Servus, ich habe mein Asus ROG Ally umgebaut auf 7500MT/s 32GB Speicher
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-ally.1345348/post-30562788 (original sind 6400MT/s 16GB Speicher verbaut)
Man kann doch sicherlich noch etwas Performance rausholen wenn man den Speicher etwas schärfer laufen lässt
Momentan schaut es so aus:
Anhang anzeigen 1041667
ich weiß zwar nicht warum ZenTimings mir als Speed 1875MT/s anzeigt - Windows hingegen sagt 7500MT/s, vieleicht liegt es auch daran wie es gerechnet wird, oder eben weil der nur hochtaktet, wenn auch Last anliegt. Zumindest ist es so schon schneller als vorher mit dem 6400MT/s speicher (da habe ich leider nicht nachgeschaut, was es da innerhalb von ZenTimings angezeigt hat)
Ich habe selber jetzt mal versucht, auf tCL 20 runter zu setzen - da schmiert das system aber sofort ab sobald man nur daran denkt Prime95 zu starten
mit tCL21 scheint es zu laufen, aber wirklich groß was gebracht hat es nicht... was meint ihr, welche werte würden richtig was bringen? oder würde das ganze nur marginal was bringen und man kann das so laufen lassen? Mir scheint die Latenz sehr langsam zu sein
die iGPU des Ally's profitiert halt vom schnelleren Speicher
Anhang anzeigen 1041698