Ryzen oder KabyLake als langlebige Basis für flüssiges Gaming?

+1 Ryzen

Weil ich glaube, daß es in 4-5 Jahren mehr Richtung mehr Kern Cpus gehen wird.

wirklich ryzen weil er in 4-5 jahren dann mal seine "stärken" ausspielen kann die bis dahin von 3-4 neuen generationen übertroffen wurden? ... wow

ich stand bis gestern vorm selben problem und sehe nach langem überlegen keinen Grund jetzt 200 euro mehr für nen unausgereiften 8 kerner zu zahlen der nicht 100% kompatibel zu meinen anwendungen ist und noch weniger leistung liefert als der billigere 4 kerner (der um mal ehrlich zu sein auch die nächsten 4-5 jahre reichen wird solang man denn will). Fazit die 200 euro aufpreis lieber sparen und in ne ggf. stärkere gpu investieren als auf die Kristallkugelreiber zu vertrauen die hoffen das in kurzer zeit alles gut wird ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe es schon etwas entspannter, als bei den FXs damals.
Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es für normal Gamer (kein 144+ Fps Gaming) kein Spiel das mit einem Ryzen nicht flüssig läuft. Von daher kann Ryzen eine sehr gute Option, für einen Neukauf sein. Aber für alle die bereits einen recht schnellen Quadcore, mit SMT besitzen, lohnt sich das aktuell nicht.

Aktuell ist man mit 4 Kernen + SMT immer noch sehr gut aufgestellt, wenn nicht sogar optimal, im Schnitt der Spiele. Man liest vereinzelt davon, das die Ryzens bessere Frametimes erzeugen, aber ganz ehrlich wer sich die Messungen mal alle anschaut, der wird auch sehen, sofern man ehrlich ist. Das es in Summe wieder ausgeglichen ist. Mal läuft es hier besser, mal da. Genau wie auch bei Nvidia und AMD GPUs.
Ich habe auch drüber nachgedacht auf einen 1700 + OC umzusteigen, aber das macht leider keinen Sinn (aktuell nutze ich einen 6700k@4,5GHz)! Also zum Zocken!!!

Lies den Test mal komplett all over.
Klar, dass ist klein klassischer Test der die CPUs vergleicht, eher ein Vergleichstest von Konfigurationen, wie sie real auch genutzt werden würden...
Das Ergebnis ist ganz interessant und die teils höheren min. FPS sind nicht ganz uninteressant.

manche diagramme sind recht passend, aber eines hab ich gefunden das ist komisch. deutlich mehr min fps bei steigender auflösung.ergibt für die GPU logischerweise wenig sinn und für die CPU eigentlich auch nicht^^

jaein, wenn die steigende Auflösung dafür sorgt, dass physikalische Berechnungen doch getrennt werden können, weil die Darstellung 2er Objekte nicht mehr abhängig zueinander ist, schon. Das wäre aber schon eine verdammt geile Engine die das erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar keinen 4 Kerner heute mehr in Betracht ziehen.

Ich eigentlich auch nicht. Aber aktuell hat der 7700k in Spielen die Nase klar vorne. Bis sich 8 Kerne durchsetzen, sind vermutlich beide CPUs veraltet. Würde heute den 7700K mit Sicht auf 2-3 Jahre vorziehen. Zum Glück kann ich auf Sockel 2066 warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh