[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Verstehe die Problematik nicht. Sind normale Werte für Single CCD und die Module @Stock. Das beim Durchsatz ein "Downgrade" entsteht bei gleichem Takt/Timings, sollte ja im Vorfeld klar gewesen sein.

Wenn du darauf viel Wert legst, wären eben andere Module angebracht gewesen, die auch entsprechendes Taktpotenzial besitzen. Damit macht man zumindest die Read/Copy Werte locker gut (bei Write hilft nur Dual-CCD). Die CPU macht einen Takt von 3733/3800 MHz jedenfalls locker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Screenshot von Raptor[TP] zeigt doch eindeutig, dass es mehr sein müsste. Schliesslich hat er auch einen 5700x und sein Speicher läuft mit derselben Frequenz.
Das beim Durchsatz ein "Downgrade" entsteht bei gleichem Takt/Timings, sollte ja im Vorfeld klar gewesen sein.
Woher denn und wie hätte ich darauf kommen sollen, um danach zu fragen? Habe es erst heute von The Master of Desaster erfahren.
Wenn du darauf viel Wert legst, wären eben andere Module angebracht gewesen, die auch entsprechendes Taktpotenzial besitzen. Damit macht man zumindest die Read/Copy Werte locker gut (bei Write hilft nur Dual-CCD). Die CPU macht einen Takt von 3733/3800 MHz jedenfalls locker mit.
Ich habe das Gefühl, dass du es nicht verstehen willst. Ich habe nicht das Problem bzw. Umstand, dass der Speicher nicht mit 3.2 GHz laufen will, sondern dass er trotz der 3.2 GHz nicht die Werte liefert, die er liefern müsste. Das hat doch nichts mit der Marke und nichts mit B, C, E DIEs zu tun. Dadurch kann höchstens das Potenzial erschätzt werden. Ein Samsung B-DIE ist nicht schneller als Mikron E-DIE.
Der Screenshot von Raptor[TP] zeigt doch eindeutig, dass es mehr sein müsste. Schliesslich hat er auch einen 5700x und sein Speicher läuft mit derselben Frequenz.
Da ich die alten Riegel ebenfalls mit der neuen Kombi getestet habe und das Resultat genau so war, kann ich damit eindeutig behaupten, dass es nicht am Speicher liegt. Der Schreibwert ist, wie es schon festgestellt wurde, der neuen 1-Chip CPU geschuldet. Doch die restlichen 2 Werte sind ja ebenfalls schlecht. Also liegt es am Mainboard. Doch an was genau, welche Einstellungen am Board könnten dafür verantwortlich sein?
 
Obgleich ich den Unterschied dennoch nicht nachvollziehen kann, den hauptsächlich die Frequenz bestimmt ja die Werte?
Hast Du ne Ahnung...
Subtimings bringen teils massivste Änderungen...
KLar, höhere Fequenz, höherer Durchsatz, aber nen totoptimierter 3600er kann insgesamt mehr liefern als nen 0-8-15 3800er Ram.
Also Obacht. Und viel Spass beim tweaken. Sobald ich halbwegs funktionelle Werte und ne ordentliche Stabilität hab, hör ich auf, weil ich zu wenig Lust zum optimieren hab, aber die Erfahrung hier zeigt was drin ist....

Schau das de Timings & Spannungen und so mal frisch auslotest, weil ich verstehe Deinen Unmut da 6-8kMb/s zu verlieren, obwohl quasi "nix geändert" wurd.
 
Da weder du, noch Raptor, vollständig alle Subtimings aufgelistet haben, kann man hier keine Schlüsse ziehen. Das Single-CCDs (samt geringeren Boost) auch bei den anderen Werten (etwas) schlechter abschneiden, zeigen die Benchmarks ebenfalls. Hier zwar nur 3000er, aber das Bild ist für 5000er äquivalent. Nur zum Vergleich: Mein Wechsel vom R5 3600 auf den R9 5900X hat etwa 3-4 GB/s gebracht beim Read - trotz absolut identischen Takt/(Sub-)Timings.

Wenn mal alle ihre ZenTimings Screenshots dazu posten würden, sowie alle etwaigen OC-Settings der CPU, könnte man ggf. der Ursache auf die Schliche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen, die Subtimings vom alten Ram auf den neuen zu übertragen und melde mich dann. Das Mainboard kann ich ja versuchsweise auf die Standardwerte bringen. Aber bringt es was, wenn man das Board nicht kennt? Und gibt es bestimmte, Board übergreifende Einstellungen, die den Ram dermassen beeinflussen könnten?
 
Ich hab stink normalen RAM. Das mit den Subtimings tu ich mir nicht an 😅

Können wir gerne vergleichen.
Sollten wir nicht irgendwas anderes nehmen zum testen ?

Kann gerne nochmal an Rechner und Timings auslesen, wenn es hilft.

Vielleicht läuft der RAM auch etwas auf Kante ?! ... mal versuchsweise etwas mehr Spannung drauf?
 
Was mir persönlich bei DDR5 extrem schwer fällt, ist wie sich die VDD bzw. VDDQ auswirkt und wann wie was skaliert.. Ging mir beim S1700 übrigens ebenso.

Okay, CL soll wohl mit der VDD skalieren, aber irgendwie auch nur bedingt bei mir? Dann fahren manche ne niedrigere VDDQ als VDD? Ist mir alles zu hoch.. :d
 
Kommt auch etwas auf die Zielsetzung an - wenn man nicht gerade auf äußerste raus will, kommt man mit den OC "Foren-Standard"-Settings schon recht weit. ;)

Dazu noch Timing-Inspirationen für die jeweiligen ICs einholen, und ab geht's.
 
So...
ZenTimings_Screenshot.png

2023-12-09 02-21-13-150.jpg

Alles Freeware. Der Ram läuft jetzt mit 1.4 V und 3.6 GHz, mit angepassten Subtimings. Zwar besser als zuvor, aber immer noch viel schlechter als ursprünglich^^
 
Dann startet die Kiste nicht.

Naja, wird an einem Timing liegen, deswegen eins nach dem anderen ändern, dann weißt du was Sache ist.

Ich weiß leider jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, welche ICs du hast, aber da solte schon noch was gehen! :) Weißt du welche ICs auf deinen Sticks verbaut sind?
 
Deine 29 die Tras passt auch nicht.

CL x 2 = Tras bei CL bin ich sicher das 18 geht.
Somit ist Tras dann 36 da bist mit 29 viel zu tief.

18-20-20-20-36 da bin ich sehr sicher das es läuft.

GDM als Gear down mode solltest auch auf Enabled schalten bei dir ist dieser Disabled also Aus.
Das mit der Grund warum deine Timings nicht laufen bei 3600MT/s.

Sind schon ein paar Dinge was man besser machen kann.
Ich sehe da noch einiges, aber erst mal die Haupttimings anpassen.

Gruß
 
Ja stimmt, die Tras sieht komplett daneben aus. :)

Man könnte später eher versuchen die tRC noch ein wenig zu senken.
 
Ich weiß leider jetzt aus dem Stehgreif leider nicht, welche ICs du hast, aber da solte schon noch was gehen! :) Weißt du welche ICs auf deinen Sticks verbaut sind?
 
Ja man kann da noch viel machen erst muss mal die "normalen" Dinge richtig laufen.
Allein was die Spannungen angeht stimmt hier einfach alles nicht :d
Schauen wir mal was der @Bimer so schreibt.
 

Danke, hatte ich auch schon mal paar mal die Microns, da geht definitv mehr! :)


Ist aber leider ziemlich zu viel des Guten vermutlich.. :fresse:
 
Die Microns waren aber die, die ich ersetzt habe. Die jetzigen von Kingston haben Nanya C-die.
So, habe die Haupttimings angepasst, tRAS auf 36 angehoben und GDM eingeschaltet.
18.20.png18.20.20.jpg
 
Uh, da wäre ich vorsichtig @Bimer! Das sollen Micron E-Die sein?
Wenn ja dann wird es ganz einfach, schau mal in meinen Link in die Signatur.
Meine zweit liebsten Speicher zum tunen, das wird dann ganz easy.


Nany C-Dies hab ich noch nie gemacht, aber warum nicht fangen wir mal mit an.
Willst du wirklich nur auf 3600MT/2 bleiben mal mit 3800MT/2 versuchen.
Dazu eben andere Spannungen einstellen.

Jetzt im Zentings Screen sieht es doch gleich brauchbarer aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOC > 1,125V
VDDP > 0,925V
CCD > 0,975V
IOD > 1,0V
DRAM > 1,45V

Das kann man später wenn alle Timings stabil sind wieder reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bimer
Achso, hatte das so spontan dann rausgelesen, dann muss ich tatsächlich auch passen, mit Nanya auf DDR4 nie eine Berührung gehabt.

Ich vermisse den 4650G in Verbindung mit DDR4, es gab nie was tolleres zum rumspielen bei AMD! :d

Samsung B-Die:
2000mhz_cl14_aidaivjsl.jpg 2200mhz_cl14_1.75vllkmx.jpg

Micron E-Die(?):
ballistix_2000mhz_45mxcjxk.jpg ballistix_2000mhz_180n0joo.jpg
 
Noch mehr als 1.4? Vertragen die das den überhaupt langfristig?

Macht tatsächlich kaum einen Unterschied. 1,55V gehen ohne Probleme, die gehen nicht kaputt. Aber wenn du eh am Temperaturlimit bist, dann könnte es halt auch zu schlechteren
Ergebnissen führen, bzw. ganz simpel zu einem Absturz/Freeze/BSOD.

Falls es beruhigt, hatte schon 2,0V auf Samsung B-Dies, die Rams leben und laufen heute noch wie neu. ;)
 
1,45V ist easy 24/7, das kein Problem!
 
Da wird das Feld bei Asrock ab 1.4 V rot. Ich habe jetzt die Spannungen und 3.8 Ghz ausprobiert. Läuft nicht. Aber ich denke, das reicht.
 
Nein, auch Asrock weiß das nicht besser als ich!
Was reicht? Denken ist nicht gleich wissen :d
 
Wahnsinn was hier los ist.
Anstatt sich über die gewonnene Leistung zu freuen.

Ryzen 7 1800x zu 5700x ...

Hier mein Test, alles Stock. Einfach nur alles aus im Hintergrund:

1702071190823.png


1702071218838.png


sehe den Benefit da nicht.
Hab sogar von 3600 MHz RAM auf 3200 MHz gewechselt.

Da mein System einfach mal 15W mehr im IDLE gezogen hatte.
Mein tolles C7H speichert keine Settings ... also schon. Die müssen dann aber auch einen Stick sobald ein neues BIOS kommt.

Das war ja eine Zeit lang beinahe alle 2-3 Monate.
Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

kA ob es irgendwie hilft.
Schönes Weekend !
 
Du bist schon sooo lang dabei und du hast sicherlich früher auch Stunden damit verbracht um das letzte MHz rauszukitzeln?

Alos warum sollte das heute nicht auch jemand machen und Verbrauch hat uns zwischen 2000 - 2015 auch null interessiert.. Leben und Leben lassen, ganz einfach! :)
 
Bist jetzt echt in RAM OC Thread gekommen um zu sagen wie scheiße RAM-OC ist und das du darin keinen Sinn siehst?
Hab ich es verstanden oder nicht?

Ja Bios Update heißt eben das alles Resettet wird wenn man es durchführt.
Wie kann man da nur davon ausgehen das man seine Settings behält?
 
Das ist mir alles klar.
Bin nicht hier um zu meckern.

@Bimer sollte endlich mal Gaming Benches anwerfen.
Das sollte doch generell ein riesen Sprung sein !

Mich nervt es am Board eigentlich nur das selbst alle gespeicherten Profile weg sind sobald man Bios Update durchführt. Hatte in Vergangenheit auch schon das es die Config vom Stick nicht mehr angenommen hatte.

Da ist mir klar geworden wie viel Zeit ich damit verschwende 😅

Das es eben viele Updates gab kann ja niemand leugnen.
Das evtl. genau die Settings vor dem Update dann danach nicht mehr laufen ist leider auch möglich.
Oder das irgendwann ein Titel anfälliger ist für RAM OC usw.

Viel zu viele Variablen.

Wenn es jetzt ins Detail geht lasse ich euch gerne wuseln.
Aber dieses "Mimimi , ich hab ein Downgrade gemacht" ... von 1800x auf 5700x 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh