Ryzen Master Tool 1.5 startet nicht

eXtremist

Urgestein
Moin,

ich versuche hier einen Ryzen 7 2700X auf einem X470 K4 von ASRock zum Laufen zu bringen; eins meiner Probleme ist, dass das Ryzen Master Tool in der aktuellen Version 1.5 auf Windows 10 1809 nicht starten mag; die Installation laeuft durch, man sieht kurz einen geblurrten Splash Screen aehnlich wie beim Radeon-Treiber - und das wars dann. In der Ereignisanzeige wird zu dieser Zeit ein Fehler in der qtcore5.dll geloggt. Die Datei ist vorhanden; die Installation von QuickTime hat nicht geholfen. Im AMD-Forum taucht das Problem auch auf, eine Loesung gibt es dort aber nicht.

Any ideas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Quicktime hat nun nicht wirklich was mit qtcore zu tun. Es sei denn die verwenden zufällig qt als graphic framework.
Da ich gerade unter gentoo bin:
Code:
emerge --search qtcore
dev-qt/qtcore
      Latest version available: 5.11.1-r1
      Latest version installed: 5.11.1-r1
      Size of files: 45.763 KiB
      Homepage:      https://www.qt.io/
      Description:   Cross-platform application development framework
      License:       || ( GPL-2 GPL-3 LGPL-3 ) FDL-1.3
Vielleicht findest du ja auf der Homepage eine Windows Version, die mit Ryzen Master funktioniert. Kann aber auch ein Windows Update sein, das nicht mehr mit dem framework kompatibel ist wer weiß. Wahrscheinlich ist es am einfachsten den Fehler bei amd zu melden, wenn nicht schon geschehen und eine neue Version abzuwarten.

Edit: Jetzt war ich doch mal neugierig und habe Windows 10 gebootet. Nachdem sich dieses BS (steht bei Windows für Bullshit und bei Linux für Betriebssystem) erst mal beim updaten aufgehangen hat und wieder jede Menge Zeit verschwendet hat, hier mal ein Screenshot vom Ryzen Master 1.5. Allerdings mit Windows Version 1803. Bin noch am updaten, aber mit der Version geht es zumindestens noch:
RyMaWin10-1803.png
hm jetzt sind angeblich alle Updates durch und ich bin immer noch bei Windows Version 1803. Missbraucht Microsoft wieder ein paar Opfer als Betatester?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich einfach mal hier dran.

Habe das gleiche Problem mit Ryzen Master:
Installation lief ohne Probleme oder Fehler.
Beim Start von Master erscheint kurz der Splashscreen (ohne Inhalt, nur mein Desktophintergrund ist in dem Rechteck verschwommen).
Der Prozess wird im Taskmanager kurz angezeigt und verschwindet dann wieder.
Weiter passiert nichts.

Hier der Eintrag aus der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: AMD Ryzen Master.exe, Version: 1.5.1.862, Zeitstempel: 0x5bfb8e2c
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.7.1.0, Zeitstempel: 0x583ffc1b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000aca73
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1f48
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d48df550c4b57e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\AMD Ryzen Master.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Qt5Core.dll
Berichtskennung: 394ca0dd-234a-41f8-bff6-4a89d142f076
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Windows läuft bei mir noch in Version 1803.
Habe einen Ryzen 2700x auf einem ASUS Prime B450M-A.

Gleiche Fehler bei mir. Allerdings mit Windows 1809

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.12.2018 21:57:28
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-GD6QROS
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: AMD Ryzen Master.exe, Version: 1.5.1.862, Zeitstempel: 0x5bfb8e2c
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.7.1.0, Zeitstempel: 0x583ffc1b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000009d930
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ed4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4932674841c8b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: I:\Programme\Ryzen Master\bin\AMD Ryzen Master.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: I:\Programme\Ryzen Master\bin\Qt5Core.dll
Berichtskennung: 3d0d1f89-ab6d-46f0-a407-f3558a418ab4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-12-13T20:57:28.533588300Z" />
<EventRecordID>3945</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-GD6QROS</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>AMD Ryzen Master.exe</Data>
<Data>1.5.1.862</Data>
<Data>5bfb8e2c</Data>
<Data>Qt5Core.dll</Data>
<Data>5.7.1.0</Data>
<Data>583ffc1b</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000000000009d930</Data>
<Data>1ed4</Data>
<Data>01d4932674841c8b</Data>
<Data>I:\Programme\Ryzen Master\bin\AMD Ryzen Master.exe</Data>
<Data>I:\Programme\Ryzen Master\bin\Qt5Core.dll</Data>
<Data>3d0d1f89-ab6d-46f0-a407-f3558a418ab4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hatte mal den AMD support bezüglich des Ryzen Master tools angeschrieben. Das Problem ist dort bekannt! Hier mal die Antwort vom AMD support:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ...,
[/FONT]

[FONT=&quot]Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Ich bedaure, dass sich die neue Version von Ryzen Master nicht öffnen lässt.[/FONT]
[FONT=&quot]Uns ist dieses Problem bereits bekannt, und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich habe leider keine Informationen darüber, wann es ein Update geben wird welches dies behebt. In der Zwischenzeit können Sie Folgendes versuchen, um das Problem zu beheben:[/FONT]

1. Öffnen Sie die Windows Defender Einstellungen
  2. Gehen Sie auf Gerätesicherheit
  3. Klicken Sie auf "Details zur Kernisolierung"
  4. Aktivieren Sie die Speicherintegrität
[FONT=&quot]Sollte das Aktivieren der Speicherintegrität nicht möglich sein, stellen Sie bitte sicher dass Secure Boot im BIOS aktiv ist und die weiteren Voraussetzungen, welche in dem genannten Menü angezeigt werden sollten, erfüllt sind.[/FONT]
[FONT=&quot]Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Thomas[/FONT]
[FONT=&quot]Ihr AMD-Kundendienst
[/FONT]

Super Danke, funktioniert. :)

Scheint wohl ein Problem mit dem neuesten Update der Ryzenmaster Software zu geben, die einen Bluescreen bei Aktivierung der Speicher-Intergrität provoziert, weiß von euch zufällig jemand, ob es dafür einen Workaround oder andere Möglichkeiten gibt als das Ding zu deinstallieren?

Die Funktion Speicher-Integrität muss ausgeschaltet sein, damit Ryzen Master Tool läuft.

Die Einstellung dazu findet man unter:
„Windows-Einstellungen, Update und Sicherheit, Windows-Sicherheit, Gerätesicherheit, Details zur Kernisolierung“
Dort die Funktion ausschalten und Windows neu starten.

Gruß, ibm9001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh