[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Kann das Board selbst nur schlecht einschätzen. Du könntest jetzt noch andere Sachen probieren wie zb. RAM Spannung auf 1.30V runter, Proc so weit runter wie möglich, höhere Timings, Soc Spannung auf 1.05V oder tiefer, andere Rtt Werte, RAM Module mal quer tauschen, ...

hab die Ram slots jetzt mal getauscht. RAM slots getauscht 3400 Mhz rest standard settings (und mainboard beleuchtung ausgeschaltet) läuft bis jetzt, bin so im windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die beiden Riegel quer getauscht? Es hat ja eh nur zwei Slots.
Was für Timings nutzt du dann für 3400 aktuell?
 
@def
Ist die hier vorhandene Anleitung nicht anfängerfreundlich :P ?

Also ehrlich gesagt war ich nach lesen der Anleitungen hier noch verwirrter als vorher. Ohne komplette Anleitung von den Nutzern hier hätt ich das Thema vermutlich direkt wieder begraben.
 
Ist die hier vorhandene Anleitung nicht anfängerfreundlich :P ?
Die Overclocker von heute erwarten eine App, welche auf Knopfdruck die Hardware scanned und fertige OC-Profile mit 100% Funktionsgarantie ausspuckt...

und Ihnen auch gleich noch das BIOS passend konfiguriert 😖
 
Die Overclocker von heute erwarten eine App, welche auf Knopfdruck die Hardware scanned und fertige OC-Profile mit 100% Funktionsgarantie ausspuckt...

und Ihnen auch gleich noch das BIOS passend konfiguriert 😖

Nenn es nicht gleich "Overclocker" 😂

Ich sitz jetzt glaub ich seit zwei Wochen fast jede Nacht an den RAMs.. und das läuft immer noch nicht rund :fresse2:
 
Du meinst die beiden Riegel quer getauscht? Es hat ja eh nur zwei Slots.
Was für Timings nutzt du dann für 3400 aktuell?

update ne war doch nicht stabil, timing sind standard siehe bild. vielleicht sollte ich versuchen über timings was rauszuholen wenn mehr Mhz nicht gehen
timings.JPG
 
@PatrickimWoid
Die Timings sehen echt behindert aus, wo hast du das Kit her aus einer Corn Flakes Packung ? ;)
 
@PatrickimWoid
GearDownMode ist bei dir aktiviert? Kannst du mal bitte einen Screen mit dem RyzenTimingChecker posten. Vielleicht passt da etwas ganz simples nicht.
 
Hey Leute, habe soeben mein 3200 auf 3600 getaktet mit dem Programm "Dram Calculator for Ryzen"

Bild von den Ergebnissen liegt bei. Scheint stabil zu laufen.
Macht es denn Sinn wenn ich den Ryzen weiterhin auf 3600 laufen lasse den Ram auf 3800 zu erhöhen? Dann wäre dieses 1:1 Ratio ja nicht mehr gegeben und das soll doch am effizientesten sein oder?

Habe nen Ryzen 3600
Msi Tomahawk Max
Crucial Ballistix 3200Mhz E-Die (BL2K8G32C16U4B)
Ben Nevis Advanced RGB
 

Anhänge

  • Ram3600Ryzen.png
    Ram3600Ryzen.png
    42,8 KB · Aufrufe: 56
Hatte nun gestern mit 4x 8 GB 3800 MHz mit 16-16-16-16-32 und 16-17-17-17-34 mit GDM enabled (warum kann ich da die 17er Timings überhaupt noch eintragen? Dachte ungerade geht dann nicht?) immerhin "Teilerfolge"....

Boot problemlos möglich; CineBench R20 rennt auch mehrfach durch, die AIDA Benchmarks ebenfalls und zumindest Abstürze waren bei einzelnen Gaming Tests auch nicht dabei.

Karhu lief auch deutlich länger als bei den ersten Versuchen, spuckte mir aber jeweils bei knapp über 1600% den ersten Fehler aus und in beiden Fällen kurz darauf auch einen zweiten.

Könnten das ggf. Temperaturprobleme bei 1.45V sein? Oder sollten diese wenn dann bereits früher auftreten? Bei den Viper DIMMs ist leider kein Sensor an Bord...

Oder was wäre die Empfehlung? Timings ggf. nochmal lockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
GDM on kann nur gerade tCL Werte, wenn du ungerade Werte einträgst rundet es auf.
Die restlichen Timmings sind nicht betroffen.
 
Ist das boardspezifisch oder eher zufällig ob das geht oder nicht?

Nach meiner bisherigen Erfahrungen her ist die CPU hier am entscheidendsten. Das Board und RAM hat natürlich auch einen Einfluss darauf. Wenn es erst gar nicht bootet, dann würde ich das Thema auch nicht weiter verfolgen.

Macht es denn Sinn wenn ich den Ryzen weiterhin auf 3600 laufen lasse den Ram auf 3800 zu erhöhen? Dann wäre dieses 1:1 Ratio ja nicht mehr gegeben und das soll doch am effizientesten sein oder?

Im automatischen Betrieb läuft er nur bis DDR4-3600 im 1:1:1 Modus. Du kannst bei höheren Taktraten auch manuell den IF Takt mit an heben, damit er weiterhin im 1:1 Modus bleibt.

Karhu lief auch deutlich länger als bei den ersten Versuchen, spuckte mir aber jeweils bei knapp über 1600% den ersten Fehler aus und in beiden Fällen kurz darauf auch einen zweiten.

Subtimings nach wie vor auf Auto?
Ich würde mal mit Standard CAD Werten testen 24-24-24-24 und ggf. eine niedrigere VDDP wie zb. 0,950 oder 0.900. Wenn alles nichts hilft auch ruhig mal mit der Vdimm auf 1.475V hoch. Wenn du die Temperaturen in Verdacht hast, dann teste mal mit CL18 und niedrigerer Vdimm.
 
Nochmal eine Frage:
Kann es sein das der Memorycontroller meines 3900x eine Krücke ist?
Bei meinem Crucial Ram 3600 gibt es Probleme wenn ich den Teiler auf die erforderlichen 1800 stelle und die Timings etwas anziehe da der PC teilweise nicht bootet oder das Bios zurück setzt. Erst wenn ich die VDDG auf 1.100 v setze geht es.
 
Also beim Safe OC vom Ram gibt es keine Probleme, wenn ich jedoch Fast versuche bekomme ich Fehlermeldungen.

Bis wieviel V kann man den Ram 24/7 betreiben ohne dass irgendwelche Probleme auftreten, zu heißt wird oder sonstiges?
 
Nochmal eine Frage:
Kann es sein das der Memorycontroller meines 3900x eine Krücke ist?
Bei meinem Crucial Ram 3600 gibt es Probleme wenn ich den Teiler auf die erforderlichen 1800 stelle und die Timings etwas anziehe da der PC teilweise nicht bootet oder das Bios zurück setzt. Erst wenn ich die VDDG auf 1.100 v setze geht es.

VDDP durchprobieren, vielleicht ists am Rand des Memory "Hole"

Also beim Safe OC vom Ram gibt es keine Probleme, wenn ich jedoch Fast versuche bekomme ich Fehlermeldungen.

Bis wieviel V kann man den Ram 24/7 betreiben ohne dass irgendwelche Probleme auftreten, zu heißt wird oder sonstiges?

1,4-1,45v wenns nicht zu heiß wird.
 
@amdx2
Poste doch bitte mal einen Screen von Ryzen Master von deinem 3600er Setting.
Ansonsten mal an der bereits vorgeschlagenen VDDP spielen. Weniger ist hier manchmal mehr.
 
Kommt sicher drauf an was für Chips drauf sind. Ich probier mich da auch grad durch. Vorhin nachm Kaltstart liefen die Rams mit CL14 fehlerfrei druch, jetzt nach 2-3 Durchläufen sind sie bei ~50C° und hauen ab und an nen Fehler raus. Also <50°C sollte es wohl sein. RGB abschalten falls vorhanden bringt auch minimal bessere Temps.
 
@amdx2
Poste doch bitte mal einen Screen von Ryzen Master von deinem 3600er Setting.
Ansonsten mal an der bereits vorgeschlagenen VDDP spielen. Weniger ist hier manchmal mehr.
Ryzen Master habe ich nicht drauf.
Wie schon geschrieben treten die Probleme nur auf wenn ich die infinity fabric auf 1800 einstelle. Die möglichkeit von der VDDP habe ich durch googel gefunden. Ich habe sie heute mal auf 1000 gesetzt aber kein Boot, Langsam rauf bis 1080 dann scheints zu gehen. Habe aber jetzt wieder 1100. Alles sehr schwierig bei mir. Wenn es weiterhin so funktioniert werde ich es so lasse da das herumspielen am ram sehr nervig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Reous!
Ich habe ihn nun doch installiert. Ist das der richtige Screenshot?
rMaster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt VDDP? VDDG geht nicht tiefer als 1100
 
@amdx2
Wie sieht es aus wenn du die RttNom auf 7, RttWr auf 3 und RttPark auf 1 fixierst
und die CAD Bus Widerstände auf 24-20-20-24 setzt.
Die SoC würde ich zwischen 1,05 und 1,1 probieren, die VDDP runter auf 0,95.
Mehr führt nicht gleich zum Erfolg, das habe ich mit meinem 3700X festgestellt.
 
Ja, möglich das du schon 1,1v bei der VDDG brauchst. Aber VDDP muss man durchprobieren, 0,85v mal anfangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CAD kann man auch mit 30-30-30-30 anfangen um das mal als Fehler auszuschließen. RTT Park 5, RTTNom 4, RTTWr 3. Wobei das bei mir bis jetzt kein spürbaren Unterschied gemacht hat.
 
@amdx2
Folgende Ansätze hätte ich probiert:

Timings nur CL16-17-17-17 + twrrd auf 4. Alle anderen Timings auf Auto belassen
RttNom 7 (34), RttWr 3 (80), RttPark 1 (240), wurde ja bereits vorgeschlagen
CAD alle auf 24
Soc auf 1.10V
VDDG auf 1.0
und dann VDDP von 850 aufwärts in 25mV Schritten testen.
 
Welche soc? Ich habe da im taichi 3 oder 4?
 
VDDCR-SOC steht bei ASUS im BIOS und bei Ryzen Master, in deinem Screenshot ist sie bei 1,2
 
Hm, ich Danke euch! Jetzt funktioniert bei mir auch die VDDG mit 1.000 !
Folgende Einstellungen habe ich nun im Taichi gemacht:
CAD Bus Timings User Controlls = Auto
CAD Bus Configuration User Controls
RttNom = RZQ/7
RttWR = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
CAD Bus Drive Strenght User Controls = alle auf 24
External Voltage Settings and Loadline-Calibration
CPU VDDCR_SOC Fixed Mode 1.100
VDDG = 1.000
VDDP = 0.850

Passt alles ?


rm2.jpg
 
TCKe auf 0 wundert mich etwas. Aber Teste erstmal obs stabil läuft..
 
Stelle am besten noch PowerDown auf Disabled. Je nach Bios/Board wird das schon automatisch gemacht aber so wärst du auf der sicheren Seite. Dann sollte auch tcke egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh