[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Habe jetzt festgestellt, dass meine CPU nicht mit 1900 IF Takt bootet.
Hatte die Einstellungen damals auf Auto das BIOS hatte aber von sich aus auf 1800 begrenzt.
Kann man die CPU durch irgendwelche Kniffe zu 1900 überreden oder ist das schlicht und ergreifend Pech, diese CPU erwicht zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@garfkoks

was für ein mainboard nutzt du? Teste mal VDDG mit 1,05v und VDDP mit 0,95V und Soc mit 1,15v
 
Habe das X470 Aorus Gaming 7 WiFi, brauche mind. 1050mV für 1800 IF Clock. Alles darunter bootet nicht.
Angeblich soll 1100mV das max. für den Dauerbetrieb sein, kann das jemand bestätigen?
Werde da jetzt einfach noch bisschen an meinen 3600CL14 Settings rumschrauben, vielleicht ist da noch was zu holen.
 
Was genau verstehst du denn unter "laufen bescheiden"? Es kommt nicht nur auf das Memory Layout an, sondern auch auf einige andere Sachen. Wie hoch kommst du denn mit dem RAM?

mehr als 2933 ist nicht drin mit 4x16gb DR (G.Skill F4-3200C14Q-64GTZ)
 
@bonecrusherxes
Okay, vier mal B-Die Dual Rank ist schon eine Herausforderung. Da könnte es gut sein, dass das Board hier dicht macht. Du könntest spaßeshalber mal testen wo hoch du mit 2x16GB kommst. Da sollten theoretisch zumindest die 3200 drinnen sein.


@garfkoks
Wenn 1900 nicht geht, dann probiere doch einfach 3733 CL14 hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonecrusherxes
Okay, vier mal B-Die Dual Rank ist schon eine Herausforderung. Da könnte es gut sein, dass das Board hier dicht macht. Du könntest spaßeshalber mal testen wo hoch du mit 2x16GB kommst. Da sollten theoretisch zumindest die 3200 drinnen sein.

klar, ist keine einfache Bestückung. Aber das x370 Taichi ist ja auch kein schlecht ausgestattes Board. Wenn ich in der Ram OC Liste sehe was da teilweise mit dem, ich sag mal ähnlich alt und gutem, C6H gerissen wird frage ich mich wie das kommt.
Nutze übrigens Bios 5.80 und nen 3800x.
2x16gb bekomme ich stabil auf 3533mhz
4x16gb eben nur auf 2933mhz, das hat der alte 1700x auch gepackt xD

Der Ram kann auf jeden Fall deutlich mehr, im Kurztest auf nem Prime x470-Pro liefen 2x16 mit 3733 und 4x16 mit 3600 ^^
 
Seitdem ich auf meinem AsRock X570 Taichi das neuste Bios drauf habe muss ich für 4x8GB DDR3800 1:1 auch erstmal neue settings finden.
Lief bei mir mit dem alten Bios (1.80) Problemlos aber nun mit 2.10 bin ich wieder am Testen.

3800 1:1 ist nicht ganz so einfach wie ich finde, da muss dann schon einiges richtig sitzen damit das läuft.
ProcODT, RTT Nom, RTT Park, RTT Wr , CLDO VDDP, CLDO VDDG ,CLDO SOC & CAD Bus Laufwerk Stärke muss alles richtig gesetzt sein damit das Läuft.

Habe bei Mir ja 3800 CL14-15-14-14-28 1T

Aber wenn man sich die Mühe macht hat man echt super krasse werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x16gb eben nur auf 2933mhz, das hat der alte 1700x auch gepackt xD
Der Ram kann auf jeden Fall deutlich mehr, im Kurztest auf nem Prime x470-Pro liefen 2x16 mit 3733 und 4x16 mit 3600 ^^

Ich glaube ein Crosshair 6 ist noch einmal ein gutes Stück hochwertiger als das Taichi. Zählte ja schon zu Zen Zeiten als Top RAM OC Board. Das mehr möglich ist hast du ja selbst mit dem X470-Pro bewiesen. Das mit dem Zen2 aber auch nur 2933 möglich sind, wundert mich auch ein wenig. Entweder ist das Board wirklich so schlecht oder das Bios ist nicht das Beste. Eventuell kommst du mit manuellen Settings höher. Die richtigen Einstellungen zu finden könnte aber Zeit und Nerven kosten.
 
Wie lange soll man Karhu ca laufen lassen?
Dachte so an 7000%
Scheinbar habe ich herausgefunden wo das Problem war das es mit 4x8GB DDR3800 1:1 beim 2.10er Bios plötzlich nicht mehr will.
Habe CLDO VDDP & CLDO VDDG etwas angehoben und auch CAD BUS von 20 auf 24 erhöht

Wenn das 7000% durch hat wollte ich mich an die VDIMM ran machen und diese ausloten.

EDIT: Die 700% sind auch durch.


Die Aida Werte sind nicht die Besten womöglich weil so viele auslese Programme offen sind weil normal sollte da 60000+ Lesen , 59000+ Schreiben und 65000 kopieren bei ca 61-62ns anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als finaler Test haben sich 10000% etabliert. Optimal ist es wenn man das ganze noch mit anderen Programmen gegen checkt und nach einem Kaltstart nochmal ca bis 5000% laufen lässt.
 
alles klar.
Werde mal mit DRAM Calculator (HCI Memtest ) auch mal 1000% pro Thread testen. aber erstmal will ich noch die VDIMM ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Crosshair 6 ist noch einmal ein gutes Stück hochwertiger als das Taichi. Zählte ja schon zu Zen Zeiten als Top RAM OC Board. Das mehr möglich ist hast du ja selbst mit dem X470-Pro bewiesen. Das mit dem Zen2 aber auch nur 2933 möglich sind, wundert mich auch ein wenig. Entweder ist das Board wirklich so schlecht oder das Bios ist nicht das Beste. Eventuell kommst du mit manuellen Settings höher. Die richtigen Einstellungen zu finden könnte aber Zeit und Nerven kosten.

Manuelle Settings hab ich schon viel probiert, denke allzu viel ist da nicht zu holen mit dem jetzigen Bios. Wenn man dem Taichi Thread bei overclock.net folgt bekommt man zumindest den Eindruck, daß es ziemliche Grütze ist.
 
hey Leute ich hoffe ich darf mal kurz zwischenfragen....
wegen Bildbearbeitung und Videoschnitt möchte ich gerne auf 64GB hoch, ergo 4x 16GB.
Läuft der 3700X bzw. der 3900X nativ mit 3200 auch bei 64GB RAM (Stabilität ist mir wichtig)?
Wenn die 3200 nativ wären, reichen doch 2kits von 2x16GB mit 3200 zu nehmen, XMP an und gut oder?
hat zwar einer geschrieben er bringt 64GB mit 3733 zum laufen, aber das schaffe ich sicherlich nicht. :d

Danke für die Antwort, ich werd dann mal versuchen rauszufinden was IF ist... (hab ich auf meinem 2700X system bisher nicht gesehen im Bios vom b450m pro4)
 
Was haltet ihr eigentlich vom Einsatz des GSAT?

Nutzt hier auch der ein oder andere. Habe es jetzt selbst noch nicht getestet, deswegen habe ich keinen Vergleich.


Wenn man dem Taichi Thread bei overclock.net folgt bekommt man zumindest den Eindruck, daß es ziemliche Grütze ist.

Vermutlich immer noch besser als manch anderes X370 Board ;). Aber würde mir keine all zu große Hoffnungen machen, dass sich da viel mit zukünftigen Bios Versionen ändern wird.


Läuft der 3700X bzw. der 3900X nativ mit 3200 auch bei 64GB RAM (Stabilität ist mir wichtig)?
Wenn die 3200 nativ wären, reichen doch 2kits von 2x16GB mit 3200 zu nehmen, XMP an und gut oder?

Danke für die Antwort, ich werd dann mal versuchen rauszufinden was IF ist... (hab ich auf meinem 2700X system bisher nicht gesehen im Bios vom b450m pro4)

Bei Micron E-Die würde ich mal behaupten es läuft Out of the Box mit 3200, bei Samsung B-Die könnte das schon etwas schwieriger werden. Welchen RAM hast du denn vor zu kaufen?

IF (Infinity Fabric oder FCLK) ist nur bei Verwendung eines Ryzen 3000 sichtbar und einstellbar.
 
Habe bei meinem Setting von letztens mal Trfc noch ausgelotet und bin zu stabilen Trfc 370 gekommen. Laut Trfc-Tabelle ein außergewöhnlicher Wert für einen Micron B-die.
Wie kommt das? Liegen den Werten in der Tabelle straffere Haupttimings zugrunde?

Vorher:
DDR4-3533 530 1.48 V.jpg

Nachher:
DDR4-3533 370 1.48 V.jpg
 
hatte mir die ripjaws angeschaut: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
alternativ sind wohl ganz frisch diehier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
könnte evtl kompatibler sein da 2x DR statt 4x? stehen natürlich beide nicht in der Boardliste

Über die Chip Bestückung bei den Ripjaws kann man leider nur spekulieren, da dort alles mögliche drauf sein kann. Bei den Corsair werden vermutlich die neuen Micron 16Gbit B-Die drauf sein. Habe selbst die 3000er Variante und die lief bisher ganz gut. Wenn es dir mehr um die Größe und weniger um die Latenzen geht, dann würde ich zu dem Corsair Kit tendieren.


Habe bei meinem Setting von letztens mal Trfc noch ausgelotet und bin zu stabilen Trfc 370 gekommen. Laut Trfc-Tabelle ein außergewöhnlicher Wert für einen Micron B-die.
Wie kommt das? Liegen den Werten in der Tabelle straffere Haupttimings zugrunde?

Sehr gutes Ergebnis. Die 300ns gingen damals auf ein Ergebnis von cm87 zurück. Kann gut möglich sein, dass dies nicht das Maximum war und noch mehr ging.
 
Servus,

da mein Ram kaputt war habe ich neue geholt. 3600er von gskill trident z rgb. Laut Aida speichertest schaffe ich kopieren und lesen ~50gb nur schreiben meist die hälfte. An was liegt das weil dualchannel ist ja aktiv? XMP Profil ist geladen und egal welche Einstellungen takt Timings ich einstelle, immer bleibt die schreib rate 50% langsamer....

Motherboard:
CPU Typ HexaCore AMD Ryzen, 4200 MHz (42 x 100)
Motherboard Name Asus ROG Strix X570-F Gaming
Motherboard Chipsatz AMD Bixby, AMD K17.7 FCH, AMD K17.7 IMC
Arbeitsspeicher 32688 MB
DIMM3: G Skill TridentZ RGB F4-3600C17-16GTZR 16 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (17-19-19-39 @ 1801 MHz)
DIMM4: G Skill TridentZ RGB F4-3600C17-16GTZR 16 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (17-19-19-39 @ 1801 MHz)
BIOS Typ AMI (09/09/2019)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce GTX 1080 Ti (11 GB)
 

Anhänge

  • G.Skill F4-3600C17-16GTZR DDR4-2133 with XMP.zip
    652 Bytes · Aufrufe: 57
  • Anmerkung 2019-10-04 123255.png
    Anmerkung 2019-10-04 123255.png
    144,4 KB · Aufrufe: 84
egal welche Einstellungen takt Timings ich einstelle, immer bleibt die schreib rate 50% langsamer....

Das ist so bei Matisse Hexa- und Octacore. Praxisrelevant ist eh nur "Copy" wie Du lesen kannst, wenn Du auf das "i" neben dem "Copy", "Write", und "Read" klickst.
 
Bei mir lief heute der Karhu Ram Test bis ca. 17000 % und hat nur einen Fehler ausgegeben. AIDA64 gibt mir keine Fehler (mehrere Stunden) und auch sonst habe ich keine Probleme in Anwendungen. Zählt das jetzt als stable oder muss ich nochmal ran? Oder könntet ihr sowas mit eurem Gewissen vereinbaren? :shot:
 
Fehler ist Fehler egal nach welcher Zeit oder wie viel Prozent.
Ich gehe auf 24h+ und weiter teste ich nett. Das ganze 4 mal, wenn dann kein Fehler ist alles palletti.
 
Okay danke. Hast eh Recht, möchte ja schließlich ein Setup das zu 100% passt.
 
Habe bei meinem 3900X jetzt mit den Fast Settings aus m DRAM Calc folgendes Ergebnis:

AMD_Ryzen_Master_Tl2CcsLKod.png3900x_cachemem.png

Manuell krieg ich da allerdings nix mehr runter, TFAW musste ich auf 24 stellen, sonst sind die Werte 1:1 aus DRAM Calc. Wenn ich irgendwas niedriger ansetze wirds leider instabil, aber die Werte passen für mich. Hab vergessen Screens vom TM5 und Karhu zu machen, aber TM5 hatte keine Fehler und Karhu hab ich nach 35000% ohne Fehler selbst abgebrochen.
 
@Squalli
Ist doch ein recht solides Ergebnis. CL16-16-16 würde natürlich noch etwas schöner aussehen. Was für eine VDIMM hast du dafür benötigt?
 
1,44 ist stabil bei mir. Hab nenn kleinen noiseblocker auf dem RAM der den unhörbar unter 48 Grad hält beim Memtest. 16er wollte nicht ist aber auch egal ;) Läuft gut!

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Kurze Frage:
Bin auf der Suche nach passenden Ram für meinen Gaming-Workstation-PC.
32GB sollten es schon sein, da ich ab und an auch mal für die Arbeit zu Hause was erstellen will / muss. Der Fokus liegt aber auf Gaming, nicht auf Workstation.

Ryzen 3700X - 4200MHz auf 1,35V
MSI X570 Gaming WiFi Edge
RTX 2080 Zotac AMP Extreme Edition

Jetzt habe ich folgende beiden ins Auge gefasst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.htm

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL19-Quad-Kit_1306370.html


Wegen Optik würde ich gern auf die 4x8 gehen. Habe aber gehört das es vor allem im Gaming besser ist mit Dual Kits zu arbeiten?
Bzw. habe ich gelesen das der Ryzen beim Gaming nur auf 2 Riegel zugreifen wird und somit 2x8 GB zur Verfügung stehen. Die anderen 2 Riegel würde der unbeachtet lassen.
Stimmt diese Aussage? Kann ich mir nicht vorstellen (?)
 
Nimm was dir besser gefällt oder du bereit bist zu bezahlen. Das 3600 CL19-20-20 Kit wird wahrscheinlich Hynix CJR haben und diese sollten mit etwas Tuning auch auf 16-19-19 laufen.
Die Aussage zwecks Gaming ist mir neu und kann ich so nicht bestätigen. Hast du diese vielleicht falsch aufgefasst?
 
Mit 4x8GB SR RAM haste mehr Bandbreite genauso wie mit 2x16GB DR--> Im Kopierdurchsatz

Für Gaming würde ich lieber Speicher mit guten Latenzen nehmen.

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Denke die wird man sicherlich problemlos auf DDR3600CL 14 bekommen wenn man die Spannung anhebt.

EDIT: Man muss halt für sich selbst entscheiden ob das einem das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh