[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auf jeden Fall https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Bzgl. meines 3733CL14 Settings. Läuft nun seit ich ausgelotet habe ~1,5 Wochen absolut stabil. Keine Crashes im Last oder Idle Bereich. Selbst die Voltages sind nicht unendlich in den Himmel gezogen. Klar 1.4750 VDimm mag der eine oder andere als Hoch empfinden, aber B-Dies kann man ohne Probleme mit 1.500 V im Dauerbetrieb laufen lassen, solange es stabil ist, absolut kein Thema. Wichtig aber noch 2x16GB daher noch beachtlicher mit der Spannung. 80mm Lüfter davor, habe ich so max 42-44° auf den Dimms, statt wie ohne Lüfter 52-55° (welche aber interessanterweise auch stabil waren)

Hier auf jeden Fall https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Bzgl. meines 3733CL14 Settings. Läuft nun seit ich ausgelotet habe ~1,5 Wochen absolut stabil. Keine Crashes im Last oder Idle Bereich. Selbst die Voltages sind nicht unendlich in den Himmel gezogen. Klar 1.4750 VDimm mag der eine oder andere als Hoch empfinden, aber B-Dies kann man ohne Probleme mit 1.500 V im Dauerbetrieb laufen lassen, solange es stabil ist, absolut kein Thema. Wichtig aber noch 2x16GB daher noch beachtlicher mit der Spannung. 80mm Lüfter davor, habe ich so max 42-44° auf den Dimms, statt wie ohne Lüfter 52-55° (welche aber interessanterweise auch stabil waren)
die 44° hab ich nun auch erreicht, habe den 120er lüfter direkt davor klemmen können, zw. wakü-schlauch und gehäuse. die ssd und der chipsatz werden seitdem ebenfalls besser gekühlt, tiptop :d mit 1,5V und nochmal ein wenig geschärften subs läuft's hier ebenfalls super stable. games, videos, musik, alles stressfrei ohne zwischenfälle (y)

als ob da ein wohlfühlsetting gefunden wurde, mal sehen, ob es so bleiben wird :unsure::geek:
die voltages der riegel kann man unter windoze nicht auslesen, oder ist da ryzen master nötig? (den ich aber eigtl echt nicht mehr installieren mag...)

Ganz normal HWInfo Starten, liest dir alles aus :)

muss da dann wohl in den settings noch mal schauen, ram temp musste man auch erst aktivieren. dort hatte ich allerdings bisher nix diesbezügliches gefunden. vllt. ist an anderer stelle noch etwas versteckt.

muss da dann wohl in den settings noch mal schauen, ram temp musste man auch erst aktivieren. dort hatte ich allerdings bisher nix diesbezügliches gefunden. vllt. ist an anderer stelle noch etwas versteckt.
HWInfo kannst ja auch ohne Install laufen lassen. Tempsenor ist immer da, da muss nichts aktiviert werden :unsure:

HWInfo kannst ja auch ohne Install laufen lassen. Tempsenor ist immer da, da muss nichts aktiviert werden :unsure:
musste dafür tats. in die settings und zwei häkchen setzen, in einer durchaus längeren liste. in der war allerdings nix von ram voltage zu sehen -.- schicke später noch ein pic vom setting, editiere den post dann noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du bitte nochmal die genauen Verfahrensschritte zum Import der vom Thaiphoon-Burner ausgelesenen Daten. Er sagt mir immer "you forgot to click show delay in nanosec...
da gibt es zwei methoden, in html zu exportieren. welche der beiden es war, weiss ich nicht, aber die andere produzierte den selben fehler bei mir.

musste dafür tats. in die settings und zwei häkchen setzen, in einer durchaus längeren liste. in der war allerdings nix von ram voltage zu sehen -.- schicke später noch ein pic vom setting, editiere den post dann noch.
Sehr strange, bei mir heißt es einfach nur "DRAM"

Falls jemand neues noch Schwierigkeiten hat in die Materie einzusteigen hab ich mal was für Einsteiger verfasst.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen, der noch garnicht durchsteigt, wie ich zu Anfang auch :d

@0verl0ad
Setze mal die Timings auf CL18-22-22-22 1.35V ProcODT von 40 Ohm und schaue wie hoch du damit booten kannst. Bei 3200 anfangen und dann jeweils eine Taktstufe nach oben.

Mit 18-22-22-22 bei 1,37v konnte ich mit 3600MHz booten so weit. Jetzt muss ich erstmal testen ob das überhaupt auch stabil ist

diese dimms werden auch rein mit intel compatibility beworben, vllt. liegt's daran. (n) doof jedenfalls :d
Nene, daran liegt sowas nicht. Welches Mainboard haste? Manchmal heißt das auch ganz kryptisch.

@Seadersn
Soweit ich weiß kann dein Board die RAM Spannung nicht auslesen. Wir nutzen dann meist TurboVCore um die eingestellte Bios Spannung anzeigen zu lassen.

@0verl0ad
Interessant, dann braucht er für CL18 schon etwas mehr Spannung. Die ersten C-Die Modulen haben nicht besonders gut auf höhere Spannung reagiert. Angeblich gibt es aber ein paar Berichte mit neueren Modellen, welche da nicht so empfindlich sind.

Stabil war das ganze aber auch nicht.

Mal gucken ob ich noch was anpassen kann das es läuft. Oder ich versuche 3200MHz mit best möglichen Timings

Versuche auch gerne mal 1.40V oder sogar nur 1.30V

@Reous

hast du paar Zahlen im Kopf, die noch verbesserbar sind? :d

1589111214527.png

tRFC auf 570
Beide *SCL Werte auf 4
PowerDown auf Disabled stellen (Wenn nicht bereits gemacht)

3400 CL14 läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Probleme, Schnelltest mit memtest 100% ohne Fehler und seit dem läuft Boinc im Hintergrund ohne fehlerhafte WUs. Gleich ne runde BF4 und wenn es bis morgen stabil ist werden die Spannungen und Subtimings weiter reduziert. Aktuell VDIMM 1,408V und SOC 1,088V. Bringt es was die CPU NB switching Frequenz höher als 400 MHz einzustellen für RAM OC?
3400-CL14-14-14-34-1T.jpg

Sind Samsung 8Gbit C-Die

Ok danke für die Info. Wusste nicht mal, dass es Samsung C-Die gibt. XMP (3200 16 18 18 36) läuft perfekt.
Mit der MemTry MSI-Boardfunktion, kann ich mit 3600 18 20 20 42 bei 1,35V direkt ins Windows booten und gefühlt läuft alles gut. Aber der Aida64 Stabilitätstest gibt direkt eine Fehlermeldung raus.
Potential ist denke ich vorhanden.

@4to cka3al Ich habe mit dem Taiphoon Burner genau das gleiche Problem. Dachte auch erst an das übliche, wie AV-Software, Chipsatztreiber oder irgendeine Hintergrundsoftware. Bin leider nicht dahinter gekommen, was das Problem verursacht. Eventuell hängt es mit dem Windows 10 Speicherschutz oder irgendwelchen Virtualisierungsfeatures zusammen (hab ich aber alles nicht aktiviert). Auf meinem zweiten Clean-Windows funktioniert TB mit denselben UEFI-Settings hingegen problemlos. Also am UEFI liegt es definitiv nicht.
Ja das sehe ich genauso. Das ist vermutlich irgendeine Windowseinstellung, die mir das Leben schwer macht.

3400 CL14 läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Probleme, Schnelltest mit memtest 100% ohne Fehler und seit dem läuft Boinc im Hintergrund ohne fehlerhafte WUs. Gleich ne runde BF4 und wenn es bis morgen stabil ist werden die Spannungen und Subtimings weiter reduziert. Aktuell VDIMM 1,408V und SOC 1,088V. Bringt es was die CPU NB switching Frequenz höher als 400 MHz einzustellen für RAM OC?
Anhang anzeigen 505815
Na das sieht doch schonmal gut aus. Und deine restlichen (Sub-)Timings deuten da noch ordentlich Potential an - die laufen ja noch nach dem Motto: "Safety first, second AND third!" :F

Hat noch jemand Rat bzgl. meines RAM OC Setups?
vDimm ist aktuell bei 1,44v

- ist auch Karhu Stable so wie es aktuell ist, hatte nur verpennt n Screenshot zu machen.

Wie heißt denn das Tool das hier so mancher für die Ram-Timings zum anzeigen nutzt?

Danke

Mit der MemTry MSI-Boardfunktion, kann ich mit 3600 18 20 20 42 bei 1,35V direkt ins Windows booten und gefühlt läuft alles gut.

Probiere mal wie 0verl0ad mit höheren Timings CL18-22-22. Wenn das funktioniert kannst du immer noch weiter nach unten.

@Firewolf
Entweder Ryzen Master um alle Werte anzuzeigen oder ZenTimings für die wichtigsten Timings

Versuche mal trc 50, trrds 5, trrdl 7, tfaw 20

Super danke dafür!
Karhu rennt wieder mit deinen Vorgeschlagenen Settings!
Mal sehen ob es läuft..

Danke nochmal!

LG

Jein, du hast dann nur auf 32GB von den 48GB Dualchannel. Und nein, dass macht sich nicht erst bemerkbar, wenn man über die 32GB kommt ;)

Du brauchst die gleiche Menge an RAM pro Channel, damit es komplett im Dualchannel läuft. Bspw. 2x16GB + 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
3600 mit 18-22-22-48 bootet Problemlos in Windows. Hätte nicht gedacht das es scheinbar mit weniger Spannung besser klappt
18-22-22-22-52 mit 1,35v ist das beste was der Ram stabil schafft bei 3,6ghz

Vielleicht kann ich noch etwas optimieren, aber ob das noch einen großen Unterschied machen würde bezweifle ich irgendwie.
Bin froh das es stabil ist :d

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Calculator for Ryzen v1.7.2 ist da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh