[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Servus.
Ich hätte da mal fragen : Ich hab zur Zeit Intel und diesen Ram. Die schwarze version davon ist beim MSI MPG X670E CARBON WIFI als Kompatibel angegeben. Wie groß steht die Chance in Verbindung mit einem 7950X3D die 8000MT/s zu gehen?
Andere Frage es hieß bei z790 Board immer daß 8000MT/s niemals auf nem 4 Slot Board gehen, warum geht es nun mit nem AGESA Update plötzlich bei AMD mit nem Jump von 6000 läuft gerade noch auf 8000MT/s läuft? Was hat AMD da was Intel nicht hat? Liegt es demnach tatsächlich an der CPU? Oder wird das der einzige verkaufsgrund für die Raptor refresh sein daß es dann damit auch geht?
Ich hab die zweite Frage hier mit rein da ich ggf. zu AMD zurück konvertiere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...warum geht es nun mit nem AGESA Update plötzlich bei AMD mit nem Jump von 6000 läuft gerade noch auf 8000MT/s läuft? Was hat AMD da was Intel nicht hat? Liegt es demnach tatsächlich an der CPU? Oder wird das der einzige verkaufsgrund für die Raptor refresh sein daß es dann damit auch geht?
...
naja das wird hauptsächlich mit halbierter UCLK Frequenz erkauft welches dann auch massiv auf die Latenz geht

auch AMD kann nicht zaubern - die tricksen dann halt entsprechend damit auch ja der unbedarfte User seinen teuer erkauften 8000MHz RAM entsprechend laufen lassen kann ^^
 
naja das wird hauptsächlich mit halbierter UCLK Frequenz erkauft welches dann auch massiv auf die Latenz geht

auch AMD kann nicht zaubern - die tricksen dann halt entsprechend damit auch ja der unbedarfte User seinen teuer erkauften 8000MHz RAM entsprechend laufen lassen kann ^^
Ja das Hab ich schon gesehen, aber wenn da etwas durchoptimiert wird wie bei Overclocker.net dann haben die dort teils bessere Latenzen (wenn auch niedrigern Durchsatz) als ich mit meinen 7600MT/s. Klar auf nem 2 Slot Z790 Board kann man Latenz und Takt easy toppen, aber die haben eben 4Slot Boards. Bei meinem Board werden inzwischen 48GB 8000er als Kompatibel angegeben mit der einzigen Vorraussetzung das es eine 13.Gen K/KF CPU ist.Ich bezweifle daß der ohne weiteres läuft, aber er wird eben als WHQL angegeben. Wenn ich es nicht besser wüsste und mir eine CPU,diesesBoard und den angegebenen Ram kaufen würde, würde ich als Laie Denken daß es läuft.Das ist doch, entschuldige den Ausdruck, Verarsche Pur.
Du sagst Teuer erkaufte 8000MHz Ram.Der kostet gerade mal ~270€.Ich hab vor einem Jahr für 6000er Ram 400! Takken gelassen , jetzt kosten die knapp über nen Hunnie :wall:
Ich würde auch gerne mal die 8 vorne bei den MT/s sehen doch leider gibts keine verfügbaren 2 Slot Boards atm.
Skalieren die Ryzen 7000er überhaupt besser mit den hohen Frequenzen? Anders gesagt bringt es etwas außer nem längeren Balken in den Benches? Hab dahingehend zur Zeit noch nichts so recht gefunden.
 
...
Skalieren die Ryzen 7000er überhaupt besser mit den hohen Frequenzen? Anders gesagt bringt es etwas außer nem längeren Balken in den Benches? Hab dahingehend zur Zeit noch nichts so recht gefunden.
kann ich dir leider nichts zu berichten - ich fahre meinen 6800er RAM mit niedrigen Timings bei 6000MHz 1:1:1 - das hat sich für mich als bester Kompromiss herausgestellt 8-)

wenn ich höher gehe muss ich unverhältnissmässig mehr VDDIO/IMC und vSoc Spannung drauf hauen - für Benchmark Scores ist es mir das nicht wert...

aktuell entspricht VDDQ = VDDIO

ZenTimings_6800@6000CL28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir leider nichts zu berichten - ich fahre meinen 6800er RAM mit niedrigen Timings bei 6000MHz 1:1:1 - das hat sich für mich als bester Kompromiss herausgestellt 8-)

wenn ich höher gehe muss ich unverhältnissmässig mehr VDDIO/IMC und vSoc Spannung drauf hauen - für Benchmark Scores ist es mir das nicht wert...
Mir geht es mit meinem Intel ähnlich. Für mich liegt der Focus auf stabilität bei möglichts bester Leistung. Auch ich bin nicht bereit dafür alles zu geben. Wenn einige Experten sagen "ich darf ruhig 1,5V geben das geht ohne Probleme", dann bekomme ich Bauchweh. Denn langzeittests konnte ja mit zB LGA 1700 noch keiner machen ,da es die ja nicht so lange gibt. Selbst wenn ich nicht so viel für eine Hardware gezahlt habe möchte ich sie nicht ohne einen wirklichen Leistungsmehrwert riskieren.
Ich hab lange alleine rumgefrickelt, da man hier im Forum ja nur als Apex user und >8000er Ram überhaupt gehört wird, um meinen Ram mit den niedrigst möglichen Spannungen möglichst effizient ans Laufen zu bringen.Das hat mir einiges bei den low FPS zum Beispiel bei FarCry6 gebracht.
Wechseln würde ich sowieso nur wenn ich einen echten Vorteil habe.

läuft.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das Hab ich schon gesehen, aber wenn da etwas durchoptimiert wird wie bei Overclocker.net dann haben die dort teils bessere Latenzen (wenn auch niedrigern Durchsatz) als ich mit meinen 7600MT/s. Klar auf nem 2 Slot Z790 Board kann man Latenz und Takt easy toppen, aber die haben eben 4Slot Boards. Bei meinem Board werden inzwischen 48GB 8000er als Kompatibel angegeben mit der einzigen Vorraussetzung das es eine 13.Gen K/KF CPU ist.Ich bezweifle daß der ohne weiteres läuft, aber er wird eben als WHQL angegeben. Wenn ich es nicht besser wüsste und mir eine CPU,diesesBoard und den angegebenen Ram kaufen würde, würde ich als Laie Denken daß es läuft.Das ist doch, entschuldige den Ausdruck, Verarsche Pur.
Du sagst Teuer erkaufte 8000MHz Ram.Der kostet gerade mal ~270€.Ich hab vor einem Jahr für 6000er Ram 400! Takken gelassen , jetzt kosten die knapp über nen Hunnie :wall:
Ich würde auch gerne mal die 8 vorne bei den MT/s sehen doch leider gibts keine verfügbaren 2 Slot Boards atm.
Skalieren die Ryzen 7000er überhaupt besser mit den hohen Frequenzen? Anders gesagt bringt es etwas außer nem längeren Balken in den Benches? Hab dahingehend zur Zeit noch nichts so recht gefunden.
 
@Sepultura
Das ist das letzte Asus Bios, Stock nur XMP 1 geladen. 8000 sollte kein Problem sein, nur obs was bringt?

Screenshot 2023-09-04 101822.jpg


Oder etwas getweaked, aber mit 1 CCD halt witzlos weil so schnell wie 6400 (ok write ist bisschen schneller)

Screenshot 2023-09-04 104043.jpg


Wenn du FCLK = UCLK hast bekommst du noch 2-3ns Latency Bonus dafür aber 6400 weniger Read / Copy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal mein 8000er Setting stabil bekommen. Mal schauen, wann ich Lust und Zeit hab das Ding noch weiter zu optimierten.
10k Karhu + 3 Stunden Y-Cruncher inkl. FFT
VDD(Q): 1.51V
bei meinen 7800x3D aufm B650-E das gleiche, hab mit IF 2000Mhz die besten Ergebnisse roundabout ~60ns bei cl32


lohnt es sich beim 7800x3D alles dran zu setzen die Latenz auf 50-55ns zu drücken, bzw. ist das überhaupt möglich?


& macht es Sinn die SOC load line calibration auf Turbo zu setzen? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
lohnt es sich beim 7800x3D alles dran zu setzen die Latenz auf 50-55ns zu drücken, bzw. ist das überhaupt möglich?
soweit mir bekannt liegen die X3D sowieso immer rund +5ns drüber aufgrund des aufgeflanschten Cache...
 
soweit mir bekannt liegen die X3D sowieso immer rund +5ns drüber aufgrund des aufgeflanschten Cache...
Das liegt nicht am Cache sondern daran das Aida ein schlechter RAM Benchmark ist und mit takt skaliert. Die x3d Modelle schneiden schlechter ab weil der takt geringer ist.
Ich habe meinen 7700x im singlecore von 5550mhz auf 5750mhz bekommen mit bclk OC und damit ca 2ns Latenz besser bekommen obwohl am RAM nichts verändert wurde.
 
Das liegt nicht am Cache sondern daran das Aida ein schlechter RAM Benchmark ist und mit takt skaliert. Die x3d Modelle schneiden schlechter ab weil der takt geringer ist.
Ich habe meinen 7700x im singlecore von 5550mhz auf 5750mhz bekommen mit bclk OC und damit ca 2ns Latenz besser bekommen obwohl am RAM nichts verändert wurde.
Das würde natürlich einiges erklären.
 
Das liegt nicht am Cache sondern daran das Aida ein schlechter RAM Benchmark ist und mit takt skaliert. Die x3d Modelle schneiden schlechter ab weil der takt geringer ist.
Ich habe meinen 7700x im singlecore von 5550mhz auf 5750mhz bekommen mit bclk OC und damit ca 2ns Latenz besser bekommen obwohl am RAM nichts verändert wurde.
ah okay... das die CPU Geschwindigkeit bisschen Einfluss auf die Latenz hat wusste ich schon aber nicht in welchem Ausmaß 🙈
 
Das erklärt, warum ich nur auf maximal 58,4 na gekommen bin und andere mit schlechtere Timings auf ca. 53 mit einem 7800x3D.
Haben die ECLK Tuning oder BCKL Tuning betrieben.

Wobei ich von BCLK Tuning nichts halte… die Integrität meiner Dateien ist mir wichtiger.
BCLK geht mit dem passenden Board nicht mehr auf den pcie takt.
 
Ja, damit lässt sich auch Daten Schreddern.
 
Ich verwende y cruncher und phyprime. Empfiehlt auch der Youtuber buildzoid. Die beiden Programme sind kostenlos. Phyprime so wie ich versteh ist was um die Latenz zu testen. y cruncher skaliert stark mit der Bandbreite. Nachteil. Man kann es im besten Fall nur mit dem gleichen Typ Cpu vergleichen. Anbei mal meine timings und ycruncher 10 b Werte.

Ich habe übrigens Dual Rank A Die Ram Module
Dachte ich poste das mal weil es ja nicht so viel Werte im Netz dazu gibt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-05 210427.jpg
    Screenshot 2023-09-05 210427.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-09-05 210520.jpg
    Screenshot 2023-09-05 210520.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das ist ein Fehler von Zentimings. 64 Gb Module sind bisher immer dual Rank. HW64Info sagt auch dual rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt CPUs die ums Verrecken keine hohen RAM Takt abkönnen, 3700/2200/1850 Ende aber dafür 3200/2200/3200 :fresse:
 
Bekommt man 64GB also 2x32GB gut zu laufen@6000mhz oder muss man da viel rumwurschteln?
bin am überlegen nen 7800x3d System zu bauen habe aber null plan welches Board und RAM man nehmen sollte.
dachte eigentlich an das Asus ROG Strix 670 A Board. Aber was sagt ihr denn?
 
Warum bleibst du nicht bei Asrock?
:popcorn:
Ja das ist mir relativ egal Hauptsache es funktioniert top 😅
Asrock würde ich sofort nehmen wenn es top läuft. Ich frage halt lieber immer vorher nach bevor ich was kaufe. Keine Lust nen Beta Testa zu sein weil man blind kauft.

das Asus Rog Strix 670 A gefällt mir recht gut vom Design und Kumpel hat das . grade auch mal nachgesehen und das Thaichi ist ja schon ordentlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Mit meinen hynix a Die 6000 2x32 Gb Ram Modulen war 6000 Mhz kein gebastel. Expo geladen fertig. 6200 mit den genannten straffen Timings war etwas gebastel dank Ram Training was es ja mittlerweile gibt hielt es sich in Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man 64GB also 2x32GB gut zu laufen@6000mhz oder muss man da viel rumwurschteln?
bin am überlegen nen 7800x3d System zu bauen habe aber null plan welches Board und RAM man nehmen sollte.
dachte eigentlich an das Asus ROG Strix 670 A Board. Aber was sagt ihr denn?

Eclk würd mir fehlen, dass gibts erst ab dem F
Aber generell kannst mit AM5 Platinen nicht viel falsch machen.
 
Eclk würd mir fehlen, dass gibts erst ab dem F
Aber generell kannst mit AM5 Platinen nicht viel falsch machen.
Was ist das? habe mich null eingelesen in das Thema.
RAM dachte ich an sowas

P.s. wie sieht das denn mit der Leistung aus? weil beim AM4 hatte man mit DR mehr Leistung als mit SR RAM
Habe ja 4x8GB SR Riegel drin für max Leistung.
 
Was ist das? habe mich null eingelesen in das Thema.
RAM dachte ich an sowas

Er meint BCLK also, dass man die CPU darüber übertakten kann, das hat das F nicht, welche Boards einen Taktgeben haben außer dem Hero noch, weiß ich aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh