[Kaufberatung] Ryzen Gaming-Config - WHQD 144 hz - Budget ~ € 2.000,-- GPU? Monitor?

chemicalmax

Enthusiast
Update 19.10.2018

Habe jetzt soweit die finale Konfig, mit der Bitte um mögliche Verbesserungsvorschläge.

- Glaubt ihr, dass die RTX 2070 ausreicht, um den 144hz Monitor zu befeuern? Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon attraktiv, vor allem das MSI-Modell um € 519,--. Bei den anderen Custom-Modellen um die ~ € 700,-- würde ich dann doch gleich zur 2080er greifen

- Alternativen zu den RAM? Eventuell B-dies?

Konfig 30.09.2018 Preisvergleich Geizhals sterreich

Bis spätestens Ende November soll die Bestellung raus gehen, also ist noch etwas Zeit. Meinen aktuellen Rechner schenke ich meinem Vater, somit wird alles benötigt.
Auf Basis ähnlicher Beiträge, habe ich mal grob eine Konfig zusammengestellt. GPU ist bewusst noch nicht erfasst, da ich hier komplett unschlüssig bin. 1070ti, 1080, 1080ti, 2080 oder doch eine Vega mit Freesync-Monitor(e)?

Anforderungen:
- 98% Gaming (Battlefield, Witcher 3 etc.)
- WHQD 144hz oder 75hz?
- 2 x 24" bzw. 27" werden auch gekauft
- kein OC
- bedingt vernünftig, aber auch nicht komplett unvernünftig ;-)

Ich lese immer wieder, dass aktuell der 2600(x) im P/L-Verhältnis das vernünftigste sein soll, aber ich glaube mit dem 2700x zukunftssicherer zu sein.
Die M.2 soll ja bei Spielen nichts bringen, aber die € 50,-- Aufpreis zu einer klassischen SSD ist es mir wert.
Jetzt eine 1070ti kaufen, in ein paar Monaten auf eine 2080 kumsteigen?
Ohne OC ist das Board sicher übertrieben. Es sollte die pwm-steuerung des fractal r6 unterstützen.
Wie würdet ihr das mit den beiden Monitoren machen, ein G-Sync/Freesync zum Spielen und einer zum Filme/Streams schauen. Welche Kombi würdet ihr wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

der 2700x ist schon ok, wenn du maximale FPS brauchst, denn er Taktet auch bei Single Thread etwas höher, aber natürlich ist der Aufpreis zum nur sehr wenig schlechteren 2700er da und die beiden 2600er geben in Games auch kaum eine schlechtere Figur ab.
Trotzdme, zu dem Preis, bei dem Budget völlig i.O.

Was allerdings Quark ist, ist ein 206€ Mainboard, wenn du sowieso nicht OCst, dann tut es das MSI B450 Tomahawlk, oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon definitiv auch, spart ca. 80-100€ und du bist genausogut bedient ;)
RAM ist gut gewählt, ob du jetzt 144HZ oder 75Hz bei den TFTs willst, musst du wissen, bei WQHD finde ich persönlich 27" optimal, wobei du wahrscheinlich nur an einem spielen willst, weshalb ich nur einen als 144Hz in Betracht ziehen würde, der andere tut es ja mit kleinerer Herz-Zahl ;)

Bei WQHD und 144Hz darf es aber definitiv Minimum ne Vega56 oder 1070Ti sein, dann musst du aber mit "reduzierten Settings" bei der Grafik arbeiten um die 144Hz bei den Games zu erreichen, was nicht zwingend überall geht, auch dank dem Ryzen; andererseits schafft auch ein 5,2GHz i7 8700k nicht in jedem Game über 100FPS, da liegt es dann auch an den Games. Tendenziell dürfte der 2700x aber natürlich einige male leicht unter dem i7 liegen, was die FPS angeht, und dadurch auch mal leicht abrutschen.

AMD FreeSync ist zwar günstiger, aber, durch das Thema Grafikkarten-Leistung der Vega 56 und Vega64, die ja eher das Niveau GTX1070Ti bis GTX1080 abdeckt, ist die Empfehlung eher Nvidia und GTX1080Ti oder stärker, dann wird allerdings ggf. G-Sync interessant, was allerdings wieder Geld kostet.
Jetzt ne 1070Ti zu kaufen und später ne 2080(ti) ist zwar denkbar, aber auch die 1070Ti verliert Wert und die setzt am Ende Trotzdem einiges an Geld als Verlust in den Sand.

Bei dem Budget bitte einen eigenen CPU-Kühler kaufen. Und dann bei den Ripjaws dran denken, das die relativ hoch sind und bei manchen Kühlern Probleme bereiten (die RAM-Clearance ist bei den guten Herstellern immer auf der Webseite angegeben).

GPU wenn es eine 1080TI sein soll, sind die Palit Gamerock oder die Gainward Phoenix die besten Varianten. Auch die MSI Gaming X ist noch besser als die EVGA. Leider bietet Nvidia kein Freesync an und ein Gsync Monitor ist gern mal ein paar hundert Euro teurer. Falls dir das wichtig ist, dann bist du vermutlich mit einer Vega56 / Vega64 wie Shadow schon sagte besser bedient. Die sind so schnell wie die 1070TI bzw 1080. Haben aber das Problem des deutlich höheren Leistungsverbrauchs und zwingen einen schon fast dazu etwas Hand anzulegen mit MSI Afterburner und zu undervolten. Das musst du für dich entscheiden ob du lieber Gsync für deutlich mehr € kaufen willst, oder Leistung einer 1080 + Freesync für deutlich weniger € willst, aber auch etwas manuell die Leistungszufuhr optimieren musst.

Da du zusätzliche Gehäuse-Lüfter kaufst, scheint dir die Lautstärke deines PCs auch wichtig zu sein. Da solltest du dir also abgesehen vom CPU-Kühler dringenst überlegen, ob du auch wirklich eine HDD für den Normalgebrauch (und nicht als Datengrab) benötigst. Wenn der PC pflüsterleise ist und man nur die HDD-Geräusche hört, kann das sehr schnell sehr nervig werden. Bei leichtem Lüftergeräusch stört das nicht so, da es im Klangbild verschwindet. Statt der M.2 könntest du für 50-60 € mehr zwei 860 EVO mit 1x 500GB und 1x 1TB nehmen. Das kommt dann natürlich darauf an wie wichtig dir die Lautstärke ist und ob dir das einen Aufpreis wert ist. Da gehts dann schlicht um Prioritäten.

Ansonsten schauts soweit gut aus. Hab dir nur noch etwas Food4Thought gegeben, damit du dich besser entscheiden kannst.

Besten dank für euren Input. Klingt mehr als vernünftig und habe ich gleich mal übernommen.

- Wo liegt eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem B450 und dem X470 Chipsatz? Nur im OC-Bereich?
- Welche zwei 27" Monitore (1x G-Sync zum zocken + 1 x zum Streams schauen,Surfen, Youtube etc.) in Kombination würdet ihr mir empfehlen? Hier werde ich echt nicht schlau.
Edit: Scheinbar kommt zu einem halbwegs vernünftigen Preis nur der Dell S2716DG in Frage.

Wie gesagt, eilig habe ich es noch nicht, aber bis Ende November soll die finale Konfig stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig die du aktuell bei Geizhals hast ist schon garnicht schlecht. Ich würde aber noch den RAM auf 3200 CL14 oder 3600 CL16 wechseln und schauen das du Samsung B-Dies bekommst. Vor allem wenn es wirklich 144Hz werden sollen, bringt das doch nochmal was.

B450 und X470 unterscheiden sich mein Meinung nach kaum, es kommt eher drauf an was die Mainboard Hersteller auf dem Board verbauen und auch im BIOS "freischalten". Ich fahre mit dem MSI B450M Mortar sehr gut, der 2700X ist moderat mit XFR/PBO übertaktet.

Habe erst kürzlich ein Ryzen System zusammengestellt im ähnlichen Preisbereich.

Die Komponenten habe ich teils bei amazon warehouse deals bekommen können, deswegen evt. nicht 1:1 übernehmen aber zur Orientierung:

CPU: 2700x - wenn du aus einem Ryzen so viel rauskitzeln wie möglich willst, ich finde der geringe Aufpreis lohnt sich an der Stelle

Kühler: Dark Rock Pro 3-4, ist immer wieder günstig zu haben und kühlt auf dem Level einer guten none custom Wasserkühlung, sieht gut aus und läuft nicht aus.

Board: x470 Gigabyte Gaming 7 - wenn du übertakten möchtest ist das Board ein Geheimtipp, dual bios mit switch, tolle vrm mit super Kühlung, wenn du es im Deal findest, zugreifen.

GPU: 2080 Asus Dual- im Vergleich zu anderen 2080 eher kostengünstig, dabei leise und kühl. Ich konnte meine auf 2070mhz und 8000 Speicher übertakten, dabei bleibt sie unter 80C. Bevor hier der RTX Hatetrain anrollt. Du musst wissen ob dir der Aufpreis von etwa 100-150 Eu zu einer 1080TI die 5, max 10 fps gerade wert ist, mit paar mehr Treiber updates durfte noch mehr Perfomance drin sein. Ansonsten ist es derzeit ein gamble, wie gut die Turing Technologien sich durchsetzen werden. Für mich war neues Tech zu reizvoll und ich wollte keine 700 EU für eine 2 Jahre alte Technologie zahlen. Wenn es strikt nach Preis-Leistung geht, eine gute custom 1080ti tuts auch.

Ram: Corsair cl15 16GB 3000mhz - war für 120 zu haben und läuft mit 14 15 15 15 30 timings. Ansonsten schau nach b-die 3200mhz -3600mhz CL16

Monitor: Asus Rog Strix 31,5 1440p 144hz - der ist manchmal relativ günstig zu haben. Wenn du kein dpi Fetisch hast - ein tolles großes kontrastreiches Bild. Wenn dir die Schärfe wichtiger als Bildgröße ist, irgendein mit 27 Zoll 1440p 144hz und IPS oder VA Pannel. Gsync kann man ruhig vernachlässigen, wie ich finde, da die GPU für stabile hohe fps sorgt. Geld ist woanders besser angelegt.

Netzteil sollte gold haben und modular sein, 550W mussten reichen, kannst aber auch etwas mehr nehmen. BeQuite! sind so die Referenz, habe mich für ein Corsair entschieden.

Beim Gehäuse auf Lüftung achten, das vernachläsdigt man leicht. Wenn es ein kompaktes tower werden soll - Fractal Design Meshify C ist ziemlich toll.

Habe meine 2080 erst seit gestern also quasi noch am tunen, doch das System schlägt sich so: NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock Pro 3 ist aber nicht so schön zu montieren wie der 4, da kann man auch ein paar Euro für die einfachere Montage durchaus rechtfertigen, aber klar, bei einmal drauf, ist das fast egal ;)

Netzteil: Corsir hat eigentlich aktuell im Bereich um die 500W nichts wirklich interessantes im Angeboit, da sind BeQuiet oder auch andere wie Bitfenix, CoolerMaster, ... durchaus interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
DRP 3 kühlt dafür etwas besser, wenngleich der lauter ist.

Ich habe mir ein Corsair TX750M 80 Plus Gold für 65 Eu im Angebot geholt, würde ansonsten ein BeQuite nehmen.

Das Netzteil würde ich jedoch nicht empfehlen. Da gibt es deutlich besseres.

Wie begründest du es? Es ist vollmodular, Gold Standard und sehr leise? Was sollte ich noch von einem Netzteil erwarten?

Technisch ein deutlich besseres Netzteil? Sorry, aber da gibt es bessere Topologieen, bessere Absicherungen, ...
einem 65€ 750W Corsair traue ich in etwa so weit, wie es werfen kann, bei Netzteilen gibt es einiges an technik, die man von außen nicht sieht, udn die zu 98% in kaum einem "normalen test" zu finden sind, aber es ist ein Teil, das im Ernstfall sehr viel kaputt machen kann. Darum empfehle ich da nur Geräte, deren Innenleben ich aus entsprechenden Tests kenne.

Das Netzteil kostet normalerweise 100-120 Eu und hat 7 Jahre Garantie, sprich der Hersteller scheint mit sich ganz zufrieden zu sein. Mich würde tatsächlich interessieren was genau an dem Netzteil miderwertig sein soll.

Allein das das TX ein Single-Rail-Gerät ist, mit 750 W, lässt mich schaudern, aber ok, das ist bei einigen, gern gelobten Seasonic ja ebenfalls der Fall.
Die Restwennigkeiten waren in dem was ich gefunden habe auch nur durchschnittich, was im Vergleich mit dem realen Preis aktuell, eher kein wirklich empfehlenswertes Gerät draus macht. Zumal die 750W unnötig sind, wenn man einen Single-GPU-PC baut.
Wenn ich dann noch sehe, dass das Netzteil eben ATX 2.3 ist, wo moderne Geräte schon bei 2.4 liegen und das TX-M schon seit 2011 gelistet wird, ist es eben auch nicht mehr die modernste Technik, udn die Anforderungen moderner Hardware an die Regelung haben sich auch verändert.
Klar, wenn du nur 65€ bezahlt hast, für Neuware, hast du da keinen echten Fehler gemacht, aber zu 110-120€ empfehle ich das nicht, da gibt es schlicht bessere Gesamtpakete.

Sehe ich das richtig, dass das TX-M Semi-Passiv läuft? Dann wäre es ein weiterer Punkt, den ich als NoGo für meine Empfehlungen habe, so lange es kein Gerät mit 1kW und mehr ist.

Wenn man lange Garantie will kann man ja zu Seasonic greifen, und da sind die Focus Plus Gold dann sogar besser, auch wenn ich die nicht mag und nicht empfehle, was aber wie der NoGo Grund von oben ist. Aber egal, das ist ja hier nicht Thema.
Das TX taucht jedenfalls bei keinem der im Forum als Netzteilexperten bekannten User in den Empfehlungen auf, so dass du davon ausgehen darfst, dass es dafür simple Gründe gibt.

Hm bin nicht ganz überzeugt, bevor der thread derailt, nur kurz, welche konkrete Nachteile entstehen für mich als Nutzer mit diesem Gerät? Worauf ich hauptsächlich in Tests geachtet habe war Verbrauch, Lautstärke und Verlässlichkeit, das Netzteil kam da mit top Ergebnisen davon und mit klaren Kaufempfehlung auch für 100 Eu.

Ich verstehe nicht wie man der Meinung sein kann, dass BeQuiet! Netzteile die Referenz sind?
Wenn du was gutes haben willst schau bei Seasonic, Enermax, FSP oder Super Flower.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man der Meinung sein kann, dass BeQuiet! Netzteile die Referenz sind?
Wenn du was gutes haben willst schau bei Seasonic, Enermax, FSP oder Super Flower.

Und welche Modelle können da bei der Lautstärke mit BeQuiet mithalten? Ernstgemeinte Frage.

Eher keines,
Davon ab ist Enermax da als Name fehl am Platze.
Die haben zwar gute Netzteile im Lineup, aber nicht immer interessant.

FSP hat zwar gute Technik im Haus, aber die eigenen Geräte sind eher nicht auf dem Niveau der Lables die dort fertigen lassen, mit eigenem Lastenheft.

Seasonic kann von Schrott bis Top alles, und SuperFlower hat gutes Zeug, ist aber laut.

Wenn ich gute Netzteile will, geh ich zu Delta ;)

BeQuiet ist für DE durchaus ne Art Benchmark, einfach weil es den Nerv der Kunden trifft.

Habe den Erstellungsthread bearbeitet.

Bitte um eure Meinungen.

Danke

Als Überlegung zum Farbkonzept könnte man noch die Fractal Design Dynamic X2 nennen anstatt die BeQuiet.

Achso das B450 Board ist seit 1-2 Monaten nicht verfügbar. Bei allen Lieferanten auf "bestellt". Da kann man umswitchen auf das 450er Tomahawk von MSI.
Betreibst du OC? CPU Kühler wäre noch eine Alternative. der 2700xer ist zwar gut, aber besser geht immer. Farbkonzept-Technisch kann man da wieder was rausholen. der Alpenföhn Brocken in Weiß z.B. Allerdings ist das dann ein Haben > Brauchen. Thermalright haben auch weiße Lüfter und normale Kühler bswps.

Und dir IPS zu "langsam" ist vom Bild, könnte man auf den TN-Dell umstellen. Ist sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
- Glaubt ihr, dass die RTX 2070 ausreicht, um den 144hz Monitor zu befeuern? Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon attraktiv, vor allem das MSI-Modell um € 519,--. Bei den anderen Custom-Modellen um die ~ € 700,-- würde ich dann doch gleich zur 2080er greifen

kommt auf die games an und auf die settings und auf die auflösung des monitors. hat der 1440p?

eine 1080 welche diesselbe leistung hat wie die 2070 schafft die 144fps bei 1440p in witcher bei weitem nicht. in 1080p wirds wohl knapp. eine 2080ti wirds da schon brauchen. 1440p, 144hz ist nicht ohne. es lässt sich aber auch mit 80-90 fps spielen :)

Wie würdet ihr das mit den beiden Monitoren machen, ein G-Sync/Freesync zum Spielen und einer zum Filme/Streams schauen. Welche Kombi würdet ihr wählen?

musst halt mal schauen was für features du gerne haben willst.

16:9 oder 21:9. filme gibt es in beiden formaten. bei 16:9 hast du bei 21:9 filmen einen balken oben und unten. 21:9 auf 21:9 natürlich perfekt. 16:9 auf 21:9 bringt balken links und rechts.

21:9 ist beim spielen sicherlich nice.

Acer Predator X34P ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

PG279q Geizhals Deutschland

würde die monitor aber entweder bei amazon oder im laden mit sofortigem umtauschmöglichkeit bei "fehlern" holen

filme würde ich mir aber nicht auf dem pc anschauen. ohne zwischenbildberechnung macht das zumindest mir keinen spass. und das umstellen etc playereinrichtung usw.. geht mir auf die nüsse

Zuletzt bearbeitet:
Für all jene, die sich eine ähnlich Konfig zusammen stellen wollen, anbei mein neues Setup:

AMD Ryzen 7 2700X
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR OC - unbedingt die OC Version bzw. eine mit dem "besseren" 400A Chipsatz, da sich z.B. die Armor OC locker auf das Gaming Z Bios flashen lässt und die normale Armor nur den "billigeren" 400er Chipsatz drauf hat. Die Armor OC ist sehr gut ausgestattet, hat massig Reserven und kommt mit dem Gaming Z Bios einer 1080 TI schon sehr nahe.
Gskill F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher FlareX DDR4 16GB (2x 8GB)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB
Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO interne SSD 1TB
Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal
be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM Gehäuselüfter
ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q
V7, 27IN 68.6CM ADS 2560 X 1440P

Das Netzteil habe ich bewusst etwas überdimensioniert gewählt, da der geringe Mehrpreis gegenübder dem 550W im Gesamtbudget nicht der Rede wert ist, ich wahrscheinlich in ca. 3 Jahren die GPU upgraden werde und deswegen eine gewisse Reserve haben möchte.

Bis denne

Das mit dem Netzteil ist der falsche Denkweg....so war das bis vor ca. 9 Jahren. Neue CPUs werden im Regelfall (zumindest im Mainstream Bereich) eher sparsamer als Energiehungriger. Und selbst mit nem 550W hättest du jetzt schon die Reserven. Mit 650W krebst das Netzteil wahrscheinlich mit maximal 60% Auslastung rum. Aber je höher die Auslastung um so besser die Energieeffizienz.

Aber seis drum, ansonsten eine solide Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz wird sich gegenüber dem 450 und 550 und dem 650 bei gleicher Last eher nur marginal unterscheiden, die Plattform ist ja identisch.

Das mit dem Netzteil ist der falsche Denkweg....so war das bis vor ca. 9 Jahren. Neue CPUs werden im Regelfall (zumindest im Mainstream Bereich) eher sparsamer als Energiehungriger. Und selbst mit nem 550W hättest du jetzt schon die Reserven. Mit 650W krebst das Netzteil wahrscheinlich mit maximal 60% Auslastung rum. Aber je höher die Auslastung um so besser die Energieeffizienz.

Aber seis drum, ansonsten eine solide Zusammenstellung.

nach der turing generation ist das eher in frage zu stellen das gpu sparsamer werden (vor allem beim übertakten )vllt geht da noch was in 7nm ,aber wenn das 650w nt nur 10-30€ mehr kostet isses sicher nicht schlecht angelegt das geld

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh