[Kaufberatung] Ryzen Mainboard für 1600X, später 3600X (oder stärker)

taeddyyy

Enthusiast
Moin,

aktuell habe ich ein Asus Prime X370-A Mainboard, restliche PC-Konfig siehe Profil.
Ich bin mit dem Brett mittlerweile absolut nicht mehr zufrieden, zu Instabil und das Bios gefällt mir auch nicht sonderlich.
Bitte keine Diskussion zu dem Brett, die Entscheidung eines Wechsels steht fest.

Ich muss nicht morgen oder nächste Woche kaufen, irgendwann dieses Jahr reicht mir!

Nun suche ich ein neues Brett, zukunftssicher und mit folgenden Kriterien:

- TOP1: Absolut stabil und zuverlässig. Dafür würde ich auf tolle Spielereien auch verzichten.
- RGB ist nicht interessant
- Intel Netzwerkkarte, kein Realtek. Wenn im Budget gerne auch 2 NICs oder auch 10Gbit
- Zukunftssicher für Ryzen 3600 oder höher
- Kein OC, betreibe ich seit über 10 Jahren nicht mehr
- mind. 2 NVME slots
- mind. 6x USB 3.0, idealerweise alle am I/O
- kein mATX sondern ATX

Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft PCIe 4.0 benötige.
Sollte ich eher ein gutes B450/X470 Brett im abverkauf schießen oder mich mit einem Einstiegs X570 Brett begnügen oder auf B550 Bretter warten?
Budget zwischen 100 und 200€ gerne günstiger.

Wenn nötig (für X570) würde auch ein Neukauf der CPU in Frage kommen

Danke für eure Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget einfach noch paar Wochen warten bis die B550 gscheid verfügbar sind.

Okay, danke für deine Meinung. Wenn es an die Hersteller geht, welche wären deine TOP 3? Möchte gerne mal von Asus weg, bei den GPUs bin ich zufrrieden, aber die Bretter sind mir mittlerweile öfter negativ aufgefallen.

Okay, danke für deine Meinung. Wenn es an die Hersteller geht, welche wären deine TOP 3? Möchte gerne mal von Asus weg, bei den GPUs bin ich zufrrieden, aber die Bretter sind mir mittlerweile öfter negativ aufgefallen.

Kann ich dir auch beantworten bei den B450 Brettern wird , sehr wahrscheinlich bei B550 auch der Fall sein.

1. MSI Bei den B.... (brettern) , Da Gigabyte /Asrock etc keine Aktuellen B450 Max baords herstellt bzw. gigabyte sich auf X570 fokusiert, ist bei 2 oder mehr das schwer zu sagen.

X570 fällt schonmal raus wegen fehlender Unterstützung der Ryzen 1000.

Zwei m.2-Slots -> X470
Asus Prime X470-Pro, ASRock X470 Taichi oder Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
Das Asus Crosshair VII ist das einzige, welches 8x USB 3.0 extern hat.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Ich stand im Frühjahr 2017 vor der Entscheidung, Asus Prime B350-Plus + Ryzen 1600X oder Asus Prime X370-Pro + Ryzen 1600 mit OC zu kaufen und bin froh, die erste Kombo genommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock würde ich nur kaufen, wenn du kein OC haben möchtest. Oder dann die sauteuren AsRock-Platinen. AsRock hat halt den Vorteil, dass fast alle Platinen ECC unterstützen und AsRock bei den BIOS-Updates fast immer zu den ersten Publishern gehört. Via eMail bekommt man sogar problemlos BIOS-Updates. Dafür sind bei den günstigeren Platinen die VRMs nicht so der Hit. Deswegen da besser kein OC einplanen.

Ich ergänze auch mal den Startpost darum, dass es evtl eine Option wäre, direkt ein MoBo und CPU zu kaufen, um die Möglichkeit für X570 zu haben. Gäbe es da dann auch empfehlungen?

Asus ROG Strix X570-E Gaming
Die gewünschten 8x USB 3 am I/O-Shield schränken schon sehr ein.

Okay dann gehe ich auf 6 Zurück, wenn dadurch die Auswahl erheblich größer Wird. habe es mal angepasst.

Bei den Asrock x570 ist der chipsatzkühler fürn arsch

bei x570 ist MSI /Gigabyte um welten besser.

Wie das mit den Kühlern da ist, dazu werd ich nix sagen, weil ich davon mal Ausgehe das "Taeddyyy" nicht ca. 'nen 1000ender für ein "Asrock-X570-Aqua" hinlegen wird (wäre mir selber sogar viel zu teuer ;)), was ich aber mal von meinem ehemaligen Asrock-X470-Taichi mal erwähnen kann ist das es sehr "zickig" mit bestimmten RAM-Riegeln (das Kit nennt sich G.Skill-Trident_Z-F4_3200C14D_32GTZR; das sind welche mit Samsung-B-Dies sowie Dual-Ranked-Organisation) reagierte ;)

Weil ich mir da aber auch Gedanken gemacht habe, wie Er/Sie das mit den 2 NVMe-Schnittstellen (natürlich mit PCIe30-X4-Anbindung) mit dem vorhandenen Budget realisieren könnte, da kam bei mir als Lösung mit den derzeitigen möglichkeiten nur dieses Board heraus: Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine Kombination zwischen z.B. einem MSI-B450-Tomahawk-Max und diesen Zusatz-Controller: Aqua Computer Webshop - kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler 53246 halte ich für keine gute Kombi (da muss man sich sehr viele Gedanken auch wegen der Anbindungs-Sache machen), und ein Extra-M.2-NVMe-Raid-Controller liegt preislich ab ca. 440 Euro komplett ausserhalb des Budgets

Zuletzt bearbeitet:
Das Aorus Elite sieht schonmal nicht verkehrt aus, hat eigentlich alles was ich brauche.
Gibts da Erfahrung bzgl. stabilität?

Ich werde wohl auch noch bis zur guten Verfügbarkeit der B550 Bretter warten, aktuell läuft mein Rechner ja noch und auf ein CPU-Upgrade bin ich nicht zwingend angewiesen, natürlich wären ein paar mehr FPS in WQHD schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, AM4 ist eine Plattform die von Updates und Verbesserungen lebt, zwar werden die Mainboards mit jeder Generation besser (meistens)
aber so wie du das schreibst ließt sich deine Anforderung wie Server-Grade Mainboards und das würde ich den AM4 Boards eigentlich kaum bescheinigen.

Also entweder Anforderung neu/klarer definieren oder Intel kaufen.

Wenn du einfach nur ein gutes Allrounder Board suchst, das Aorus Elite ist super.
Wenn du Speerspitze willst was VRMs und zumindest aufm Papier technische Wertigkeit betrifft, musst du zum Aorus Master (375€) oder zum Crosshair VIII (390€ / 540€) greifen.

Oder du drehst komplett ab und kaufst die E-ATX Boards, da bekommst du dann was das Richtung Server-Grade geht. Aber 500€+
(Hätte dann aber Dual Lan, 10GB Aquantica etc)

Btw gäbe es da noch das X470 Asrock Taichi Ultimate, Dual Lan 10GB Aquantica 1GB Intel, gute VRMs, viel USB, Wlan,
allerdings "nur" 1x M2 Slot (2 aber einer belegt mit BT/Wlan Modul), und nur "update" Support für Ryzen 3000.
Und das "naja" Bios von Asrock, aber wenn du eh ned so viel Wert auf Bios spielerein legst könnte es vlt noch was sein.
ASRock X470 Taichi Ultimate ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Aorus Elite sieht schonmal nicht verkehrt aus, hat eigentlich alles was ich brauche.
Gibts da Erfahrung bzgl. stabilität?

Ich werde wohl auch noch bis zur guten Verfügbarkeit der B550 Bretter warten, aktuell läuft mein Rechner ja noch und auf ein CPU-Upgrade bin ich nicht zwingend angewiesen, natürlich wären ein paar mehr FPS in WQHD schon gut.

warum setzt du die cpu mit der Auflösung in zusammenhang`?^^

Naja Servergrade MoBo Anforderungen sind es ja nicht, ich will weder ECC noch 24/7 zert.
Ich möchte einfach, wie oben geschrieben ein Brett auf das man sich verlassen kann und die passenden Schnittstellen bietet. Dabei ist mir der RGB Hype und OC funktionalität recht egal.
Nennen wir es konservative Anforderungen, auf das wesentliche beschränkt.
Wenn du einfach nur ein gutes Allrounder Board suchst, das Aorus Elite ist super.
Solche Aussagen suche ich, damit kann ich was Anfangen. Wenn die Anforderungen erfüllt werden und dann noch einige Meinungen dazu eintrudeln bin ich happy.

@Scrush: War falsch formuliert, sollte eher heißen: Natürlich wären ein paar mehr FSP beim zocken schon gut, was ja bei Ryzen 3000 durch die IPC gegeben ist. Mal mehr mal weniger.

Leider sind die AM4 Boards noch son bissl im "Hype/Trend", denke es wird wohl noch bestimmt eine Generation dauern bis mal jemand anfängt
einfach nur "Ohne spielerein dafür mehr geld für lowcost-qualität" zu machen.

Finde es zb wirklich sehr sehr schade das Asrock beim x570 Tiachi so dermaßen versagt hat, als x470 war es ein geniales board das eben genau jenes gemacht hat,
kaum gaming rgb müll dafür vollgepackt mit guter technik und ausstattung. außer halt das ned so tolle asrock bios ^^

Ja finde ich auch echt schade, alles muss blitzen und blinken.
Wegen meiner kann es ein grünes PCB mit lila PCIe slots sein (epox Style) hauptsache die Technik stimmt :d
Ein Kollege von mir betreibt den 9900k auf einem Asrock Z390 Taichi Ultimate, mir gefällt das Board wirklich gut. Das X470 Taichi Ultimate soll ja dann das AMD Gegenüber dazu sein oder ist das falsch?
Das X570 taichi schaut echt nicht so dolle aus .... habe ich beim X470 bis auf fehlendes PCIe 4.0 irgendwelche Nachteile?

Worauf verzichtet man mit einem X470- und B450-Mainboard?
Zusammengefasst ergibt sich ein recht eindeutiges Bild. Technisch gesehen verzichtet man vor allem auf Features am Mainboard. Dazu zählen zu allervorderst die Unterstützung von PCIe 4.0. Obwohl Asus bereits angekündigt hat, dass die eigenen Mainboards mit manchen Einschränkungen PCIe 4.0 unterstützen, gibt es keinen generellen Support von AMD.

Doch auch der X570-Chipsatz strotzt geradezu vor Features, die bei X470 und B450 fehlen. So verzichtet man auf 16 weitere Lanes und damit mehr M.2-Ports, USB 3.2 Gen 2-Ports und weitere Features, die die Mainboardhersteller durch die enorme Bandbreite verbauen können. Bei der Stromversorgung hingegen macht man mit einem guten X470-Mainboard keinerlei Abstriche gegenüber X570, lediglich die B450-Mainboards haben hier das Nachsehen.

Fazit: welches Mainboard für Ryzen 3000?
Welches Mainboard ist also nun perfekt für Ryzen 3000? Ganz klar ein X570-Modell, da man so die vollen Vorteile der neuen Architektur wie PCIe 4.0 ausnutzen kann. Unbedingt notwendig ist das aber nicht. Es kommt primär darauf an, was man konkret für Features braucht. Wer eine PCIe 4.0-SSD nutzen möchte, kommt an X570 vorerst nicht vorbei. Wer mehr als eine M.2-SSD mit voller Geschwindigkeit anbinden will, sollte auch eher nach X570-Mainboards Ausschau halten. Viele USB 3.2 Gen 2-Ports mit 10 Gbit/s Übertragungsrate gibt es ebenfalls nur mit dem neuen Chipsatz. Ein weiteres oft verbautes Feature ist das neue, schnelle WiFi 6, das bei X470- und B450-Mainboards naturgemäß komplett fehlt.
X570 oder X470-Mainboard für AMD Ryzen 3000? Die Unterschiede erklärt | PC Builders Club

wie das Bios und Co aussieht wenn es ryzen3000 kompatibel geflasht ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh