- Desktop System
- Schatzi
- Laptop
- Mobilschatzi
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 2x 16GB Gskill Flare X 5 CL-36-36-36-96
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Suprim X Liquid
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- Crucial P5 Plus 1Tb, WD_Black SN850X 2Tb, Crucial MX500 2Tb
- HDD
- Western Digital Red 4Tb
- Soundkarte
- Creative Labs SoundblasterX G5
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 900 modded
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1200 Watt ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter Kailh Blue
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Mozilla
- Internet
- ▼50 MBit ▲2MBit
Mein Lappi wird jetzt 3 Jahre alt, und mir juckts in den Fingern nach was neuem. Mein Intel 7200U 2 Kerne + HT mit 8GB Ram macht mir inzwischen zu viele Denkpausen. Die HD hatte ich bereits gegen eine 512er SSD getauscht, aber die Denkpausen sind geblieben.
Benutzt wird das ganze für ein wenig Homeoffice, Urlaubsmultimedia - Netflix etc., und wenns mal länger dauert evtl. ein kleines Game - Games sind aber kein muß.
Nachdem ich erste Tests mit AMDs Ryzen 4000 für Notebooks gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die 4000er warte, oder bei Erscheinung ein vergünstigtes 3000er Notebook im Abverkauf hole.
Hier würde ich die 8 auf 16Gb aufstocken und ne größere SSD reinbauen.
Doch doch lieber gleich so ?
Eine Campusversion wäre auch nicht schlecht, aufgrund eines Azubis in der Familie könnte ich da auch dran kommen.
Wechselbare Akkus scheinen ja am Aussterben zu sein. Oder kann man die internen einfach rausschrauben und tauschen ?
Wichtig sind mir 4 - 6 echte Kerne - HT kann muß aber nicht, die Möglichkeit den Ram zu erweitern und bei Bedarf die SSD zu tauschen. Die Größe sollte 15 - 16 Zoll sein, Metallgehäuse und ich möchte ein mattes Display
Qualität mindestens Probookniveau
Budget bis 1000€
JA ich weiß, momentan ist wegen Corona und Homeoffice ne Scheißzeit zum aufrüsten. Aber irgendwas is ja immer
Benutzt wird das ganze für ein wenig Homeoffice, Urlaubsmultimedia - Netflix etc., und wenns mal länger dauert evtl. ein kleines Game - Games sind aber kein muß.
Nachdem ich erste Tests mit AMDs Ryzen 4000 für Notebooks gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die 4000er warte, oder bei Erscheinung ein vergünstigtes 3000er Notebook im Abverkauf hole.
detected
www.notebooksbilliger.de
detected
www.notebooksbilliger.de
Eine Campusversion wäre auch nicht schlecht, aufgrund eines Azubis in der Familie könnte ich da auch dran kommen.
Wechselbare Akkus scheinen ja am Aussterben zu sein. Oder kann man die internen einfach rausschrauben und tauschen ?
Wichtig sind mir 4 - 6 echte Kerne - HT kann muß aber nicht, die Möglichkeit den Ram zu erweitern und bei Bedarf die SSD zu tauschen. Die Größe sollte 15 - 16 Zoll sein, Metallgehäuse und ich möchte ein mattes Display
Qualität mindestens Probookniveau
Budget bis 1000€
JA ich weiß, momentan ist wegen Corona und Homeoffice ne Scheißzeit zum aufrüsten. Aber irgendwas is ja immer
Zuletzt bearbeitet: