[Kaufberatung] Ryzen Notebook 3500U/4500U oder doch Intel ?

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.651
Ort
Südlich von Dings
Mein Lappi wird jetzt 3 Jahre alt, und mir juckts in den Fingern nach was neuem. Mein Intel 7200U 2 Kerne + HT mit 8GB Ram macht mir inzwischen zu viele Denkpausen. Die HD hatte ich bereits gegen eine 512er SSD getauscht, aber die Denkpausen sind geblieben.
Benutzt wird das ganze für ein wenig Homeoffice, Urlaubsmultimedia - Netflix etc., und wenns mal länger dauert evtl. ein kleines Game - Games sind aber kein muß.

Nachdem ich erste Tests mit AMDs Ryzen 4000 für Notebooks gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die 4000er warte, oder bei Erscheinung ein vergünstigtes 3000er Notebook im Abverkauf hole.

Hier würde ich die 8 auf 16Gb aufstocken und ne größere SSD reinbauen.

Doch doch lieber gleich so ?

Eine Campusversion wäre auch nicht schlecht, aufgrund eines Azubis in der Familie könnte ich da auch dran kommen.

Wechselbare Akkus scheinen ja am Aussterben zu sein. Oder kann man die internen einfach rausschrauben und tauschen ?

Wichtig sind mir 4 - 6 echte Kerne - HT kann muß aber nicht, die Möglichkeit den Ram zu erweitern und bei Bedarf die SSD zu tauschen. Die Größe sollte 15 - 16 Zoll sein, Metallgehäuse und ich möchte ein mattes Display

Qualität mindestens Probookniveau

Budget bis 1000€

JA ich weiß, momentan ist wegen Corona und Homeoffice ne Scheißzeit zum aufrüsten. Aber irgendwas is ja immer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

und selbst aufrüsten natürlich und da gibts von HP noch 50€ zurück...

Bei keinem ProBook ist das 2,5" SATA Einbaukit dabei, wenn nicht mit HDD gekauft und das ist teuer und dazu noch schwer zu bekommen!


Auf das G7 zu warten lohnt da nur wegen WLAN und Display und beim G7 wirds normalerweise immer erheblich teurer...

"Oder kann man die internen einfach rausschrauben und tauschen ?"


Natürlich läuft das da, wenn man keine 2 linken Hände hat.

P.S.

Das 2,5" SATA Einbaukit heißt übrigens L45094-001.

L45781-001 braucht man zusätzlich auch noch, wenn man nicht basteln will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probooks haben aber nicht gerade viel Metall. Wenn du ein richtiges Alu-Gehäuse willst, musst du schon ein Elitebook kaufen.

https://www.campuspoint.de/mobile/n...40/where/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html
gönn dir doch den i7er :bigok: Weiß nicht, wann die nächste Generation der Elitebooks erscheint. AMD Notebooks werden leider kein Thunderbolt 3 haben.
Probook? Natürlich auf 4000er Ryzen warten.

Ein Probook hat im Gehäuse deutlich mehr Metall als die Fujitsukiste die ich momentan habe.
Dein Link zum Campuspoint beinhaltet nur 14er Notebooks, ist mir zu klein. Außerdem sind alles nur Intel-CPUs, ich habe nachRyzennotebooks gefragt.

@ Alpha11
Wenn eine SSD drin ist, sollte eine andere mit mehr Speicherplatz und den selben Maßen reinpassen. Mir geht es nur drum, ob ich da dran komme, ohne das komplette Notebook zu zerlegen - Stichwort Wartungsklappe. Wenn ich die Unterseite komplett abmachen muß, geht auch, aber mehr zerlegen oder Löten wollte ich nicht.

Wie heißen die vergleichbaren Notebookqualitäten zum Probook von anderen Firmen ? Dell, Lenovo etc. und sind die genauso gut oder besser ?
Wenn die noch einen tauschbaren Akku haben, und Wartungsklappen zum tausch von SSD/Nvme und Ram würde ich auch was anderes als HP nehmen.
 

Wegen Wartungsklappe am besten mal nach den Notebookcheck-Tests schauen. Mehr würd ich auch nicht machen ;)
 
ist das hier mit einem Probook vergleichbar ? Da brauche ich auch nix wechseln

 
Die E595 durfte man nur nicht mit dedicated Radeon (RX550 wenn ich mich recht entsinne) kaufen, da dies dann das Kühlsystem hart überfordert.
Da hatte notebookcheck auch mindestens einen Artikel mit expliziter Warnung. Sollte sich finden lassen.

€: Knapp daneben...
Die E590 mit Intel CPU + Radeon wurden viel zu heiß. Hier der Artikel:
 
AMDs haben auch eine bessere iGPU als Intel. Wozu sollten die da noch eine dGPU beilegen?
 
AMDs haben auch eine bessere iGPU als Intel. Wozu sollten die da noch eine dGPU beilegen?
Weil die DGPUen Speicherlimitiert sind. Eigener GDDR5/6 ram bringt sehr viel mehr Datendurchsatz und auch sehr viel mehr 3D Dampf.
 
iGPU reicht mir, Vega 10 wäre schön, Vega 8 würde mir aber auch reichen.

Dann muß ich mich jetzt nur noch zwischen HP und Lenovo entscheiden, Gehäuse silber/grau oder schwarz.
Da ich sonst Geschwindigkeit verliere, sollte ich gucken das 2 Speicherriegel drin sind.

Am Ryzen 4000 ist gegenüber dem 3000 jetzt nur sehr verlockend, dass es ihn mit 4,6 und 8 echten Kernen gibt. Nice to have, vor allem in 2-3 Jahren, muß aber nicht sein. 4 echte Kerne sollten reichen, vor allem da ich von 2 + HT komme.
 
Vega8 oder Vega10 macht real keinen Unterschied.
 
Thx, wußte ich nicht
 
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen E595 und 455R ist nur das 455R gibts auch mit beleuchteter Tastatur!

Alternativen dazu gibts definitiv nicht...
 
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen E595 und 455R ist nur das 455R gibts auch mit beleuchteter Tastatur!
Ach wirklich? Das eine von Lenovo das andere von HP. Tastaturlayout, Feedback, Pointstick und vieles mehr sind auch nicht der Rede wert?
 

Ist das auch nur eine Consumerkiste ? Gibts von Acer überhaupt gute Notebooks ? Acer und Asus sind bei Notebooks in meinem Hinterkopf beide in der Ecke, nicht so haltbar und wenns kaputt geht, besser in die Tonne als sich mit der Reparatur ärgern.

Die Ausstattung ist jedenfalls genau das was ich möchte
 



Und selbst die TravelMate Kisten sind für den Arsch!

"Alternativen dazu gibts definitiv nicht..."

Das ist und bleibt so!!!

Und seit rund 3 Jahren sind auch auch die ThinkPad Exxx definitiv Einstiegs Businesskisten!
 
Mist, dann also doch nur die Auswahl zwischen Lenovo und HP - Thinkpad oder Probook, weil ich den Numpad brauche.

Dell hat ja kein AMD Notebooks im Businessbereich

Außerdem hoffe ich, das 1 Jahr Zeit genug war, um die Treiber besser reifen zu lassen, als gleich mit Ryzen 4000 anzufangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir jetzt ein Lenovo Thinkpad E595 mit Ryzen 3700U 512er SSD und Speichererweiterung auf 2x 16gb wegen Dualchannel geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HP und Lenovo bei ihren Businessmodellen auf AMD setzen und Dell eine Zockerkiste mit kompletten AMD Innenleben bringt (G5 SE), wie wahrscheinlich ist dann, dass Dell auch noch AMD Businesskisten nachlegen wird?
 
Ist Dells AMD Zockerkiste nicht ein Alienware ?
Und so lang will ich nicht warten 😁
 
Wenn HP und Lenovo bei ihren Businessmodellen auf AMD setzen und Dell eine Zockerkiste mit kompletten AMD Innenleben bringt (G5 SE), wie wahrscheinlich ist dann, dass Dell auch noch AMD Businesskisten nachlegen wird?
Von Dell erwarte ich nicht viel.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...it-grossen-Schwaechen.421411.0.html#toc-fazit
https://www.notebookcheck.com/Dell-...zit-hitze-macht-dem-latitude-5500-zu-schaffen
Beide Tests lesen sich, als wäre Dell nur halbherzig dabei. Wieso kommt denn kein bisschen Metall (außer Schrauben und Elektronik) in das Gehäuse? Auch haben die noch immer kein Studentenprogramm. HP hat es schließlich noch hinbekommen.
Steht HP eigentlich nicht für Haste Pech? :d
 
...Wäre nicht das erste mal dass Dell ein paar Biosversionen braucht um ne Lüftersteuerung mit solidem Kompromiss aus Lautstärke, Kühlnug und hoch/runterdrehen bei Lastwechseln hinzubekommen.
Meine Erfahrung zeigt mir allerding dass die da konstant dran arbeiten und (nach einiger Zeit) eine echt gute Lüftersteuerung vorhanden ist. Warum die das nicht ab Release hinbekommen? Kein Plan.
 
Wenn HP und Lenovo bei ihren Businessmodellen auf AMD setzen und Dell eine Zockerkiste mit kompletten AMD Innenleben bringt (G5 SE), wie wahrscheinlich ist dann, dass Dell auch noch AMD Businesskisten nachlegen wird?
Schwer zu sagen. Rein technisch gesehen spricht sehr viel für Renoir, allerdings hatte Dell zwar Latitudes mit Ryzen 2000 U, aber nicht mehr mit Ryzen 3000 - technisch auch nicht nachvollziehbar. Wirklich überrascht wäre ich also nicht, wenn sie keine AMD Latitudes anbieten werden - auch wenn unsinnig wäre. Produktpolitik eben.
In den Precisions bieten sie auch AMD GPUs an. HP hat einen (kleineren) Teile seines neuen ZBook Lineups vorgestellt, keine Spur von Ryzen 4000 H, obwohl die Architektur dort im absoluten Sweetspot gegenüber Ryzen 4000 U und Ryzen 3000 Desktop läuft.
 
Vielen Dank für die Beratung.
Ich hatte Lenovo vorher nicht auf dem Schirm, und das Thinkpad ist ne ganz andere Nummer als mein altes Fujitsu. 4 Kerne + HT ist auch im Alltag beim Notebook eine ganz andere Schwuppdizität, als 2 Kerne + HT. Auch wenns kein Metallgehäuse ist, die Haptik ist deutlich besser und es ist wesentlich stabiler.

(y)
 
Wenn Lenovo auch interessant ist, dann hier mal reinschauen:

Mit Ryzen 4000, frei konfigurierbar, sehr faire Preise für Upgrades.


Mit webcode WECARE10 gibt es noch 10% Rabatt
 
Der Mediamarkt hat leider keine Probooks, sondern nur die Consumerkisten. Sonst hätte ich da auch geguckt.
 


solltest du deinen "Kunden" zu lesen aufgeben und ein 15s-eq0375ng = ne wirkliche Consumerschleuder würde Ich nie kaufen.

"Dann kann ich da hingehen, wenn es Probleme gibt"

Ist zudem nur ne Wunschvorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NTB
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh