Hallo Luxxer,
meine RX470 ist mir nun lange genug auf der Nase bzw. um den Core 2 Quad q9450 herumgetanzt. Die Karte soll jetzt auch mal zur Abwechslung etwas leisten und daher beschäftigen wir uns in diesem Thema mit meinem nächsten Computer, welcher der Karte zeigen soll, wer hier wirklich der Boss ist.
Überblick
Grundgerüst
Alternativen und ggf. Fragen dazu
Weitere Fragen
Vielen Dank für das Lesen der endlosen Bullet Points.
meine RX470 ist mir nun lange genug auf der Nase bzw. um den Core 2 Quad q9450 herumgetanzt. Die Karte soll jetzt auch mal zur Abwechslung etwas leisten und daher beschäftigen wir uns in diesem Thema mit meinem nächsten Computer, welcher der Karte zeigen soll, wer hier wirklich der Boss ist.
Überblick
- Verwendungszweck: Every day use, Compiling/Rendering, Gaming @ 1080p
- Budget: Bis 600€ war geplant, sieht aber jetzt dank SSD, Gehäuse und Netzteil etwas anders aus.
- Spezielle Wünsche: LuKü, Richtung Silent (kommend aus der Richtung eines Antec Nine Hundred-Jets), Min. 4x SATA, besser 6x SATA, minimierter Wartungsaufwand (z.B. zugängliche Luftfilter)
- TL;DR Zusammenstellung
Grundgerüst
- CPU: AMD Ryzen 5 1600 Boxed
- Kühler: Boxed
- MB: MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R) (15€ Cashback von MSI)
- GPU: Vorhanden (ASUS RX470 Strix OC mit 8GB)
- PSU: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
- SSD:
- Entweder Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) …
- … oder Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
- HDD: Vorhanden (2x SATA)
- RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Alternativen und ggf. Fragen dazu
- MB: ASUS Prime B350-Plus, welches 6x SATA 6G besitzt. Laut Manual teilen 2x SATA Leitungen mit dem M2. Je nach Konfiguration fallen diese zwei SATA-Anschlüsse sogar aus. Wie stellt man ein, dass der M.2 mit x2 statt x4 arbeiten soll, damit die SATA-Anschlüsse nicht ausfallen?
- Gehäuse:
- Hier bin ich offen für Vorschläge. Ich habe das R5 ausgewählt, da es eine sehr gute Bewertung hat, "Silent" ist und im Gegensatz zum R4 die Öffnungsrichtung der Frontklappe änderbar ist. Ich suche kein auffälliges Gehäuse. Über Vorschläge zu zurückhaltenden und schlichten leisen Gehäuse würde ich mich freuen.
- Das Nanoxia Deep Silence 3 Black ist zwar auf den ersten Blick interessant, aber das man die Front abnehmen muss um an die Filter für die Lüfter zu gelangen, erscheint mir weniger optimal.
- PSU: Be quiet! Pure Power 10 CM 500W
Weitere Fragen
- Mainboard mit 6x SATA vs. Mainboard mit 4x SATA + PCIe 2.0 x1-Controller mit 2x SATA?
- Wie gut sind billige PCIe 2.0 x1 SATA-Controller (10-30 Euro)? Es gibt Modelle mit 4 SATA 6G-Anschlüssen, allerdings würde PCIe 2.0 x1, wenn ich mich nicht verrechnet habe, nicht einmal 2 SATA 6G-Anschlüsse auslasten können. Repräsentiert die Angabe "SATA 6G" bei diesen Controllern das Feature-Set und nicht die nutzbare Arbeitsgeschwindigkeit? In den Manuals die ich gelesen habe stand dazu leider nichts.
Vorstellen könnte ich mir aber dann z.B. folgendes: PCI 2.0 x1 auf 2x SATA, wobei ein Anschluss für das optische Laufwerk und der zweite für meine gute alte WD 500GB (SATA1 oder 2) genutzt werden könnte. Damit sollte kaum "theoretische Leistung" verloren werden. - Kauft man heute noch PCI-Karten? Welchen Nutzen haben PCI-Slots 2017?
- Probleme bei der Zusammstellung? Vorschläge?
Vielen Dank für das Lesen der endlosen Bullet Points.
Zuletzt bearbeitet: