[Kaufberatung] Ryzen günstig unter Wasser setzen

Arno Hakk

Neuling
Liebes Forum,

in den nächsten Wochen soll sein Ryzen (wahrscheinlich 1600X und dann gegen Ende AM4 Zeitalters noch einmal nachlegen) bei mir einziehen. Dazu wollte ich auch meine Wasserkühlung wieder einsetzen, aber kein großes OC betreiben, mir geht es eher um den Silientbetrieb und das nerdige Basteln. Nachdem der Zern PQ dann doch mal undicht geworden ist und mein schönes P35 Sockel 775 Board mitgenommen hat, möchte ich auch die alte, laute Pumpe (Vorgänger davon) in Rente schicken. Das Ding ist in meinem Gehäuse nicht leise zu bekommen. Die Grafikkarte wird erst einmal klein gewählt und bleibt luftgekühlt. Ich gedenke dann in 2-3 Jahren mir eine (richtig) fette zu kaufen, wenn die zweite Generation an VR Brillen auf den Markt kommt, die dann auch unter Wasser kommen soll. Daher möchte ich das bei den Neuanschaffungen gleich mit berücksichten (insb. mit Blick auf die Pumpe.)

In den letzten Wochen ist daher folgender Plan in meinem Kopf gewachsen:

Folgende Teile möchte ich (eigentlich) behalten:

Gehäuse: Silverstone GD07
Radiator: Magicool SLIM Triple, wahrscheinlich ist das der aktuelle Nachfolger. Ich habe gerade mal nachgemessen, die Dimesionen (HxBxT) kommen hin.
Lüfter: Einen Haufen Yate Loon D12SL-12
Flüssigkeit: G48 und destilliertes Wasser habe ich noch Literweise, das sollte ja weiterhin funktionieren.

Folgendes soll neu angeschafft werden:

CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP3 Light Black V.2 mit Adapter Auswahl wie Sand am mehr, die Computerbase hat diesen in seiner Beispiel Config und er ist ja günstig. Wegen 2 Grad wollte ich nicht das doppelte ausgeben.
Pumpe: Phobya DC-12 220 Reicht die auch für eine zukünftige HighEnd Graka? Oder soll ich lieber zur 260 mit entsprechendem AGB greifen? Oder was ganz anderes?
AGB: Alphcool Lighttower LT Edition
Schläuche: Irgendwas entweder PVC oder irgendwas besonderes für 10 Euro der Meter, macht den Kohl ja nicht fett.

Zum Thema Belüftung:
Das o.g. Gehäuse habe ich schon länger im Einsatz und es hat einen guten Aufbau um einen schönen Frischluftstrom zu ermöglichen: Vorne unter den Festplattenkäfigen ist Platz für 3 saugende 12cm Lüfter. Dort würde ich auch gerne weiter die Lonnies @9Volt betreiben: Sie sind unhörbar und bringen einigermaßen frische Luft rein. Zum Rauspusten habe ich in der Rückwand 2 8cm NoName Lüfter, die ebenfalls @9 Volt laufen. Die sind auch unhörbar, schaffen aber fast keinen Luftumsatz (mit der Hand getestet ;)). Hier würde ich gerne neue einsetzen, wie sieht
mit dem Noctua NF-R8 redux-1800 PWM aus? Mir kommt es dabei nicht auf das letzte dB an, was wäre denn ein P/L Tipp?

Das Gehäuse unterstützt nur einen Dual Radiator, d.h. bei mir ragt das letzte Drittel über das Gehäuse hinaus und kein Lüfter kann (schön) daran befestigt werden. Wie gesagt, die Loonies sind leise, schaffen aber nicht viel Druck. Daher würde ich hier gerne zwei leise, aber potente 12cm Lüfter kaufen. Das letzte bisschen Leistung brauche ich auch dort nicht, die be quiet! Silent Wings 3 werden ja auch hier im Forum empfohlen. Ich will, wie gesagt, kein großes OC betreiben, sondern Ruhe haben. Aber in Zukunft soll auch noch eine GraKa mitgekühlt werden. Kann aber auch sein, dass dafür noch ein anderer/weiterer Radi notwendig wird?

Lüftersteuerung, Durchfluss- und Temperaturmesser würde ich mir sparen. Wenn ich die Lüfter an den CPU FAN Anschluss packe, sollte das ja auch einigermaßen adaptiv sein?

Habe ich sonst irgendwas vergessen?

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe unbedingt gegen Magicool DCP450 tauschen!
Die ist inkusive AGB, extreeem leise und leistungsstärker als diese mini Phobya Ding. Dazu günstiger als Pumpe + AGB...

Für ne Standardloop (2 Radis und CPU+GPU) ist die auch komplett ausreichend.

Schlauch wenn Klar dann nur Primochill Advanced LRT oder Mayhems Ultra Clear (bei dem empfiehlt sich 16/10, da er bei 13/10 schnell knickt)
Als Anschlüsse für 16/10 in Verbindung zu Mayhems UltraClear kann ich die EK-ACF und als Winkel die EK-AF sehr gut empfehlen. umso mehr Winkel du brauchst umso schneller wird der Kreislauf aber ganz schön teuer.

Auf keinen Fall Silent Wings für den Radiator nutzen! der Großmeister Bundy empfiehlt immer wieder als gute und günstige 120mm Radilüfter die Coolermaster Silencio FP120 (3pin unter 10€)!

Die Lüfter nach CPU Temp zu regeln wird aber mies. Bei kurzen Lastspitzen drehen die dann hoch und wieder runter obwohl das Wasser das eigentliche Kühlmedium für die CPU ist. Ich würde die an deiner stelle auf nen festen Wert setzen. Dann ist es im Idle zwar etwas lauter aber dafür drehen die Lüfter nicht hoch nur weil du gerade den Browser startest.

Ich glaub die 2x 80mm auszutauschne lohnen sich nicht wirklich.
Spar das Geld lieber für nen Aquaero 5LT (kostet unter 50€), denn nur damit wird dein System wirklich richtig ruhig.

Dann fehlt noch ein 4er Anschluss bei dem du ein Temperatursensor sowie einen Ablasshahn dran machst

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir alternativ die Swiftech H220X2 AIO aus meinem V: Thread abgreifen, die ich günstig anbiete und die bis auf den AGB aus normalen Custom Teilen besteht ! :) Später erweiterbar.

Hallo,

1. Warum ein 360er in einem Gehäuse, wo nur ein 240er reinpasst? Wenn der hinten raussteht, musst du doch dein Gehäuse zerstören? Kann mir irgendwie gerade nicht beim besten Willen vorstellen, wie du das "schön" anstellen willst. Erkläre das bitte nochmal!

2. Pumpe. Die Pumpe ist nicht wirklich hochwertig. Ich würde die nicht einsetzen, da es mir zu unsicher wäre, dass die Pumpe ausfällt. Eine Laing DDC310 ist nicht wirklich größer, langlebiger und lässt sich einfach mit einem Step-Down-Wandler drosseln (NICHT über eine einfache Lüftersteuerung oder Mainboard drosseln!).

3. Ebenfalls bräuchtest du dann einen anderen AGB. Da würde es aber jeder RöhrenAGB tun. Günstig soll es ja sein! ;)

4. CPU-Kühler: Mir gefällt der Kühler nicht und ich würde diesen auch nicht einsetzten. Such lieber hier im Forum einen gebrauchten Kühler von Aquacomputer oder Watercool! Die Materialien sind einfach hochwertiger. Preislich wirst du dann im selben Rahmen liegen.

5. Behalte die 80mm Lüfter. Da drei 120 mm Lüfter Luft in das Gehäuse saugen, wird die Luft ihren Weg schon rausfinden. Andere Lüfter werden das nicht wirklich beschleunigen oder verbessern. ;) Ich glaube damit gewinnst du nichts.

6. Die SilentWings sind vllt. gute Case Lüfter, aber für einen Radiator meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Durch ihre Bauweise entstehen Lücken, wodurch die Luft die eigentlich durch den Radiator gedrückt werden soll, entweichen kann.
Besser wäre es du kaufst dir Noctua P12 oder Noiseblocker eLoops.
Wenn du aber noch tausende Loonys rumfliegen hast, kannst du auch diese benutzen!!!

7. Du musst darauf achten, dass du dem Anschluss am Mainboard nicht zu viel zumutest, ansonsten könnte es zu einer fatalen Überlastung des Anschlusses kommen. Im schlimmsten Fall frittierst du dir damit das gesamte Board + Peripherie. Du kannst aber die Lüfter auf dein Board verteilen. An einen Anschluss würde ich diese nicht stecken.

Überlegen kannst du dir trotzdem, ob du dir ein Aquaero 5 LT kaufst und einen Wassertemperatursensor. Es ist nämlich sinnvoller nach der Wassertemp. zu regeln, als nach der eigentlichen CPU-Temperatur. Das kostet dich ca. 60€ neu, gebraucht gibt es das hier im Forum bestimmt günstiger! ;)

8. Als Schlauch würde ich dir Tygon Norprene empfehlen. Dieser ist Weichmacherfrei, wodurch dein System wartungsfreier wird, da keine Weichmacher dein System verstopfen können.

Grüße & gn8

Danke für die fixen Antworten!

Pumpe: Die Magicool DCP450 sieht interessant aus. Ich habe ein paar User Reviews finden können, die das Teil als schön leise bezeichnet, nur manchmal ein bisschen undicht. Ich denke mal, das bekomme ich in den Griff, der Thread zur Pumpe hat hier im Forum hat auch schon eine gewisse Länge erreicht. Die Optik ist egal, da sie sowie im Case verschwinden wird; da ist auch die kompakte Größe sehr freundlich. Spricht irgendwas gegen diese Pumpe?

Radiator: Ich habe den extern angeschraubt, das sieht dann so aus (ja, da ist Staub):

Anhang anzeigen 398542

20170419_232637_HDR.jpg

Der Gerät steht ansonsten im Rack, da fällt das optisch auch nicht auf.

Lüfter: Mir war aufgefallen, dass die Gehäuse- und Radiatortemperatur durch den Wechsel auf das Silverstonegehäuse von einem CS 601 (mit Radiator in unfreiwilligem Passivbetrieb im Deckel) stark zugenommen haben. Ich meine, dass liegt an den zu schwachen Lüftern und geringerer "Thermik". Daher der Gedanke an den Radiator stärkere Propeller zu schrauben. Lohnt sich der Aufpreis zu den Noiseblockern bzw. Noctua im Vergleich zu den Coolermaster Lüftern? Wie auf dem Bild zu sehen, könnte ich auch einfach noch wieder einen weiteren Loonie auf dieses überstehende Drittel von außen Schrauben und mir insgesamt die Euros für neue Lüfter sparen.

CPU Kühler: Der Aqua Computer Cuplex Kryos Next sieht ja ganz lecker aus, mal schauen, wann der nativ mit AM4 Support kommt.

Schlauch: Den Tygon Norprene hatte ich auch schon im Blick, ich wollte halt schauen, was dann optisch passt zum Mobo/RAM: einen klaren oder einen blickdichten Schlauch.

Schraubverbindungen: Da wollte ich eigentlich meine alten weiterverwenden, muss ich bei diesen Komponenten etwas besonderes beachten? Ich hab diese 08/15 Standardgewinde.

Steuerung: Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, macht schon Sinn, was ihr geschrieben habt. Nachrüsten sollte ja einfach möglich sein?

- - - Updated - - -

Das eine Bild hat er verschluckt, zweiter Versuch:
20170419_232623_HDR.jpg

Nachrüste sollte problemlos gehen solange du den Ablasshahn sinnvoll einbaust. Wenn du deinem zukünftigen ich nen gefallen tun willst kannst du auch die 4er Verbindung mit Sensor direkt verbauen. So musst du beim zusätzlichen aquaero den Wasser kreislauf dann nicht anpassen und neu befüllen.

Den 360er Radiator extern zu machen, ist das ne Option für dich? Hab mein System auf Mora vorbereitet und meinen internen 360 er einfach jetzt extern gemacht mit Gehäusedurchführung und schnelltrennen. Die Wassertemperatur ist krass gesunken! Soweit dass ich vorerst kein Mora Brauch xD

Die Loons sollen ja eigentlich gute Lüfter sein, wenn du den Radiator extern machst kannste die ja notfalls im Sandwich machen falls du denkst dass die nicht stark genug sind^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh