Ryzen in 12 nm alias Pinnacle Ridge schon Anfang 2018

amd_logo.jpg
In der vergangenen Woche sprach AMD über die Verbesserung der Fertigung beim Auftragsfertiger und Partner Globalfoundries und kündigte an, vor dem Wechsel auf die 7-nm-Fertigung keine weitere Verbesserung des 14LPP-Verfahrens mehr anzustreben, sondern stattdessen auf 12LP, also nominell 12 nm, zu wechseln.Ab wann man die bisher in 14LPP-Verfahren gefertigte Prozessoren auf das 12LP-Verfahren umstellen wird, war bisher aber nicht bekannt. Nun vermeldet DigiTimes, dass dies bereits Anfang 2018 der Fall sein soll. Damit würden gerade...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na so vielen Jahren gefühltem Stillstand geben sie jetzt aber Gas. Freut mich

Könnte mal jemand eine ryzen aud 4.5ghz und 3600er ram hochrechnen und das ls dan gegen intel stellen? Reine mathematisch würde mich interessieren was theoretisch möglich wäre

Solange es nicht ist wie bei Intel und man die alten Chipsätze weiter nutzen kann, sage ich nur Daumen hoch AMD ;)

Ich gehe mal stark davon aus dass die alten chipsätze funktionieren werden.

Ist ja die selbe architeltur und man steht nicht n der einsmen spitze sodass mn meint sich alles erlauben können zu müssen

Selbst mit Zen 2 ist der Sockel nach den Folien immer noch AM4 (kein AM4+ oder Ähnliches) also wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kompatibel bleiben.

Die MB Hersteller bekommen es doch schon nicht gebacken, mit den bestehenden Chipsätzen mal wirklich gescheite Boards zu bauen.
Und da sollen 2018 schon wieder neue kommen?

Bald Oktober und noch immer nur 1x 370X uATX MB!

Mit den Refresh muss das jetzt viel besser werden!

Bald Oktober und noch immer nur 1x 370X uATX MB!

Mit den Refresh muss das jetzt viel besser werden!

Ich verstehe das fehlende Interesse der Mainboard-Hersteller hier auch nicht.
µATX und Mini-ITX werden quasi nicht bedient.

Könnte mal jemand eine ryzen aud 4.5ghz und 3600er ram hochrechnen und das ls dan gegen intel stellen? Reine mathematisch würde mich interessieren was theoretisch möglich wäre

einfach ~10% auf die werte des 1800x drauf rechnen, so schwer ist das nun nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten jetzt keine Wunder erwarten, aber natürlich hoffe ich, dass etwas Gutes heraus kommt :3
Vermutlich wird durch die Fertigung der Stromverbrauch sinken. Hoffentlich lassen sich die CPUs besser übertakten.
Da es ein Refresh ist wird sich an der Struktur sowieso nichts ändern.

@alle: warum benötigt ihr kleineren Mainboards mit dem Chipsatz? Würde es ein Mainboard mit B350 nicht auch tun?

einfach ~10% auf die werte des 1800x drauf rechnen, so schwer ist das nun nicht.

Das sollten schon eher 15-20% sein, der 1800X boostet in Games nur bis 3,7 GHz allcore, das wären 800 MHz mehr Takt, dazu noch der hohe RAM Takt (wobei ich bezweifle dass da ohne größere Änderungen am Speichercontroller viel gehen wird).

Selbst mit Zen 2 ist der Sockel nach den Folien immer noch AM4 (kein AM4+ oder Ähnliches) also wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kompatibel bleiben.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. AMD hat lediglich garantiert, dass der Nachfolger von Summit Ridge, also Pinnacle Ridge, auf allen AM4 Boards laufen wird. Wie es dann beim 7nm Zen ausschaut, ist noch offen.

@topic

Februar/März 2018 wäre früher als erwartet. Dann sollten erste Leaks ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

In AMDs Marktposition macht es nur Sinn, die AM4-Plattform so lange wie möglich weiter zu bedienen.

Intel wird künftig sicherlich auch nicht mehr so schnell die Chipsätze verschleißen, wenn sie Konkurrenz haben.

AMD ist nicht Intel. Intel könnte ihre Sockel auch länger nutzen, wenn sie den nur wollten (die "neuen" Mainboards sind ja nur umgekabelte Chips).
Das ein Sockel für etliche Generationen an CPUs herhalten kann, war früher Gang und Gäbe (sogar bei Intel).

Aktuell amd ryzen generell 3,6ghz = 1,6 4,5ghz =2,0
ryzen 2 2019 in 7nm LP wird etwa 12% mehr ipc bringen(3,6ghz =1,8) erst dann wird man bei kabylake aufschließen ryzen+ erhöht nur den Takt um 200-300mhz Auf 4,1-4,4ghz
DDr4 3600 ram ist derzeit unbezahlbar bringt aber vielleicht auf 3,6ghz auf 1,7 dann wäre es 4,5ghz 2,1
aktuell kabylake 4,4ghz 2,2
gpu Anforderung bei 1080p
gtx 1080ti 2,3-2,5 empfohlene cpu ci7 7700k auf allcore 4,6ghz
rx vega 64 2,4 empfohlene cpu ci7 7700k auf 4,6ghz
gtx 1080 2,1 empfohlene cpu ci7 7700k 4,3ghz
rx vega56 2,2 empfohlene cpu ci7 7700k 4,4ghz
gtx 1070 2,0 empfohlene cpu ci7 6700k 4,2ghz
gtx 1060 1,7 empfohlene cpu ci7 6700 4790 auf 3,6-4,0ghz i7 5820k 6800k auf 4ghz ryzen ab 3,9-4ghz
gtx 1050ti 1,3 empfohlene cpu ci5 serie ab sandy bridge 2011 ab 3,6ghz, ryzen r3 5 7 ohne x

ab 1440p sinkt die Anforderung der gtx 1080ti auf 2,0 der Rest dementsprechend - ab

Woher nimmst du bitte die zahlen 1,X - 2,X?

Ab 1440p ist es ja fast egal welche CPU ich nutze und UHD ist man eh im GPU Limit zu 90% der Fälle.

Ryzen hat seine Ausreißer vor allem bei älteren Spielen nach unten mit Ryzen+ könnten kleinere IPC Verbesserungen auch schon möglich sein, größer IPC Sprünge vermute ich ab Zen2 um 15% im Gegensatz zu Intels Core Architektur ist Zen sehr neu und AMD könnte noch höhere Sprünge schaffen als die Stagnation bei Intel gerade SL-S - CL-S hat die gleiche IPC. Der Zugewinn kommt gerade durch eine verbesserte Fertigung und angehobenen Takt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn ich das richtig im Kopf habe gab es Folien auf denen für den GF 12nm Prozess 15% höhere Packdichte und 10% bessere performance im Vergleich zur 16nm Produktion angekündigt wurden.
Ich würde nicht zu viel erwarten.

@Fr@ddy das meine ich ja auch mit kleinem Sprung für Zen+ so im ein stelligen % Bereich vielleicht 200 - 300 MHz mehr Takt das war es dann schon.

@Fr@ddy das meine ich ja auch mit kleinem Sprung für Zen+ so im ein stelligen % Bereich vielleicht 200 - 300 MHz mehr Takt das war es dann schon.
Laut Glofo bringt der 12nm Prozess >10% mehr Performance im Vergleich zu 16nm FinFET. Sollte man dies 1:1 in Taktrate umsetzen können, ist damit schon mal ein ähnlicher Sprung gegenüber den 14nm Zens möglich. Darüber hinaus sagte AMD beim Launch von Zen, dass es einige "low hanging fruits" gebe, um die IPC zu verbessern. Könnte durchaus schon beim Zen+ Kern umgesetzt worden sein, was die IPC vielleicht 5-10% verbessert. Ähnlich wie seinerzeit von Bulldozer auf Piledriver. Ergäbe in der Summe vielleicht 15-20% Performance Uplift. Ist natürlich spekulativ, aber nicht unrealistisch.

Ja wie immer Abwarten und Tee/Kaffee trinken alles was wir jetzt machen ist nur Spekulatius.

Deine angenommenen 15-20% ist ein Gewinn von ca Skylake Niveau was so ziemlich die schlechteste Neuigkeit für Intel wäre, die Ruhen sich ja gerade auf ihrer IPC seit Skylake aus wenn jetzt AMD gleich zieht hätte Intel dann ein massives Problem noch wird Intel mehr empfohlen weil die IPC + Takt höher ist.

Wir müssen einfach abwarten, ob Pinnacle Ridge nur einen höheren Takt bekommt, oder auch mehr IPC. Selbst Summit Ridge IPC @ 4,4GHz wäre schon super, vor allem wenn die RAM Unterstützung verbessert wird.

Dann heißt es wohl doch wieder sparen und den 16 Kerner in 12nm holen. Hätte nicht gedacht das ich den TR so schnell wieder rausschmeißen werde. Lol nee glaube der wird sich kaum verbessern. Lohnt sich dann sich nur für Leute die noch keine solche CPU haben. Aber ich bin gespannt. Wenn der neue mehr takt haben soll, dabei weniger verbrät (bzw. bei höheren Takt wieder gleich viel)... offenbar war der erste Ryzen einfach erst mal eine kleine startphase.
Bin gespannt!

Man darf auch nicht vergessen, das hin und wieder auch kleine Änderungen zB dann mehr Takt erlauben können. War früher glaube ich bei der Radeon 9600 Pro zur XT so, da hatte die XT ein paar kleine Änderungen bekommen, wodurch der Chip weniger Hotspots hatte (und sich deswegen gut höher hat Takten lassen).

Wenn man so will, erlaubt Threadripper bereits höhere Taktraten als die normalen Ryzen (1700, 1700X/1800X). Aber auch nur, weil es 5% der besten Zeppelin Dies sind. Ob es wahr ist, mehr wurde nicht bekannt gemacht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh