Ryzen, kein Boot mit RAID Controller moeglich.

Knogle

Enthusiast
Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell habe ich nun 3 verschiedene Ryzen Boards gehabt fuer meinen Server, bei keinem laeuft mein Setup vernuenftig.

Bisher in Gebrauch war ein Pentium G4400 mit ASRock B250 Pro 4 Motherboard.
Nun habe ich getestet ein GIGABYTE AB350 Gaming 3, ein ASRock AB350 Pro4 und heute ein ASRock X370 Killer SLI.
Immer wenn ich die RAID Karte drin habe, erscheint nur ein weisser balken oben links und es passiert nichts mehr, ich sehe noch nichtmal das BIOS Splash screen.

Woran kann das liegen?

RAID Controller ist ein LSI MR SAS 8708EM2
Oder liegt das eventuell an der Sapphire GPU (HD 5450) die ich unter dem Ryzen System nutze, zur Konfiguration?

Andere scheinen ein aehnliches Problem zu haben

Problem with Ryzen and SATA or RAID Adapters | OCAU Forums

Die Frage ist halt, ob ein anderer LSI Controller Abhilfe schaffen wird, oder ob doch ein Umstieg auf Intel noetig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Raid-Controller besitzt ein Option-ROM, das beim Start geladen werden sollte. Es gibt EFI- und "Legacy-ROMs".
Das beschriebene klingt nach dem Hängen beim Laden dieses Option ROMs.
Es kann sein, dass es hier eine Inkompatibilität gibt, die zum Hängen führt, oder es ist z.B. im BIOS hinterlegt nur EFI Option-ROMs zu laden, aber dein Controller besitzt nur ein Legacy-ROM. Oder, oder, oder ...

Ja irgendwas ist wohl inkompatibel. Meine 10GBit Netzwerkkarte hat auch einen Legacy OProm aber der wird geladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh