[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür holt man sich hübsche RGB Rams, wenn man dann so eine hässliche Aparatur da drüber schnallt?
Meine Frage war allgemein gehalten und nicht wirklich auf meine Temperaturen bezogen. Die gehen selbst im Stunden langen Stresstest nicht über 49°C
 
Immer noch häßlich³ :kotz:
Also Luftstrom optimieren und deutlich unter 50°C bei B-Die bleiben, fertig aus
 
Das ist meist schwierig, die bekommen selbst, wenn sie im Luftstrom hängen, kaum was ab. Muss schon ein Lüfter drauf direkt blasen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder so etwas:

Die Original-Lüfter habe ich gegen 2 Noctua ausgetauscht. Sie sind leise und bringen den gewünschten Effekt (15° C weniger).

Sind Noiseblocker, aber ja so kann man es machen. Ggf geht auch die Haltung von der Corsair Ventage, die haben nur nen 60mm Lüfter, aber diesen kann man ebenfalls wechseln.
 
Lüfter auf GPU Backplate stellen und fertig. Einfacher, schneller und günstiger gehts nicht, zumal ich noch die schönen braunen 120er Noctuas rumfliegen habe :fresse2:
Sieht halt nur net so dolle aus
 
Ich hab keine Backplate auf meiner Miniatur-ITX-Karte :P
Aber evtl. werd ich vorne oben noch einen Case-Fan reinblasend montieren.
 
Oben hab ich auch überlegt, habe ja in meinem Case oben ohne Ende Lüfterplätze. Einer davon ist direkt über den Rams.
Aber dann ist wieder der gesamte Luftstrom durcheinander -.-
 
Oben hab ich auch überlegt, habe ja in meinem Case oben ohne Ende Lüfterplätze. Einer davon ist direkt über den Rams.
Aber dann ist wieder der gesamte Luftstrom durcheinander -.-
Bringt gar nichts, selbst ausprobiert, nur direkt davorklemmen
 
Ich glaub mein Luftstrom würde damit sogar besser sein ehrlich gesagt, da der dicke 140er Noctua an meiner 1070 die Luft wieder hochbläst
 
Ich teste das einfach mal und stelle einen davor.
Jetzt muss ich nur gucken, ob ich aufm Mobo nochn 5V pin habe...Denn auf volle Pulle muss der nicht laufen
 
Oder macht es wie ich, die Ram Riegel per Riser einfach versetzen.
 
Das Tomahawk hat gar keinen 3-Pin Lüfter Anschluss :fresse:
Tolle Wurst. Naja, ein Grund mehr für ne neue Lüftersteuerung :fresse:
Wollte mir eh ne größere holen, ne schöne 6-Kanal und gib ihm. Oben in den Deckel noch zwei fette 140er auf niedriger Stufe und das Case sollte auch im Sommer recht kühl bleiben
 
Macht das Sinn? :P

Und ja der Kühler ist falschrum auf dem Bild...! :d
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 58
Wird für die Rams aber so gut wie nix bringen. Die müssen volles Pfund direkt im Luftstrom hängen, bzw Lüfter halt direkt davor
 
Denke ich werd mir auch nen 120er einfach auf die Backplatte der Grafikkarte stellen der dann direkt auf die Dimms bläst.
Sieht zwar kacke aus aber funktioniert. Sehe das eh nicht weil Rechner unterm Tisch :fresse:

So sieht es bei mir auch aus.
Ohne Lüfter ca 52 grad und Fehler .
Mit Lüfter 38-42 grad und keine Fehler.

Kleiner 120er Lüfter auf 0.7watt oder so.
Hauptsache ein direkter Luftzug.

Bdies im übrigen.
 
Wär ja mal interessant ob die 50°C nur bei B-Dies die scheinbar magische Grenze sind oder ob das andere genauso betrifft :confused:
 
Steve Burke hatte doch dazu ein Video gemacht, finde es nur jetzt nicht … /:
 
Bist du denn überhaupt für Racing Games zu haben?
früher viel NFS gespielt, bis sich die Serie total ins Abseits geschossen hat
jaja, kein Racing Game
und das ich seitdem ganz gerne Mal Trackmania spiele macht es nicht besser :d

aber ich hab nen Xbox-Controller und habe meinen Spaß am fahren :)
oh stimmt, Dirt Rally hab ich auch noch
 
Also meine B-Dies gehen bis 61°C (höchsten Werte hab ich beim Aida Cache-Test) hoch und laufen mit meinem 3666er-Setup vollkommen problemlos. Und niedrigere Temperaturen helfen mir nicht, auf z.B. tRCDRD=16 zu kommen oder die Reboot-Probleme beim 3733er-Setting in den Griff zu bekommen.

Mit meinem 3733/1866-Setup bin ich jetzt übrigens durch mit Testen: VSoc=1.118V; cLDO_VDDP 0,855V-1,075V; cLDO_VDDG 0,9V-1,075V. Hatte dann noch kurz VSoc=1.125V probiert, da kamen die Reboots aber noch schneller. Und niedrigere VSoc gibts Soundknackser. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ab 3733MHz Ramtakt keine tFAW von 16 mehr stabil lief, tFAW=24 lief aber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
aber ich hab nen Xbox-Controller und habe meinen Spaß am fahren :)
...
Bisserl OT: Ich spiel eigentlich auch gern Racer und mit meiner Rift gabs ja auch nen XBox-Controller dazu. Vorher eigentlich immer problemlos mit Tastatur spielen können (in den 90er auch viel mit Joystick :F). Mittlerweile habe ich allerdings eine mechanische Tastatur mit taktilem Hub . Dies ist für Tastatur-Racing allerding nur semioptimal. Also mal probiert mit dem XBox-Controller und bin damit quasi nur von einer Bande zur anderen Bande gefahren^^. Frage mich ernsthaft, wie man damit Racer oder gar Shooter spielen kann oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
FH4 ist DAS Racing Game schlechthin :hail:
Da stimmt einfach alles, wenn man nicht gerade nen NFS erwartet :fresse:

Qiller wat? Der xbox Controller ist Sahne! Shooter natürlich nicht, aber für Racing? Top.
 
Frage mich ernsthaft, wie man damit Racer oder gar Shooter spielen kann
Shooter definitiv nicht
Rennspiele schon eher
mir wäre ein richtiges Setup lieber mit Lenkrad etc.
aber für das was mir zusagen würde, würde ich zu viel Geld ausgeben in Relation dazu wie wenig ich es spielen werd (können)
 
FH4 ist DAS Racing Game schlechthin :hail:
...
Hatte die Demo gespielt und war doch angetan. Es gibt da nur ein Problem: Man kann es nicht ohne MS-Konto/-Store spielen (oder vlt doch?). Und da ich in Windows grundsätzlich Offline-Konten verwende und auch nicht vorhabe diese in Online-Konten umzuwandeln, muss FH4 halt draußen bleiben. Es sei denn ich überseh irgendwas. Bin jetzt auch nicht der MS Store Experte, hab da noch nie was drüber gekauft.

Meine bisherigen Racing-Games hatte ich immer mit soner 5€ Rubberdome Tastatur gespielt. Konnte damit jedenfalls deutlich besser spielen, als mit dem XBox-Controller (spielt sich viel zu schwammig damit). Die Tastatur ist leider nach 13 Jahren kaputt gegangen und mit der taktilen Tastatur, die ich jetzt habe, ist es nicht mehr dasselbe :/. Aber genug OT :x.
 
Also ich bin unter Windows selbst mit einem Offline Konto angemeldet. Das Spiel läuft dann über die Xbox Game Pass App mit einem eigenen Microsoft Acc (und Office dann nochmals mit einem anderen MS Acc^^). Zumindest ein Online Konto ist also nicht nötig, weiß aber nicht, wie das über den Store ist.

Hat von euch jemand Forza mit entsprechenden GPU Settings mal ins reine CPU Limit gebracht und geschaut was RAM OC da wirklich an FPS rausholen kann?

Edit: Okay, komme mit der 980 Ti nicht mal mit den geringsten Einstellungen ins reine CPU Limit..
1588222309343.png

Mit GPU OC sind dann zumindest nur noch "15%" GPU beschränkt. Sollte aber trotzdem mal jemand testen, der eine stärkere GPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter definitiv nicht
Rennspiele schon eher
mir wäre ein richtiges Setup lieber mit Lenkrad etc.
aber für das was mir zusagen würde, würde ich zu viel Geld ausgeben in Relation dazu wie wenig ich es spielen werd (können)

Geht mir genauso. Aber Lenkrad für Forza wäre schon verdammt sexy :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh