Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Ryzen Gaming PC für die nächsten ca. 5 Jahre zusammenstellen und quäle mich mittlerweile schon seit Monaten mit der Kaufentscheidung. Meine Freundin leidet mittlerweile auch schon darunter.
In der großen Hoffnung mithilfe eurer Tipps und Vorschläge tatsächlich bald mal bestellen zu können schreibe ich diesen Thread.
Verwendungszweck:
Gaming mit bester Grafik/Auflösung (zb. Rise of the Tomb Raider + weitere neuere oder zukünftige Games), Internet, Movies streamen..
Bereits vorhanden:
Anzeige:
Derzeitiger "Bildschirm": Ein älterer 40" LCD TV, Samsung LE40A856S1M, Auflösung: 1920x1080
Geplant: Ein größerer 4K LED TV
Gehäuse: AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster
Netzteil: Chieftec GPE-600S Reicht dieses Netzteil/dessen Anschlüsse für die neue Zusammenstellung?
Festplatten: 2x SSD, 2x 3,5" Festplatten und 1x DVD-Brenner
Wenn möglich würde ich gerne alle oben genannten Teile weiterhin benutzen.
Das alte Mainboard etc. würde ich dann aus dem Tower jagen.
Wichtig wäre jedoch natürlich auch, dass alle neuen Teile in den "alten Tower" passen.
Ich glaube jedoch wenn ich den mittleren Festplattenschacht ausbaue, müsste das klappen.
Budget:
Am liebsten so 1.500-1.600 EUR. Evtl. wird es wohl ein wenig mehr.
Sonstiges / Spezielle Wünsche
- RAM soll auf 3200MHz ohne Probleme laufen
- mindestens 6 SATA auf dem Mainboard wegen den ganzen Festplatten etc.
- LED-Beleuchtungen eher nicht erwünscht.
- etwas OC wohl irgendwann erwünscht wenn Games anfangen zu lagen
- Insgesamt sollte der Computer auch nicht allzu laut sein. Er steht unter dem Schreibtisch direkt neben dem Bett.
Derzeitiger Warenkorb:
MAINBOARD: Asus Prime X370-Pro
Läuft das Prime mittlerweile ohne Probleme mit 3200MHz RAMs? Wurden die Treiber mittlerweile aktualisiert? Falls nicht welches andere Board außer C6H wäre zu empfehlen? Evtl. auch ein B350 Board? Beim Board/CPU würde ich ein bisschen sparen wollen und stattdessen in RAM/Grafik investieren. Dennoch mind. 6 SATA und genug Anschlüsse für Tower-Lüfter etc.
CPU AMD Ryzen 5 1600X
Oder doch ein anderer Ryzen? Dieser hat die gleichen Specs wie 1800X > nur 2 Kerne weniger. Klingt für mich sehr gut und wohl auch noch in ein paar Jahren?!
RAM 16GB G.Skill Flare X
CL14 notwendig? Will halt schon, dass RAM ohne Probleme auf 3200MHz laufen von daher die FlareX. Alternativen?
GRAFIKKARTE 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv
ODER reicht doch eine 1080?
Zb. 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv
Weiß nicht so Recht ob sich der Aufpreis für ne 1080Ti lohnt. Selbst 640 EUR sind ja schon viel Geld für ne Grafikkarte!
Jedoch will ich ja bald, wie bereits oben erwähnt, auch auf 4K umstellen. 4K + beste Settings = besser eine Ti?
Generell, besser 2 oder 3 Graka-Lüfter?
CPU-LÜFTER
Egal, hauptsache er kühlt sehr gut und ist nicht allzu teuer? Ich bitte um eine Empfehlung.
So max. 50 EUR sollte doch reichen, oder? Gerne auch weniger.
Hab ich sonst noch etwas vergessen?
WARENKORB
Sorry für diesen langen Post.
Ich hoffe wirklich sehr ihr habt Geduld mit mir und könnt mir weiterhelfen/beraten.
BESTEN DANK IM VORAUS!
ich möchte mir einen neuen Ryzen Gaming PC für die nächsten ca. 5 Jahre zusammenstellen und quäle mich mittlerweile schon seit Monaten mit der Kaufentscheidung. Meine Freundin leidet mittlerweile auch schon darunter.
In der großen Hoffnung mithilfe eurer Tipps und Vorschläge tatsächlich bald mal bestellen zu können schreibe ich diesen Thread.
Verwendungszweck:
Gaming mit bester Grafik/Auflösung (zb. Rise of the Tomb Raider + weitere neuere oder zukünftige Games), Internet, Movies streamen..
Bereits vorhanden:
Anzeige:
Derzeitiger "Bildschirm": Ein älterer 40" LCD TV, Samsung LE40A856S1M, Auflösung: 1920x1080
Geplant: Ein größerer 4K LED TV
Gehäuse: AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster
Netzteil: Chieftec GPE-600S Reicht dieses Netzteil/dessen Anschlüsse für die neue Zusammenstellung?
Festplatten: 2x SSD, 2x 3,5" Festplatten und 1x DVD-Brenner
Wenn möglich würde ich gerne alle oben genannten Teile weiterhin benutzen.
Das alte Mainboard etc. würde ich dann aus dem Tower jagen.
Wichtig wäre jedoch natürlich auch, dass alle neuen Teile in den "alten Tower" passen.
Ich glaube jedoch wenn ich den mittleren Festplattenschacht ausbaue, müsste das klappen.
Budget:
Am liebsten so 1.500-1.600 EUR. Evtl. wird es wohl ein wenig mehr.
Sonstiges / Spezielle Wünsche
- RAM soll auf 3200MHz ohne Probleme laufen
- mindestens 6 SATA auf dem Mainboard wegen den ganzen Festplatten etc.
- LED-Beleuchtungen eher nicht erwünscht.
- etwas OC wohl irgendwann erwünscht wenn Games anfangen zu lagen
- Insgesamt sollte der Computer auch nicht allzu laut sein. Er steht unter dem Schreibtisch direkt neben dem Bett.
Derzeitiger Warenkorb:
MAINBOARD: Asus Prime X370-Pro
Läuft das Prime mittlerweile ohne Probleme mit 3200MHz RAMs? Wurden die Treiber mittlerweile aktualisiert? Falls nicht welches andere Board außer C6H wäre zu empfehlen? Evtl. auch ein B350 Board? Beim Board/CPU würde ich ein bisschen sparen wollen und stattdessen in RAM/Grafik investieren. Dennoch mind. 6 SATA und genug Anschlüsse für Tower-Lüfter etc.
CPU AMD Ryzen 5 1600X
Oder doch ein anderer Ryzen? Dieser hat die gleichen Specs wie 1800X > nur 2 Kerne weniger. Klingt für mich sehr gut und wohl auch noch in ein paar Jahren?!
RAM 16GB G.Skill Flare X
CL14 notwendig? Will halt schon, dass RAM ohne Probleme auf 3200MHz laufen von daher die FlareX. Alternativen?
GRAFIKKARTE 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv
ODER reicht doch eine 1080?
Zb. 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv
Weiß nicht so Recht ob sich der Aufpreis für ne 1080Ti lohnt. Selbst 640 EUR sind ja schon viel Geld für ne Grafikkarte!
Jedoch will ich ja bald, wie bereits oben erwähnt, auch auf 4K umstellen. 4K + beste Settings = besser eine Ti?
Generell, besser 2 oder 3 Graka-Lüfter?
CPU-LÜFTER
Egal, hauptsache er kühlt sehr gut und ist nicht allzu teuer? Ich bitte um eine Empfehlung.
So max. 50 EUR sollte doch reichen, oder? Gerne auch weniger.
Hab ich sonst noch etwas vergessen?
WARENKORB
Sorry für diesen langen Post.
Ich hoffe wirklich sehr ihr habt Geduld mit mir und könnt mir weiterhelfen/beraten.
BESTEN DANK IM VORAUS!
Zuletzt bearbeitet: