[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mal nur zum veranschaulichen.
Wie hoch war deine Spannungen? SOC usw.
ProcODT mal erhöht ?

3950x stock 3800 CL 14-14-13-21oc timings 1,54v stabil.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste mal weiter wenn zen 3 da ist, dann gibts eh neues mb/cpu

IMG_20200914_133152.jpg

Wünsche werden bei Biostar echt schnell erfüllt. Muss ich später mal testen, was das bringt. Es gab Updates innerhalb kürzester Zeit.

Letztes Jahr waren es die CAD-Einstellungen und nun die Spannungen fuer VDDP und Cldo und IOD VDDG. Beides hat nur wenige Wochen gedauert. Haben sie diesmal gleich geschrieben, dass ueber den BIOS-Flasher von Windows nicht empfohlen wird, sondern gleich vor dem Booten mit F12, bevor das Board in der Bootschleife haengt.

Also CL14 und DDR4-3600 waren moeglich. Auch startete er bei DDR4-3733. Bei 3733 startete er neu. Bei 3600 sind dann Fehler gekommen mit CL14. CL16 lief es halbwegs. Aber das war nachdem ich Spannungen fuer VDDG und VDDP anhob, auf ein Maß, die die manche Mitglieder gefahren sind. Aber das Board/CPU braucht dann laenger beim Start.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut wie weit ich die vDIMM drücken kann, bei meinem 3733C16 Setting, mit nem neuen Trident Z 3200C14 2x16GB Kit.
1.320V weniger geht nicht.

Vermute aber die wenigsten gehen weiter nach Unten, denke die Skalieren alle nach oben besser.

3733_c16..png

Zuletzt bearbeitet:
Weil bringt genau 0,0 im Game oder Office Betrieb, natürlich kann ich das hochsetzen. Könnte auch C14 fahren, aber bringt eben auch nichts. :bigok:

Vielleicht würden die aber auch nicht die 154 ns packen bei 1.320 vdimm.

Das gut möglich, wollte nur mal schauen, wie weit es runter geht. Denke wie gesagt nach oben ist das Luft.

Das ist schon gut 1.32 vdimm.

Hio,
ich hatte jetzt gestern einfach mal das BIOS geupdatet, ohne mir nochmal alles anzugucken was eingestellt war ...

Der DRAM Calc schlägt mir CL15 vor .,..
Dabei hatte ich vor3/4 Jahr nen Stable 3733 CL 14 hinbekommen .... "meh"

Ist der DRAM Calc drunk? der hat doch sonst immer bei B Die CL14 einem als fast preset angeboten :d

/edit
Im Anhang mein Stable Setting, hab MemTest ~4h durchlaufen lassen und danach mit 6 threads nebenbei nochn paar weitere stunden damit man daddeln kann :>
1.46V Spannung, bei 1.45 gabs nach 2h nen Error

Anhänge

• 1_46v_stable_ram.png
    1_46v_stable_ram.png
    26,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
aidaneu.JPG

Ich bekomme den speicher nicht über 3466
bei 3600 crashed der amd treiber sofort un bei 3533 lauft cb20 und aida bench zwar durch aber der stabi test bricht ab
einer noch ne idee
ddr4 1,40
soc 1.05
ccd 1
iod 1
cldo vddo 0,950
für 3466 ddr4 musste ich cpu core schon erhöhen sonst kein boot

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26673484,3849041.png
    ZenTimings_Screenshot_26673484,3849041.png
    13,1 KB · Aufrufe: 96
  • crash.JPG
    crash.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 96
Mal die CPU auf Standard laufen lassen, RAM 1,45V 18-18-19-18-48 restliche timmings auf Auto.
SOC AUF 1,1V.
Sonstige Spannungen alle auf Auto stellen und dann eine Spannungsänderung nach der anderen durchtesten.

Hallo zusammen, hab da ein kleines Problemchen. Ich habe mir mal einen neuen RAM besorgt und da ich gern was neues probiere ist ein Speicherkit von einem Hersteller geworden der erst seit diesem Jahr in der RAM Riege mitmischt. Der RAM ist von LC – Power und jetzt kommt das Problem, es gibt so gut wie nichts über die verbauten Speicher Chips. Der Hersteller der Chips ist Nanya und über diese herrscht das Schweigen im Walde oder besser im Internet. Entweder die Chips taugen absolut nichts oder aber alle sind nur an Samsung, Micron oder Hynix interessiert.

Snap16092020071135.png

Habe den RAM im folgenden Thread vorgestellt und bin an den Tests und Benchmarks dran.

https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

Mit 3200 MHz XMP Profil habe ich mein Parcours schon durch. Jetzt wollte ich 3200 MHz mit verbesserten Timings laufen lassen, der DRAM Calculator ist dabei ja ein guter Anhaltspunkt, aber Pustekuchen. Es gibt ja keine Einstellung für Nanya Die, alle anderen Einstellungen für alle anderen Dei Typen probiert, NICHTS funktioniert!

Aus Verzweiflung habe ich dann folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen:

Cmd2T: 1T
GDM: disabled
tCL: 18
tRCDWR: 20
tRCDRD: 20
tRP: 20
tRAS: 40
tRC: 66
DRAM Voltage: 1,44 V
SOC Voltage: 1,05 V
VDDG CCD Voltage: 0,95 V
VDDG IOD Voltage: 0,95 V
cLDO VDDP Voltage: 0,95 V
DRAM Frequency: 3800 MHz
FCLK Frequency: 1900 MHz
UCLK DIC 1 MODE: UCLK = MEMCLK

Bei den Subtimings habe ich alles Auto gelassen. Der PC ist mit diesen Einstellungen problemlos gestartet und hat bei dem Auslesen der Timings folgendes angezeigt:

ZenTimings 3800 MHz.jpg

Der DRAM MEMbench ist mit diesen Werten ohne Fehler durchgelaufen:

Nanya 3800 MHz.png

Das hat AIDA ausgespuckt:

AIDA64 3800 MHz.png

AIDA64.jpg

Hier mal die Daten vom XMP Profil mit 3200 MHz:

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil.jpg

Da ich auch noch 3400 MHz und 3600 MHz testen möchte hat vielleicht jemand Anhaltspunkte welche Timings man zu Anfang nehmen könnte? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesem Speicher Typ?

Nanya hat früher Micron-Chips (20 nm) in Lizenz gefertigt.
Anfang des Jahres haben sie aber auch eine eigene Produktion (1x nm) vorgestellt, aber immer noch teilweise lizensiert von Micron.
Ist eine, im Vergleich zu den anderen RAM-Herstellern, sehr kleine Firma (ca. 3.000 Angestellte meine ich).

Sorry ja. 3600.
Versuche Mal 20-20-20-60

@Krümel

Nanya = Micron, das habe ich auch erst erfahren. Die stellen ja zwar Chips her aber wohl keine direkte Eigenentwicklung sondern von Micron. Na ja mal sehen wie sich meine RAM Riegel übertakten lassen. Habe jetzt mal das XMP Profil 2 genommen, hat auch 3200 MHzaber der tRFC ist deutlich geringer. Hier mal der Vergleich der beiden Profile:

ZenTimings 3200 MHz XMP Profil 1 + 2.jpg

@Gamer1969
Kannst du spaßeshalber bitte mal testen wie weit du mit dem tRFC Wert noch nach unten gehen kannst?

@Reous

Bin jetzt auf tRFC 240, gehe ich auf tRFC 230 startet der PC nicht mehr. Habe nur XMP Profil 2 geladen und dann als einzigen Wert tRFC geändert:

tRFC 240.png

ZenTimings tRFC 240.png

Zuletzt bearbeitet:
sinnvoll wäre ein höherer Takt 3600/3800 synchron 1:1, der Ryzen liebt das

@Kammi

Das kommt alles noch, da dieser RAM ziemlich neu auf Bühne ist will ich mal austesten was so bei 3200, 3400, 3600 und 3800 MHz möglich ist. 3800 MHz liefen schon aber nicht stabil. Bei TestMem5 hat er Fehler gebracht, aber beim DRAM Memtest nicht.

Die Tests mit 3200 MHz XMP Profil habe ich schon durch, jetzt geht es ans Eingemachte.

Rein von dem tRFC Wert her würde ich vermuten dies sind aufgekaufte/umgelabelte Samsung B-Die. Zumindest sind mir keine anderen 8Gbit ICs bekannt, welche so deutlich unter 200ns erreichen. Kannst ja mal spaßeshalber probieren wie weit du mit den Haupttimings noch nach unten gehen kannst.

@Reous

Habe mal die Timings angezogen und auch die Werte für tFAW, tWR und tCKE. Der PC startet ohne Probleme und der DRAM Calc. hat bei einem Schnelldurchlauf keine Fehler gebracht. Zum testen der Stabilität werde ich mal MemTest mit 12 Instanzen laufen lassen. Alle andere Werte sind noch auf Automatik.

Zu dem RAM gibt es ein Datenblatt, ok ein halbes Buch, fall das interessiert kann ich die PDF gerne hier hochladen.

ZenTimings tRFC verbessert.png

verbesserte Timings tRFC 240.png

Leider hat TestMem 5 1 Fehler gebracht, also zurück ans Zeichenbrett

TestMem5 1 Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mgbot

Also starten tut er damit zwar aber bei Windows kommt eier uhr und danach kein bild mehr Monitor ist zwar an aber bild schwarz

Bei 1.40 kam anmelde bild hab aber wieder die bild Aussetzer und pc freezed nach paar 2 min kann das sein das da Probleme gibt mit der ex vega64 man sieht wie die Auslastung kurz auf 0 geht und danach wieder auf 100 und wieder auf null dann ist irgend wann Bild wieder da

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,45V kein stabiler Betrieb möglich?
VDDG 0,95V
VDDP 0,95V
versuchen

ZenTimings_Screenshot_26675088,4872965.png

damit ging es nun aber der pc freezed bei vielen anwendungen sofort paar sekunden und bildschirm geht immer wieder aus und man sieht wie die grafikkarte 100 auslastung hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh