[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

PowerDown ist Disabled.
Scheint alles stabil unter Prime.
Ich Danke allen für die Hilfe!

Und was mir derzeit das wichtigste ist, die Bootprobleme sind weg! Mal schauen ob es so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solangsam machts mich irre :fresse: der haut ab und an mal nen Fehler raus. Teilweise läufts auch mehrmals 1000% fehlerfrei durch... übersehe ich grad irgendwas?
Die Schwankung von der Vdimm und VTT nerven etwas aber kein Plan wie man das verhindern soll.
memerror.png
 
Hi,

der Ramtausch auf 2 gleiche kits hat jetzt das Zwischenergebnis 3800Cl14 bei 4 Ram Riegel gebracht.
Es ist auch möglich 4000 Cl16 zu nutzen aber durch die Asynchronität ja keine wirkliche alternative.
Was seltsam war nach dem tausch hat es ganz schön gedauert bis ich das Setup auf 3800 zum laufen
bekam.
erwaähnt sollte auch werden das ich jetzt bei der Ram Spannung 1,47Volt angelangt bin.
3800cl14+.JPG
 
So habe gerade die Timings mal etwas angepasst. Bin aber noch etwas am schrauben. Aber so schon sehr schnell.
Aida 3950x 4500 MHz 3800 CL 16 oc.png
3950x 4500 MHz 3800 CL 16 oc timings.jpg
 
Я установил это сам.
Можно скачать здесь, на форуме.
 
Zuletzt bearbeitet:
Для GIGABYTE я не могу сказать, существует ли он. Я нашел его только для пары материнских плат ASUS.
 
Если я увижу мод Bios, я дам вам знать. приветствие
 
übersehe ich grad irgendwas?

Ist diese Rtt und CAD Kombination wirklich notwendig?

@PatrickimWoid
GearDown passt bei dir. Sonst sieht es jetzt auch nicht so verkehrt aus. Glaube es wurde schon mal vorgeschlagen aber teste mal mit maximal 1.30V Vdimm. Ebenso die ProcODT so weit wie möglich nach unten setzen.

@Mafle21
Kann es sein, dass das eingefügte Bild nicht richtig angezeigt wird?
 
Hi Reous,
wie meinst du das bei mir ist das sichtbar?
lg
 

Anhänge

  • 3800cl14+.JPG
    3800cl14+.JPG
    89 KB · Aufrufe: 61
Ich finde es ja krass wie schnelle der L2 Cache bei euren 3950x If 1900 settings ist.

Also verglichen zu 1 chiplet zen2 oder gar Zen+.
 
Jetzt wird es mir auch angezeigt @Mafle21 Vorher stand da nur 3800CL14+JPG als Text.

Die Faustformel sagt ja eigentlich tfaw nicht niedriger als 4xtrrds. Solange du deswegen aber keine Fehler bekommst, sollte alles gut sein.
 
Mal ne Frage. Bei dem Aida Cache and Memory Benchmark. Hab das Gefühl, dass die Subtimings da kaum was ausmachen in der ersten Spalte "Memory" Speichertakt hingegen machtn riesen Unterschied. Ist das normal?
 
So ich nochmal: Ich habe mal, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, die Riegel einzeln und in jeweils beiden Slots getestet, mit dem Ergebnis --> 3800/1900 läuft ohne Probleme.

Sobald ich aber beide Riegel in Betrieb habe, unterhalb von 100 % Karhu Fehler. Woran macht es Sinn zu schrauben? (3733/1867 läuft ebenfalls nicht).

Bei den Tests mit einem Riegel werden teilweise die Timings falsch ausgelesen, es war jeweils das Safe Setting aus dem DRAM Calc. eingestellt.

Aufnahme188.png Aufnahme190.png Aufnahme191.png Aufnahme192.png Aufnahme189.png
 
Dann schafft deine CPU if 1900 nur mit Single Channel.
 
Selbst 3600/1800 brechen sofort ab...
 
Wahrscheinlich eine Krücke erwischt aber selbst 1800 wird nicht von AMD garantiert.
Mit 3200 gekoppelt läuft das?

Erst wenn das auch nicht läuft würde ich die CPU reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das läuft auch nicht...

Aufnahme193.png

Zumal 3800/1900 mal liefen...

Aufnahme178.png
 
Anderes Bios hattest du ja bereits getestet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Geh mal probeweise mit der VDDP Spannung schrittweise hoch 950/1000 oder eben mit den VDDG Spannungen.

@Pfeifenheini
RAM Timings machen natürlich nur bei dem Memory Benchmark was aus. Den Cache müsstest du mit dem CPU Takt und Anzahl der Cores/Threads beeinflussen können, wenn ich mich nicht irre.
 
Darum sagte ich ja, in der Memory Zeile vom Bench. Es werden Memory, L1, L2 und L3 Cache getestet. Und die schreib und Leseraten bzw die Latenzzeit macht nur von 3200 auf 3600mhz einen riesen Sprung, aber die Subtimings sind komischerweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das wundert mich etwas.

Ps: Ich mein den Test unter Werkzeuge
 
Ist diese Rtt und CAD Kombination wirklich notwendig?

@PatrickimWoid
GearDown passt bei dir. Sonst sieht es jetzt auch nicht so verkehrt aus. Glaube es wurde schon mal vorgeschlagen aber teste mal mit maximal 1.30V Vdimm. Ebenso die ProcODT so weit wie möglich nach unten setzen.

@Mafle21
Kann es sein, dass das eingefügte Bild nicht richtig angezeigt wird?

also mit dem 1,3 v und procodt ging nichts. gestern hab ich mein altes bequiet e9 cm 480 gegen ein seasonic focus gx 80 getauscht. auf 3400 mhz konnte ich jetzt sogar ne runde pubg spielen. aber das spiel crasht immer mal wieder.
 
Dann bin ich jetzt auch überfragt. Habe fast das Gefühl die Retail C-Die gehen schlechter als die OEM :d

Und die schreib und Leseraten bzw die Latenzzeit macht nur von 3200 auf 3600mhz einen riesen Sprung, aber die Subtimings sind komischerweise nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das wundert mich etwas.

Sie machen schon etwas aus. In den nächsten Tagen kommt dazu aber was interessantes von mir.
 
Lol, meine CPU frisst den 1900er IF so weg :fresse2:
Jetzt nur gucken, ob der Ram das im Alltag mit macht. Das Einzige was mich stört, ist die meiner Meinung nach zu hohe Latenz beim Memory :shake:




Hatte ich auch nicht :d auch 15000% im Karhu aber im Idle nichts tun, zack Karre aus.

Dito, kenn ich :lol:
Deshalb, nur der Alltagstest ist ein richtiger Test. Alles andere ist nur für schnell mal testen obs nicht total abkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maln fixer Karhu Test weil ich gleich noch paar Games testen will

 
Ich habe mal aus Interesse zurück auf meinen 2700 gewechselt und das alte Setup geladen, erneut Fehler.

Habe dann mal die Optimized Defaults geladen, auch Fehler.

Aufnahme195.png

Board, Ram oder Windows platt?
 
Würde mal ein cmos machen.
 
Hab im Zuge der neuen alten CPU auch wieder das passende Bios geflasht.
 
Cmos ist aber damit noch nicht gemacht.
 
Werde ich morgen nochmal machen und danach mit memtest86 per Stick drüber laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh