[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Habe jetzt die einzelnen Adressen für die Fehler ausfindig gemacht - die FAW Timings sind fehlerhaft... Leider funktioniert weder SPD_Check_v02 noch SPDTool auf meinem System.

Im Anhang die Screens der Baustelle -.-
 

Anhänge

  • CRCErrorFAW.PNG
    CRCErrorFAW.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 140
  • spdcomparator.PNG
    spdcomparator.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern funktioniert es nicht? Startet erst gar nicht oder lässt sich nicht flashen?
 
Habe jetzt die einzelnen Adressen für die Fehler ausfindig gemacht - die FAW Timings sind fehlerhaft... Leider funktioniert weder SPD_Check_v02 noch SPDTool auf meinem System.

Im Anhang die Screens der Baustelle -.-
Wenn du eh RAM-OC machen willst, scheiß doch auf das fehlerhafte SPD? XMP machst du eh nicht an und da du ja nun weißt, welches Timing fehlerhaft ist, stellst du tFAW eben immer fest ein, so what? :F

Edit: Oder bootet der Rechner gar nicht erst? Dann ist natürlich blöd :F
 
Jawollo Jungs, drauf gesch***en :d Hab jetzt einfach mal gemütlich mit 3200 Mhz, IF 1600 sowie Timings ausm Dram-Calc @ 1800 Fast gestartet.

14:14:14:30:48 1T und den Rest eben ausm Dram-Calc

Lesen: 47516
Schreiben: 25538
Kopieren: 47965
Latenz: 72ns
@30°C unter Wakü

Woran sollte man als erstes Hand anlegen? Habe IF 1900 schon getestet - sollte kein Problem sein. Jedoch konnte ich da natürlich keine "so scharfen" timings fahren
sodass ich mit der Latenz schon Einbußen bekommen - Denke mit 3200 sollte ich schon deutlich unter 70ns kommen, oder?
 
kannst du bitte einen zen 2 timing checker screen posten? :bigok:
 
Jawollo Jungs, drauf gesch***en :d Hab jetzt einfach mal gemütlich mit 3200 Mhz, IF 1600 sowie Timings ausm Dram-Calc @ 1800 Fast gestartet.

14:14:14:30:48 1T und den Rest eben ausm Dram-Calc

Lesen: 47516
Schreiben: 25538
Kopieren: 47965
Latenz: 72ns
@30°C unter Wakü

Woran sollte man als erstes Hand anlegen? Habe IF 1900 schon getestet - sollte kein Problem sein. Jedoch konnte ich da natürlich keine "so scharfen" timings fahren
sodass ich mit der Latenz schon Einbußen bekommen - Denke mit 3200 sollte ich schon deutlich unter 70ns kommen, oder?
Ich würde den 1900er IF im Hinterkopf behalten (schonmal gut dass er bootet) und mich aber trotzdem erstmal an ein 1866/3733CL16 Setup machen. Sollten 3200CL14 B-Dies problemlos hinkriegen (naja, wenns nicht gerade sone Gurkenteile wie die von @withwolf1987 sind :x). Warum schlag ich das vor? Um Problemen, die durch einen eventuell grenzwertigen IF/IMC entstehen, erstmal aus dem Wege zu gehen. Wenn du dann nach mehreren Tagen/Wochen des Tunens ein sauberes, stabiles 1866/3733-Setup hast, kannst du dich immer noch ans 1900/3800-Setting machen. Oder wie einige hier vlt auch auf 3733CL14 gehen. Da musst du für Anregungen noch nichtmal allzu weit zurückblättern hier :>.
 
@******
Denke du willst auf die neue Version vom 07.05 hinweisen? Hat ihn schon jemand getestet? Gibt es Änderungen außer Support für neue CPUs?
 
@ qiller
Danke:cry:

Im Moment läuft es Stabil mit 14 15 15 und 3200Mhz.
Ich Probiere heute Nachmittag nochmal das ganze mit weniger vSOC und vDIMM.
Ich glaube das Board und die RAM mögen keine hohen Spannungen.

Wie wahrscheinlich ist es das das Board ne leichte Macke hat?
 
Hallo zusammen,

ich versuche meinen RAM mit Thaiphoon Burner auszulesen.
Es funktioniert aber weder mit meinem Corsair Vengeance RGB Pro Kit noch mit dem Gskill Aegis Kit.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen, sogar wenn ich Thaiphoon Burnerals Administrator starte:
"The kernel mode driver of Thaiphoon Burner is blocked from being installed by Windows operatin system or antivirus software. This exection may occur if you do not have sufficient administrative privileges.
Please force the program to run as administrator to be able to access SPD EEPROM devices."

Ich erhalte die Fehlermeldung, wenn ich im Thaiphoon Burnerals auf "Read" klicke:
"Thaiphoon Burner has not detected any SPD EEPROM device. The most possible reason for this is an unsupported SMBus Host Controller or it has been in a state of a deadlock. Power off your computer or perform a Plattform Reset to reinitialize the SMBus Controller. If this is a permanent error, please contact us."

Zum Vorgehen bisher:
- Antivirus AVG Ultimate ist deaktiviert (+zzgl Antivirus AVG Ultimate ist Thaiphoon Burner als Ausnahme eingefügt, müsste also gar nicht deaktivieren, habe es sicherheitshalber trotzdem mal deaktiviert)
- Ausgeführt wird als Adminsitrator. -> damit startet nun zumindest Thaiphoon Burner. Vorher ist er nicht mal gestartet
- Mainboard BIOS aktualisiert -> Nichts gebracht, wegen besagten Fehlermeldungen oben
- AMD Chipsatztreiber habe ich aktuallisiert -> Nichts gebracht, wegen besagten Fehlermeldungen oben
- BIOS default geladen -> Nichts gebracht, wegen besagten Fehlermeldungen oben

System:
- Mainboard ist B450 MSI Carbon
- Ryzen5 3600
- Win10 64Bit

Kann ich im BIOS oder im Windows 10 noch etwas einstellen?
Ich habe damals mein Aegis Kit auslesen können mit dem Thaiphoon Burner auf dem besagten MB. Damals hatte ich aber noch einen Ryzen aus der 1000 Serie.
Seit dem bin ich auf Ryzen5 3600 gewechselt, und habe das MB behalten, musste aber ein neues BIOS auf das MB draufspielen. Nach dem Wechsel habe ich es aber nie mehr versucht auszulesen, bis heute.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@withwolf1987
Hattest du bei dem 3600er Test immer noch Sound Probleme?
Könntest du bitte auch mal testen wie weit du den tRFC Wert senken kannst, bis es keinen Boot mehr gibt.

@4to cka3al
Windows Firewall/Defender auch mal deaktiviert?
Programm mal neu herunter geladen? Vermute du hast die neuste Version probiert, vielleicht wäre eine ältere Version mal einen Versuch wert.
 
@ Reous
Der Defender wird über Antiviurs gemanaget. Ich habe jetzt AVG komplett deinstalleirt. Den Windows defender deaktiviert. Und die aktuelle Thaiphoon Versiion 16.3 und eine ätere 15.3 versucht (starten als Administrator). Immer noch die gleiche Fehlermeldung bei beiden Versionen. Gibt es auch eine andere Möglichkeit den RAM auszulesen außer Thaiphoon Burner? AIDA64 vll? Dort finde ich dass es Samsung ist, aber nicht ob A- oder B-Die.
 
@4to cka3al

Laufen noch andere Programme die auf den RAM zugreifen?

den Beitrag fand ich sehr interessant.

@Reous

TestMem5 und codieren läuft noch,aber soweit nicht mehr.
Beide gleichzeitig lastet doch echt gut aus.

Ich habe nur vSCO 1,0950v, VDDP 0,950, ProcDT 30 Ohm eingestellt und es scheint besser zu laufen.
 
@4to cka3al
Lade von beiden Kits mal ein Bild vom RAM Sticker hoch. Anhand dessen kann man auch sagen was für ICs verbaut sind.
 
@ withwolf
danke für den Hinweis. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich mache mein Windows platt am nächsten Wochenende. Ich vermute meine Adminrechte spinnen.

@ Reous
Anbei das Bild
 
@4to cka3al Ich habe mit dem Taiphoon Burner genau das gleiche Problem. Dachte auch erst an das übliche, wie AV-Software, Chipsatztreiber oder irgendeine Hintergrundsoftware. Bin leider nicht dahinter gekommen, was das Problem verursacht. Eventuell hängt es mit dem Windows 10 Speicherschutz oder irgendwelchen Virtualisierungsfeatures zusammen (hab ich aber alles nicht aktiviert). Auf meinem zweiten Clean-Windows funktioniert TB mit denselben UEFI-Settings hingegen problemlos. Also am UEFI liegt es definitiv nicht.
 
der neue Ryzen DRAM Calculator 1.7.1 ist raus (AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.5).

d.h. man kann dem Tool nicht mehr glauben, weil man noch ne alte FW mit 1.0.0.4 verwendet?
Hab es mal gestartet und das XMP importiert. SAFE und FAST @3600 wird mir CL14 vorgeschlagen.. ;)
 
Dem Tool konntest du je nach gewähltem Profil vorher schon nicht glauben. Das sind ja nach wie vor auch nur Vorschläge von anderen Usern / Ergebnisse und einige sind da einfach falsch eingetragen oder zu niedrig gewählt.
 
Das wären die Fast- und Safeprofile für mein 4x SR 3666er Setting mit meinen importierten Timings. Ka, wie das jemals stabil laufen soll, aber Versuch macht kluch :F. Interessant find ich die erhöhte ProcODT und 7/0/5 RTTs. Vlt. bringts ja was :F.
 

Anhänge

  • dram_calc_fast.png
    dram_calc_fast.png
    34,6 KB · Aufrufe: 107
  • dram_calc_safe.png
    dram_calc_safe.png
    34,8 KB · Aufrufe: 86
Ich habe mich heute mal dran gesetzt und versucht meinen Ram etwas zu übertakten. Nur alles was von XMP abweicht ist instabil oder startet nicht mal
Die vorgeschlagenen Werte vom DRam Calc habe ich versucht, dann die vom DRam um ein paar Stufen höher, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
Gerne würde ich etwas mehr rausholen, aber aus welchem Grund auch immer ist bei 3200 Schluss. Es spielt auch keine Rolle ob die CPU übertaktet ist oder nicht, alles über 3200 ist nicht möglich.

Der Ram ist Gksill F4 3200C16-32GVK und das Board ein MSI B450 Thomahawk Max

Hat jemand tipps für mich was ich tun könnte um etwas mehr rauszuholen? Ich habe gefühlt alle Posts hier gelesen, aber nichts hat mir geholfen

ram cpuz.PNGram master.PNG
 
@qiller
Timings sind doch egal, Hauptsache neue Features dazu gekommen :d

@0verl0ad
Wann hast du den RAM denn gekauft? Kannst du mal den LotCode auf dem RAM Sticker überprüfen ob es wirklich B-Die sind. Dieser sollte dann auf 10B enden. Alternativ auch ein Bild vom Sticker hier hochladen.
 
Vor etwa 1 Monat habe ich die gekauft

Enden auf 10C
 

Anhänge

  • IMG_20200509_203637.jpg
    IMG_20200509_203637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
10C sind Samsung 8Gbit C-Die. Die können durchaus auch einen hohen Takt erreichen aber benötigen dafür auch höhere Timings.
Probiere just for fun mal ob 3600 CL18-22-22 bei 1.35V bootet.
 
Hatte ich mit 1.35 bis 1.4V versucht (jeden Step einzeln), booten ging. Aber dann kam die Blueescreen

Das Board hat einige "Try it" Werte für den Ram, mit sehr strammen aber auch hohen Timings. Die habe ich auch alle Probiert, nicht mal 3400MHz war stabil
 
Habe mich heute mal wieder an RAM OC gewagt und musste feststellen alles über XMP läuft nicht stabil läuft mit den G.Skill FlareX 3200 CL14 Kit (Samsung B-Die), MSI 470X Gaming Pro Carbon und einem Ryzen 2700X.

Booten geht auch mit 3600 und CL 16, Desktop betrieb ist möglich, aber dann kommt der MemTest Error nach 10-180Sec. Soc Spannung ist schon bei 1.1V mit weniger kommen die Fehler früher. Wie man auf dem ersten DRAM Calculator Bild sieht, sind meine Restlichen Timings erstmal sehr locker eingestellt. Mit den empfohlenen Timings kommen die MemTest Fehler ebenfalls früher. DRAM Spannung ist schon bei 1,42V
RAM_3600_CL16 not stable.jpg DRAM Calculator_01 3600-CL16.jpg DRAM Calculator_02 3600-CL16.png
 
Bin jetzt kein Zen+ Fachmann, aber ich denke, das ist normal und liegt einfach am schlechteren IMC gegenüber Zen2. Die meisten schaffen da auch nur 3200-3400MHz. Würde mich bei Zen+ aufs Timing schärfen konzentrieren. Vlt läuft ja ein 3333CL14 Setup mit geschärften Subtimings, das dürfte auch schon ordentlich was bringen.
 
Habe da wohl zuviel erwartet bei den guten Ergebnissen im Forum, da haben einige wohl einfach mehr Glück mit Ihrer CPU (und dem IMC). Habe aber gerade nochmal im Startpost geschaut dort gibt es ein Punkt IMC Limitierung, werde das Morgen mal austesten, bis jetzt laufen 3333 und CL 14 bei niedrigerer Spannung auf dem RAM und SOC als bei dem versuch 3600 stabil zubekommen. Ansonsten kommt ja "bald" Zen 3, mal schauen wo dort die Reise bezüglich RAM OC hingeht.
 
@0verl0ad
Setze mal die Timings auf CL18-22-22-22 1.35V ProcODT von 40 Ohm und schaue wie hoch du damit booten kannst. Bei 3200 anfangen und dann jeweils eine Taktstufe nach oben.

@get low
Auch in der OC Liste ist das höchste Ergebnis mit Samsung B-Die 3533 von cm87. Versuch dich am besten daran zu orientieren um vielleicht erst einmal die 3466 stabil zu bekommen. Kleine Bemerkung noch, manuell zu hoch angesetzte Timings können sich ebenfalls negativ auf die Stabilität auswirken. Wenn, dann versuche es besser mit den Auto Werten der Subs.
https://www.computerbase.de/forum/t....1829356/page-171#lg=attachment741792&slide=0
https://www.computerbase.de/forum/t....1829356/page-118#lg=attachment737442&slide=0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh