[Kaufberatung] Ryzen-Generationen: 5 3600X oder 7 2700X

Gojira

Profi
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und seit Tagen total unschlüssig, für welche CPU ich mich dabei entscheiden soll. High-End brauche ich überhaupt nicht, weil ich es nicht ausnutzen könnte. Eine Verbesserung meines jetzigen i5 3330 @ 2,70 GHz möchte ich aber schon erzielen. Trotz Recherchen ist mir nicht ganz klar, wie sich beim Ryzen die Unterschiede der 2. und 3. Generation am Ende zeigen. Im Detail frage ich mich, ob ich den Ryzen 5 3600X nehmen soll, oder vielleicht den älteren, aber wohl stärkeren Ryzen 7 2700X. In diesen Vergleichstabellen wird auf den Arbeitsspeicher hingewiesen. Da ich momentan 8 GB DDR3-RAM habe, soll dieser auch ersetzt werden und zwar durch 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200. Diese 3200 - benötigen die dann automatisch die Zen2-Architektur der 3er Generation, oder lässt sich der Arbeitsspeicher auch mit der 2. Generation betreiben? Wenn ihr um die 200 Euro ausgeben wollen würdet, wäre dann der aktuelle Ryzen 5 oder der ältere Ryzen 7 eure Wahl? Ich tendiere grundsätzlich eher zum Neueren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bin kein großer Gamer, obwohl ich viel Rainbow Six und momentan GTA spiele. Das allerdings auf (unter)durchschnittlichem Niveau und nur zum Spaß. Ich benötige aber eben keine Gaming-Rakete, sondern einen zeitgemäßen PC, mit dem ich dennoch auch mal ein aktuelles Spiel spielen kann. Ich habe zur Zeit auch "nur" eine Geforce 1050 Ti, bei der bliebe es auch noch eine Weile. Es wäre langfristig toll, wenn ich mich beim Spielen den möglichen 165Hz des Monitors annähern könnte.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Kerne werden aktuell hier noch als Optimum angesehen zum Spielen.
Zudem lassen sich mit Ryzen der 2 Generation dort mehr FPS erzielen, von daher würde ich zum 3600x greifen.

Gojira <3

Blöde Zwickmühle. Ich würde zu mehr Kernen greifen. Acht Kerne sind jetzt sicher über einige Zeit das Maß der Dinge. Gleichzeitig würde ich auf jeden Fall zur aktuellen Generation greifen. Die funktioniert so gut plug and play. Bin von R5 1600 auf den 3700X gewechselt (Brett ist geblieben, x370 prime) und der Gewinn an "Smoothness" ist unbeschreiblich. Zwei Klicks im Bios gemacht, RAM anstandslos übertaktet. Das soll wohl bei Zen+ auch schon besser laufen, aber ich erinnere mich an das RUmgezicke, vor allem in der Anfangszeit, mit Zen1.

In deinem speziellen Fall würde ich wohl zum 3600X greifen. Gegenwärtig bekommt der alles hin, bremsen wird dich letztlich eh die GPU. 144+ Frames sind kein Problem (es sei denn du spielst genau die zwei Spiele, die wirklich acht Kerne handhaben können!).

Wenn es unbedingt jetzt sein muss. Ich würde tatsächlich eher versuchen einen 3700X in nem Deal abzugreifen. Oder gebraucht, so günstig wie möglich, auf 2700X oder 3600(x) springen. Es springen viele Leute hin und her. Meine CPU wird mit der nächsten Generation auch gebraucht raus gehen (einfach weil ich im Moment wahnsinnig Bock habe!). Gute Zeit um günstig dick aufzurüsten.

Schicke Grüße!

rein für die zukunft gesehe wäre ein 3700x besser. 300€ sind fair und mit board und ram liegst du dann bei 500€.

wenn du aber keine gaming rakete willst warum dann 165fps anpeilen?

also irgendwie musst du dich schon entscheiden :)

rein für die zukunft gesehe wäre ein 3700x besser. 300€ sind fair und mit board und ram liegst du dann bei 500€.

wenn du aber keine gaming rakete willst warum dann 165fps anpeilen?

also irgendwie musst du dich schon entscheiden :)
Weil ich (durch einen Produkttest) einen Gaming-Monitor habe, der über 165Hz verfügt. Wäre doch schön, das annähernd ausnutzen zu können. Ich spiele schon sehr regelmäßig. Aber wenn ich nur beispielhaft in der Rainbow Six-Community sehe, wie ernst und zielstrebig da manche zu Werke gehen, das ist nicht meine Welt. Ich mag es, mit Freunden Multiplayer zu spielen, aber ich gehöre nicht zu denen, die von allem das Beste benötigen. Für mich ist es vollkommen in Ordnung, ein Spiel optisch gut spielen zu können. Es muss nicht alles auf Ultra stehen.

Ich danke derweilen schon mal für eure Meinungen. Ich werde dann kurzfristig zwischen 3600x und 3700x auswählen und die 2. Generation die 2. Generation sein lassen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gojira <3

Blöde Zwickmühle. Ich würde zu mehr Kernen greifen. Acht Kerne sind jetzt sicher über einige Zeit das Maß der Dinge. Gleichzeitig würde ich auf jeden Fall zur aktuellen Generation greifen. Die funktioniert so gut plug and play. Bin von R5 1600 auf den 3700X gewechselt (Brett ist geblieben, x370 prime) und der Gewinn an "Smoothness" ist unbeschreiblich. Zwei Klicks im Bios gemacht, RAM anstandslos übertaktet. Das soll wohl bei Zen+ auch schon besser laufen, aber ich erinnere mich an das RUmgezicke, vor allem in der Anfangszeit, mit Zen1.

In deinem speziellen Fall würde ich wohl zum 3600X greifen. Gegenwärtig bekommt der alles hin, bremsen wird dich letztlich eh die GPU. 144+ Frames sind kein Problem (es sei denn du spielst genau die zwei Spiele, die wirklich acht Kerne handhaben können!).

Wenn es unbedingt jetzt sein muss. Ich würde tatsächlich eher versuchen einen 3700X in nem Deal abzugreifen. Oder gebraucht, so günstig wie möglich, auf 2700X oder 3600(x) springen. Es springen viele Leute hin und her. Meine CPU wird mit der nächsten Generation auch gebraucht raus gehen (einfach weil ich im Moment wahnsinnig Bock habe!). Gute Zeit um günstig dick aufzurüsten.

Schicke Grüße!

Durch das Anklicken des letzten Beitrages habe dich ganz übersehen, sorry! Die Entscheidung ist jetzt leider nicht einfacher geworden, weil ich natürlich auch denke "etwas mehr kann ja nicht schaden". Fraglich bleibt nur, ob das überhaupt lohnend ist für meine Zwecke. Es sind "nur" 100 Euro, aber es ist ohnehin schon schwer genug, dieses Thema meiner Frau zu vermitteln. ;) Vielleicht schaue ich wirklich mal nach einem jungen Gebrauchten. Und wenn es am Ende doch der 3600x wird, dann werde ich sicherlich dennoch sehr zufrieden sein. Also danke nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
ob ultra oder eher ein 2 stufen drunter ist meistens ne sache der grafikkarte.

wenn du ein cpu limit hast, kannst du in sehr vielen fällen nicht mehr viel machen

Nochmal danke für eure Antwort auf meine Frage. Ich habe mich entgegen allem was ich hier geschrieben habe, am Samstag für den Ryzen 3700X entschieden. ;) Jetzt muss ich eines Tages noch die alte Geforce ersetzen und dann freue ich mich riesig auf ein Top-System.

So oder so war die 3000er Serie eine gute Wahl. Bei deinen Anforderungen hätte der 3600 wohl gelangt, aber seis drum. Manchmal will man einfach was haben... :) Bei Computerbase gabs vor ein paar Tagen den Test des Ryzen 3100 und 3300. Ergebnis war, das man selbst mit diesen beiden Cpus sehr gut spielen kann - trotz nur 4 Kernen. Von daher macht man mit Zen2 Kernen nichts falsch und die 8 Kerne des 3700X geben noch mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für eure Antwort auf meine Frage. Ich habe mich entgegen allem was ich hier geschrieben habe, am Samstag für den Ryzen 3700X entschieden. ;) Jetzt muss ich eines Tages noch die alte Geforce ersetzen und dann freue ich mich riesig auf ein Top-System.
Ist natürlich am Teuersten, aber eben auch am besten. Viel Spaß damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh