Infi88
Urgestein
- Desktop System
- Infi1337
- Laptop
- Jochen
- Prozessor
- Intel Core i7-13700KF
- Mainboard
- ASRock Z790 Taichi Carrara
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- G Skill F5-6400J3239G16G
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
- Display
- Samsung Odyssey G7
- SSD
- Samsung SSD 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Silverstone Raven 2 (RV02-E)
- Netzteil
- Corsair AX860 80 PLUS Platinum
- Keyboard
- Corsair K95 RGB PLATINUM Cherry MX Speed
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox Beta
Dann Kauf Standardboards bei Foxconn. Um ehrlich zu sein glaube ich speziell das die ASMedia Expertise und Erfahrung sich hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit den Boardpartnern bezieht, sonst wäre AMD immer noch Konsolentechnik und hätte einen Müllchipsatz nach dem anderen wieder gebracht.Wenn die Leistung durch neuere BIOS Versionen wieder etwas geschmälert wird, weil die Werte angepasst wurden, dann komme ich mir als Boardkäufer ja noch mehr verarscht vor. Da wurde also seitens der MB Hersteller also eine höhere Performance suggeriert, damit die Geräte in Tests besonders gut dastehen und am Ende wird diese höhere Leistung durch stille Anpassungen wieder zurückgenommen und das Board "schlechter" gemacht, als es in anfänglichen Tests erschien.
Einfach nur zum Kotzen dieses Gemache der MB Hersteller. Und dafür verlangen sie auch noch bei jeder neuen MB Generation mehr für die Dinger.
Das ist nur die halbe Wahrheit, die Werte enstehen im Austausch bezüglich CPU. Tricksen tun sie immer schon.Steve von Gamer Nexus hat dazu ein Video veröffentlicht. Nein, AMD ist nicht Schuld! Wie dies implementiert wird und welche Werte genau kalkuliert werden, liegt an den Boardherstellern. Wenn die kein Murks bauen oder tricksen, läuft auch alles wie es soll.
"AMD muss sich für diesen Referenzwert auf die Mainboardhersteller verlassen, dass hier ein korrekter Wert geliefert wird. Stimmt dieser Referenzwert nicht überein, kann das Mainboard mehr oder weniger Leistung an den Prozessor liefern, als dies eigentlich vorgesehen ist. "
Die Frage ist doch, was soll daran Neu sein ? Die Mainboardhersteller gehen doch seit Ewigkkeiten in etwa so vor.Jede Overclocking Mechanik im UEFI ist ein Trick abseits der Standardwerte. Vllt. sogar wie hier schon vermutet um das Debakel mit dem nicht ansatzweise erreichten Clocks abzudämpfen, sonst stehen wieder Klagen an für AMD oder die Boardpartner haben RMAs ohne Ende.
Alleine wie man sich mit so einem lächerlichen Tweet versucht rauszureden als wenn man nicht wüsste was die machen, Cringe sein Vater.
Weil man mehr Strom und Spannung zieht die nicht korrekt hochgerechnet wird, das kann evtl. gefährlich werden und verfälsch natürlich auch Ergebnisse . Ich bitte dich Holzmann, ne CPU ist selbst fast nie gefährdet weil sich sich selbst meist ausmacht bzw. schützt bei nicht korrekten oder zu hohen Werten sonst wären die massenhaft explodiert.Naja so tragisch ist das jetzt auch nicht, die Möglichkeit des manuellen Taktens bleibt ja, egal welches Bios eingesetzt wird.
Was ich nur nicht verstehe ist, wenn die Hardware zu keinem Zeitpunkt gefährdetet war, wieso nimmt man dann jetzt wieder Leistung zurück?
Ein Boardpartner den ich nicht nennen werde hat auch mal bei einer Intel Modellreihe Baseclocks minimal angehoben und sie als 100.00 deklariert, wundert dich das ?