Ryzen iGPU und dGPU Passthrought

Killer Chris

Enthusiast
Moin,
aktuell läuft ein 3600x Ryzen mit einer RX 5700 bei mir.

Sobald der 2te Monitor an ist, geht der Stromverbrauch mal eben um 40w hoch (Andere Auflösung und Freq, Memtakt geht hoch, bekanntes Problem seit Jahren).
Bei hauptsächlich Desktop-Betrieb macht sich das in der Rechnung bemerkbar...

Nun meine Idee, mit dem Wechsel auf 7xxx Ryzen auf die iGPU zu setzen. Bleibt die Frage (generell bei iGPU mit Ryzen), kann ich beide Monitore an die iGPU anschließen und die dGPU nur zur Performance mitlaufen lassen? Gab da meine ich mal was, wo auch der dGPU Bild an die iGPU weitergegeben wurde, ist das (noch) so?

Sonst würde wohl der Primärmonitor (4k) an die dGPU und der Zusatz (FHD) an die iGPU, sofern dann nicht auch 40w mehr zu erwarten sind?

Hat hier jemand Erfahrungen zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gab da meine ich mal was, wo auch der dGPU Bild an die iGPU weitergegeben wurde, ist das (noch) so?"

Gibts nur bei Notebooks.

"kann ich beide Monitore an die iGPU anschließen"

Natürlich, wenn Mainboard und Monitore die passenden Video Aus und Eingänge besitzen, die dGPU ist in dem Fall aber natürlich nur stromziehender Ballast.

Die Boards sind aber schweineteuer und sehr sehr viele überhaupt noch nicht kaufbar.

Fast gleiches gilt auch für die CPUs und zum zocken eignen sich die angekündigten iGPUs natürlich nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor an die dGPU und den zweiten an die iGPU sollte mit dem Gedanken, dass die dGPU im Multimonitor runtertaktet, funktionieren. Hatte ich früher mit einem Intel auch schon so. Wie das ist, wenn auf dem zweiten Monitor anspruchsvolle Anwendungen laufen, kann ich nicht sagen.
Wenn du durch die Investition, Stromkosten einsparen willst, dann wird sich das nicht rechnen. Wenn du aber sowieso eine Neuanschaffung planst, dann kann man den Nebeneffekt ja mitnehmen.

Natürlich, wenn Mainboard und Monitore die passenden Video Aus und Eingänge besitzen, die dGPU ist in dem Fall aber natürlich nur stromziehender Ballast.
Nope, da hat sich inzwischen was getan. Man kann eine portlose GPU zum rendern nutzen und das Bild über eine andere Karte oder iGPU ausgeben. Geht sogar mit AMD/NV gemischt wenn ich mich richtig erinnere.

Allerdings ist hat AM5-Plattform insgesamt so ein schlechtes PL-Verhältnis, dass es Jahre dauert, bis die 40w sich amortisieren. Besonders effizient ist sie auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh