[Kaufberatung] Ryzen Gaming PC für die nächsten paar Jahre

LION1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
11
Hallo zusammen, :wink:

ich möchte mir einen neuen Ryzen Gaming PC für die nächsten ca. 5 Jahre zusammenstellen und quäle mich mittlerweile schon seit Monaten mit der Kaufentscheidung. Meine Freundin leidet mittlerweile auch schon darunter. :haha:
In der großen Hoffnung mithilfe eurer Tipps und Vorschläge tatsächlich bald mal bestellen zu können schreibe ich diesen Thread.

Verwendungszweck:
Gaming mit bester Grafik/Auflösung (zb. Rise of the Tomb Raider + weitere neuere oder zukünftige Games), Internet, Movies streamen..

Bereits vorhanden:
Anzeige:
Derzeitiger "Bildschirm": Ein älterer 40" LCD TV, Samsung LE40A856S1M, Auflösung: 1920x1080
Geplant: Ein größerer 4K LED TV

Gehäuse: AeroCool Aero-1000 Black Edition mit Sichtfenster
Netzteil: Chieftec GPE-600S Reicht dieses Netzteil/dessen Anschlüsse für die neue Zusammenstellung?
Festplatten: 2x SSD, 2x 3,5" Festplatten und 1x DVD-Brenner

Wenn möglich würde ich gerne alle oben genannten Teile weiterhin benutzen.
Das alte Mainboard etc. würde ich dann aus dem Tower jagen.
Wichtig wäre jedoch natürlich auch, dass alle neuen Teile in den "alten Tower" passen. :rolleyes:
Ich glaube jedoch wenn ich den mittleren Festplattenschacht ausbaue, müsste das klappen.

Budget:
Am liebsten so 1.500-1.600 EUR. Evtl. wird es wohl ein wenig mehr.

Sonstiges / Spezielle Wünsche
- RAM soll auf 3200MHz ohne Probleme laufen
- mindestens 6 SATA auf dem Mainboard wegen den ganzen Festplatten etc.
- LED-Beleuchtungen eher nicht erwünscht.
- etwas OC wohl irgendwann erwünscht wenn Games anfangen zu lagen
- Insgesamt sollte der Computer auch nicht allzu laut sein. Er steht unter dem Schreibtisch direkt neben dem Bett.

Derzeitiger Warenkorb:

MAINBOARD: Asus Prime X370-Pro
Läuft das Prime mittlerweile ohne Probleme mit 3200MHz RAMs? Wurden die Treiber mittlerweile aktualisiert? Falls nicht welches andere Board außer C6H wäre zu empfehlen? Evtl. auch ein B350 Board? Beim Board/CPU würde ich ein bisschen sparen wollen und stattdessen in RAM/Grafik investieren. Dennoch mind. 6 SATA und genug Anschlüsse für Tower-Lüfter etc.
CPU AMD Ryzen 5 1600X
Oder doch ein anderer Ryzen? Dieser hat die gleichen Specs wie 1800X > nur 2 Kerne weniger. Klingt für mich sehr gut und wohl auch noch in ein paar Jahren?!
RAM 16GB G.Skill Flare X
CL14 notwendig? Will halt schon, dass RAM ohne Probleme auf 3200MHz laufen von daher die FlareX. Alternativen?
GRAFIKKARTE 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv
ODER reicht doch eine 1080?
Zb. 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv
Weiß nicht so Recht ob sich der Aufpreis für ne 1080Ti lohnt. Selbst 640 EUR sind ja schon viel Geld für ne Grafikkarte!
Jedoch will ich ja bald, wie bereits oben erwähnt, auch auf 4K umstellen. 4K + beste Settings = besser eine Ti?
Generell, besser 2 oder 3 Graka-Lüfter?
CPU-LÜFTER
Egal, hauptsache er kühlt sehr gut und ist nicht allzu teuer? Ich bitte um eine Empfehlung.
So max. 50 EUR sollte doch reichen, oder? Gerne auch weniger.

Hab ich sonst noch etwas vergessen?
WARENKORB

Sorry für diesen langen Post.
Ich hoffe wirklich sehr ihr habt Geduld mit mir und könnt mir weiterhelfen/beraten.
BESTEN DANK IM VORAUS! :hail::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Vorab gesagt Schlag dir das mit 4K und Maximalen Settings mit 1 ner Grafikkarte aussen Kopf. Sowie wenn es 4 K sein muss holl dir lieber nen 4 K Monitor für 450 +++ als nen 4 K Fernseher. Viele Fernseher haben nen hohen Input lag sowie sind für Ego Shooter zumindestens unbrauchbar. Du hast derzeit auf 4 K bei The Witcher 3 (Was nen Grafikfresser ist) mit ner GTX 1080 TI auf Maximum etwa 50 fps +/- Link zum Video : The Witcher 3 Gtx 1080 TI 4K UltraHD Maxed Settings!! Fps Gameplay - YouTube . Geh lieber auf 2560x1440 p oder 3440x1440 p , da sehen die Werte besser aus . Für 4 K Deutlich über 60-80 fps bräuchteste schon Minimum nen SLI Bundle. Sowie du müsstest halt auf 4 K immer die Settings runter setzen mit 1 ner Karte auf Mittel - Hoch um die 60 fps +/- zu haben.

Deine 3 Genannten Komponeten sind OK so wie ichs dir zusammen gestellt habe also deine SSDS mit eingerechnet hätteste ne MAXIMALE Auslastung von <480 Watt mit Overclocking eingerechnet .

Sowie hab dir nen Ryzen 7 1700er rein getan, weil ich einfach mal davon ausgehe das du Overclocken kannst. Den 1700 kannste mit der Luftkühlung auf 3,8-4 GHZ Stabil bringen. Sowie fallste ne andere Kühlung von zb Be Quiet oder Noctua oder ne AIO haben willst , kannste diese immer noch austauschen. Wenn du nicht Overclocken kannst sollteste für QHD /4 K nen 1700x nehmen für etwa 350 Euro der 1800x ist Schwachsinn zu kaufen .

Das Mainboard unterstützt bis 3200 er Ram sowie das Bios ist selbsterklärend könnteste für mehr LED kram auch das MSI Pro carbon nehmen . Ram wenne was mit LEDS haben willst kannste immer noch zb die Corsair Vengence 3200er Ram mit Roten leds oder RGB zeugs bei hollen.

Sowie würd die Grafikkarte nehmen die ich Reingepackt habe , passt zum Mainboard sowie das Kühlkonzept ist Aktuell mit das Beste , das Beste und Leiseste von der GTX 1000er Serie mit den Palit modellen.

Link : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nen Video Benchmarks nen AMD Ryzen 1700x vs nen I7 7700 k auf Full HD - 4k bei vielen Games mit ner 1080 TI , da siehste mal bei den Games auf Max Settings die Durchschnitts fps :



Sowie nen Amd Ryzen 1700 OC auf 4 GHz vs nen Ryzen 1800x (Stock) auf 3,6 Ghz , sowie für 4 K Gaming sind mehr kerne besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
@LION1

Ich finde deine Zusammenstellung völlig in Ordnung.

- AMD Ryzen 5 1600X (oder 1700X)
- Asus Prime X370-Pro
- G.Skill Flare X 16GB CL14
- Asus Strix 1080 TI OC (sehr gute Karte!)

Ich habe BF1 an meinem Samsung 65" 4K TV gespielt und hatte nur ein Problem: Das Teil ist zu groß! Keine Spur von Inputlag... Aber natürlich wäre ein 4K-Monitor besser geeignet! Wobei WQHD auch eine alternative ist.
 
@Lion würde einfach gleich auf den RYZen 7 1700 für 50€ mehr gehen. Als Kühler vielleicht ein Ben NEvis oder wenn du übertakten willst einen Thermalright Macho, fünfzig Euro Kühler ist schon Luxus. Und bitte kauf dir noch ein neues Netzteil: Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3, be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
Erst einmal ein herzliches DANKE für alle Antworten! :)
Ich stecke viel Mühe hier rein da ich "am Ende" auch wirklich bestellen/kaufen möchte. Wie gesagt....seit Monaten versuche ich zu vergleichen und quäle mich mit der Kaufentscheidung. :wall:

Hallo,

Vorab gesagt Schlag dir das mit 4K und Maximalen Settings mit 1 ner Grafikkarte aussen Kopf. Sowie wenn es 4 K sein muss holl dir lieber nen 4 K Monitor für 450 +++ als nen 4 K Fernseher. Viele Fernseher haben nen hohen Input lag sowie sind für Ego Shooter zumindestens unbrauchbar. Du hast derzeit auf 4 K bei The Witcher 3 (Was nen Grafikfresser ist) mit ner GTX 1080 TI auf Maximum etwa 50 fps +/- Link zum Video : The Witcher 3 Gtx 1080 TI 4K UltraHD Maxed Settings!! Fps Gameplay - YouTube . Geh lieber auf 2560x1440 p oder 3440x1440 p , da sehen die Werte besser aus . Für 4 K Deutlich über 60-80 fps bräuchteste schon Minimum nen SLI Bundle. Sowie du müsstest halt auf 4 K immer die Settings runter setzen mit 1 ner Karte auf Mittel - Hoch um die 60 fps +/- zu haben.

Deine 3 Genannten Komponeten sind OK so wie ichs dir zusammen gestellt habe also deine SSDS mit eingerechnet hätteste ne MAXIMALE Auslastung von <480 Watt mit Overclocking eingerechnet .

Sowie hab dir nen Ryzen 7 1700er rein getan, weil ich einfach mal davon ausgehe das du Overclocken kannst. Den 1700 kannste mit der Luftkühlung auf 3,8-4 GHZ Stabil bringen. Sowie fallste ne andere Kühlung von zb Be Quiet oder Noctua oder ne AIO haben willst , kannste diese immer noch austauschen. Wenn du nicht Overclocken kannst sollteste für QHD /4 K nen 1700x nehmen für etwa 350 Euro der 1800x ist Schwachsinn zu kaufen .

Das Mainboard unterstützt bis 3200er Ram sowie das Bios ist selbsterklärend könnteste für mehr LED kram auch das MSI Pro carbon nehmen . Ram wenne was mit LEDS haben willst kannste immer noch zb die Corsair Vengence 3200er Ram mit Roten leds oder RGB zeugs bei hollen.

Sowie würd die Grafikkarte nehmen die ich Reingepackt habe , passt zum Mainboard sowie das Kühlkonzept ist Aktuell mit das Beste , das Beste und Leiseste von der GTX 1000er Serie mit den Palit modellen.

Link : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

..........

Also ich möchte auf jeden Fall erst einmal bei einer Grafikkarte bleiben. Es wird dann wohl eine 1080Ti.
Ich wäre auch bei max. Settings + 4K total mit ca. 50fps zufrieden. Man kann ja zur Not immer noch ein paar wenige Settings ein bisschen runter schrauben.

Ein großer TV (derzeit 40" irgendwann etwas größer) ist mir auch sehr wichtig und ich werde hoffentlich schon einen passenden finden, der keinen/kaum Input lag aufweist. Ich spiele nicht professionell online und hab bisher in-game bei meinem jetzigen alten 40" TV nichts richtig negatives feststellen können. "Kleinere" Monitore sind nichts für mich. Hab ja auch einen hier aber der ist sehr selten in Benutzung. :d

Ok deine Teile haben eine <480 Watt Auslastung?
Und was hätte ich für eine Auslastung bei den Komponenten aus meinem ursprünglichen Warenkorb? Viel mehr? :confused:

Nun zu deinem Warenkorb:

MAINBOARD: Kann man die LEDs komplett ausschalten? Ich möchte es im dunklen Raum auch dunkel haben. Warum empfiehlst du dieses spezielle ASRock K4? Was macht es besser als das Prime? Die Treiber? Wird viel aktualisiert? Die RAM-Kompatibilität? BCLK OC hat es ja auch nicht, wie das Prime.

RAM: Ich hatte mich für die FlareX entschieden weil diese wohl unkompliziert auf Anhieb wie gewünscht laufen. Ist das bei "deinen" auch so? Ist das dein System/hast du da konkrete Erfahrungen?

Generell: Lohnt sich der Aufpreis für CL14 RAM-Kits im Vergleich zu günstigeren CL16 Kits?
Ich hatte mich eigentlich schon auf die FlareX oder 16GB G.Skill Trident Z silber/rot fixiert. Auch wegen Samsung B-Die usw.!! Schwieriges Thema ^^

CPU: Also sollte ich doch auf jeden Fall zu den 2 Kernen mehr greifen? Ich dachte den 1600x (mit gleichen Spezifikationen wie der 1800x nur 2 Kerne weniger) bekommt man wenn nötig auch locker auf 3,8-4 GB und die "nur 6 Kerne" würden auch die nächsten Jahre noch ausreichen.

Aber warum dann den 1700? 65W zu 95W. XFR Takt +50MHz statt +100MHz? Negativ oder positiv?
Mit dem Kühler dabei ist das Angebot ja schon nice, wenn der für den Anfang ausreicht. Hab ja auch gehört der sei nicht schlecht/ganz gut.

Seit Monaten bin ich schon am überlegen welchen Ryzen ich kaufen soll. Echt schlimm.
1600x, 1700x, 1700? .... Echt mies. Bin leider so unentschlossen.

CPU-Lüfter: Hier finde ich die Auswahl ja besonders schwierig. Es gibt einfach viel zu viele! Warum also dieser wenn ich fragen darf? Hast du auch die Bewertung geschrieben auf Mindfactory? Würde passen :)

Grafikkarte: Also diese Karte empfiehlst du nur weil sie sehr gut und leise kühlt oder gibt es noch andere Vorteile?
Von der Leistung her scheint ja die Zotac besser zu sein - ist ja auch wieder ca. 20 EUR teurer. Mit Palit habe ich bisher noch gar keine Erfahrung gemacht.
______________________________________________________________________________________________________

@LION1

Ich finde deine Zusammenstellung völlig in Ordnung.

- AMD Ryzen 5 1600X (oder 1700X)
- Asus Prime X370-Pro
- G.Skill Flare X 16GB CL14
- Asus Strix 1080 TI OC (sehr gute Karte!)

Ich habe BF1 an meinem Samsung 65" 4K TV gespielt und hatte nur ein Problem: Das Teil ist zu groß! Keine Spur von Inputlag... Aber natürlich wäre ein 4K-Monitor besser geeignet! Wobei WQHD auch eine alternative ist.

Asus Prime X370-Pro: Hast du denn zufällig auch dieses Board? Sind die Treiber mittlerweile insofern aktualisiert worden, dass 3200Mhz RAM-Kits ohne Probleme von Anfang an laufen??? Ansonsten wäre das Prime echt mein Favorit. C6H ist auch sehr nice aber ich wollte ja beim Mainboard/ggfs. CPU sparen.

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
oder
11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Core

Beide sind natürlich sehr gute Karten. Welche ist besser?
Zotac scheint mehr Leistung zu haben (GPU und Boost Takt) und ist derzeit günstiger, verbraucht jedoch auch mehr Strom.
Zotac hat eine 2,5 Slot Bauform, Asus Dual Slot...... weiß nicht gerade nicht wie das aussieht und was besser ist.

Bleibt jedoch die große Frage, ob sich von diesen beiden Karten der Aufpreis im Vergleich zur 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv überhaupt lohnt? 1080ti ist ja schon sehr gut....

Samsung 65" 4K TV?
Welchen denn? Hast du beim Kauf auf sowas wie Input Lag geachtet? Ich denke, dass wäre aber auch zu groß für mich. ^^
______________________________________________________________________________________________________

@Lion würde einfach gleich auf den RYZen 7 1700 für 50€ mehr gehen. Als Kühler vielleicht ein Ben NEvis oder wenn du übertakten willst einen Thermalright Macho, fünfzig Euro Kühler ist schon Luxus. Und bitte kauf dir noch ein neues Netzteil: Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3, be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland

Auch hier noch einmal die Frage: Warum 1700? 65W zu 95W. XFR Takt +50MHz statt +100MHz? Positiv/Negativ?
Die 2 Kerne mehr im Vergleich zu einem 1600X sind wohl wirklich schlauer auf Dauer betrachtet?

Besten Dank für den Link zu den Netzteilen!
Aber wenn ich noch einmal fragen darf warum empfiehlst du mir ein neues Netzteil?
Was fehlt meinem derzeitigen konkret?
Mein derzeitiges ist erst weniger als ein Jahr im Einsatz und scheint ja eigentlich auch genug Power zu haben?
Oder reichen die Anschlüsse doch einfach nicht aus für alle Komponenten?
______________________________________________________________________________________________________


Vielen Dank :hail: und Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es für nen High End System bissle billig
 
Finde es für nen High End System bissle billig

Was genau ist billig? Irgendwelche Spezifikationen? Zu wenig Anschlußmöglichkeiten? Die Marke/der Name? Die Verarbeitung?

Sehen das andere User auch so?

Ich sehe es folgendermaßen:
"CHIEFTEC" klingt natürlich nicht so geil wie "be quiet!" aber falls dieses Netzteil gut genug und ausreichend sein sollte, würde ich dabei bleiben und mir die ca. 60 EUR sparen wollen. Wie gesagt, hab ich dieses noch nicht lange im Einsatz - definitiv weniger als ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1500-1600€ budget finde ich das fast am falschen ende gespart.

das netzteil ist ein klassisches einsteiger netzteil was technisch nicht mehr auf dem stand der technik ist.
gerade mit so einer high-end karte wie der 1080ti finde ich es durchaus berechtigt, hier auf moderne techniken zu setzen.
 
bei 1500-1600€ budget finde ich das fast am falschen ende gespart.

das netzteil ist ein klassisches einsteiger netzteil was technisch nicht mehr auf dem stand der technik ist.
gerade mit so einer high-end karte wie der 1080ti finde ich es durchaus berechtigt, hier auf moderne techniken zu setzen.

OK ich verstehe. Veraltete Technik klingt natürlich eher nachteilig! Danke für deine Antwort/die Info.
_____________________________________________________________________________________________

@ all
Würde dann jetzt "500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver" oder "600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver" kaufen.
Die 500W reichen wirklich? Oder doch lieber direkt die 600W Version? :confused:

Bei den anderen Teilen wie CPU/Mainboard/Grafikkarte als auch RAM bin ich mir weiterhin, aufgrund der oben gestellten Fragen, immer noch nicht 100% sicher was ich bestellen soll. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lion1

Ein gutes Marken mit 500W reicht locker aus,
auch mit einer GTX 1080Ti.
Das be quiet Pure Power ist ein gutes Netzteil,
aber wenn du dir eine 1080Ti kaufen tuest würde ich dir raten ein be quiet Dark Power Pro 11 550W
oder das Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 zu kaufen gibt's leider erst ab 650W aber ein top Netzteil wie das be quiet Dark Power Pro 11 550W diese Netzteile tuen die GTX 1080Ti absolut gut ;)
Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch einmal die Frage: Warum 1700? 65W zu 95W. XFR Takt +50MHz statt +100MHz? Positiv/Negativ?
Die 2 Kerne mehr im Vergleich zu einem 1600X sind wohl wirklich schlauer auf Dauer betrachtet?

Der Witz bei Ryzen ist, alle 6 und 8 Kerner schaffen nahezu gleich viel Takt. Yield ist dafür gut genug. Der 1700 ab Werk mag etwas wenig Takt haben, schafft aber mit manuellem OC effektiv genauso viel wie die anderen R7 und die hexa R5. Wenn du also pur Stock Takt laufen lassen willst, nimm 1600X, aber wenn du dir OC zutraust (gibt massig Anleitungen, hier im Forum viele Threads dazu etc), dann kriegste mit dem 1700 den besten Deal imo (abseits vom 1600, aber der ist für das Budget etwas lasch).
 
Hallo Lion1

Ein gutes Marken mit 500W reicht locker aus,
auch mit einer GTX 1080Ti.
Das be quiet Pure Power ist ein gutes Netzteil,
aber wenn du dir eine 1080Ti kaufen tuest würde ich dir raten ein be quiet Dark Power Pro 11 550W
oder das Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 zu kaufen gibt's leider erst ab 650W aber ein top Netzteil wie das be quiet Dark Power Pro 11 550W diese Netzteile tuen die GTX 1080Ti absolut gut ;)
Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das halte ich für quark.
Der Vorteil von einem DPP11 gegenüber dem Straight Power E10 ist marginal, das Prime Titanium ist von der Netzteiltechnik aktuell Referenz, ja, aber der Lüfter ist unter aller Sau, um es mal deutlichst zu sagen. Das Netzteil ist bei mir keine "Empfehlung ohne Einschränkung!"

Ich würde hier allerdings eben ein Straight Power E10 500W oder CoolerMaster V550 empfehlen, beides sehr gute Netzteile, und vor allelm auch qualitativ passend zum System.
Die Pure Power sidn zwar auch nicht wirklich massiv schlechter, aber die etwas Bessere Absicherung udn etwas bessere technik im E10 oder auch im V550 sidn eben doch einen Aufpreis wert ;)
 
Nachdem mir bisher alle Netzteile von Bequiet nach und nach abgeraucht sind, halte ich von dieser Marke Abstand!
Be Quiet macht seinem Namen wirklich alle Ehre, denn es ist wirklich sehr still, wenn es defekt ist!
 
Am besten noch, wenn das Netzteile bis etwa 2006-2007 waren, dann reden wir nämlich noch von ToPower als Produzenten, von dem BeQ sich längst verabschiedet hat.
Wennes in jüngerer Zeit passierte, würd eich mri gedanken um die Hardware oder meine Stromanschlüsse machen, da scheint dann was nicht zu stimmen.

Aber für die BQ Skeptike rhab ich ja unter anderem das V550 in meiner Empfehlungsliste.
 
Über deine Rechtsschreibung solltest du dir auch mal Gedanken machen ;)
 
Ich hab seit 2 Jahren ein Corsair, das ist auch leise und lief auf Anhieb! Mir ist sogar schon mal ein neues Be Quiet um die Ohren geflogen! Ist zwar schon länger her aber von einem Markenhersteller erwartet man für das teure Geld einfach etwas mehr an Qualität. Dann will ich mal hoffen dass mit dem neuen Produzenten alles besser geworden ist.
 
Eben, das sagt so erst mal wenig. Dazu müsste man schon statistisch eine Erhebung machen, welche aber auch repräsentativ sein muss.
 
Und weiter geht's.....

1. DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN! :hail:
Und bitte chillt.... nicht streiten! :motz:

Endlich finde ich auch wieder die Zeit......sorry dass es solange gedauert hat! :rolleyes:
Ich habe weiterhin noch nichts bestellt...

Derzeitiger Warenkorb:

MAINBOARD
Asus Prime X370-Pro
Läuft das Prime mittlerweile ohne Probleme mit 16GB 3200MHz RAMs????? Treiber funktionieren gut? Hab gelesen ASUS hängt bei Treibern fürs Prime ein bisschen hinterher und zb. ASRock zb soll besser sein?
Beim Mainboard bin ich immer noch total unentschlossen und auch offen anderen Herstellern gegenüber!! :(
zb.
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370
ASRock X370 Killer SLI
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
MSI X370 KRAIT GAMING


Ich will einfach, dass irgendwelche 3200Mhz RAM-Kits problemlos auch tatsächlich mit 3200MHz laufen, 6 SATA und wenn möglich nicht viele LEDs. (wobei das auch egal wäre falls kein Sichtfenster vorhanden)
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine gute Mainboard/RAM Kombination empfehlen?

CPU
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

RAM
16GB G.Skill Flare X CL14
oder
16GB G.Skill Trident Z silber/rot CL14
Will halt 3200MHz. Falls dies mit günstigeren 16GB-RAM Kits möglich ist, bitte um Vorschläge/Erfahrungswerte mit entsprechender Mainboard Kombo.

GRAFIKKARTE
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
Ich denke eine gute Wahl. Oder? Soweit ich gelesen habe kann man sich durch eigenes OC den Aufpreis zur OC-Version sparen.

CPU-LÜFTER
Evtl. als Erstes den Standardkühler benutzen und leichtes OC. Bin mir da nicht sicher.
Ansonsten halt direkt einen Guten kaufen.
Zb.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler (evtl. zu groß je nach Mainboard/Tower?!)
oder
be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler (Erfahrungen?)
oder
andere spezifische Vorschläge??

NETZTEIL
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
oder
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Lohnt sich der Aufpreis zum Straight Power wirklich? Ich benötige 6 SATA. 1x DVD-Brenner, 2x SSD, 3x HDD

TOWER
Jetzt doch... :coffee:
Damit ich meinen alten PC nicht komplett auseinander bauen muss und einfach mit fast allen Teilen verkaufen kann, muss ein neuer Tower her. Daher bitte ich auch hier um Empfehlungen.

Der Tower könnte durchaus ein wenig größer als mein jetziger sein - Muss aber auch nicht solange alle Teile gut rein passen.
Am liebsten würde ich auf Silent setzten inkl. Austausch der "Standard" Gehäuselüfter usw..... leider will ich jedoch eigentlich nicht mehr so viel Geld investieren in viele Einzelteile. Welchen guten Tower könnt ihr mir demnach empfehlen? Kein Schrott aber auch nicht unbedingt das teuerste und Beste. Sichtfenster muss auch nicht zwingend vorhanden sein da es Nachts auch wirklich dunkel sein sollte.

Etwas vergessen?

LINK (Warenkorb)

THANK YOU !!!!!! :hail:

Beste Grüße.... :popcorn:
 
Ich finden den Corsair 460X sehr gut. Beste Temps bei mir.

- Vorne: 3x 120mm (Luft einsaugen)
- Hinten: 1x 120mm (Luft ausblasen)
- Oben: 2x 120mm + 240er Radiator (drückt die Luft oben raus)
 
@ BF2-Gamer
Vielen Dank aber dieser Tower ist mir zu special/außergewöhnlich + evtl. auch ein bisschen zu teuer.
Zudem fehlt der Einschub für den DVD-Brenner.....

Ich suche etwas schlichtes mit ausreichend Platz für alle Teile.
Ohne Sichtfenster auch OK. Wenn möglich gedämmt, DVD-Brenner Einschub und nicht allzu teuer. :d
Aber ich stelle fest, dass scheint mal wieder gar nicht so einfach zu sein.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste halt etwas suchen. ;)

Ich stehe auf Hardware die Edel und Wertig ausschaut mit viel LED-Beleuchtung.
 
Hol dir aber keines mi Acrylglas, das zekratzt sofort.
 
So.... Ich bin auch mal wieder da... (so schnell werdet ihr mich nicht los :banana: )

Musste halt etwas suchen. ;)

Ich stehe auf Hardware die Edel und Wertig ausschaut mit viel LED-Beleuchtung.

Hab ich in den letzten Tagen endlich mal gemacht. :)

Okay, naja jedem das seine!
Wertig und edel soll es wohl schon sein. Jedoch will ich es Nachts einfach komplett dunkel und leise haben.
Der PC ist oft noch in Betrieb während ich einschlafe. :fresse2:

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hab den Tower selbst und bin sehr zufrieden. Ich mag es gern schlicht und unauffällig. Der ist gedämmt und nicht all zu teuer. Seitenteil mit Fenster gibt es auch.

Vielen Dank für den Tipp!!
Dieses scheint alles zu haben.... außer die 2 SSD Slots auf der Rückseite aber die brauch man ja sowieso nicht wenn man alle Festplattenkäfige drin lassen kann aufgrund des großzügigen Freiraums.
Aber wer brauch 4x 5,25" ? :d

Hol dir aber keines mi Acrylglas, das zekratzt sofort.

Danke. Ich hole mir jedoch sowieso ein Gehäuse ohne Sichtfenster. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ all

1. Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B

2. be quiet! Silent Base 800

3.
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Welches soll es werden?
Welches hat die "besten" Gehäuse-Lüfter/ welches ist am leisesten?
Ich meine gelesen zu haben die Lüftersteuerung beim SilentBase 800 ist evtl. problematischer im Vergleich?
Irgendwas mit 3poligen Steckern?

Die 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming sollte aber doch in jedes von diesen Gehäuse passen? (teilweise ohne mittleren Festplattenkäfig) Korrekt?

Was denkt ihr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)


BESTEN DANK!!!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh