[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

teste mal, ob das Setting Prime 95 large FFT AVX für ne Stunde überlebt. Da hab ich mir zwei Tage lange mit 6400 die Haare gerauft (und bin zurück auf 6200) ;)

Bin ich eigentlich mit dem Ycruncer durch. Kann gerne mal den Prime auch noch laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte bei dir so stabil laufen. Hab auch den 7950x. SD Timings sind bei singlesided Modulen wie bei dir nicht notwendig.

Komme mit 114 Prozessen auf 9.286 sekunden pyprime und in aida auf 54.6 Latenz
 
Cpu vddio 1.45 find ich bissel hoch. Geh mal auf 1.25. VDDQ kann 50-100 mv unter VDD.

Trtp kann bis 12 runter dann kannste dadurch tras trc mit der excelformel anpassen. Musst schauen ob es stabil bleibt. Die Stufen findest du in unserer Ram Timing oc excel

Sd timings bei 1 bzw. 0 falls es geht. trdwr kannst du auch mit unserer excel nach unten korrigieren
Schaue ich mir mal an, Danke.
 
Komme mit 114 Prozessen auf 9.286 sekunden pyprime und in aida auf 54.6 Latenz
Ähnlich wie SPI32M reagiert PYPrime sehr sensibel auf OS-Optimierungen*. Daher sind Ergebnisse zwischen verschiedenen Systemen nur bedingt vergleichbar. Man kann es aber natürlich verwenden, um unterschiedliche Einstellungen/Profile seines eigenen Systems zu vergleichen.

*Mein luftgekühlter 7700K kam mit 2x16GB @ DDR5-6000 auf 9,219s, allerdings hab ich für den Run nicht mein Daily-Win10 verwendet.
 
Dem kann ich nur zustimmen. PYP22 "Ausbalanciert" (ca 100 Prozesse) 8.05, und im Energieparplan "Ryzen 7000 Höchstleistung" direkt nach dem umstellen ohne Reboot PYP22 7.9. Die AIDA64 Latenz ist dagegen sehr stabil.

cachemem_8_PyPrime22.png


cachemem_8_PyPrime22_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal 1h Prime95 Large FFT AVX gemacht, wobei mein 7500F per PBO auf 85W und CO-30 limitiert ist und bei Prime AVX macht sich das am Takt deutlich bemerkbar, ist aber eh eine komplett weltfremde Workload.

6400_prime_large_avx.jpg

PyPrime Varianz habe ich auch getestet.

6400_pyprime.jpg

Spannungen sehen im Bios so aus, keine Ahnung ob die Reduzierung der RAM Spannung auf 1.3V eine kühlere Temperatur gebracht hat.

vvczczczcczzc.jpg

Auf 30-36-36 bei 6400MT/s komme ich selbst mit 1.4V nicht, dann startet nichtmal Firefox durch, ob das jetzt am Dual Rank liegt oder ob die beschnittenen 8Gbit A-Die Chips einfach nicht so gut sind, vielleicht ist auch einfach beim Memory Controller der CPU Schluss.
Jedenfalls habe ich ein für mich akzeptables Alltagssetting gefunden: stabil, große Zahlen, nicht langsamer als Bios Defaults und geringerer Verbrauch.

6400_ciner23.jpg
 
Bin ich eigentlich mit dem Ycruncer durch. Kann gerne mal den Prime auch noch laufen lassen.

teste mal, ob das Setting Prime 95 large FFT AVX für ne Stunde überlebt. Da hab ich mir zwei Tage lange mit 6400 die Haare gerauft (und bin zurück auf 6200)
;)




Wie gedacht, läuft soweit.

1704888431099.png
 
Hatte mich auch mal an einem 6400/2133 GDM OFF Versucht. Hab es aber nicht stabil bekommen und hatte dann keine Lust mehr.
Stattdessen bin ich zurück auf 6200. Den FCLK hab ich von 2167 (der stabil war) auf 2067 reduziert um der 1:1:3 Regel zu entsprechen. Die Read/Write Werte sind dann zwar schlechter, ebenso die Latenz aber in den Benchmarks fällt das unter Messtoleranz.

Ich hab ganz gute Erfahrung mit dem ingame Benchmark von SotTR im 100% CPU Limit gemacht. Und da wirkt sich der FCLK kaum aus.

Ich denke, ich lass das jetzt erst mal so laufen, hat y-crunsher, Karhu, Prime und TM5 überstanden.

Bin aber für weitere Verbesserungsvorschläge weiterhin offen.

Ah was hällt dich eigentlich davon ab 28-36-36 zu rennen ?
So gegen 1.42-1.44 VDD_MEM , mit 1.35 VDDQ_MEM.
Hab ich dann auch mal angetestet aber keine Nennenswerte Verbesserung festgestellt. Leider.

62002067.PNG


Screenshot (9).png

sottrsetting1.PNG

sottrsettings2.PNG
 
Sie waren korrekt,
Ich rannte ehmalig 1.45-1.5v SOC. Ohne schäden.

Es waren manche samples und eigentlich das Board, wessen Sensoren ab 1.4x volt versagt haben.
Später richtete es sich, aber SOC & procODT gehen hand in Hand.
53ohm ProcODT sind sehr schwach. 30Ohm ProcODT hingegen sehr stark.

Mit 30Ohm ProcODT hast du dann hingegen Probleme mit hohen Spannungen.
VDDIO inkludiert.

Viele rennen VDDIO zwischen 1.4-1.55
Aber alles eine impedance Sache. Spannung als Eigenvariable erstellt eine Schäden. :)

Es ist ein alter screenshot, wie man an manchen Timings erkennen kann.

Bitte versuche es wenn du kannst.
Anhang anzeigen 957733
Damit wird es bei dir starten.
SOC zwischen 1.2-1.25v
FCLK erstmal auf 2100
ProcODT auf 34ohm
VDDP auf 1.1v

RTT_WR auf 48ohm.

Fastboot OFF
MRC offStep by step :)
Timings sind nur extras und skalieren so oder so per Clock.
Fixiere dich nicht auf irgendwelche virtuellen Werte.
Wie zb die Ziffer 8 oder die Ziffer 4. Alles skaliert nach clock, manches muss nur 8 nCK lang sein.
Hallo @Veii,

deine Settings haben Wunder bewirkt 🥳(y) Ich konnte GDM deaktivieren.
Nun nochmal zu deinen angefragten Infos:
Anzahl Prozesse (Windows 11, Rechner wird produktiv und auch gelegentlich zum Spielen genutzt): 201
Wenn ich Steam, Wallpaper-Engine, EA-Launcher, X-Box-App, diverse Adobe Prozesse, und Discord manuell beende, dann bleiben 184
Auffällig sind diverse AMD und Radeon Prozesse (zusammen10)
Edge sind bei mir 17 Prozesse

Das scheint mir gemessen an den von dir und Wolf genannten Werten sehr hoch. Ohne Treiber von Hardware (Logitech, Creative, Drucker, etc.) zu deinstallieren wüsste ich allerdings nicht, wie ich das reduzieren kann.

TM5 Test starte ich jetzt mal. Config nutze ich die 1usmus und stelle noch auf 25 cycles. Weitere Infos folgen

Danke schonmal (y)

Gruß
Zero
 
Mal mit dem Programm autoruns den autostart leeren. Wenn man dann noch paar win11 Dienste beendigt die nicht unbedingt notwendig sind dankt dir das die Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Veii,

ich war mal mutig und habe gleich die Timings geschärft. Allerdings habt ich 6 Fehler im TM5 (siehe Screenshot).
Was wäre als nächstes zu tun?

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die SOC Spannung im Bios nicht übernommen hat. Hier hatte ich egtl. 1,25v eingestellt.

RAM Test.png


Vielen Dank vorab :)

Gruß
Zero
 
deine Settings haben Wunder bewirkt 🥳(y) Ich konnte GDM deaktivieren.
h habe jetzt erst gesehen, dass die SOC Spannung im Bios nicht übernommen hat. Hier hatte ich egtl. 1,25v eingestellt.

RAM Test.png


Vielen Dank vorab :)
tWTRL ist zuu niedrig.
Außer das Board lässt dich nicht über 22, was eigenartig wäre.

Du nimmst zuu viele Schritte auf einmal.
Die 2ndaries sind absichtlich hoch
Und die Tertiaries ebenso.

#6 CPU side issue
#0 Dropped link to mem (fehlende VDDIO oder side-issue)
#12 kann zu #6 gehören
OgG9D2iqgb.png

Es fehlt wohl einfach an Spannung
VDDIO und SOC.
Aber die Timings hast du dennoch zu richten :)

tWTRL doppelt von RRDL
tWRRD auf 17 ~ vorerst.

Solange du GDM nicht stabil "aus" hast
Brauchst du dich nicht auf den Timings zu fokussieren.
 
tWTRL ist zuu niedrig.
Außer das Board lässt dich nicht über 22, was eigenartig wäre.

Du nimmst zuu viele Schritte auf einmal.
Die 2ndaries sind absichtlich hoch
Und die Tertiaries ebenso.

#6 CPU side issue
#0 Dropped link to mem (fehlende VDDIO oder side-issue)
#12 kann zu #6 gehören
Anhang anzeigen 958036
Es fehlt wohl einfach an Spannung
VDDIO und SOC.
Aber die Timings hast du dennoch zu richten :)

tWTRL doppelt von RRDL
tWRRD auf 17 ~ vorerst.

Solange du GDM nicht stabil "aus" hast
Brauchst du dich nicht auf den Timings zu fokussieren.
Sorry, meine Geduld ist nicht grade für Ihre Größe bekannt 🙊 Werde die Schritte mal so testen und morgen wieder berichten.
Dankeschön und eine gute Nacht :)

Gruß
Zero
 
Sorry, meine Geduld ist nicht grade für Ihre Größe bekannt 🙊 Werde die Schritte mal so testen und morgen wieder berichten.
Dankeschön und eine gute Nacht :)

Gruß
Zero
Das kommt mit der Zeit , haha
Tm5 braucht ~2h , Karhu 20 000% kann 5-6h dauern bzw HCI+Dangwang 1.0 (1000%) ebenso nahe 3-4h
Normalerweise testet man die CPU mit, y-cruncher alle tests 90minuten.

Jedes Bauteil dass du für Stabilität testen möchtest, muss 45-90minuten (eigentlich 90+) durchlaufen.
Thermal Equilibrium & Current Leakage Factor *.
Je nach Kühlart ist Thermalequilibirum "to Part" kurz (10-20min) aber "to room" 45-90min.
* Noise entsteht auch erst durch Zeit.

Unter 90minuten tests kommst du nicht hin.
Besonders wenn die CPU plus der RAM eine aktive Fehlerkorrektur besitzen.
 
That comes with time, haha
Tm5 takes ~2h, Karhu 20,000% can take 5-6h or HCI+Dangwang 1.0 (1000%) just as close to 3-4h
Normally you test the CPU with y-cruncher all tests 90 minutes.

Each component you want to test for stability needs to run for 45-90 minutes (actually 90+).
Thermal Equilibrium & Current Leakage Factor *.
Depending on the type of cooling, Thermal Equilibirum is short “to part” (10-20min) but “to room” 45-90min.
* Noise also only arises over time.

You won't get anywhere under 90 minutes.
Especially if the CPU plus RAM have active error correction.

Hello Veii, I'm having issues setting up Tm5. It's been awhile since I used it, I'm not 100% sure how to load, set-up to run test, I'm not able to select the config file when clicking on the bottom right of TM5, it says "load config and exit" the files are gone, or the file is empty. I just get an error box that won't go away.

I was trying to use this version TM5: https://github.com/CoolCmd/3aIIyckaJIkaTestMem5/releases/tag/v2023.12.06.3

Perhaps that version has issues, I'm not sure,.. but I tried loading it and running it three times,.. I get the error box, config file empty.

I found an older version on OCN,.. TestMem5 v0.12: https://mega.nz/file/vLhxBahB#WwJIpN3mQOaq_XsJUboSIcaMg3RlVBWvFnVspgJpcLY

I'm using these instructions:

1/ Extract to a location of you choosing using 7zip or Winrar or similar. No renaming or moving required
2/ Run TM5.exe. All files are now English thanks to @Hequaqua for his idea (y) and Extreme1@anta777.cfg is the default
3/ To change to a different config file is super easy. On the bottom right of TM5 it says "load config and exit" where you can select the config file required from the location you extracted everything to and it does the rest for you :) The next time you run TM5.exe the new config file will be the default.

Do you have any advice or instructions for me? I think I'm doing something incorrect, causing the issues. User error on my part.

Is TM5 v0.12 from OCN best option, I have Winrar to use for Extracting.

Thanks
 
@Braegnok
The application needs to run with admin permissions.
UAC will warn you to the amount of cores you own. And on the next pc restart it will just work

CoolCMDs Version is different.
 

Anhänge

  • TestMem5 v0.12 ADV_1usmus25.zip
    23 KB · Aufrufe: 77
@Braegnok
The application needs to run with admin permissions.
UAC will warn you about the amount of cores you own. And on the next pc restart it will just work

CoolCMD's version is different.

Thanks very much!

I wasn't running with admin permissions was main issue I guess,.. the CoolCMD version is different. That's good to know.

Going to load Tm5 from your link, and start over. Thanks. (y)
 
Cpu vddio 1.45 find ich bissel hoch. Geh mal auf 1.25. VDDQ kann 50-100 mv unter VDD.

Trtp kann bis 12 runter dann kannste dadurch tras trc mit der excelformel anpassen. Musst schauen ob es stabil bleibt. Die Stufen findest du in unserer Ram Timing oc excel

Sd timings bei 1 bzw. 0 falls es geht. trdwr kannst du auch mit unserer excel nach unten korrigieren
Moin zusammen,

Cpu vddio 1.45 find ich bissel hoch.
Der Fehler sitzt vor dem Bildschim. Wollte die Spannung des Rams eintragen und habe die falsche Stelle erwischt 🤪. Und schon klappt es auch mit Disable PowerDown.

Trtp kann bis 12 runter dann kannste dadurch tras trc mit der excelformel anpassen. Musst schauen ob es stabil bleibt. Die Stufen findest du in unserer Ram Timing oc excel

bin schon mal einen guten Schritt weiter gekommen.

cachemem_11_Zentimings.png
cachemem_11.png


cachemem_11_TM5.png




Sd timings bei 1 bzw. 0 falls es geht.
Sind die SD nicht für DR RAM bzw 4 Bänke? Auf 1 läufts schon mal nicht fehlerfrei.
 
bin schon mal einen guten Schritt weiter gekommen.
wir haben beide ein ASRock Board und 7200C34 Ram. Ich bin bei 6400/2133 auf die Schnauze gefallen. Vielleicht versuche ich es nochmal mit deinen Werten.
Sind die Spannungen im BIOS so wie ZT sie anzeigt? bei AM5 liest ZT da teilweise blödsinn aus.
Die Wiederstände alle auf AUTO oder hast du auch schon experimentiert?
 
Sind die SD nicht für DR RAM bzw 4 Bänke
1704963003342.png

Dual Rank RDIMM läuft nicht auf Consumer CPUs.
UDIMM kann nicht 2 actions pro strobe, um den DualRank Titel bekommen.
brave_RoNARCHIOx.png
A41iWohBo8.png

brave_y8oWk42ga8.png

_SD/DS wäre SameAction-DifferentSide
Kann bloß nicht "SameAction" sein, da UDIMM nur 1 cmd pro strobe kann.
SameDimm ansich.
Ah kurzgefasst, die Rückseite des DIMMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es mal. danke für die Werte!

in meinen Notizen steht - max VDDP 1.15
 
@Braegnok
The application needs to run with admin permissions.
UAC will warn you about the amount of cores you own. And on the next pc restart it will just work

CoolCMD's version is different.

Thanks Veii. :-)

Your TM5 link works great!

Screenshot 2024-01-11 023225 5600 .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Zeit gehabt TM5 anzuwerfen nach 3 Tagen Cold Boot.:
2024-01-11 13_23_09-Photos.png

Habe dann die tWRRD 4->6 und tRFC 172ns->180ns ein Step up:
2024-01-11 15_37_27-.png

Habe jetzt noch ein Gskill 7600er 32GB A-Die Kit da, denke das werde ich mal reinpacken und schauen ob ich damit 7800 oder 8000 stabiler bekomme.
 
Hier mein Fortschritt:

cachemem_11_Zentimings.png
cachemem_11.png


cachemem_11_PYPrime22_HP.png


cachemem_11_TM5_25.png


Wobei ich zukünftig doch bei Anta Absolute bleibe. Geht schneller und ist mMn belastender fürs DDR5 Ram. RAM-Temparatur mit 1usmus 54°, mit Abolute 58°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bam_Bam

sich nur auf einen einzigen RAM Test zu verlassen ist m.e. auf keinen Fall ausreichend um dein RAM OC auf Stabilität zu verifizieren.

Ich erlebe es immer wieder das z.b. Karhu und TM5 mein OC als stabil deklarieren, mir dann Prime large FFT AVX aber um die Ohren fliegt...

Ich hab natürlich keinen Plan welchen Stellenwert Stabilität so bei dir hat 😉
 
Na ja, für diese Zwischenschritte muss halt so ein "Schnelltest" ausreichen. Wer immer alle Tests machen will, bitte. Die Zeit habe ich nicht.
 
LuxSkywalker hat es bestimmt nicht böse gemeint sondern nur als Tipp gemeint. Wenn man nicht umfangreich testet macht man mit OC weiter und hat wieder haufen variablen.Falls es unstable wird weiß man nicht woran es liegt😉
 
Alles gut, verstehe ich schon. Deswegen bleibe ich auch eher beim ABSOLUT/anta. Die Test bringen noch Fehler zu Tage wo 1usmus einfach durchläuft. Und wenn der ABSOLUT durchläuft, ist "fast immer" ein Prime, OCCT, YCruncher & Co kein Problem. Zumindest bei den Konstellationen die bei mir bisher aufgetreten sind.
Daher, immer locker bleiben ;)
 
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage.
Ausgangslage:
Habe wie auf der Bildanlage zu sehen gestern Abend einen Karhu-Test durchlaufen lassen mit 27.000% Abdeckung ohne Fehler. Aufgrund der Empfehlung aus der AM4-OC Zeit von emissary42, sollte man den Rechner neu starten und den Test nochmals wiederholen, was ich heute morgen gemacht hatte. Dabei kam ich aber nicht über 250% hinaus.
Habe nach etwas herumtüfteln folgende Werte geändert:
SOC: 1.135V (vorher: 1,185V)
VDD: 1,430V (vorher: gleicher Wert)
VDDQ: 1,355V (vorher: 1,350V)
VDDIO/MC: 1,360V (vorher: 1,350V)

Nun scheint der Test wieder fehlerfrei durchzulaufen.

Werte von letzter Nacht (27.000%, 0 Fehler)
34_40_40_Karhu_27132.png

Fragen:
Ist ein niedriger SOC-Wert als 1.15V hier wirklich so ausschlaggebend?
Oder eher die VDDQ/VDDIO-Werte und sollten diese lieber "gleich" eingestellt werden oder VDDIO besser etwas höher als VDDQ?

Vielen Dank für diesen krassen Beitrag und dem Mitwirken Aller! (y)

EDIT: Bei 3.714% kam ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh