RyZen, Polaris, unbezahlbarer Arbeitsspeicher und die Frage nach den SATA-Anschlüssen

Mais

Neuling
Hallo Luxxer,

meine RX470 ist mir nun lange genug auf der Nase bzw. um den Core 2 Quad q9450 herumgetanzt. Die Karte soll jetzt auch mal zur Abwechslung etwas leisten und daher beschäftigen wir uns in diesem Thema mit meinem nächsten Computer, welcher der Karte zeigen soll, wer hier wirklich der Boss ist. :fire:

Überblick

• Verwendungszweck: Every day use, Compiling/Rendering, Gaming @ 1080p
  • Budget: Bis 600€ war geplant, sieht aber jetzt dank SSD, Gehäuse und Netzteil etwas anders aus.
  • Spezielle Wünsche: LuKü, Richtung Silent (kommend aus der Richtung eines Antec Nine Hundred-Jets), Min. 4x SATA, besser 6x SATA, minimierter Wartungsaufwand (z.B. zugängliche Luftfilter)
  • TL;DR Zusammenstellung

Grundgerüst

• CPU: AMD Ryzen 5 1600 Boxed
  • Kühler: Boxed
  • MB: MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R) (15€ Cashback von MSI)
  • GPU: Vorhanden (ASUS RX470 Strix OC mit 8GB)
  • PSU: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
  • SSD:
    • Entweder Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) …
    • … oder Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
  • HDD: Vorhanden (2x SATA)
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Alternativen und ggf. Fragen dazu

• MB: ASUS Prime B350-Plus, welches 6x SATA 6G besitzt. Laut Manual teilen 2x SATA Leitungen mit dem M2. Je nach Konfiguration fallen diese zwei SATA-Anschlüsse sogar aus. Wie stellt man ein, dass der M.2 mit x2 statt x4 arbeiten soll, damit die SATA-Anschlüsse nicht ausfallen?
  • Gehäuse:
    • Hier bin ich offen für Vorschläge. Ich habe das R5 ausgewählt, da es eine sehr gute Bewertung hat, "Silent" ist und im Gegensatz zum R4 die Öffnungsrichtung der Frontklappe änderbar ist. Ich suche kein auffälliges Gehäuse. Über Vorschläge zu zurückhaltenden und schlichten leisen Gehäuse würde ich mich freuen.
    • Das Nanoxia Deep Silence 3 Black ist zwar auf den ersten Blick interessant, aber das man die Front abnehmen muss um an die Filter für die Lüfter zu gelangen, erscheint mir weniger optimal.
  • PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W

Weitere Fragen

• Mainboard mit 6x SATA vs. Mainboard mit 4x SATA + PCIe 2.0 x1-Controller mit 2x SATA?
  • Wie gut sind billige PCIe 2.0 x1 SATA-Controller (10-30 Euro)? Es gibt Modelle mit 4 SATA 6G-Anschlüssen, allerdings würde PCIe 2.0 x1, wenn ich mich nicht verrechnet habe, nicht einmal 2 SATA 6G-Anschlüsse auslasten können. Repräsentiert die Angabe "SATA 6G" bei diesen Controllern das Feature-Set und nicht die nutzbare Arbeitsgeschwindigkeit? In den Manuals die ich gelesen habe stand dazu leider nichts.

Vorstellen könnte ich mir aber dann z.B. folgendes: PCI 2.0 x1 auf 2x SATA, wobei ein Anschluss für das optische Laufwerk und der zweite für meine gute alte WD 500GB (SATA1 oder 2) genutzt werden könnte. Damit sollte kaum "theoretische Leistung" verloren werden.
  • Kauft man heute noch PCI-Karten? Welchen Nutzen haben PCI-Slots 2017?
  • Probleme bei der Zusammstellung? Vorschläge?

Vielen Dank für das Lesen der endlosen Bullet Points.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Löst deine Kritik am Deepsilence 3 (was mich auch aufregt, hätte au lieber das 1er nehmen sollen) und ist meiner Meinung nach das bessere Case gegenüber dem FD R5 auch wenns immer gelobt wird, mir gefällt die Fractial "Qualität" nicht

Netzteil würde ich dir bei dem Case zu einem mit Kabelmanagment raten.

Ryzen Boxed Kühler ist nicht unbedingt Silent und würd ich wenigstens durch n Basic Kühler wie den EKL Ben Nevis ersetzen (falls der Ben Nevis auf nem Ryzen besser als der Boxed performed, hab für nen Nevis noch keinen Ryzen Test gesehen)

Wofür brauchst du so viele SATA Anschlüsse ? Sehe hier 2 HDD + 1 SSD, da is dann noch Platz für n Brenner.
Verzichte einfach auf die M.2, bringt in der Preisklasse und bei deinem Verwendungszweck eh ned wirklich was das den Kosten/Aufwand Faktor interessant macht.

PCI Slots werden meistens noch auf Boards angeboten die eher auf Budget und/oder Firmen PCs ausgelegt sind bei denen öfters noch irgendwas auf PCI läuft,
normale User haben vlt mal noch ne gute alte Soundkarte auf PCI Basis ... etc

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge und Antworten.

Das Nanoxia Deep Silence 1 wildert im Revier vom Fractal R5 und das gefällt mir momentan besser.

Den Ben Nevis behalte ich im Hinterkopf falls der (angbelich recht gute) AMD-Lüfter doch stört. Man muss beim Thema Silent noch beachten, dass ich hier von einem Antec Nine Hundred komme. Das Teil ist so ziemlich das Gegenteil von Leise. Daher bin ich bereit das auszuprobieren.

Kabelmanagement: Das habe ich erwartet. :-)

Wofür brauchst du so viele SATA Anschlüsse?
Z.z. vorhanden: 2x HDD, 1x DVD Brenner. Mein Gedanke dabei ist: Würde ich eine M.2 einbauen, könnte ich in Zukunft keine andere M.2 einbauen. Würde ich eine SATA-SDD/HDD einbauen, könnte ich keine weitere SATA-SDD/HDD einbauen. Typischer Fall von

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Ob ich wirklich mehr als 4x SATA benötige? Momentan nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren.

Aktuelle SATA-Planung:

• SSD ~500 GB: 1/2 für Linux, 1/2 für Windows 10
  • HDD 500 GB: User-Daten (Linux)
  • HDD 3 TB: Spiele (größtenteils nur für Windows)
  • Optical Drive (weil man nie weiß, ob man nicht doch mal eine DVD einlesen/brennen muss)

Mögliche Planung für die weitere Zukunft:

• Zusätzliche SSD um eine dediziert für Linux und eine für Windows zu verwenden (wäre mit M.2 möglich)
  • Größere HDD für Spiele (wäre nur möglich, wenn ich jetzt die M.2 nutzen würde)

Würde ich jetzt das 90€ Mainboard nehmen, würden mir weitere 8€ (dank Cashback) zu folgenden Board verhelfen: MSI X370 Gaming Plus

Nutze ich die Ports dann doch nicht, wäre das ein ungerechtfertigter Aufpreis um 25€ ggü. dem anderen MSI Board mit 4x SATA. Was wäre das Leben ohne Luxusprobleme?

Ich habe mich für das MSI X370 Gaming Plus entschieden wegen den 6x SATA-Ports, dem dedizierten M.2-Port, für mich persönlich besser angeordneten und gruppierten SATA-Ports und den USB-Anschlüssen auf der Rückseite. Statt der Crucial SSD ist es eine Samsung EVO 850 geworden für +2€. Die Hardware dürfte wieder etwas länger halten.

Danke für das lesen und vielen Dank an ThaThunder. :-)

wie wäre denn ein optisches laufwerk per usb anzuschliessen?
spart einen sata port und für die 3x im jahr wo man es vielleicht braucht recht es locker aus.

wie wäre denn ein optisches laufwerk per usb anzuschliessen?
spart einen sata port und für die 3x im jahr wo man es vielleicht braucht recht es locker aus.
Eigentlich keine schlechte Idee bis auf die, mich persönlich störende, rumliegende Peripherie, die kaum genutzt wird. Im Case hingegen wäre es sauber weggeräumt und gleichzeitig sofort nutzbar. Die Idee behalte ich mir für die fernere Zukunft aber im Hinterkopf. Danke.

Nachtrag: Sehen auch garnicht so übel aus diese externen Laufwerke. Die Geräte bis 20€ habe allerdings (immer noch) kein BluRay. Andererseits habe ich auch keine BluRays. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragen eigentlich immer alle nach Ray? ;) Wer ist dieser Blu Ray, ein Sohn von Uwe Ochsenknecht?

Aber im ernst, mein neuerer Build mit i5 2500k auf z77 hat auch kein 5,25" mehr drin, weils einfach überflüssig ist ;) Das USB Laufwerk steht bei mir zwar auf dem schreibtisch, allerdings nur weils am Laptop hängt und ich so einfach mal fix ne CD in MP3 wandeln kann ;) Für dne PC hab ich das vielelicht 4 mal in 2 Jahren benutzt, davon 3 Mal wegen ner PCGH-DVD mit nem Spiel, was bei mir wohl eher noch häufiger mal vor kommt, dank LTE und Datenvolumen, als bei anderen ;)

Kleine Frage noch:
Hast du vor den 1600 zu übertakten?
Wenn ja, kauf gleich einen ein bissel besseren Kühler, muss ja nicht gleich ein Olymp oder NH-D15 sein, aber ein HR-02 z.B. ist schon sehr nice, udn dürfte deinem Silent-Gedanken auch deutlich näher kommen.
Wenn du den Ben Nevis ins auge fässt, nimm ruhig gleich den Advanced, der sollte ein bissel mehr Leistung abführen können, was der Lautstärke wiede rzu gute kommt ;) Wobei der echt leise ist, hab so einen auf nem i3 2120, den hör ich nicht. aus dem Case raus (Antec P180/182).
Außerdem wäre mir dann ein X370 wegen der Kühlung der VRMs auch lieber, aber da kommt bei mir eh nur Asrock in Frage, denn die Phasenzahl bei AMD ist derzeit, bis auf ganz wenige Boards, in meinen Augen etwas zu sparsam gewählt, wenn auch lange nicht so problematisch, wie bei Intels X299 ;) Asrock hat gerade im unteren Preissegment der AM4 Boards hier die bessere Ausstattung, aber das ist sehr subjektiv.
Ohne OC kannst du diesen Einwand getrost vergessen ;)

Hast du vor den 1600 zu übertakten?
Wenn ja, kauf gleich einen ein bissel besseren Kühler, muss ja nicht gleich ein Olymp oder NH-D15 sein, aber ein HR-02 z.B. ist schon sehr nice, udn dürfte deinem Silent-Gedanken auch deutlich näher kommen.
Wenn du den Ben Nevis ins auge fässt, nimm ruhig gleich den Advanced, der sollte ein bissel mehr Leistung abführen können, was der Lautstärke wiede rzu gute kommt ;) Wobei der echt leise ist, hab so einen auf nem i3 2120, den hör ich nicht. aus dem Case raus (Antec P180/182).
Außerdem wäre mir dann ein X370 wegen der Kühlung der VRMs auch lieber, aber da kommt bei mir eh nur Asrock in Frage, denn die Phasenzahl bei AMD ist derzeit, bis auf ganz wenige Boards, in meinen Augen etwas zu sparsam gewählt, wenn auch lange nicht so problematisch, wie bei Intels X299 ;) Asrock hat gerade im unteren Preissegment der AM4 Boards hier die bessere Ausstattung, aber das ist sehr subjektiv.
Ohne OC kannst du diesen Einwand getrost vergessen ;)
Danke für die Anmerkungen. Ich habe mir das oben erwähnte MSI X370 Gaming Plus-Mainboard geholt und den Boxed-Lüfter verbaut. Die CPU würde ich übertakten, wenn der Aufwand dafür gering ist. Das sollte er sein. Ein Kollege hat einen 1600er auf einem MSI B350 Gaming Plus auf 3.8 GHz übertaktet. Bin daher optimistisch.

Der Boxed-Lüfter ist soweit in Ordnung, könnte aber trotzdem noch ersetzt werden durch einen Ben Nevis (o.Ä.). Sorgen macht mir eher die RX 470, denn diese ist verflucht laut verglichen mit dem Rest des Systems. Das ist mir früher nicht aufgefallen, weil das Antec Nine Hundred-Case selbst recht laut ist. Vielleicht würde eine Drosselung des Lüfters ausreichen. Ein erster Test sah ganz gut aus, allerdings hat man dann auch höhere Temperaturen. Falls mich das beim zocken stört, werde ich das in Angriff nehmen.

Die Lüfter der Karte werden unter Linux scheinbar nicht dynamisch hoch- oder runtergeregelt (amdgpu-Driver). Das kann man aber manuell regeln bzw. bei Bedarf mit einem Skript automatisieren. Standardmäßig scheint der Lüfter mit 50% zu laufen, was viel zu laut ist. Ich habe das auf 25% runtergeregelt. Ich muss noch die Temperaturen noch interpretieren, ggf. schalte ich den Lüfter komplett aus, da ich nicht vorhabe viel auf der GPU unter Linux zu machen.

Problemchen

• CPU not detected or fail + DRAM not detected or fail: Wenn ich mich an das Maniboard-Handbuch halte, startet das System nicht. Stattdessen leuchten die beiden EZ Debug LEDs für "CPU und RAM unbrauchbar". Steckt der RAM in DIMMB2- statt im empfohlenen DIMMA2-Slot ("Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first.") bootet das System.

• Der RAM (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)) läuft (nach BIOS-Update) nur mit 2666MHz, allerdings habe ich da nicht viel ausprobiert,
    weil ich genau diesen Wert erwartet habe. Eine Eingabe der Werte des RAMs hat (bei meinen Tests) nicht funktioniert.

• AMD-V ist standardmäßig abgeschaltet. Ich habe keine direkte Option dazu im BIOS gefunden. Workaround: Im BIOS die Suchfunktion nutzen und dort SVM suchen und aktivieren.

• Der Audio-Ausgang auf der Mainboard-Rückseite hat ein statischen Rauschen (o.Ä.), wenn ich diesen mit meiner 2.1-Anlage verbinde. Die Anlage steht momentan direkt neben dem Rechner. Ich werde die später mal auseinanderstellen und nochmal testen. Das Kabel will ich auch noch ausschließen, auch wenn ich das vorher bei meinem alten Computer genutzt habe.

• Wenn ich beim Fractal den Audio-Anschluss nutze, so muss ich die Klinkenanschlüsse per Hand in das Gehäuse reindrücken und dort festhalten, damit linker und Rechter Kanal korrekt übertragen werden. Das kann nur ein schlechter Scherz sein! Getestet mit einem Y-Kabel, welches von einem Smartphone-Headset Mikrofon und Audio trennt und mit originalen uralten iPod Shuffle-Kopfhören. Nutze ich das Smartphone-Headset direkt, passen die Kontakte und Links sowie Rechts werden richtig ausgegeben. Ich vermute, dass man das Problem nicht beheben können wird.

• Störend finde ich die Fractal-USB 3.0-Anschlüsse an der Front. Wenn man da einmal einen USB-Stecker reingesteckt hat, bekommt man den so schnell nicht mehr frei. Davon hatte ich gelesen, aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Das hätte doch bei der Produktion auffallen müssen bzw. schon längst behoben worden sein, oder ist der "bombenfeste Sitz" etwa ein USB 3+-Feature? Werde ich später mit dem "USB 3.0-Kabel" einer USB 3.0-Festplatte testen, sobald ich diese zur Hand habe …

• Die Fractal-Lüftersteuerung nutzt einen SATA-Stromanschluss. Das hätte man vielleicht vorher herausfinden sollen. Falls ich also doch mal die 6x SATA benötige, würde ich auf sowas zurückgreifen: DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105)], DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA) gewinkelt unten oder falls kompatibel be quiet! Sleeved Power Cable CS-3420, 2x SATA, 400mm (BC021)

Diese Liste liest sich ja schrecklich …

Es ist Zeit für ein Update:

• "DRAM not detected or fail" tritt nicht mehr auf. Der RAM steckt nun im DIMMA2-Slot. Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert. War vermutlich der Geist in der Maschine …

• Ich habe Fractal Design angeschrieben und die haben mir prompt Austauschmodule für das Front-Panel geschickt. Jetzt funktioniert die Stereo-Ausgabe wie erwartet. Blöd nur, dass Audio und Lüftersteuerung in einem Modul sitzen und jetzt die Lüftersteuerung kaputt ist. Die mittlere Stufe (7V) schaltet die Lüfter aus. Mal schauen was Fractal Design dazu sagt …

• Das Fractel Design-Gehäuse ist toll gedämmt. Das hilft aber wenig, wenn das untere Lüftergitter anfängt zu schwingen. Habe jetzt einen Schraubenzieher als Workaround darunter geklemmt. Hätte nicht erwartet, dass man sich so viele Probleme mit einem höherwertigen Gehäuse einfängt.

• Damit Linux nicht mindestens einmal die Woche abschmiert, habe ich SMT und später auch C6-States deaktiviert. Seit einer Woche keine Probleme mehr gehabt. Ich bin mal so mutig und aktiviere SMT nächste Woche und hoffe, dass das Problem nur mit C6 zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Update. Ich hatte auch wahnsinnige Anlaufschwierigkeiten mit meinem Ryzen System - und eben das von dir beschriebene RAM Problem, der PC wollte einfach nicht booten (nicht mal in's Bios) und als er es dann irgendwann (von Zauberhand) plötzlich bootete, dauerte alles übertrieben lange...

Mittlerweile läuft alles wie es soll, sogar der RAM (der absolut selbe den Du auch verbaut hast) auf 3200Mhz - und das ist wohlgemerkt dual Rank.

Danke für dein Update. Ich hatte auch wahnsinnige Anlaufschwierigkeiten mit meinem Ryzen System - und eben das von dir beschriebene RAM Problem, der PC wollte einfach nicht booten (nicht mal in's Bios) und als er es dann irgendwann (von Zauberhand) plötzlich bootete, dauerte alles übertrieben lange...

Mittlerweile läuft alles wie es soll, sogar der RAM (der absolut selbe den Du auch verbaut hast) auf 3200Mhz - und das ist wohlgemerkt dual Rank.

Bitte, freut mich, dass sich noch jemand für das "alte Thema" interessiert. Welche Einstellungen hast Du für den RAM vorgenommen?

@Mais:

Hast Du Dir eigentlich auch eine Ersatz-Lüftsteuerung für Deinen Deep-Silence-1-Rev.B besorgen müssen, weil die ganzen Kabel in die 5,25"-Schächte rein hängen wie nix gutes, so das man höllisch aufpassen muss beim Einbau eines Optischen Laufwerks, damit die nicht zerreissen?

Jetzt kommt noch ein CPU-Kühler-Vorschlag, der lässt sich innerhalb von 5 Minuten problemlos verbauen [hatte den bis vor kurzem auf meinem R5-1500X@3,80GHz@1,3Volt (jetzt aktuell steckt meine Alphacool-Eisbär-240 drauf, welche einen Temperatur-Unterschied von 10°C gebracht hat) drauf, jetzt steckt der übergangsweise wegen einem wechsel auf Custom-WaKü auf meinem i7-4790k@4,50GHz@1,250Volt-PC] : Noctua NH-U12S SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast Du Dir eigentlich auch eine Ersatz-Lüftsteuerung für Deinen Deep-Silence-1-Rev.B besorgen müssen, weil die ganzen Kabel in die 5,25"-Schächte rein hängen wie nix gutes, so das man höllisch aufpassen muss beim Einbau eines Optischen Laufwerks, damit die nicht zerreissen?

Nein, da ich ein Define R5 habe. :p

Jetzt kommt noch ein CPU-Kühler-Vorschlag, der lässt sich innerhalb von 5 Minuten problemlos verbauen [hatte den bis vor kurzem auf meinem R5-1500X@3,80GHz@1,3Volt (jetzt aktuell steckt meine Alphacool-Eisbär-240 drauf, welche einen Temperatur-Unterschied von 10°C gebracht hat) drauf, jetzt steckt der übergangsweise wegen einem wechsel auf Custom-WaKü auf meinem i7-4790k@4,50GHz@1,250Volt-PC] : Noctua NH-U12S SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese hässlichen Noctua-Lüfter gefallen mir immer besser. Hilfe! (Glücklicherweise will ich noch keine 60€ ausgeben.) Der Ben Nevis in einem anderen Rechner gefällt mir aber soweit wirklich gut. Vorstellbar wäre daher für mich ein Wechsel auf so einen Kühler. Mal schauen.

Nachtrag: Fractal Design hat sich nach neun Tagen immer noch nicht gemeldet.

Kurze Information für die Linux-Nutzer: Vor 11 Tagen habe ich SMT aktiviert und bis jetzt keine Problem gehabt. Die C6-States sind weiterhin aus und es findet kein Overclocking statt, d.h. der RAM läuft mit 2133 MHz. Genutzt wird der Standard-Kernel (4.10.0-35-generic) von (X)Ubuntu.

Für die Fractal-Fans: Bin noch nicht zum Austauschen des defekten Bauteils gekommen.

@Mais: Bei meinem Define-R5 hat es auch eine ganze weile gedauert, bin mein Ersatz-Seiten-Teil endlich da hatte und anbringen konnte, hab da den Support hier im Forum mal angeschrieben nur um die Paket-Nummer für die Sendeverfolgung nur zu bekommen. Bin mal neugierig, wie lange das Ausliefern eines Seitenteil's mit Windows-Kit dauern würde ;)

Das neue Bauteil ist übrigens fehlerfrei. Das Thema hatte ich komplett vergessen, bis mir eben der Fractal-Lüfter auf der Rückseite klackernd mitteilte, dass ich doch mal diesen Thread aktualisieren sollte. Man könnte meinen, dass ich nichts besseres zu tun hätte als neue, aber defekte, Hardware auszutauschen …

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh