Error Diagnosis
docs.google.com
Danke, hatte so eigentlich direkt gestartet. Ich versuche mal da zu entschärfen. Hatte in der Runde davor 1,48 und bin dann +0,01 hoch um mich beim VDIMM noch hochzutasten. Jetzt also 1,49V.
Nitro habe ich keine manuellen Einstellungen gemacht.
Habe initial auch schon direkt mit 7600er SPD Settings gestartet, das lief auch nicht wirklich rund. Daher bin ich auf das "known" zurück, was in sich auch funktioniert, mal besser, mal schlechter jeweils. Das ist ja bisschen das komische, wenn ich anfange an Spannung und Timings zu drehen. 47er secondary hatte ich auch schon, aber ohne große Änderung. Ich probiere jetzt nochmal alles lockerer und 7800 :/Ich würde halt mit entspannten Timings starten, stabilisieren und dann Wert für Wert anziehen.
Wenn du.direkt angezogen startest, tust du dir keinen Gefallen.
Aber das sind ja eigrl Basics
Das weiß ich nicht. War ein Release Tag Kauf vor 2 Jahren und wurde seitdem sehr reduziert betrieben, hat am Anfang auch nie die hohen VSOC gesehen... Aber scheinbar tot und habe von Galaxus einen vollen Refund bekommenthx und warum ist dein 7950X3D die Pfeife rauf gegangen?
Da ich neu bei AMD bin, interessiert mich brennend warum dein 7950X3D gestorben ist.....
So wie mir deine Fehlerliste aussieht, ist das kein IMC Problem, eher ein Dimm Problem bzw. zu wenig Spannung. Wie gesagt am besten in 30mV Steps arbeiten, tut sich der Controller am leichtesten und das viele Ausloten mit den Spannungen bringt nicht viel. VDDIO mal 60mV unter VDD halten und mit VDDQ synchronisieren.Habe initial auch schon direkt mit 7600er SPD Settings gestartet, das lief auch nicht wirklich rund. Daher bin ich auf das "known" zurück, was in sich auch funktioniert, mal besser, mal schlechter jeweils. Das ist ja bisschen das komische, wenn ich anfange an Spannung und Timings zu drehen. 47er secondary hatte ich auch schon, aber ohne große Änderung. Ich probiere jetzt nochmal alles lockerer und 7800 :/
VDD 1,5V; VDDQ 1,44V und VDDIO mit 1,4 V probieren. Dein VDDIO mit 1,35V wird zu niedrig sein. Du kannst auch probieren nur mal eine Stellschraube sprich eine Spannung anzupassen, dann siehst du, ob es was bringt. Aber die 1,5V VDD wirst du brauchen.Über Nacht jetzt die langsameren Primaries und 1,5V, dafür VDDQ mit VDDIO sync. Selber Blumenstrauß...
Also 30mV Schritte ab 1,45V? Dann VDD 1,48/1,51/1,54 mit VDDQ synchron und VDDIO dann -60mV?
Erhöhe mal die Mem VPP auf 1,82VÜber Nacht jetzt die langsameren Primaries und 1,5V, dafür VDDQ mit VDDIO sync. Selber Blumenstrauß...
Also 30mV Schritte ab 1,45V? Dann VDD 1,48/1,51/1,54 mit VDDQ synchron und VDDIO dann -60mV?
Sieht mir weiterhin nach Spannung aus. Ich geh mal +30mV auf alles.VDD 1,5V; VDDQ 1,44V und VDDIO mit 1,4 V probieren. Dein VDDIO mit 1,35V wird zu niedrig sein. Du kannst auch probieren nur mal eine Stellschraube sprich eine Spannung anzupassen, dann siehst du, ob es was bringt. Aber die 1,5V VDD wirst du brauchen.
VDDIO um 0,02 reduzieren. VDD/VDDQ je +0,01Bin langsam so ein bisschen ratlos. Da mein 7950X3D ja gestorben ist, kam der 9800X3D und irgendwie will der mit dem IMC nicht so wirklich. Hatte jetzt noch 8200er A-Die Kit da zum gegentauschen, aber auch damit hab ich kein Land gesehen. Die Settings sind größtenteils die alten. Aktuell sind Sie nicht ganz korrekt, da ich nur SCL 8/23 ans laufen bekommen, ich dann aber eigentlich mit der TRRDL auf 15 und tWTRL auf 30 hoch müsste. TWRRD war vorher immer auf 4, aktuell aber auf 1. Aber egal was ich drehe, es ändert nicht viel. Ähnliches bei VSOC 1,05 und 1,10. VDDIO höher scheint auch eher negatives zu bewirken. :/ procODT bin ich von 48 auf 53 auf 60 jetzt (wird ja falsch angezeigt.
VDDIO um 0,02 reduzieren. VDD/VDDQ je +0,01
Super. VDD wird nicht mehr weiter heruntergehen würde ich auch auf 1,53V belassen. VDDIO mal mit 1,4V & VDDQ auch mit 1,41V testen. Sollte eig. laufen. Habe ein 8000er Gskill Kit da, welches ähnliche Spannungen benötigt...läuft jetzt seit 3h...
- VDDIO 1,45V
- VDD 1,54V
- VDDIO 1,47V