also in meinem Fall und auf Gaming bezogen (4K 60 Hz und somit 60 fps als Ziel) nehmen sich 7800x, 8400 und 2700x absolut ichts wobei ich nun noch nicht getestet habe wie sich die Min Frames im Vergleich zu 7800X und 8400 verhalten - aber vom allgemeinen Spielgefühl ist das für mich alles dasselbe - da wird ein 8600K bzw 8700K wirklich erst interessant wenn man einen Monitor mit 100Hz oder mehr hat und entprechend die Max Fps auch wichtig sind. Im Grunde dachte ich mir auch das mein 2600K(auch @4,5Ghz) eigentlich immer noch locker für alles reicht - aber bei genauerer Betrachtung sind es einfach die doch sehr viel häufigeren Drops an Fps die dan den Auschschlag geben - aus meiner sicht lohnt sich alles ab Coffeelake I5 und Ryzen 5 wenn man von einem Ivy/Sandybrigde kommt auch wenn rein vom Gefühl der diese alten Cpus noch immer reichen.
Wenn es dir rein ums Gaming geht und du nicht mehr als 60 fps brauchst bist du mit dem 8400 sehr gut bedient - ebensogut aber auch mit nem R5 - und hast den Vorteil das der in Mutlithread Anwendungen bereits einiges schneller ist. Hast du neben dem Gaming doch einige Anwendungen die gut mit vielen Threads und Kernen skalieren dann ist der 2700X die Wahl - da sehen alle Coffeelake 6Kerner naturgemäss kein Land. Also ich bin wie gesagt doch sehr zufrieden mit dem 2700X vor allem geht der auch mit guter Luftkühlung und OC auf 4,2 Allcore bzw. Blck 103,6 (ist ann Single Thread mit bis zu 4,5 Ghz und Allcore je nach Temp 4-4,1Ghz) ohne Köpfen sehr gut zu kühlen.
Langer Rede kurzer Sinn rein vom Gaming her macht ein Umstieg von einem 8400 auf einen 2700X keinen Sinn bzw. besser gesagt er bringt keine Vorteile - in Verbindung mit Anwendungen dann natürlich schon. Hätte ich aber noch meinen alten Intel und bauche aufgrund meines Monitors nicht zwingend mehr als 60 fps in Games dann käme für mich aktuell nur Amd in Frage (auch wenn sie in Games etwas zurück liegen) da ich die Plörre unter Intels Deckel nicht weiter unterstützen will - und zudem ein kleinen Beitrag dazu leiste, das Amd Geld in die Kassen bekommt und wir hoffentlich auch noch länger in Zukunft einen guten Konurrenzkampf haben werden - nichts besseres konnte uns passieren. Hätte Intel weiterhin zumindest die unlimitierten Cpus verlötet - sähe die Sache anders aus - aber auch nur wenn ich zwingend über 60 fps benötigen würde.