Ryzen: kurioser Turbotakt unter Linux

smoothwater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.585
Ort
Halle (Saale)
Hallo Leute,

seit Jahren nutze ich Linux auf meinen Systemen.
Da der aktuelle Kernel 4.15.1 endlich auch meine Vega sauber supportet, bin ich mit meinem Hauptsystem zu Tumbleweed gewechselt.

Jetzt zum Kuriosum: Über "sudo watch -n 5 cpupower monitor mperf" gibt mir das Terminal Frequenzwerte deutlich über 4 GHz an.
Das Maximum lag bisher bei 4736 MHz auf einzelnen Kernen... bei meinem 1700X...

Unter Leap 42.3 mit dem 1600X kommt er "nur" bis 4286 MHz.

Kann das eventuell jemand mit seinem Ryzen und einer anderen Distribution gegenprüfen? Wollte nicht unbedingt ein zusätzliches Linux installieren und vorm Wechsel ist es mir unter Antergos nicht aufgefallen.

Würde mich mal interessieren, ob es nen Auslesefehler ist, oder der dank Kühlung wirklich kurzzeitig so hoch boostet.

Falls die Frage kommt: gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15 der über einen Aquaero 5 LT nach Temperatur geregelt wird.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der lügt !!!
mein Ryzen 1700X läuft immer per Bios festgenagelt auf 3850 mit Boost, Cool`n`Quiet und dem C6 Statedings disabled und trotzdem springen vereinzelt Kerne auch wild über 4GHz und auf 3,3GHz kreuz und quer herum. Mal abgesehen davon das kein Ryzen1 mit normaler Kühlung und Spannung auch nur ansatzweise 4,7GHz schaffen würde.

Getestet auf Manjaro KDE Edition mit Kernel 4.15.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe.

Wäre ja mal interessant, ob es am Treiber, der CPU selbst oder am Programm liegt.
Nicht das der die Frequenz irgendwie errechnet...also so genau wie die Temperatur :fresse:
 
Ich denke dass es vielleicht an den Spectre Patches liegt, ich installier grad Kernel 4.1.48 weil ich denke dass der wahrscheinlich noch keine Patches backgeportet bekommen hat, bin mir aber nicht sicher. Früher wurde auf jeden Fall der Takt richtig angezeigt.

Edit: Satz mit X, das war wohl nix. Der Kernel ist wahrscheinlich viel zu alt für Ryzen, bin direkt in eine Kernel Panic damit gerasselt

Edit2: ok, mit Kernel 4.11 springt er auch... andere Theorie: Du hast ja auch ein MSI Board, hast du erst kürzlich (so wie ich) ein Biosupdate auf das aktuellste Bios mit Raven Ridge unterstützung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab noch die letzten aus dem Forum drauf mit AGESA 1.0.0.6b: v.192 müsste das sein beim Titanium und vH7 beim Arctic.

Aber ich teste heut mal die neuen Versionen.
 
Nope, hab noch die letzten aus dem Forum drauf mit AGESA 1.0.0.6b: v.192 müsste das sein beim Titanium und vH7 beim Arctic.

Aber ich teste heut mal die neuen Versionen.

Hallo, bei meinen Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 unter ARCH mit Kernel 4.15.2 ist alles normal, der Takt springt im idle zwichen 1880 und 2700 Mhz.

MfG roha
 
Nope, hab noch die letzten aus dem Forum drauf mit AGESA 1.0.0.6b: v.192 müsste das sein beim Titanium und vH7 beim Arctic.

Aber ich teste heut mal die neuen Versionen.

Wenn du noch so eine alte Version drauf hast, dann hat es sicher nichts damit zu tun. Ich tippe mittlerweile einfach auf einen Auslesefehler.

So springt er bei mir mit auf 3,85GHz fixiertem Takt, ich hatte aber schon einen Sprung bis über 5Ghz, das kann nur ein Auslesefehler sein.
ihKN8QG.png
 
Mit neuem Bios kommt er beim Titanium "nur" noch bis 4,3 GHz, aber wenn man hinreichend lange wartet, kommt da bestimmt noch mehr. Zumindest sind diese hohen Taktsprünge deutlich seltener geworden. Über 4,1 GHz muss man in der Ausgabe suchen. Vorher kam fast auf jedem 2. Reload mind. einmal mehr als 4,5 GHz auf.

@roha:
Was für einen Prozessor nutzt du? Selbst der kleinste Ryzen 3 sollte hier als Maximum in der Standardanzeige 3,1 GHz und nicht 2,7 GHz haben...


Edit: Selbst der 1400er bei meinen Schwiegerellies mit Ubuntu 16.04 LTS auf einem AsRock-Board schwankt da straff hoch und runter.
Habe jetzt mal nen Bugtracker bei Suse geöffnet, vielleicht gibt es ja ne Antwort, ob es am Prozessor oder eventuell an cpupower liegt. Mit den FX-9590ern und meinem Laptop mit Kaveri hab ich das Phänomen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere gab es am Anfang unter Windows auch diese Taktsprünge. Es hatte etwas mit dem Energiemanagement zu tun(glaube ich).
 
Werde ja nicht der Erste sein, der nach fast einem Jahr wissen will, warum der so springt ;-)
 
Lass mal den mprime torture test auf allen Threads mit small FFTs laufen. Hab das grad kurz getestet und unter Volllast scheint der Takt bei mir nicht zu springen. Ich denke die Taktsprünge könnten Auslesefehler dadurch sein das sich Teile der CPU abschalten wenn die nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Bios kommt er beim Titanium "nur" noch bis 4,3 GHz, aber wenn man hinreichend lange wartet, kommt da bestimmt noch mehr. Zumindest sind diese hohen Taktsprünge deutlich seltener geworden. Über 4,1 GHz muss man in der Ausgabe suchen. Vorher kam fast auf jedem 2. Reload mind. einmal mehr als 4,5 GHz auf.

@roha:
Was für einen Prozessor nutzt du? Selbst der kleinste Ryzen 3 sollte hier als Maximum in der Standardanzeige 3,1 GHz und nicht 2,7 GHz haben...


Edit: Selbst der 1400er bei meinen Schwiegerellies mit Ubuntu 16.04 LTS auf einem AsRock-Board schwankt da straff hoch und runter.
Habe jetzt mal nen Bugtracker bei Suse geöffnet, vielleicht gibt es ja ne Antwort, ob es am Prozessor oder eventuell an cpupower liegt. Mit den FX-9590ern und meinem Laptop mit Kaveri hab ich das Phänomen jedenfalls nicht.

Ich habe einen Ryzen 1800X, alle stromsparmodis sind im Bios eingeschaltet.

MfG roha
 
Nach etwas Gebastel (openSUSE hat ja leider kein AUR ;-)) kann ich Folgendes konstatieren:

Er taktet beide Systeme unter Last exakt 50 MHz höher als der Nominaltakt wäre (Hauptsystem eben 3,45 GHz) mit gelegentlichem Boosten einzelner Kerner auf max 3,97 GHz.
Also minimal mehr, als XFR können sollte. Das könnte aber an der Kühlung oder eventuellen Grundtaktschwankungen liegen. Also erstmal keine besondere Auffälligkeit unter Last.

Bleibt halt die Frage, ob die CPU irgend nen Murks als Takt unter Minimallast übergibt oder das Programm irgend nen Blödsinn rein interpretiert.
 
Mit dem Update von Tumbleweed auf Kernel 4.15.3-1 ist der Taktsprung quasi weg. Mehr als 4 GHz sind nicht mehr aufgetreten. Unter Leap springt er noch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh