Ryzen Gaming PC bis 500€, gebrauchte Teile, Kompatibilität

KyleRiemen

Neuling
Hallo,

ich wollte einen Gaming-PC gebraucht für 500€ erwerben. Es war immer ein wenig hin und her mit den Angeboten und der eingebauten Hardware. Jetzt habe ich irgendwie auf einen halbfertigen PC geboten und erworben. Dabei habe ich grob die Gebrauchtmarktpreise der fehlenden Teile ermittelt und geschaut, dass ich am Ende mit 500€ raus komme. Für 170€ habe ich jetzt folgende Teile erworben:

MSI B350M MORTAR AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

Ryzen 5 1600X

Fractal Design Define Mini C

Für die restlichen Komponenten habe ich grob so gerechnet:

2x4gb DDR4 = 60€ (gebraucht)
RX 580 8GB = 200€ (gebraucht)
120GB SSD Kingston A400 = 25€ (neu)
CPU Kühler = ca. 20€ (neu)
Netzteil = ca. 30€ (gebraucht)

= 335€ + (170€) = 505€.

Irgendwelche bedenken zur Zusammenstellung?

Laut Spezifikation sind DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 kompatibel. Kann ich dann irgendwelche nehmen die der Spezifikation entsprechen? Oder gibts irgendwelche Empfehlungen hierzu?

Wieviel Watt Netzteil brauche ich und welche sind empfehlenswert. Muss ich darauf achten eines mit besonders langen Kabel zu nehmen, wenn ich die Kabel geordnet durch die Seitenwand ziehen möchte?

Welcher CPU-Kühler wäre zu empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp 1:
Netzteil neu kaufen, das sind Verschleißteile, die sowieso zu teuer gehandelt werden. BQ Pure Power 400W sollte eigentlich erst mal reichen.

Kompatibilität:
Ja die Teile oben, Board, CPU und Case passen zusammen.

Tipp2: RAM
Kauf dir gleich vernünftigen RAM, 8GB für 60e ist zu teuer, bei Neupreisen von 127€ für 16GB sollte gebrauchter 4GB Modul-RAM nicht über 25€ je Modul gehen, Taktung sollte möglichst 2800MHz und höher sein. Notfalls lieber in den sauren Apfel beißen und 16GB kaufen, die sidn gebraucht auch schon mal bei 90€
Ryzen profitiert von schnellem RAM deutlich, weswegen ich vermeiden würde 2133er oder 2400er RAM zu kaufen, es sei denn du weißt, wie du den Übertakten kannst ;)

Tip3: SSD
Nicht die, die ist langsam hoch acht, nimm was vernünftiges, oder spar die die SSD vorerst und rüste zu Weihnachten eine nach, dann lieber ne HDD erst mal.
RX580/GTX1060, beides sollte, bei den aktuellen Neupreisen eher unter 190€ gebraucht liegen ;) Sonst lieber zu ner neuen RX570 greifen, die ist jetzt ja auch nicht so extrem hinter der rx580 ;) und Preislich die tage immer mal zu 160e zu haben, neu.

Kühler:
EKl Ben Nevis, das geht schon echt gut ;)

Zum RAM entweder G. Skill RipJaws/Aegis oder Corsair Vengeance LPX. Die RAM Module 16GB-Kit mit 2400 Mhz haben den einzigen Vorteil das sie "günstig" zu haben sind auch gebraucht.

Ok. Danke für die Rückmeldung.

Also beim RAM scheint kaum ein Schnäppchen möglich, also bei greife ich jetzt zum "2x4GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800" für 70€
und den "EKL Ben Nevis Tower Kühler".
Bei der SSD nehme ich die Intenso 120GB für 22€, scheint bisschen schneller, aber da soll ohnehin erstmal nur das Betriebssystem drauf. Zusätzlich kommt da ohnehin eine bereits vorhandene 1TB 3.5 HDD.
Die rx580 8gb gibts tatsächlich neu für 229€, da lohnt sich eine Gebrauchte für 200€ nicht. Ich schaue mal was sich so ergibt, vllt. wirds auch eine günstige gebrauchte RX480 8gb oder 1060 6gb, sonst hole ich mir dir RX 580 lieber neu.
Beim Netzteil gucke ich mal, ob ich einen Markennetzteil neu aus einer privaten Auktion günstig erwerben kann, sonst greife ich zum genannten BeQuiet!400W. Aber reichen 400W tatsächlich, wenn es eine RX 580 wird?

SSD würd ich die BX500 von Crucial für ein paar Euros mehr nehmen. Die ist wohl solide. RAM kommt darauf an ob du denkst 8GB sind genug oder du zeitnah aufrüsten möchtest. Falls letzteres würd ich auf die Dual-Channel Performance verzichten und einen Riegel kaufen und zeitnah einen zweiten aufrüsten. Falls 8GB erstmal so bleiben, dann lieber 2x 4GB wegen Dual-Channel nehmen.

Rest wurde schon gesagt.

Ich werde erstmal bei 8gb bleiben, die 500€-Grenze ist psychologisch wichtig für mich :stupid:, da ich auf die Xbox One X für 370€ verzichtet habe und das immer als Referenz im Hinterkopf habe. Aber so oder so, wenn ich auchrüste auf 16gb, wären doch 4x4gb besser als 2x8gb oder nicht.

nein, eher im gegenteil. 4 RAM Riegel belasten den IMC stärker und meist bekommt man nicht die gleichen Timiings, Taktungen und Spannungen stabil.

Hallo,

habe mir den empfohlenen Ben Nevis geholt, der soll laut Mindfactory auch AM4 kompatibel sein (hab es bei Amazon bestellt), nur scheint es nicht wirklich zu passen. Ich kann die von der Höhe gar nicht einhängen. Im Zubehör schein da auch nichts passenedes beizusein.

IMG_20180929_124004.jpg

IMG_20180929_124138.jpg

Muss ich das mit der Hand erst zurechtbiegen?

Zuletzt bearbeitet:
finger weg von den billig ssds.

- - - Updated - - -

mach mal ein bild vorn vorne. man erkennt ja kaum was^^

Das passt, die Federwirkung der Bügel soll genutzt werden, das ist ne Kraftsache.
Hab den selbst auf AM4.

Durch vosichtiges lösen der Schrauben an den beiden Laschen lassen sich die fehlenden mm noch gewinnen OHNE das man etwas zurechtbiegen muß.

*omg*

lest doch bitte mal die Gebrauchsanweisung.

Da steht nur, dass man den Clip runterdrücken soll. Das war mir durchaus bewusst, wollte die CPU/Mainboard aber nicht schrotten, weil der Kraftaufwand enorm war.

Das passt, die Federwirkung der Bügel soll genutzt werden, das ist ne Kraftsache.
Hab den selbst auf AM4.

Das hat es gebracht. Hab es zwar nicht verbogen, aber ein paar mal in der Hand kräftig runtergedrückt und dann draufgesetzt, danach war es einfacher. :hail:

Ähm, AM4 mit Backplate und verbogene Boards? What?
Das hat AMD eine ganze Galaxie besser drauf als Intel.

Edit:
Backplate bei Asrocks AB350m-Pro4
a02946c2b599e82c53ac81a001cc0c0c.jpg
59629a2bc568131d9be255ce72fe4522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh