HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Entwickler von HWiNFO haben dies mit einem MSI X570 Godlike dargestellt. Das Beta-BIOS 1.93 liefert einen Referenzwert, der einen Referenzstrom von 280 A darstellt. Andere Mainboards liefern beim gleichen Prozessor bis zu 300 A. Der Referenzwert von MSI suggeriert also einen Wert von 280 A, es werden jedoch tatsächlich 300 A geliefert. MSI ermöglicht es dem Prozessor also, einen etwa 7 % höheren Strom abzurufen, was ihm zugleich ermöglicht, höher zu takten und/oder diesen Takt länger zu halten.
Ist die Tabelle evtl. falsch? Wenn Takt und Spannung nach oben gehen, wie kann dann die Leistungsaufnahme fallen?
Ist die Tabelle evtl. falsch? Wenn Takt und Spannung nach oben gehen, wie kann dann die Leistungsaufnahme fallen?
Es könnte sein, dass es sich um die gemeldete Leistungsaufnahme handelt, die natürlich auf einem falschen Referenzwert basiert und somit ebenso falsch ist. Daher stellt sich die Leistungsaufnahme niedriger da, als sie eigentlich ist.
the_Stilt @ HWiNFO64 schrieb:With 225A setting (75% of the actual), the average HWiNFO "Power Reporting Deviation" during Cinebench R20 NT is 75.3%.
With this setting, the average CPU core frequency is 4103.5MHz, power consumption seen by the CPU 125.241W (of 142W limit) and peak CPU temperature of 80°C.
Gar nicht, daher wurde auf die Scores verzichtet.Wie verändert sich denn die Rechenleistung? In der Quelle hat man leider versäumt den CB Score für die gezeigten Fälle mit anzugeben... Eventuell kommt es zu Clock-streching und deshalb sackt die Leistungsaufnahme trotz höherem Takt ab?
Schutzmechanismen wie der Silicon Fitness (FIT) greifen hier bereits.
Nein, es geht ja nur darum, dass der technisch versierte User, es nun mit HW-info64 Auslesen kann.Was hat den das alles jetzt zu bedeuten, kommt Ärger auf AMD oder die AIBs zu?
Was passiert, wenn die Telemetrie Daten korrigiert werden, bricht dann die Leistung der CPUs ein?
Was hat den das alles jetzt zu bedeuten, kommt Ärger auf AMD oder die AIBs zu?
Was passiert, wenn die Telemetrie Daten korrigiert werden, bricht dann die Leistung der CPUs ein?
Ich frage mich gerade ob das hier aufgedeckte Verhalten die "Optimierung" der Hersteller ist damit die Cpus die paar Mhz höher boosten um den angegebenen Boosttakt zu erreichenWerden die CPUs nicht mehr "verschaukelt", dann werden sie in der Praxis etwas weniger hoch boosten und deshalb langsamer werden.
Ich frage mich gerade ob das hier aufgedeckte Verhalten die "Optimierung" der Hersteller ist damit die Cpus die paar Mhz höher boosten um den angegebenen Boosttakt zu erreichen
Bei meinem alten Job war ich an einem Verstärker mit 2,4kW für Autos. Also 12V Betriebsspannung... Die Anschlusskabel kannst du dir dann vorstellen... Das ist schon krass, was da über's PCB gejagt wird.Ich stell mit gerade in 1000W Netzteil vor das nur 1 Volt liefert (P=U*I).
Wie da die Anschlüsse aussehen könnten ?
Vor allem wie breit und wie dick die Leiterbahn auf der PCB sein muss um das liefern zu können.
Ich hatte mal vor langer Zeit ein NT gehabt von HP aus einem Großrechner .
Separates Modul mit 5 Volt und 100 A .
So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. In Vorbereitung auf die neuen XT, damit nicht wieder an den Boosttaktraten rumgemäkelt werden kann .Ich frage mich gerade ob das hier aufgedeckte Verhalten die "Optimierung" der Hersteller ist damit die Cpus die paar Mhz höher boosten um den angegebenen Boosttakt zu erreichen
Allerdings zeigen viele Reviews durchaus auch den Verbrauch des Systems an und da steht AMD ja jetzt nicht besonders schlecht da.es werden aber genügend Leute mit dem Finger drauf zeigen und der Meinung sein, dass sich AMD in diversen Reviews zu gut dargestellt hat.
Lernt man in der "Elektriker"-LehreAls Elektriker ....
Vor allem wie breit und wie dick die Leiterbahn auf der PCB sein muss um das liefern zu können.
Naja, das Ding ist, wenn eben HWInfo Werte als realer CPU Verbrauch verkauft werden, stimmt halt was nicht... Solche "Diskussionen" gabs bei Ryzen Produkten effektiv seit Anfang an. HWInfo meint bspw. bei meinem 2700U, das Teil würde 9-12W oder sowas unter Last verbrauchen. Es schwankt je nach Zustand, Test und Belastung. Eigentlich eignet sich der Spaß absolut nicht um es in Software zu messen.Allerdings zeigen viele Reviews durchaus auch den Verbrauch des Systems an und da steht AMD ja jetzt nicht besonders schlecht da.