[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bestimmt nicht beinflussbar, oder? Kein unterschied von der Fehlermenge zwischen 3833 bis 4066

Das heißt, wieder zurück auf 3733. Aber wenigstens schön zu sehen was gehen könnte, wenns gehen würde. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade etwas verwundert und kann mir folgendes nicht erklären:

Mein Corsair Dominator RGB mit B-DIEs lief auf meinem "alten" 3900x und dem aktuellen 5900x mit folgenden Timings:
ZenTimings 3733.png
Dafür hab ich bisher immer 1,42V benötigt, da es sonst Random Reboots gab. Ich war gestern zufällig wieder mal im BIOS und mir ist aufgefallen, dass die VDimm auf Auto, laut HWinfo auf 1,344-1,352V eingestellt ist. Ich habe keine Ahnung wie lange das schon so ist, vermute aber seit Ende Dezember 2020, da ich versucht habe, mit 4x 16 GB 3600 MHz zum laufen zu bekommen und mehrmals das BIOS resetten musste. Da hab ich wahrscheinlich vergessen die VDimm zu erhöhen. Seit dem hab ich aber auch keine Reboots oder ähnliches gehabt. Und ich hab alles mögliche gezockt und die Kiste war immer wieder mal im idle, dort tauchen ja meistens die Reboots auf.

Jetzt bin ich total perplex und frage mich, ob es sein kann, dass der RAM plötzlich weniger Spannung benötigt... Klingt irgendwie total unglaubwürdig...
 
Sicher das alle Timings UND Widerstände gleich sind sowohl Spannungen? Außer jetzt Vdimm
 
Da bin ich mir sogar sehr sicher, da ich die vorher schön abfotografiert hab und alles genau gleich eingestellt hab...
 
Na dann mal komplett Check obs stabil ist. Wär mir jedenfalls auch neu das er spontan weniger benötigt. Eher umgekehrt wäre logisch :fresse:
Ich vermute ja irgend nen anderes Setting
 
Ich kenn das eigentlich auch nur anders rum 😅

Mal sehen, bisher läuft es ja ohne Probleme. Anscheinend ja auch schon seit knapp 2 Monaten... 70mV sind halt nicht gerade wenig 😅😅

Vorher konnte ich mit der Spannung nicht mal booten, es gab direkt RAM Fehler auf der Segmentanzeige.
 
dieses setting würde ich bei mir tats. zuerst mit 1.35V testen, das sieht in meinen augen eigtl. relativ relaxed aus. das einzige, finde ich, was dort evtl. bisschen mehr spannung benötigen könnte, ist mMn tRTP und tRDWR, der rest ist doch gut entspannt? die main timings müsstest eigtl auch noch auf 16-16-16 bringen können ohne spannungsänderung. teste doch mal :) :d mit den 1.42V würde ich auch etwas anderes als ursache für diese relativ hohe nötige spannung vermuten, cad settings / procodt / andere spannungen / rtt's, irgwie sowas :) aber wenn das alles 1:1 übernommen wurde, ist das tats. merkwürdig :unsure: vllt. saßen die riegel mit den 1.42V nur nicht 100%ig im slot?

fährt hier jemand zufällig ein 3600 cl14 setting mit einem ryzen 39xx? da würden mich die aida64 durchsätze mal interessieren als vergleich zu denen hier. ich frage nur, weil ich sowas grad am laufen habe, mit nur 1.0V vsoc :d es gibt so keine auffälligkeiten a la knackser oder aussetzer im sound oder reboots, usb probleme oder sonst irgendetwas. die performance bleibt bis 1.05V vsoc getestet auch gleich, das sollte dann ja tats. so passen :) latenz liegt so bei 65,4ns, durchsätze hab ich grad nicht im kopf, müsste ich nochmal den test durchlaufen lassen. interessant ist, dass zum 3800er cl15 setup eigtl. keinerlei unterschied beim spielen, in programmen oder nur beim normalen windows / office betrieb (dort merkt man sowieso keine unterschiede, also ich zumindest nicht) festzustellen ist. glaube fast, dass das mein neues lieblingssetting wird :banana:
 
dieses setting würde ich bei mir tats. zuerst mit 1.35V testen, das sieht in meinen augen eigtl. relativ relaxed aus. das einzige, finde ich, was dort evtl. bisschen mehr spannung benötigen könnte, ist mMn tRTP und tRDWR, der rest ist doch gut entspannt? die main timings müsstest eigtl auch noch auf 16-16-16 bringen können ohne spannungsänderung. teste doch mal :) :d mit den nötigen 1.42V würde ich auch etwas anderes als ursache für diese relativ hohe nötige spannung vermuten, cad settings / procodt / andere spannungen / rtt's, irgwie sowas :) aber wenn das alles 1:1 übernommen wurde, ist das tats. merkwürdig
Die Corsair Dominator Platinum RGB brauchen immer mehr als vergleichbare G.Skill Trident Z. Ich hatte vorher Trident Z, die liefen ohne Probleme mit 16-16-16, der Corsair wollte mit den selben Settings nicht mal starten. Ich stell nachher die Spannung fest auf 1,35V ein, nicht dass das BIOS auf Auto irgendwas höheres einstellt und HWInfo das nicht ausliest.
Mir kommt das auch sehr komisch vor...
 
Guten Tag die Herren,

bei mir steht ein neues System an und bin jetzt beim Speicher angekommen. Ich hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
System wird so aussehen, daß Netzteil ist schon verbaut bei 113€ musste ich zuschlagen...😁
Ryzen 7 5800X
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
M2 Kingston A2000 500GB (OS)
Seasonic GX 850W
GPU (tja wisst ihr selber) aber 3080 oder 6800XT.
WQHD Monitor
Hauptsächlich Assetto Corsa Competizione, simracing halt. Bißchen CAD wegen 3D Drucker nix aufwendiges.

So jetzt zum eigentlichen.
Mir schwebt vor 3600 CL16 IF auf 1800 logisch.
Am liebsten wäre mir ja vollbestückung aber nur wegen der Optik 🙈
OC muß nicht unbedingt sein kann ich aber (mein i 3570k hab ich ja auch geköpft und direkt Die Wasserkühlung)

Hat einer Erfahrung ob die

Out of Box mit XMP vollbestückung laufen?

Oder sind die :

Unptoblematischer in vollbestückung. Die evtl. auf die gleiche Timings ziehen wie die Neos mit Sam-B-Die.

Und ja leuchten sollte er, die extra 123 FPS möchte ich mitnehmen 😉

Gruß
Calli
 
Mit Sicherheit zu sagen ob und wie etwas läuft ist immer etwas schwer. Das ist ein Zusammenspiel von CPU bzw Speichercontroller, Board / Bios und RAM. Von deinen gewählten Komponenten sollte Vollbestückung bei 3600 laufen, ggf. sind aber manuelle Einstellungen notwendig.
Das G.Skill 16GB Kit hat Samsung 8Gb B-Die verbaut, das Crucial 16GB Kit hingegeben Micron 8Gb E-Die. Letztere wirst du nicht auf den gleichen Timings laufen lassen können wie ersteres Kit. Wenn du eh nur XMP laufen lassen willst, dann würde ich dir die Crucial empfehlen. Diese fordern den IMC nicht so stark wie die Samsung ICs und die Wahrscheinlichkeit, dass XMP Out of the Box läuft ist sehr hoch.
 
Mit deinem ausgewählten RAM kannst du mit Vollbestückung ohne Problem DDR 3600 16-16-16-32-48 mit optimierten subtimings laufen lassen.
Habe den gleichen auch so laufen.
Also bei mir geht es ohne Problem.
 
Mit deinem ausgewählten RAM kannst du mit Vollbestückung ohne Problem DDR 3600 16-16-16-32-48 mit optimierten subtimings laufen lassen.
Habe den gleichen auch so laufen.
Also bei mir geht es ohne Problem.
Samsung oder Micron bzw. G.Skill oder Crucial? Ok hab mir dein System angesehen die G. Skill 😉

Grüße gehen raus nach Stuttgart von einem Gebürtigen Ulmer der jetzt in NRW wohnt.
 
Grüße zurück :wink:

Hier mal meine Einstellungen. Habe 1,37V auf den RAM, ansonsten alle Spannungen auf Auto.
1614425961340.png
 
Der Unterschied zwischen GTZR und GTZN ist auch nur die Optik des Heatspreaders und die 8 Zonen LED gegenüber den 6 der Zonen der GTZR. Abgesehen von dem scheiß Marketing gelaber... Optimiert für AMD blablabla.
 
Jetzt kommt mir noch was an die B-Die Fraktion...
Die


Haben ja auch die B-Dies... Die müssten doch genau so auf den 3600 CL16 zum laufen bekommen zu sein.... Oder hab ich da ein Denkfehler. Sind doch genau die gleichen nur das das XMP niedriger Festgeschrieben ist...oder sind die anders gebinned
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mir noch was an die B-Die Fraktion...
Die


Haben ja auch die B-Dies... Die müssten doch genau so auf den 3600 CL16 zum laufen bekommen zu sein.... Oder hab ich da ein Denkfehler. Sind doch genau die gleichen nur das das XMP niedriger Festgeschrieben ist...
Sollten sogar 3733 cl14 gehen wie bei meinen, jedoch laufen meine nicht gross unter 1,5v was okay ist.
Meine sind GTZR und machen das locker mit.
Sehe gerade, habe meinen RAM am 25.11.2020 für 201,- Euro bei Alternate gekauft, aktuell kostet der 306 -.- Das ist doch Irrsinn
1614441756767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speicherexperten!
Ich bin mit meinem Anfängerlatein schon am Ende.
Ich hatte vor fast zwei Wochen einen Thread aufgemacht, weil ich mir 2 G.Skill Flare X 3200C14 Kits gekauft habe und diese nicht im XMP geladen haben. Problem war damals meine alte CPU (Ryzen 5 2600). Nun habe ich einen 5600X am werkeln und ich wollte schauen, wie weit ich mit den 4 Riegeln komme. Es sind die gleichen Kits, mit gleichen Chips und aus der gleichen Maufacture...
Mein Ziel: ordentliche 3600 oder gar irgendwann einmal 3800 stabil zum Laufen bekommen.

Das Ganze läuft auf einem MSI B450 Tomahawk (nicht MAX!) mit aktuellesten BIOS (GESA 1.2.0.0 in der Beta) . Laut DRAM Calculator habe ich grob 3600C14-15-15-15-30 1T bei 1,35V vorgerechnet bekommen. Das bootet nicht einmal.
Dann habe ich um grob einen Anhaltspunkt zu bekommen die Try-It-Frequenzen meines BIOS ausprobiert und konnte mit 3600C14-16-16-16-36 bei 1,477V :confused: booten, aber Karhu bricht bei genau 1000% ab, mal bei 981% und mal bei 1030%.

Nun bin ich überfragt, wie ich den Ram bei 3600C14 oder gar C15 stabil bekomme und welche Werte ich ausprobieren kann, weil weder die Vorschläge noch der Calculator mir in den für mich unzähligen Möglichkeiten keinen Weg zeigen....
Oder ist mein Mainboard nicht für eine Vollbestückung in den Sphären ausgelegt und es müsste ein B550 her?
 

Anhänge

  • 1614521163542.png
    1614521163542.png
    33,7 KB · Aufrufe: 92
  • 3600C14-16-16-16-36at1488v.png
    3600C14-16-16-16-36at1488v.png
    152,6 KB · Aufrufe: 95
@MooDoo
Der Calc gibt nur Empfehlungen. Viele davor sind einfach nicht realisierbar, unter anderem 3600 CL14 bei 1.35V. Da wirst du ca 1.40 bis 1.45V benötigen.
Deine Instabilität wird von dem deaktiviertem GDM kommen. Das mal bitte aktivieren.

Timings kannst du mal diese hier probieren bei 1.45V
Wenn trfc 288 nicht stabil ist, dann auf 324 erhöhen.
Rtt mal 7-3-1 probieren, wenn das nicht geht ebenso 7-0-5 probieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11 KB · Aufrufe: 148
Ich habe den Thread lange nicht mehr verfolgt; schaffte bisher jeder 5900X -soweit bekannt- die 3800 MHz RAM@synchron IF?
Nope, die meisten booten 3800/1900MHz nicht. 1933MHz bootet dann wieder aber meist dann mit WHEA Errors
 
Hallo Speicherexperten!
Ich bin mit meinem Anfängerlatein schon am Ende.
Ich hatte vor fast zwei Wochen einen Thread aufgemacht, weil ich mir 2 G.Skill Flare X 3200C14 Kits gekauft habe und diese nicht im XMP geladen haben. Problem war damals meine alte CPU (Ryzen 5 2600). Nun habe ich einen 5600X am werkeln und ich wollte schauen, wie weit ich mit den 4 Riegeln komme. Es sind die gleichen Kits, mit gleichen Chips und aus der gleichen Maufacture...
Mein Ziel: ordentliche 3600 oder gar irgendwann einmal 3800 stabil zum Laufen bekommen.

Das Ganze läuft auf einem MSI B450 Tomahawk (nicht MAX!) mit aktuellesten BIOS (GESA 1.2.0.0 in der Beta) . Laut DRAM Calculator habe ich grob 3600C14-15-15-15-30 1T bei 1,35V vorgerechnet bekommen. Das bootet nicht einmal.
Dann habe ich um grob einen Anhaltspunkt zu bekommen die Try-It-Frequenzen meines BIOS ausprobiert und konnte mit 3600C14-16-16-16-36 bei 1,477V :confused: booten, aber Karhu bricht bei genau 1000% ab, mal bei 981% und mal bei 1030%.

Nun bin ich überfragt, wie ich den Ram bei 3600C14 oder gar C15 stabil bekomme und welche Werte ich ausprobieren kann, weil weder die Vorschläge noch der Calculator mir in den für mich unzähligen Möglichkeiten keinen Weg zeigen....
Oder ist mein Mainboard nicht für eine Vollbestückung in den Sphären ausgelegt und es müsste ein B550 her?


viele vorschläge und tipps :d hier wäre noch ein 3600 cl14 gdm-off (zum ersten test aber wirklich erstmal gdm aktivieren) timing-set:
ZenTimings_Screenshot_1.png
2x dual rank kann man stellenweise durchaus mit 4x single rank gleichsetzen. falls du vorhast das nach den anderen setups / tipps einfaxch mal zu testen, lass deine voltages vllt. erst einmal wo sie sind. die rtt's (ggf. mit reous' tipp = 7-3-1 starten!) und *str (bis auf clkdrvstr, die mal auf 24) aber durchaus für einen ersten test mal übernehmen, procodt so lassen. kann gut sein, dass meine voltages bei dir nicht laufen (bis auf die vdimm evtl.), da meine cpu generell ziemlich niedrige voltages benötigt. ansonsten mal vsoc 1.025-1.05, vddg 901, vddp 1001 und von da wenn es läuft 'runterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Reous ! Ich habe es gleich versucht umzusetzen, aber da überfordert mich mein BIOS bzw dessen Bezeichnung direkt etwas.

Bei GDM ist ja der Gear Down Mode gemeint, oder? Den kann ich anstelle von Command Rate setzen, jedoch weiter unten unter "Misc Item" ist der Befehl noch einmal, aber immer ausgegraut auf Auto, egal was ich oben bei Command Rate einstelle.

Dann habe frage och mich bzgl tRFC, weil ich in meinem BIOS tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2 und tRFC4 habe. Bedeutet die Zahl einfach die Einstellung für die Anzahl der belegten Slots? Dann könnte ich ja einfach tRFC4 einstellen oder grundlegend tRFC1/2/4 als übergreifende Einstellung? Ja, tRFC1/2/4 ist die übergreifende Einstellung. Ich habe es nun mit 324 geschafft zu booten :-)

abschließend wären RttNom / Wr und Park unklar. Ich habe dort Ohmwerte, was ist dann zB mit 3/0 gemeint? Wären es in meinem Fall dann Wr=80Ohm, Nom=37Ohm und 60Ohm ? Also meint die Ziffer die Stelle der Möglichkeit an Ohm?

Den Rest habe ich gefunden, danke und ich werde mit 1,45v anfangen :-)
PS: die restlichen Werte sind schon eingetragen. Die Screenshots entstanden davor....

Und danke @Seadersn , deine Settings werde ich auch mal beherzigen....danke !



EDIT:
Mit den Settings komme ich ins Windows, aber Karhu bricht nach Sekunden mit einem oder gar zwei Fehler ab.
1614527928701.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 90
  • MSI_SnapShot_1.jpg
    MSI_SnapShot_1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 69
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 75
  • MSI_SnapShot_2.jpg
    MSI_SnapShot_2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 76
  • MSI_SnapShot 4.jpg
    MSI_SnapShot 4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 69
  • MSI_SnapShot 5.jpg
    MSI_SnapShot 5.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 62
  • MSI_SnapShot 6.jpg
    MSI_SnapShot 6.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
RttPark auf RZQ/1 (geringster Ohm Wert)
 
Bei tRCDRD und tRCDWR bitte aufpassen. Diese werden, wie in deinem Fall, gerne verwechselt. Für mehr Stabilität sollte tRCDRD auf 15 stehen. Wenn du ein stabiles Setting hast, dann kannst du hier später gerne 14 probieren.
Ja, mit GDM ist GearDownMode gemeint. Diesen bei Command Rate auf GearDown setzen, dann ist es automatisch aktiviert.
Je nach Hersteller ist alles etwas anders angeordnet, so auch bei den Rtt Werten. In deinem Fall wären das also 3-7-1 (80-34-240) bzw 0-7-5 (off-34-48). Im Startpost unter Rtt Einstellungen ist auch eine Übersicht welcher Wert für welche Ohm Zahl steht.

Am Ende dann noch bitte ein Screen mit Zentimings posten. Da sieht man auf einem Blick ob alles richtig eingestellt ist.
 
...und ggf. trdwr von 8 auf 12, könnte ebenfalls ein wenig helfen.
 
Gesagt, getan mit 7-3-1
noch mit trdwr auto (8):
v3.png


Dann mit trdwr auf 12 wie es @Seadersn noch beifügte:
v4.png


Mit 7-0-5 und trdwr 12:
v5.png

Laut dem PDF Guide könnte es der VDIMM sein... Der läuft laut HWInfo auf min 1,456 und max 1,472. Soll ich den vllt anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDG CCD und IOD mal beide auf 0.95V stellen. Höhere Vdimm kannst natürlich auch probieren.
 
@MooDoo ... Du nimmst mir grad viel arbeit ab 😅 ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu testen!

Hab mir nach System Upgrade auch nen 2ten Kit Flare X 3200 CL14 besorgt und versuch diese nun zusammen mit einem 5600X auf einem X570 Gaming Carbon Board ans Limit zu treiben!

Leider bis jetzt mit mäßigen Erfolg, hab sie zwar sogar mit 4000/2000 CL16 Booten können, aber Mit enormen Leistungseinbruch!

Wie gesagt, ich werde mich die nächste Tage erst intensiv ran setzen, da ich noch auf meine neue Gletscherwasser warte und dann mein System Komplett ist 😍

Mal sehen was die Dinger hergeben, bin schon gespannt 😏
 
So, der Busfahrer mach Fortschritte und kommt nach dem 3. getesteten 4x8er Kit samt neuem Board seinem Ziel langsam aber sicher näher...
x570 Master 4x8GB 3800MHz CL14 Ram 1900 IF Karhu neu wärmer.png

(Die Temps sind bewusst so hoch, hatte nach 10500% stable einfach mal den Lüfter weg und geschaut, ab wann sie instabil werden - bei 53 Grad wars dann soweit, also kurz nach dem Screenshot kam der Fehler :fresse2:)
Wenn das jetzt im "Testaufbau" stabil bleibt, rupf ich bei denen die HS runter und mach Wakü drauf :)
Evtl. versuche ich noch bissl zu optimieren - habt ihr mir noch gute Tipps, was ich testen kann?

:wink:

€: Ich :kotz: echt ab...
Nach dem Reboot und nochmal testen Fehler bei 6000% trotz Lüfter...
Und dann nochmal Reboot und Fehler nach 52%.. ich weiß echt nicht was da schon wieder los ist -.-
Also entweder ists die CPU oder Karhu ist einfach fürn Allerwertesten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh