[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir auffällt, sind deine niedrigen Write Werte, dort hatte ich mit einem 6400er Setup über 100GB/s (auch 9800x3D). Bei einem 2DPC Board sollte das doch mit 6600 auch über 100GB/s gehen.
Mein MSI ist 4 Dimm.
Mein 9800x3d macht wie oben schon gesagt keine fclk 2233 mit.
Da das der Flaschenhals ist wird das nix mit 100k write.Mit anderer CPU würde das definitiv machbar sein.
Über 70k read ist aber machbar, also nen bisschen geht noch.
Trp, tras und trc in straffer bringen noch einmal nen Hauch mehr Leistung, aber da muss ich erst einmal gucken ob das auch stable ist und nicht drosselt.

Der Ram ist ohne jegliche Kühlung bei weniger Spannung und auch in nem härteren Setting tut sich da nix.
Screenshot 2025-01-13 234321.png
Screenshot 2025-01-13 233047.png

@webmi
tRCDWR auf 14 oder 12 hat mir noch einmal nen ordentlichen Schub gebracht.
Ich benutz immer GB3 um zu sehen ob das was in der Gaming Performance bringt, Latenz seh ich am besten bei Maxxmem.
Da fällt dann z.B. sofort auf das Latency Killer nur Leistung kostet und nix bringt

Zuletzt bearbeitet:
1736835567889.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach BIOS kann ich auch 2233 booten, mit diesem scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau

Crucial DDR5 Pro OC​
CP16G60C36U5B.M8D1​
Micron 1Rx8 Revision D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Review hat vielversprechend geklungen vor allem auch wegen der niedrigen Spannung...

Bin ich auch grad beim versuchen... aber naja zu sehr gelockert wirds langsamer wie so... und stabil bekomm ich 6200 dennoch nicht. Er bootet zwar aber überlebt nicht mal den Aida Stresstest länger als 30 Sekunden....

Drum wollt ich jetzt mal schauen wie schnell ich ihn durch die Timings bekomme damit ich nen Richtwert hab. Da tapse ich aber auch eher Blind rum
Wieviel Spannung gibst Du denen? Meine low-bin Micron haben alles über 1,1v mit Instabilität quittiert, mit max. 1,1 ging aber 6400 cl44 komplett stabil und für die Chips sehr guter Performance.

Teste trotzdem gerade ein GSkill FlareX 6000cl30 Kit mit Hynix 😉

Mein MSI ist 4 Dimm.
Mein 9800x3d macht wie oben schon gesagt keine fclk 2233 mit.
Da das der Flaschenhals ist wird das nix mit 100k write.Mit anderer CPU würde das definitiv machbar sein.
Über 70k read ist aber machbar, also nen bisschen geht noch.
Trp, tras und trc in straffer bringen noch einmal nen Hauch mehr Leistung, aber da muss ich erst einmal gucken ob das auch stable ist und nicht drosselt.

Der Ram ist ohne jegliche Kühlung bei weniger Spannung und auch in nem härteren Setting tut sich da nix.
Anhang anzeigen 1064676Anhang anzeigen 1064679

@webmi
tRCDWR auf 14 oder 12 hat mir noch einmal nen ordentlichen Schub gebracht.
Ich benutz immer GB3 um zu sehen ob das was in der Gaming Performance bringt, Latenz seh ich am besten bei Maxxmem.
Da fällt dann z.B. sofort auf das Latency Killer nur Leistung kostet und nix bringt
Im Prinzip ist der Aida test eh für die Tonne, die Realität sieht anders aus... Write = 16B/Cycle & Read =32B/Cycle pro CCD. Den Write Werten kann man von Aida also nicht trauen, er wird wohl dafür auch den Cache mit einbeziehen und deshalb sind die Werte teilweise so unterschiedlich.

Write: 16B/Cycle * 2200 = 35200GB/s -> 96+GB von Aida macht kein Sinn
Read: 32B/Cycle * 2200 = 70400GB/s -> das kommt etwa hin

Aber erst mit den neuen BIOS Versionen, oder?

Anhänge

• Screenshot_20250114-102722.png
    Screenshot_20250114-102722.png
    234,2 KB · Aufrufe: 16

Hatten wir schon?

Hab das mal mit 2 Spielen getestet, praktischerweise im GPU limit.
Erkenntnis ist: Es schadet nicht, den latency killer zu disablen. Es stabilisiert die fps sogar auf den höheren Wert. Wenn also mit latency killer die fps zB 86-88fps schwankten, dann war ohne latency killer 87-88 zu beobachten in Kingdom Cum Deliverance. :o
In Space Marines 2 , waren es zunächst ca 126-129fps. Ohne dem latency killer eher 127-129, meist eher bei 128-129, kurz auch 130fps.
Also man erkennt eine Tendenz zu leicht moar fps. Ich glaube, ich lasse den latency killer somit off.

Ist das schon 1.2.0.3 ?

Das ist für mein Brettl noch in der Beta, würde gerne auf die Final warten bevor ich update

Hier mal mit der tRCDWR 14 Änderung, das wird noch mal durch die üblichen anta777/Karhu Langzeit Runs laufen.

Screenshot 2025-01-14 120307.png

Mit den Widerständen habe ich vorhin auch reichlich gepsielt, Erkenntnis: hat bei mir NULL Einfluss auf Performance. Die ganzen Proc/Dram Widerstände getestet, ebenso die Rtt´s, Einfluss nicht messbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh