[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Moins.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines 3900x auf einem ch7 mit 32gb DR b-die 3200 CL 14.
Ich teste mich gerade ins ram oc rein.
Basis scheint bei 3600( If 1800) CL 16-16-16-32-48 - 345 T1 gefunden, bei 1.37 v lief Aida 64 stresstest die ganze Nacht durch.
Was meint ihr könnten die nächsten Schritte sein.
If 1900 habe ich ausgetestet und bin gescheitert. Bootet zwar aber das ist mir zu viel gefrickel.
Ich könnte Mal Richtung 1833 oder 1866 gehen oder eher bei CL 14 o CL 15 bei 1800 If ansetzen ?

Vg
Wenn du bei 3600 bleiben möchtest, wäre ein Versuch auf CL14 zu kommen lohnenswert.
Aber wenn du schon die 3800 booten kannst, würde ich mit manuellem Tuning die richtigen Settings suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Was meint ihr könnten die nächsten Schritte sein.
If 1900 habe ich ausgetestet und bin gescheitert. Bootet zwar aber das ist mir zu viel gefrickel.
Ich könnte Mal Richtung 1833 oder 1866 gehen oder eher bei CL 14 o CL 15 bei 1800 If ansetzen ?

Vg
Würde dann auf ein 1866/3733CL16-GDM/CR1.5 Setup gehen, das dürfte pro Zeitaufwand am meisten bringen.
 
Du hast eine VSoc von 1.05V? Das reicht nunmal nicht bei jedem :F. Die 22W sind mit 1.25Vsoc.

PS: Ich habe Screenshots mit 25W VSoc gesehen :F.

Ja schon, aber wenn ich das mal vergleiche mit Vcore bei meiner CPU.
Bei 1,010v lieg ich bei 58 Watt, bei 1,250v (+0,240v) bei 87 Watt. Das sind 50% mehr Verbrauch in etwa. Dein Wert wäre bei +0,2v +100% Verbrauch in etwa.
Oder liegts daran, dass du volle Anbindung durch 2 CCX hast und dazu vermutlich noch 4 Bänke belegst. Allein durch die Vcore kann ich mir das nicht erklären.
 
Der Verbrauch steigt mit der Spannung zum Quadrat, das passt also schon (siehe Edit). Und der IO-Die wird in 12nm gefertigt und beinhält ganz andere Funktionen, ist also schwer vergleichbar mit den CCDs, wo z.B. der Großteil der Fläche für die Caches drauf geht. Die angeschlossenen Komponenten am IO-Die bestimmen den Verbrauch wohl nur leicht. Das wurde glaube mal von Igor mit den PCIe Gen3 vs. PCIe Gen4 SSDs getestet. Auch USB-Geräte sind ja teilweise am IO-Die dran.

Achso und auch wichtig: Ich habe den X570 als IO-Hub, du nur den B450. Die Anbindung von X570<->Zen2 erfolgt mit 4x PCIe Gen4 Lanes, bei der Anbindung B450<->Zen2 erfolgt dies nur mit 4x PCIe Gen3.

Edit: Achso und ich weiß nicht wie du auf +100% kommst. 18W@1.1Vsoc vs. 22W@1.25Vsoc? 13.6% mehr Spannung resultieren in 22% mehr Verbrauch, denke das passt im Groben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Würde dann auf ein 1866/3733CL16-GDM/CR1.5 Setup gehen, das dürfte pro Zeitaufwand am meisten bringen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Besonders bei DR Riegeln scheint es echt tricky zu sein. 3800/1900 laufen zwar bei mir, bekomme die Idle Crashes aber nicht in griff, ggf ist Fabric auch nicht 100% stabil bei 1900 oder die DR Riegel erzeugen ne Menge Last. Auch bei Intel ging es ab den Taktraten meist nur mit 2 DIMM Boards
3733/1866 läuft wiederum wunderbar mit 3733MHz 16-17-17-17-34-320

ZenTimings_3733.png
 
Vielleicht auch wie immer eine Frage des auslesens. Aida sagt mir Pack 26W~ - VDD 34W~ - VDDNB 2,5W~
 

Anhänge

  • aaaaa.jpg
    aaaaa.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 54
...Ich komm halt nicht unter 16Watt Package Power und davon sind 2/3 SoC o_O
SoC ist halt immer bei 9-11Watt. Das passt nicht so ganz in mein Weltbild!

Sei froh, dass Du nur einen CCD hast. ;)
Bei meinem 3950x liegen bei 1,1 Volt SOC bis zu 27 Watt an. :d
Ich bin froh ihn auf 0,9 Volt drücken zu können und so bei 18 Watt zu landen.
Der zusätzliche Anbindung von CCD2 frisst ganz schön Leistung.
 
Ja, da macht ein 2. System im Case auf ITX / apu Basis fast Sinn. Da hat das gesamte System weniger Power bedarf wie der soc auf dem Hauptsystem.
 
...
Bei meinem 3950x liegen bei 1,1 Volt SOC bis zu 27 Watt an. :d
...
27W@1.1V? Mach maln HWInfo-Screenshot davon, vor allem auch von der SoC Voltage (SVI2 TFN). Wenn ich im UEFI 1.1V für den SoC einstelle, lande ich z.B. bei einer SoC Voltage (SVI2 TFN) von ~1.075V. 27W hatte ich noch nicht gesehen. Da bin ich ja bei meinem 3950X mit 18W noch richtig gut dran :F.
 
Ich wollt mal ausloten wie weit ich mit der SoC Spannung noch runter komme. Ist das hier wie beim VDIMM in kleinen Schritten sonst CMOS Reset? ;)
 
Zu niedrige VSoc erkennst du häufig an Soundproblemen und an niedrigere höhere Aida-Latenzwerte, wenn die Fehlerkorrektur anspringen muss. Und der Cache-Test bei Aida kann fehlschlagen. Aber generelles Quertesten ist natürlich trotzdem notwendig.
 
Bevor ich nen neuen thread öffne frage ich hier mal fix nach.

Habe Anfang der Woche meine graka ausgebaut und gerade die neue graka plus neues Netzteil eingebaut. Und urplötzlich startet der PC nicht mehr mit dem 3200er xmp Profil. Habe sonst, außer Grafiktreiber nichts weiter verändert.

Jemand ne Idee woran das plötzlich liegen kann?

Der tridentz lief seit über einem Jahr in den selben Einstellungen.
 
Ich mach das immer anders, fahre die Spannung hart runter, dass der pc nicht mehr läuft und gehe dann in kleinen Schritten wieder hoch bis der pc wieder läuft.
So kann der sweetspot sicher getroffen werden.
 
Tjoa da hatte ich wohl mit 1.050v schon durch Zufall das perfekte Setting gehabt, ohne es auszuloten. Weiter runter geht die Latenz steil Berg auf und weiter hoch die Spannung ändert nichts an der Latenz. Dumm gelaufen :d

Einzige woran ich noch drehen könnte sind VDDP (1100) und VDDG CCD (1150) und IOD (1150). Aber ehrlich gesagt weiß ich nichtmals wofür die sind. Hab ich nie geändert und waren quasi als Standard so schon auf Manuell gestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDG auf 1,15, ist das nicht nen bisschen hoch? Der Calc spuckt immer max. 1,05 aus :confused:
 
27W@1.1V? Mach maln HWInfo-Screenshot davon, vor allem auch von der SoC Voltage (SVI2 TFN). Wenn ich im UEFI 1.1V für den SoC einstelle, lande ich z.B. bei einer SoC Voltage (SVI2 TFN) von ~1.075V. 27W hatte ich noch nicht gesehen. Da bin ich ja bei meinem 3950X mit 18W noch richtig gut dran :F.

Bitte schön.Einmal mit 0,9 Volt und einmal mit 1,1.
Soc09.jpgSoc11.jpg
 
Was sind denn Werte die ihr da nutzt? Hab das wie gesagt noch nie angerührt

Edit: Hab mal n Vergleich gemacht zwischen scheinbar "default" bei mir und VDDP 0.900v und VDDG sync 0.950v

Mit den abgesenkten hab ich minimalen Leistungsverlust.
 

Anhänge

  • VDDP_0900_VDDG_0950.jpg
    VDDP_0900_VDDG_0950.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 54
  • VDDP_1100_VDDG_1150.jpg
    VDDP_1100_VDDG_1150.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SOC-Voltage von 1.05V kannst du keine VDDG von 1.15V haben, da diese immer mindestens 0.04V unterhalb der SOC-Voltage liegt. Wenn du die Werte aus Ryzen Master hast, stimmen die nicht. Bei VDDG und VDDP auf Auto liest der immer Mist aus.
 
Ich hab momentan VDDG auf 1,0v. Da musst mal bisschen mit rumspielen, so wenig wie möglich. Das ist die Spannung für die Infinity Fabric, braucht man bei höherem Takt natürlich auch mehr Spannung.
 
Naja ich hab jetzt n 10k Run im MEMbench hinter mir und keine Fehler auf IF 1900 mit 1,050v SoC und VDDP 0.900v und VDDG 0.950v
 
Naja ich hab jetzt n 10k Run im MEMbench hinter mir und keine Fehler auf IF 1900 mit 1,050v SoC und VDDP 0.900v und VDDG 0.950v
Hatte ich auch nicht :d auch 15000% im Karhu aber im Idle nichts tun, zack Karre aus.
 
Werd ich ja sehen und weiß dann worans liegt, dann geh ich damit halt höher :)
 
Das sind die zahlreichen Hintergrundprogramme die so mit laufen und mit denen keiner mehr rechnet, die dem vermeintlich stabilen Ram dann den Gar ausmachen.
 
Das sind die zahlreichen Hintergrundprogramme die so mit laufen und mit denen keiner mehr rechnet, die dem vermeintlich stabilen Ram dann den Gar ausmachen.
Glaube das es eher der IMC ist, aber wenns der RAM ist und ich ihn noch ein wenig Entschärfe, nur um 3800 stabil zu bekommen, gewinne ich nichts mehr, als wenn 3733 und etwas schärfer.
 
Ich finde interessant das zwischen ryzen 3600 und den 3900 die L1 Cache Geschwindigkeit quasi halbiert ist.
 
Liegt das ggf an den zwei CCDs?
 
Hey Freunde habe ein paar Sachen mitgelesen aber keine Lust 129 Seiten durchzublättern um das zu finden was ich suche :d

Habe vor meinen RAM ein wenig zu übertakten und besitzen den Crucial Ballistix 3200Mhz.
Habe schon gelesen dass 3600 mit jedem machbar sind und 3800 eigentlich auch.

Gibt ja auch einige Tools um die perfekten Timings zu berechnen aber hat vllt jemand mit dem Tomahawk Max super Timings die er posten könnte und die ich dann so übernehmen kann?

Des Weiteren bin ich für jede Hilfe unter anderem auch Tools fürs RAM oc dankbar also her damit ;)
 

Hab da was anfängerfreundliches geschrieben. Einfach Werte kopieren ist da eigentlich nicht
 
Hey Freunde habe ein paar Sachen mitgelesen aber keine Lust 129 Seiten durchzublättern um das zu finden was ich suche :d

Habe vor meinen RAM ein wenig zu übertakten und besitzen den Crucial Ballistix 3200Mhz.
Habe schon gelesen dass 3600 mit jedem machbar sind und 3800 eigentlich auch.

Gibt ja auch einige Tools um die perfekten Timings zu berechnen aber hat vllt jemand mit dem Tomahawk Max super Timings die er posten könnte und die ich dann so übernehmen kann?

Des Weiteren bin ich für jede Hilfe unter anderem auch Tools fürs RAM oc dankbar also her damit ;)
Also Welche Chips hast du denn auf deinem RAM? Typhoon Burner mal laufen lassen
 
@def
Ist die hier vorhandene Anleitung nicht anfängerfreundlich :P ?

@ra773
Hast du denn mal getestet ob du bei 3600 oder höher mit GDM off booten kannst? Wenn nicht, dann sind eh keine ungeraden CL Timings möglich und es bliebe nur CL14 oder CL16.

@DesmondxJ
Welcher Takt möglich ist hängt auch immer von der verwendeten CPU ab. Am besten trägst du noch in deinem Konto deine Hardware Komponenten ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh