Das Geheimnis ist so simpel, dass man es kaum glauben kann, Ryzen 1600x und MSI 450 Board laufen mit Windows 7 stabil und bei Windows 10 friert alles ein, auch mit AcroLinux läuft alles sauber...es liegt einzig und allein an der Windows 10 Version aus dem Jahren 2015. Das gibts doch nicht... Windows 10 ist eh das schlechteste Betriebssystem, mit seinen Dauerwacklern im Designmodul, die Fenster, die nie in die Front kommen (bei Windows7 lief das noch super, ab Windows 8 wurde es dumm), weil das Tabletdesign praktisch alle alten Windows On Top Klicks zunichte macht und seinen ewigen Zitteranfällen und den Dauer-Explorer Abstürzen und Freezes, die nie behoben wurden. Das irre ist, dass nur bei Windows 10 alles einfriert oder Watchdog Timeout BSOD.
Mir ist bis heute ein Rätsel, dass eine so defekte Design-Implementation, wie in Windows 10, als Hauptbetriebssystem in den Mainstream losgelassen werden darf.
Naja, amerikanisches Flickwerk, die schmeissen alles raus, bei deutschen OS-Designern, wäre so ein Unding sicherlich nicht denkbar.
Das ganze Theater mit der Hardware hätte man sich sparen können...die Software namens Windows 10 ist das Desaster im Zusammenspiel mit Ryzen Gen.1 und Ryzen Gen.2.
- - - Updated - - -
Klingt für mich nach einem Problem welches mein Bruder mit seinem neuen System hatte.
Nachdem er dann Mainboard und Grafikkarte einmal getauscht hat, war klar dass es an seinem Windows Installationsmedium lag.
Das mit meinem USB Stick installierte Windows lief dann einwandfrei.
Hardwaretechnisch lag kein Problem vor wie anfänglich vermutet.
Volltreffer...oh man...was hab ich Geld verschwendet...IlluminatusANG hat es voll erfasst...das hätte man fast nicht für möglich gehalten, wenn man bedenkt, dass alle Hardwaresysteme sich auf Windows 10 ausrichten, bei Windows 7 fehlen ja die USB3 Treiber...kommt man nur mit ganz altem Keyboard dazu, das zu installieren...unfassbar.
Naja, amerikanisches Flickwerk, bei deutschen OS-Designern wären so Undinger unmöglich...
- - - Updated - - -
Hast du immer den selben Ram verwendet? Versuch den mal manuell einzustellen ohne XMP Profil. Schau evtl mal nach, ob man bestimmte Ram Slots benutzen muss...
Nein, habe Corsair hinzugekauft, weil ich selber wissen wollte, ob es am RAM liegt...beim 3. Umverbau eines Ryzen 2700X sind mir letztlich 3 PINs abgebrochen beim Rausziehen...vorher blieb alles schwarz im B450, nachdem ich bei 2 Asus-Boards gescheitert war, beim 3.Board war dann klar, es lag weder am RAM, noch an den Boards (wobei ich das jetzt beim Ryzen 2700X nicht überprüfen konnte, die CPU schien den Geist vorher aufzugeben)...einzig und allein die Ryzen-Macke und seine Windows 10 Allergie. (Kein Wunder bei den vielen Flaws)