Ryzen oder Intel 2018

Makaveli55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
5
Hallo Leute... ich wollte fragen ob man mit dem kauf eines Gaming Pc´s warten sollte weil intel und amd ja neue cpus vorstellen..
ich wollte mir eig nen pc mit nem 8700k bauen wo ich 3 jahre ca ruhe habe aber habe mich doch umentschieden zu warten..war das jetzt die richtige wahl oder dauert es noch lange mit den cpus und grafikkarten?
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man Kauft wenn die alte zu lahm ist und wielange das dauert bis die nächsten kommen, weiß man nicht. Kann Ende des Jahres sein kann aber auch alles erst nächstes Jahr sein.
 
Zitat "wohl aber nach wie vor die spieletauglichste, denn die meisten Titel mögen derzeit einen Mix aus sehr hohem Takt und 4-8 Kernen (samt HT)."
 
Hallo Leute... ich wollte fragen ob man mit dem kauf eines Gaming Pc´s warten sollte weil intel und amd ja neue cpus vorstellen..
ich wollte mir eig nen pc mit nem 8700k bauen wo ich 3 jahre ca ruhe habe aber habe mich doch umentschieden zu warten..war das jetzt die richtige wahl oder dauert es noch lange mit den cpus und grafikkarten?
lg

Der 8Kern CFL wird für 4 Quartal 2018 gemunkelt , obman dafür den Z390 brauch oder nicht weiß niemand mit Sicherheit.
Ob das warten lohnt ?
Fakt ist wenn du jetzt spielen willst musst du jetzt kaufen ausser du hast noch nen Untersatz, im Gaming sind die Coffeelake 6Kerner immernoch erste Wahl und bei nem angepeiltem Lebenszyklus von gerade mal 3 Jahren für die CPU is es eigendlich auch Hupe obs der 6 oder 8 Kerner wird welcher nicht unbedingt bei jedem Spiel schneller sein muss ( niedriegerer Takt )!

Es wird von einigen "Experten" immer wieder seit der Einführung der Jaguarconsolen die Multicorewende fanatisch beschworen und das man ohne 8 Kerne + HT nicht mehr klar kommt....
Schaut man sich mal alle aktuellen Spiele die auf der UE4+Unity erschienen sind an ( und das sind nicht wenige ),weiß man das es noch lange nicht so weit ist und wahrscheinlich auch nicht in 3 Jahren der Fall sein wird...
 
...ob man mit dem kauf eines Gaming Pc´s warten sollte weil intel und amd ja neue cpus vorstellen..
dann musst du immer warten, denn es kommen immer neue cpus. aktuell steht nicht viel neues an: intel plant nen cl mit 8k/16t, bei amd bekommste den schon in form des R7. also falls du aktuell was neues brauchen könntest und du möchtest highend, dann hast du die wahl zwischen R7 2700(X) mit eben schon 8k/16t und dem von dir schon genannten 8700k mit höherem takt. welcher schneller ist kommt ganz aufs spiel drauf an, aber beide haben i. d. r. genug leistung um auch die dickste grafikkarte mit daten zu füttern.
 
Wenn dein aktuelles System zumindest einen i5 ab Haswell hat und ne halbwegsige Graka - würde ich eher versuchen das Jahr abzuwarten und im Herbst zu sehen was kommt und wie es läuft - bist du aktuell schon am Limit in deinen Games dann würde ich folgendes machen:

hast du einen 100Hz+ Monitor und willst den entsprechend befeuern dann nimm einen 8600K oder 8700K - für alles andere langt auch locker jeder aktuelle Intel ab i5 8400 bzw. Ryzen ab 1600. Hast du neben Gaming auch noch ein paar Anwendungen die gut von Cores und Threads profitieren dann würde ich eher zu Ryzen als zu Intel greifen - im Mainstream - im HEDT kann man natürlich auch zum 7820 greifen aber das wird dann halt entsprechend teurer und ist schwieriger zu kühlen wenn OC ins Spiel kommt weil nicht verlötet und ohne köpfen braucht es schon eine sehr gute Wakü und Graka eben auch nach Anforderungen und Geldbeutel. Für FHD und 60 fps reichen meist die 580 bzw 1060 oder auch die Vegas bzw ne 1070ti bzw 1080 für mehr fps oder 1440p sollte es dann schon min ne Vega64 bzw. 1080 oder 1080ti sein (kann man aber natürlich auch über die Details und Einstellungen in den Games einiges regulieren kommt eben immer drauf an welche Kompormisse man eingehen möchte).

der 8Kern coffeelake kommt wie schon angemerkt wohl irgendwann Q4 2018 und obs mit Z370 geht, oder ob z390 nötig ist weiss aktuell immer noch keiner ausser Intel selbst - und wann die neuen Nvidia Grakas kommen steht auch noch immer nicht fest - auch hier steht Herbst oder Weihnachten rum im Raum - kann aber auch 2019 werden - kommt wohl drauf an was Amd tut - ob wirklich heuer noch was im Gaming in 7nm kommt oder nicht.

ich selbst bin diesmal bei Amd gelandet da für meine Anforderungen die Cpu im Grunde egal ist (nur halt keinen 4 Kerner mehr :d) - 4k Gaming da limitiert immer die Graka - also war der Plan nen 2600/X - geworden ist es dann ein 2700X da ich durch ne Aktion sehr günstig einen bekam und ich bin vollauf zufrieden mit der Kombi 2700x und 1080ti. (nach 6 Jahren 2600K hatte ich heuer dann bereits einen 7800X, dann einen i5-8400 und eben jetzt den 2700x :fresse2: und dabei wird es erstmal bleiben ausser Intel haut mit dem 8Kern Coffeelake einen richtigen Knaller raus - woran ich aber nicht recht glaube wenn er nicht verlötet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Freds möchtest Du denn noch für Deinen PC eröffnen?

Gaming Pc 2600€
 
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal in der Gamestar / PCGames die zamgebauten Rechner unter die Lupe nehmen.
 
Wieviele Freds möchtest Du denn noch für Deinen PC eröffnen?

Gaming Pc 2600€

Das ist halt ein sehr gewissenhafter Mensch.

Option A: Jetzt kaufen, wenn dein momentanes System es nicht schafft. Du machst weder mit einem 8700k noch mit einem 2700X etwas falsch.

Option B: 1 Jahr warten und Intels 8 Kerner (mehr Kerne) gegen die 3. Generation der Ryzen (mehr Takt) vergleichen.

Kannst du das Jahr noch warten, dann B, wenn nicht A.
 
Dann wird die Warterei nie aufhören...................es kommt alle paar Monate was neues raus. Man kauft neu, wenn man mehr Leistung brauch, nicht früher und nicht später.
 
@ilovebytes: ich würde auch von einem 2600k (läuft mit 4,5 GHz) wechseln und ich bin mir noch nicht so sicher ob es ein 8700k oder ein 2700x wird. Mich stört am Intel einfach dass er nicht verlötet ist... Dafür hat er in Games ein bisschen mehr Leistung. Hat sich der Wechsel vom 8400 auf den 2700x gelohnt?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Dann wird die Warterei nie aufhören...................es kommt alle paar Monate was neues raus. Man kauft neu, wenn man mehr Leistung brauch, nicht früher und nicht später.
Das hängt immer von der Zeitpräferenz ab. Oder wenn einem die Kiste elendig verreckt, dann wird es akut mit dem Beschaffungszeitraum.^^

Habe mir jetzt vor zwei Tagen auch meinen Krempel bestellt. Auf Matisse wollte ich nicht mehr warten, auf der Computex wurde nichts neues für den AM4 Sockel angekündigt, deswegen "Back to the Roots".
Ein 2700X darf sich jetzt auf was gefasst machen und mal sehen wie es mit der "Aufrüstbarkeit" in zwei Jahren ausschaut, falls AMD und die Mainboardhersteller sich ans Programm halten.
 
@ilovebytes: ich würde auch von einem 2600k (läuft mit 4,5 GHz) wechseln und ich bin mir noch nicht so sicher ob es ein 8700k oder ein 2700x wird. Mich stört am Intel einfach dass er nicht verlötet ist... Dafür hat er in Games ein bisschen mehr Leistung. Hat sich der Wechsel vom 8400 auf den 2700x gelohnt?

also in meinem Fall und auf Gaming bezogen (4K 60 Hz und somit 60 fps als Ziel) nehmen sich 7800x, 8400 und 2700x absolut ichts wobei ich nun noch nicht getestet habe wie sich die Min Frames im Vergleich zu 7800X und 8400 verhalten - aber vom allgemeinen Spielgefühl ist das für mich alles dasselbe - da wird ein 8600K bzw 8700K wirklich erst interessant wenn man einen Monitor mit 100Hz oder mehr hat und entprechend die Max Fps auch wichtig sind. Im Grunde dachte ich mir auch das mein 2600K(auch @4,5Ghz) eigentlich immer noch locker für alles reicht - aber bei genauerer Betrachtung sind es einfach die doch sehr viel häufigeren Drops an Fps die dan den Auschschlag geben - aus meiner sicht lohnt sich alles ab Coffeelake I5 und Ryzen 5 wenn man von einem Ivy/Sandybrigde kommt auch wenn rein vom Gefühl der diese alten Cpus noch immer reichen.

Wenn es dir rein ums Gaming geht und du nicht mehr als 60 fps brauchst bist du mit dem 8400 sehr gut bedient - ebensogut aber auch mit nem R5 - und hast den Vorteil das der in Mutlithread Anwendungen bereits einiges schneller ist. Hast du neben dem Gaming doch einige Anwendungen die gut mit vielen Threads und Kernen skalieren dann ist der 2700X die Wahl - da sehen alle Coffeelake 6Kerner naturgemäss kein Land. Also ich bin wie gesagt doch sehr zufrieden mit dem 2700X vor allem geht der auch mit guter Luftkühlung und OC auf 4,2 Allcore bzw. Blck 103,6 (ist ann Single Thread mit bis zu 4,5 Ghz und Allcore je nach Temp 4-4,1Ghz) ohne Köpfen sehr gut zu kühlen.

Langer Rede kurzer Sinn rein vom Gaming her macht ein Umstieg von einem 8400 auf einen 2700X keinen Sinn bzw. besser gesagt er bringt keine Vorteile - in Verbindung mit Anwendungen dann natürlich schon. Hätte ich aber noch meinen alten Intel und bauche aufgrund meines Monitors nicht zwingend mehr als 60 fps in Games dann käme für mich aktuell nur Amd in Frage (auch wenn sie in Games etwas zurück liegen) da ich die Plörre unter Intels Deckel nicht weiter unterstützen will - und zudem ein kleinen Beitrag dazu leiste, das Amd Geld in die Kassen bekommt und wir hoffentlich auch noch länger in Zukunft einen guten Konurrenzkampf haben werden - nichts besseres konnte uns passieren. Hätte Intel weiterhin zumindest die unlimitierten Cpus verlötet - sähe die Sache anders aus - aber auch nur wenn ich zwingend über 60 fps benötigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem Fall und auf Gaming bezogen (4K 60 Hz und somit 60 fps als Ziel) nehmen sich 7800x, 8400 und 2700x absolut ichts wobei ich nun noch nicht getestet habe wie sich die Min Frames im Vergleich zu 7800X und 8400 verhalten - aber vom allgemeinen Spielgefühl ist das für mich alles dasselbe - da wird ein 8600K bzw 8700K wirklich erst interessant wenn man einen Monitor mit 100Hz oder mehr hat und entprechend die Max Fps auch wichtig sind. Im Grunde dachte ich mir auch das mein 2600K(auch @4,5Ghz) eigentlich immer noch locker für alles reicht - aber bei genauerer Betrachtung sind es einfach die doch sehr viel häufigeren Drops an Fps die dan den Auschschlag geben - aus meiner sicht lohnt sich alles ab Coffeelake I5 und Ryzen 5 wenn man von einem Ivy/Sandybrigde kommt auch wenn rein vom Gefühl der diese alten Cpus noch immer reichen.

Wenn es dir rein ums Gaming geht und du nicht mehr als 60 fps brauchst bist du mit dem 8400 sehr gut bedient - ebensogut aber auch mit nem R5 - und hast den Vorteil das der in Mutlithread Anwendungen bereits einiges schneller ist. Hast du neben dem Gaming doch einige Anwendungen die gut mit vielen Threads und Kernen skalieren dann ist der 2700X die Wahl - da sehen alle Coffeelake 6Kerner naturgemäss kein Land. Also ich bin wie gesagt doch sehr zufrieden mit dem 2700X vor allem geht der auch mit guter Luftkühlung und OC auf 4,2 Allcore bzw. Blck 103,6 (ist ann Single Thread mit bis zu 4,5 Ghz und Allcore je nach Temp 4-4,1Ghz) ohne Köpfen sehr gut zu kühlen.

Langer Rede kurzer Sinn rein vom Gaming her macht ein Umstieg von einem 8400 auf einen 2700X keinen Sinn bzw. besser gesagt er bringt keine Vorteile - in Verbindung mit Anwendungen dann natürlich schon. Hätte ich aber noch meinen alten Intel und bauche aufgrund meines Monitors nicht zwingend mehr als 60 fps in Games dann käme für mich aktuell nur Amd in Frage (auch wenn sie in Games etwas zurück liegen) da ich die Plörre unter Intels Deckel nicht weiter unterstützen will - und zudem ein kleinen Beitrag dazu leiste, das Amd Geld in die Kassen bekommt und wir hoffentlich auch noch länger in Zukunft einen guten Konurrenzkampf haben werden - nichts besseres konnte uns passieren. Hätte Intel weiterhin zumindest die unlimitierten Cpus verlötet - sähe die Sache anders aus - aber auch nur wenn ich zwingend über 60 fps benötigen würde.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das genauso wie du, dass ich die Plörre bei Intel einfach nicht unterstützen will und fürs Köpfen eigentlich kein Geld ausgeben möchte, da das für mich die Aufgabe des Herstellers ist. Vor allem da dadurch die Garantie verloren geht. Ich zocke nur mit dem PC und mach keine Renderingaufgaben. Mein nächster Monitor wird wohl ein 4k @60 Hz werden. 4,2 GHz Allcore hab ich auch angepeilt mit einem NH-D15S (2x NF-A15 Chromax). Dann ist der 2700x aktuell die interessantere CPU für mich. Danke für deine Hilfe.
 
Dann könntest du auch über einen 2600 bzw. 2600X nachdenken. In Gaming macht es (noch?) nicht so den Unterschied, sind günstiger & einfacher auf 4,2 Ghz zu kühlen.
Nettes Vergleichsvideo: Ryzen 2600X vs 2700X | Tested in 5 Games @ 1080p - YouTube

Das stimmt wohl, aber am liebsten hätte ich die CPU wieder so lange wie den 2600k. Der ist jetzt seit 2011 in meinem PC und läuft seit dem ununterbrochen, da würde der 2700x wahrscheinlich (hundertprozentig lässt sich das nicht sagen) etwas länger halten. Wahrscheinlich wird das nicht sein, aber 3-4 Jahre sollten drin sein und ich hatte immer vor meine Kerne und Threads zu verdoppeln, was aktuell, für einen vernünftigen Kurs, nur der 2700x bieten würde.
 
Ist doch keine Behauptung mehr, da empirische Test dies bestätigt haben. Selbst in 1440p reicht so eine Ryzen cpu dicke.
 
Tja kommt halt immer drauf an was man so zockt ,ne Runde Squad 80 Player Server ( UE4 ) und schwupps biste bei 4K und Ner 1080Ti OC mit der kompletten Ryzen und Intel pre Skylake Riege dick im CPU Limit unter 60FPs ! selbst die Kollegen 7700/8700K haben da zu kämpfen .
ARMA Fans habens noch schwerer ,da hilft nichtmal der 5GHZ sky/kaby/Coffee lake

Mit so pauschal Aussage wär ich immer vorsichtig .
Klar sind das negativ Beispiele die sehr IPC & Takt lästig sind aber wenn das Game für jemanden hohe Relevanz hat hilft's halt nix .
 
wäre ich nicht günstig(er) an einen 2700X gekommen - wäre es bei mir auch definitiv ein 2600/x geworden (1600 auch wenn die Leistung für meine Anwendungen ebenfalls locker reichen reichen würde, käme für mich trotzdem nicht mehr in Frage, da eben die "alte" Cpu auch wenn es nur marginale Änderungen sind) - und MrKgb hat natürlich Recht man kann nicht pauschal (also für 100%) sagen das ein jeder R5 bzw. kleiner coffeelake i5 für 60 fps immer reicht denn ich es gibt eine Handvoll Games da schafft es selbst ein 8700K @5Ghz nicht durchgehend die 60fps zu halten obwohl die Graka nicht limitiert - vor allem wohl Mutliplayer Sachen wie Arma - da muß man eben selber immer etwas schauen welche Spiele sind für mich interessant und wie laufen die Cpus da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh