[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

mein erster Test wenn ich ein neues Setting teste ist y-cruncher VT3, wenn das 2 Stunden durchläuft wage ich mich an TM5 pcbdestroyer 32-128 cycles, je nachdem wie spät es grad ist, und am Ende nochmal 50 cycles 1usmus overnight hinterher.

Hatte schon mal 128 cylces pcbdestroyer bestanden und danach hat mir VT3 nach wenigen Minuten schon Fehler ins Gesicht geworfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme zu einstellen TM5 1usmus 25 Cycles danach Karhu bis 10K.
Und wenn dann doch noch ein Bit umfällt, merke ich es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das B650M-HDV/M.2 ist nicht schlecht für RAM OC, vor allem für den Preis. Ich mag meins.

Ja das B650M-HDV/M.2 ist nicht schlecht für RAM OC, vor allem für den Preis. Ich mag meins.
Das wollte ich hören :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit was für einem Netzteil muss ich Rechnen?

Mein altes am4 miniITX musste ich meinen Kindern Opfern.

Mit MS Excel gibt's bei dem Google Export (fast) keine Probleme. Du kannst die Tabelle noch immer online nutzen.
Du könntest auch eine Kopie mit Google öffnen als Alternative.

Aber ich schaue mir das bei Gelegenheit mal im Libre an.

@conoqangel

dein Post kommt ziemlich harsch rüber 🤨

Entschuldige bitte das die Ersteller nicht alle möglichen Kombinationen ausprobiert haben 🙄

Einfach mal dran denken wieviel Arbeit die Tabelle denjenigen welche diese kostenlos bereitstellen auch gemacht hat...!

Btw als ich die Tabelle vor ca. 6 Wochen mit meinen Libreoffice ausprobiert habe war alles tutti 🙂

Vor 6 Wochen gabs die Felder auch noch garnicht du Held, so ein Changelog ist schon was ganz feines!
Problem gemeldet, einer der damit arbeit sieht es sich an. Fall abgeschlossen. Mir schleierhaft was du jetzt wieder willst! Wie soll ich meine Meldung noch ausschmücken das du unbeteiligter dir nicht auf die Kravatte getreten fühlst? Meine Fresse ... und Tschüs ab hier.
Ach der pöbler mal wieder?

Na dann schaue ich es mir lieber nicht an.

Vor 6 Wochen gabs die Felder auch noch garnicht du Held, so ein Changelog ist schon was ganz feines!
Problem gemeldet, einer der damit arbeit sieht es sich an. Fall abgeschlossen. Mir schleierhaft was du jetzt wieder willst! Wie soll ich meine Meldung noch ausschmücken das du unbeteiligter dir nicht auf die Kravatte getreten fühlst? Meine Fresse ... und Tschüs ab hier.
...aus welchen Loch bist du denn wieder raus gekrochen?

und btw. ein freundliches Bitte & Danke in deinem Post wäre völlig ausreichend gewesen 😉

Schon, sehr fein.
Aber es bedarf etwas eigeninitiative.
Besonders wenn man 3rd party tools verwendet und selbst scheitert es zu importieren :-)
Screenshot_20240516-184755.png

Ich sehe das Wort changelog.

Jedoch da man google/microsofts formeln verwendet und diese wer weiß, nicht ins deutsche übersetzt werden.
Wende dich bitte an dem Developer von deinem 3rd Party Programm für etwaige bugs.
Weder LUXX noch die Sheet maintainer haben sich darum zu kümmern :)

@RedF :)
20231216065757470.png

Trust~

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte @conoqangel einfach nochmal mit einem frischen Account von neuem beginnen ^^

dann in ein paar Wochen nochmal "freundlich" anmerken das diese Funktion unter Libreoffice nicht funktioniert und ebenfalls freundlich nachfragen ob das jemand der Libreoffice benutzt bestätigen kann

dann wird sicherlich einer schreiben: Jawoll, vor x Wochen gecheckt, darauf kannst du freundlich entgegnen das diese Funktion da noch gar nicht implementiert war

UND dann wird sicherlich @RedF oder @Wolf87 oder auch @Veii sich das mal ansehen wenn sie Zeit dafür haben 😉

nur mal so als empfehlende Umgangsform für ein freudliches Miteinander welches dann die stundenlange Arbeit der drei an dem Dokument wertschätzt

/edit ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen der auch noch aktiv das Dokument mit bearbeitet :hail:

vielleicht sollte @conoqangel einfach nochmal mit einem frischen Account von neuem beginnen ^^

dann in ein paar Wochen nochmal "freundlich" anmerken das diese Funktion unter Libreoffice nicht funktioniert und ebenfalls freundlich nachfragen ob das jemand der Libreoffice benutzt bestätigen kann
Sehr sehr warscheinlich liegt es an google's kurzzeitliche localization der Formeln
Sie wissen was sie bedeuten, aber für unsere sheets wurde ein lookup table erzwungen.

Sprich, manche formel-namen werden übersetzt und somit scheitern andere programme.
Aber weswegen man ein google/microsoft sheet versucht zu portieren, scheitert und dann sich eher denkt
"Lass uns die Wut bei anderen auslassen"
"Anstelle nach Hilfe für die eigenen Fehler, anzufragen"

Ich weiß nicht.
Aber ja, mit pöbeln kommt man nicht weit.

Das Board sieht stabil aus! :)
Als Boardpartner würde ich nichts dazu sagen
Als Endnutzer könnte es eventuell gegen AMDs Richtlinien verstoßen und eventuel ein offenes CBS+PBS haben
Mit eventuel nicht so gern gesehenen AMI flash tools.

Wer weiß, alles reine Theorie :)
Die Firma ansich wäre bekannt im asiatischen Raum, jedoch erstellen sie eher Intel Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Board gefällt mir schon mal : )

Aber 180€ beim Ali

Board gefällt mir schon mal : )

Aber 180€ beim Ali
Oh der Preis ist minimal gestiegen
Jau,
High end PCB, (Flagship ?)

Warscheinlich overkill, aber wenn dir danach ist
Trust and try :-)

@RedF

Screenshot_2024-05-16-20-04-45-62_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg

Via APP :)
Müsste bis 120€ weggehen

Zuletzt bearbeitet:
Habs für 108 + 17 Versand gefunden.
Wäre ne gute Option, bräuchte kein neues Gehäuse dafür.

Mm mm
Das AOD menu ist offen und ein paar Sachen mehr.
Ein sehr rohes AGESA.
VDDIO_CPU/APU lässt AMD feiner dort einstellen als im Video sichtbar.

Richtek & MPS unlock kommen von AMDs Seite
// fehler Renesas support (schuld) gehört alleinig AMD. Mit einem kooperativen Boardpartner läst sich das lösen.
Der Fehlende high-V mode stört, aber man kann die EC Befehle auch so raussenden wenn sie AMDs SicherheitsRegeln nicht befolgen bzw nichts durch PCH RomArmor blockiert wird.

Einfach fürs BiosDev :-)
Aber eher aus privatem interesse.
Momentan ist es schön dass Tech-Media auf JGINYUE nicht aufmerksam wurde.
Ansonnsten hätten wir weniger Spielraum für unser Spielzeug 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Mm mm
Das AOD menu ist offen und ein paar Sachen mehr.
Ein sehr rohes AGESA.
VDDIO_CPU/APU lässt AMD feiner dort einstellen als im Video sichtbar.

Richtek & MPS unlock kommen von AMDs Seite
// fehler Renesas support (schuld) gehört alleinig AMD. Mit einem kooperativen Boardpartner läst sich das lösen.
Der Fehlende high-V mode stört, aber man kann die EC Befehle auch so raussenden wenn sie AMDs SicherheitsRegeln nicht befolgen bzw nichts durch PCH RomArmor blockiert wird.

Einfach fürs BiosDev :-)
Aber eher aus privatem interesse.
Momentan ist es schön dass Tech-Media auf JGINYUE nicht aufmerksam wurde.
Ansonnsten hätten wir weniger Spielraum für unser Spielzeug 🤭
Das heißt ich kann normal übers BIOS kein High voltage Mode stellen?

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es schon die 8000er Ryzen Unterstützt.
Mit Update gehen die 8000er.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich kann normal übers BIOS kein High voltage Mode stellen?

Mit Update gehen die 8000er.
Das AGESA unterstützt es.
Der AGESA blob ist global.
Im alten Video hier sehe ich kein OC mode toggle.

Im aktuellen Stand können wir es erzwingen.
// jedoch privat
im Alternativfall gibt es auch eine Hardware Lösung.
// ebenso privat
Dann haben wir noch eine Lösung mittels AMI's Seite.
// sorry confidential
Und es gibt ein Plan D noch, sobald ich mir eines hole/holen möchte (suche nach einer CPU)
// public

Wir können Spaß damit haben.
Als consumer Board würde ich es nicht empfehlen, da es weit weg von einem sicheren Bios ist.
Für uns wäre es perfekt. Solange tech-media darüber wenig berrichtet.

EDIT:
Am Mo schaue ich gerne nochmal über das Bios. // da im Ausland
Aber soweit ich es in Erinnerung hatte, limitiert AMD die AOD config nur bis 1.43v
Der EC ~ OC command war Boardpartner's Arbeit, sollte diese/r Änderungen vornehmen wollen.
Plan E wäre es über das XMP/EXPO zu erzwingen, den der Blob + EC hat eine native Unterstützung für Richtek, MPS & Anpec.
Gleichgültig Boardpartner Name.
Alle rennen die selbe AMD FW.

Mal schauen :)
Für mich wäre das ein schönes FW-Dev Board
Den das PCB sieht gut aus :d

Zuletzt bearbeitet:
@Veii kurze Frage bzgl. der Klevv PCBs:

Unterscheiden sich die Cras V (black, RGB) entscheidend von den XR5 PCBs?

Würde für einen Zweitrechner auf Basis des HDV/M.2 gerne 2x 16 GB verbauen (oder auch die älteren Klevv Bolt im Hauptsystem ersetzen).

Aktuell bekäme ich in den USA diese 2x 16 GB als Klevv Cras V in der Version mit 7200 MHz und CL34-44-44-48 für einen guten Preis unter 120,-€.

Wie schneiden die im Vergleich zu den XR5 so ab? Die Cras V haben bei 1.4V zumindest laut geizhals die niedrigstmögliche "Basis"-Latenz... das scheint mir interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht sicher ob's ein 8600G oder ein kleiner 7600/7500 + ~6500xt werden soll.

Ziemlich sicher ein jonsbo C6

@Veii kurze Frage bzgl. der Klevv PCBs:
in der Version mit 7200 MHz und CL34-44-44-48 für einen guten Preis unter 120,-€... Die Cras V haben bei 1.4V zumindest laut geizhals die niedrigstmögliche "Basis"-Latenz... das scheint mir interessant.
Die Lexar haben eine niedrigere... und du hast keine Sorgen mit dem Import.

Also wie es ausschaut, kann ich das Jingyue nicht bestellen.
1715881663771.png

mein erster Test wenn ich ein neues Setting teste ist y-cruncher VT3… und am Ende nochmal 50 cycles 1usmus…
Probier ich mal aus… habe meinen 7200er Lexar gerade mit 1,35V im Test, nach 12 Durchgängen VT3 noch kein Fehler. Damit hatte ich nicht gerechnet, dachte das sofort Fehler kommen.
Der RAM kann zwar bis 85° (laut Hersteller) und in Prime waren es - heute wo es ja recht kühl ist, ~62°. Nun sind es 3,5° weniger, allerdings kamen gerade in TM5 einige Fehler.

Also macht mMn. TM5 zuerst mehr Sinn :)

Taktmäßig ist vmtl. alles ziemlich ausgereizt, deshalb gucke ich jetzt, wo noch Spannungen gesenkt werden können.

kommt halt darauf an was instabil ist, VT3 geht mehr auf den IMC und TM5 pcbd geht mehr auf den RAM, TM5 1usmus fühlt sich für mich nach einem Mittelding an.

Probier ich mal aus… habe meinen 7200er Lexar gerade mit 1,35V im Test, nach 12 Durchgängen VT3 noch kein Fehler. Damit hatte ich nicht gerechnet, dachte das sofort Fehler kommen.
Der RAM kann zwar bis 85° (laut Hersteller) und in Prime waren es - heute wo es ja recht kühl ist, ~62°. Nun sind es 3,5° weniger, allerdings kamen gerade in TM5 einige Fehler.

Also macht mMn. TM5 zuerst mehr Sinn :)

Taktmäßig ist vmtl. alles ziemlich ausgereizt, deshalb gucke ich jetzt, wo noch Spannungen gesenkt werden können.
Pass mit dem Temps auf, die werden bisher nur beim SPD/PMIC ausgelesen.
Bedeutet ~+15°C

Meine werfen ab 48°C Fehler.

Mach mal einen Lüfter davor.

Habe mal das Thermometer darauf gehalten, sind nur 40 - 45 Grad, ist auch gefühlt nur etwas mehr als handwarm. Nach 11 Durchläufen TM5 werden aber maximal 64 Grad in HWinfo angezeigt.

Die LF2 mit ihrem kleinen Mosfetlüfter bringtauch beim RAM etwas, 1,2 Grad ist der innere Riegel kühler.

kommt halt darauf an was instabil ist…
Ja, da hast du wohl recht… in meinem Fall wo nur der VDimm reduziert wurde, war TM5 der schnellere Weg.

edit: bin auf 1,37V und damit lief TM5 ohne Fehler durch. 0,03V oder ~2%, ob das am Ende auch was bringt? Egal, denn dadurch hat sich auch die Boardspannung gesenkt und alles unter 1,4V war ja vorher problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh