Ryzen-Prozessor mit 12 Kernen zeigt sich als Engineering Sample

Ein TR mit 16 Kerne hat doch eh immer nur 2 aktive Dice, dort gibt es das "Problem" mit Kernen ohne direktet RAM-Anbindung doch generell nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, mir ging es darum smt zu deaktivieren, und damit dann mehr spielraum in takt und energie für die übrigen echten kerne zu haben,

ja ein tr mit 16 kernen war es. mich verwirren diese epy und tr und so und so

OK das "Problem" veranschaulicht:

Ich habe doch lediglich auf ein Posting geantwortet, welches behauptete, dass Intel "krachen gehen" würde, wenn die Ryzen 3000 das leisten, was bisher so gerüchtet wird.

Und ich behaupte, dass Intel eben NICHT "krachen" geht, weil es da draußen Millionen von uninformierten Fanboys gibt, die auf Teufel komm raus immer wieder zu Intel greifen werden, weil das seit Jahren DIE Spieler CPUs überhaupt sind und die sich einfach nicht vorstellen können zu AMD zu greifen.

Das ist kein "inhaltsloses Gebashe", sondern die schlichte Wahrheit. Man hat es doch auch die letzten 2 Jahre schon gesehen. Ja, AMD liegt mit den aktuellen Ryzen CPUs in Spielen noch eine kleine Ecke hinter Intel zurück. Aber das heißt nicht, dass die CPUs deshalb nicht auch für Spieler geeignet sind. Dennoch liest man in den Foren von Spielemagazinen wie Gamestar und Co. immer wieder, dass Intel ja sooo viel besser ist und mal als Spieler immer zu Intel greifen müsste usw. usf.
Und daran wird sich mMn auch mit Ryzen 3000 nicht grundlegend etwas ändern.

natürlich inhaltsloses Gebashe .............

als Zocker mit schmalem Geldbeute holste den gerade mal 13% langsameren 6 Core i5-8400 für schlappe 180 € statt den Ryzen 7 2700X für 315 €

und wenn pure Leistung gewünscht wird zu einem Preis der egal ist wird auch Intel erste Wahl für Zocker sein

also die 3 und die 1 deaktivieren, und bei den anderen die smt zeugs aus und dafür die echten kerne hochtakten.

ginge das denn theoretisch?

als Zocker mit schmalem Geldbeute holste den gerade mal 13% langsameren 6 Core i5-8400 für schlappe 180 € statt den Ryzen 7 2700X für 315 €

Wenn die Leistung eines i5-8400 ausreicht, vergleicht man ja auch nicht mit einem 2700X sondern mit einem immernoch schnelleren Ryzen 5 2600 für 150€.

Ist denn der Kindergarten heute ausgefallen, oder wie? ;)

Wo ist denn der R5 2600 schneller als ein i5-8400? Klar ist eine tolle CPU, habe selbst einen, aber in Spielen ist der i5 vorne.

Meine das müsste gehen, das Bild zeigt ja den 32-Kerner.
Mit aktiviertem Game-Mode würden dann 2 aktive dies verbleiben mit 16 Kernen, wenn man dann noch SMT deaktiviert …

:fresse2:

Ich hab schon eine absurd teure Graka gekauft.

Eine absurd teure CPU wird es nicht geben - genau deswegen wird es definitiv der 8 Kerner von AMD werden im Sommer - nix anderes ... ob die CPU 10% zurück liegt, oder nicht - PREIS ist wichtig ... alles andere, gut - dieses künstliche Sockelsterben von Intel mach ich auch nicht mehr mit.

Nvidia und Intel (auch wenn das aktuell bei mir verbaut ist) legen momentan eine Politik an den Tag, da mach ich nicht mehr mit Leute

genau das meinte ich, man hat mehr budget für die anderen kerne und quad channel interface, natürlich übertrieben fürs gaming, aber ginge theoretisch ja.

komisch, als intel die leistungskrone hatte, hiess es immer "leistung > alles".

und natürlich vergleichen wir das topmodel von amd mit dem midrange modell von intel um dann festzustellen, dass das ja nur ein bisschen langsamer aber wesentlich günstiger ist.

ich mach mir die wäält, wiedewiede wie sie mir gefääält. :)

@croni-x
Verliert TR bei deaktiviertem HT den Quad-Channel?

Nein aber es ging bei seiner Aussage, meines Verständnisses nach, dass er einen TR auf AM4 bringen will und damit Quadchannel erreichen will. Was würde seine Aussage sonst in diesem Thread in Bezug auf Ryzen 3000 für einen Sinn machen? Wir diskutieren hier über Ryzen und AM4 nicht über TR mit seinem monströsem Sockel.

natürlich inhaltsloses Gebashe .............

und wenn pure Leistung gewünscht wird zu einem Preis der egal ist wird auch Intel erste Wahl für Zocker sein

Und der 2600 für 150 ist natürlich keine Option.

Wenn die Angaben stimmen, dann ist bereits der auf der Bühne gezeigte 8 Kern SoC, beim Forza gameplay, schneller als der 9900k.
In Single- und Multithread-Leistung.
Der 12 Kern SoC legt in der Multithread-Leistung nochmal eine Schippe drauf.

Wer kauft denn heute noch eine CPU(Intel), die löchrig, wie ein Schweizer Käse ist?(Meltdown, Spektre)

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Cache Latenzen erst bei 32MB zu steigen beginnen und nicht wie bisher bei 16? Das würde bedeuten, dass in den Chiplets nur noch ein Cache Block für beide CCX besteht oder?

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Cache Latenzen erst bei 32MB zu steigen beginnen und nicht wie bisher bei 16? Das würde bedeuten, dass in den Chiplets nur noch ein Cache Block für beide CCX besteht oder?

Eine Apu mit kleiner IGP, und 2 Kernen ohne Smt aber mit offenen Multi wäre Toll:)

Zb. Athlon 100GE K, 2 Kerne 4Ghz, offener Multi, 1 CU (64 Shader)

Ja gibt/gab es bei intel, aber intel bähhh:kotz:

(Und nebenbei weder intel noch Nvidia unterstützen meine Custom Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Intel im Vergleich zu AMD ansehe dann die deutliche Mehrheit :hmm:

Dann schauen wir mal wie viel Amd z.b. im Notebok Sektor vertreten ist, oh wait recht wenig.

Damals mit den Kleinen A4,A6 und A8 ( Kabini ) gab es in jedem Gemischtwaren Laden mindestens 2 Amd Notebooks,
heute auf der hohen Welle seitens Amd tja garnix nada nichts.

Amd hat das Endkunden Lowbudget Segment auf ihrem Erfolgswahn wider einmal an die Wand gefahren.

Mein Dad hatte 2015 einen HP mit A8 6410, 1080p IPS, 8 GB Ram, 128GB SSD für 379€ im örtlichen Laden gekauft,
selbst mit Geizhals findet man heute im Jahr 2019 nichts vergleichbares.......

Zuletzt bearbeitet:
Oder es gibt nur ein CCX pro 8C-Die.
Offiziell hat AMD bis jetzt noch nicht gesagt, ob es wieder 4C pro CCX sind!

Ich denke, AMD versucht mit dem dedizierten I/O Die die Latenzen zu vereinheitlichen und ansonsten den besten Kompromiss zu fahren, der trotz chiplet Design möglich ist. Da wir noch keine aktiven Interposer haben, nehme ich mal an, dass es nur noch ein CCX pro Chiplet sein wird. Die Kontrolllogik wir zum Teil schon auf dem I/O Die ausgelagert sein, denn die Chiplets selbst haben keinen IMC mehr.

Entsprechend wird man wohl die maximale Speichertaktung erweitern können, was dann die Latenzen nahe Optimum bringt. Immer noch langsamer als ein Monolith, aber besser als bei Ryzen+ - falls man schnellen RAM hat (der teuer sein wird)

Ich hoffe ja bei der nächsten APU Generation auf HBM-Speicher, welcher den System-RAM ersetzt. Kostentechnisch nimmt sich das nicht viel, kann dann aber den Flaschenhals bei den APUs komplett auflösen.

*tee aufsetzt*

edit: Der Maximaltakt der CPU war bisher immer co-abhängig mit dem IMC. Da dieser jetzt außerhalb des Kern-Chiplets liegt, fällt diese Co-Abhängigkeit weg und die Kerne sollten höher takten können. Ich denke, 5 GHz sind da durchaus drin. Allerdings ist 7nm so nahe am Wasser gebaut (Degradation Faktor 4), dass ich da schön die Finger vom Voltregler lassen werde. Zur Zeit kann man die Chips ja auf 1.45V täglich treten - ich gucke da lieber auf einen Wert von 1.3V täglich, damit die Teile länger als 1 Jahr halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Kompatibilätät zu den x370er Boards so funktioniert wie bei der 2000er Serie, dann wäre das wirklich schön. Denke wenn wird es aber eher ein Ryzen 3600 oder so werden, der mein 1700 ersetzt. Denke was die Kerne angeht genügt das alles erstmal für die nächsten Jahre. Single-Core Performance ist das, was ich beim 1700 etwas vermisse.

Ich hoffe ja bei der nächsten APU Generation auf HBM-Speicher, welcher den System-RAM ersetzt.
Wenn man trotzdem noch DDRX-DIMMs hat, mit denen man den Speicher erweitern kann, würde ich das gut finden.

Dafür müßte Windows aber die unterschiedlichen Speicherpools auch erkennen und berücksichtigen.

@Gamerkind: Hat bei den Intel CPUs mit pseudo L4 Cache schon funktioniert. Könnte also gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh