[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das sind 4x16GB Module mit Samsung B-Dies.
Ja ich habe sie alle immer drin. Mit nur einem Paar davon konnte ich mit dem 3700X
auch problemlos 3800 1:1 betreiben, mit allen 4 gingen dauerhaft eben dann auch nur 3666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Vollbestückung das du mit dem Takt nicht hoch kommst!

Wieviel DRAM Voltage liegt denn an?
 
Ich weiss dass es mit 4 Sticks nicht so viel geht wie mit 2.
Habe nur gehofft dass mit dem 5900X doch etwas mehr machbar ist,
aber dass es fast identisch zur vorigen CPU ist...
Irgendwie hab ich das Motherboard im Visier, kann es sein?
PS: habe probeweise 2 Sticks raus, und konnte relativ problemlos sogar
4000er 1:1 booten, musste nur ersteinmal die Spannungen erhöhen.
Auf Satbilität nicht getestet, aber AIDA Benchmarks sahen gut aus.
Werde die das Quartett trotzdem nutzen, schön wäre es wenn ich auch nur einen Schritt
höher käme..
 
Ich glaub die Zeit kannst dir sparen da hoch zu kommen!
Ich hab schon recht oft so eine Kombi gehabt (4x16GB) und bin auch nur einmal bis 3800MHz mit 4x16GB B-dies gekommen, das sollte schon recht selten sein! War ein MSI Unify Board, 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab folgenden Speicher und wüßte gerne, wie ich meine Timings optimieren kann (Noob in Sachen RAM-OC )
Bin für jeden Tip dankbar..


ZenTimings_3600_Standard.png
 
@Tom Tornado
Du hast es ja zumindest schon mal geschafft den RAM auf 3600 zu übertakten. Ich würde zuerst den maximalen IF/RAM Takt ermitteln und dann die Timings optimieren. Teste einfach mal ob du 3733 oder 3800 booten kannst und ob dies auch ohne Whea Fehler ist. Haupttimings ggf. dafür nochmal etwas entschärfen (18-20-20-20). Schärfer stellen kannst du sie hinterher immer noch.

Wenn nicht schon geschehen, dann auch mal bitte zumindest die RAM OC Anleitung durchlesen. Dann sind dir zumindest ein paar Grundbegriffe schon bekannt.
 
Also 3800 ging nicht.. Die OC-Anleitung hab ich schon gelesen, mehrfach, allerdings werd ich immer noch nicht so richtig schlau daraus, wie ich die Timings einstellen soll..
Der Rechner soll ja veraltet sein..
Hab mal gesucht ob ich iwo mal n paar Timings als Screenshot finde, aber die sind alle mit 3800, was bei mir ja nicht bootet..
Im Endeffekt will ich auch nur, das der a bissle schneller läuft, ob mit 3600 Takt oder 3200 mit besseren Timings ist mir eigentlich egal..
 
Also kann ich deiner Antwort entnehmen, dass 3733 bootbar waren? Geht nur darum ob ich dir jetzt Timings für 3733 oder 3600 gegen kann.
 
Hab nur mal 3800 versucht ohne 3733, wenn mir die 3600er timings geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar dafür !
 
Also wenn du schon vor hast den Speicher zu optimieren, dann mach bitte keine halben Sachen!
IF und Ramtakt ist das wichtigste dann erst kommen die Timings.
Bedeutet versuch mal 3733 wenn 3800 nicht Bootet. Vergiss nicht für 3733MHz Ramtakt den IF auf 1866 MHz zu setzen!
Und schalte dazu das X.M.P aus und geh mal auf 1,42V DRAM Voltage dann mal schauen ob der Rechner Bootet!
 
Hab nur mal 3800 versucht ohne 3733, wenn mir die 3600er timings geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar dafür !

Also wenn du schon vor hast den Speicher zu optimieren, dann mach bitte keine halben Sachen!
IF und Ramtakt ist das wichtigste dann erst kommen die Timings.
Bedeutet versuch mal 3733 wenn 3800 nicht Bootet. Vergiss nicht für 3733MHz Ramtakt den IF auf 1866 MHz zu setzen!
Und schalte dazu das X.M.P aus und geh mal auf 1,42V DRAM Voltage dann mal schauen ob der Rechner Bootet!
Bei mir war das z.B. auch so, dass ich 3800 auf biegen und brechen nicht zum Booten bekommen habe aber z.B. 3733 und 3866 bis über 2000 gingen. 3866+ allerdings mit WHEAs die auch nicht wegzubekommen waren.... -> Also 3733 genommen und DANN erst die Timings angepasst.
 
... wenn mir die 3600er timings geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar dafür !

Probier mal diese Timings mit 1.35V. Würde zwar noch mehr gehen aber ist halt die Frage inwieweit du Zeit für Stabilitätstest verwenden möchtest.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,3 KB · Aufrufe: 105
Und schalte dazu das X.M.P aus und geh mal auf 1,42V DRAM Voltage dann mal schauen ob der Rechner Bootet!
Ok, danke für den Hinweis, hatte X.M.P an gehabt bei dem Versuch, werds mal Testen...
Probier mal diese Timings mit 1.35V. Würde zwar noch mehr gehen aber ist halt die Frage inwieweit du Zeit für Stabilitätstest verwenden möchtest.
Danke dir auch erstmal für die Timings, werd ich auch gleich mal testen..
 
Ich muss meinen PC wieder von 0 weg tunen... Jetzt hab ich hier von "Lorreta Presets" gelesen. Wo bekomm ich das her?
lg
 

Anhänge

  • MEM.PNG
    MEM.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 83
@=Lexus=
2x 32GiB (DR) RAM wäre für den IMC einfacher zu handhaben als 4x 16GiB (DR) RAM.
Jedenfalls siehst Du ja wie ungünstig mit 4x DR die Performance abfällt.

4x 16GiB (SR) RAM gibt's vermutlich gar nicht oder kaum bezahlbar.
Grüße
 
4x 16GiB (SR) RAM gibt's vermutlich gar nicht oder kaum bezahlbar.
Grüße
Gibt es sehr viel und wird immer mehr!
Die ganzen Cruical Ballistix Ramriegel die aktuell kommen sind 16Gb (SR) und die sind P/L sehr gut mit dabei!
 
Na dann @=Lexus= wäre das ja vielleicht doch noch eine Möglichkeit. :fp
 
Ja, mit 2 Modulen wäre es einfacher.
ich habe nun mal die Riegel schon bald seit 2 Jahren, und
sehe keinen Sinn wegen paar Prozent, wenn überhaupt, jetzt
auf 2x 32GB umzusteigen, dann auch noch auf non-B-Die Riegel wo
die Timings höher müssten.
 
Kommt halt drauf an ob du die 64GB brauchst oder nur wolltest!
Ich würde immer die Leistung vor ziehen, wenn ich mit 32GB klar komme wie jetzt.
 
Ja, brauchen tue ich es auch nicht unbedingt, auch den höheren RAM-Takt nicht,
es ist nur fürs eigene OC-Ego:fresse:

:wink:
 
Na, wenn man das schon erkennt, dann ... 🥳

:bigok:
 
4x 16GiB (SR) RAM gibt's vermutlich gar nicht oder kaum bezahlbar.
Wie schon gesagt, sind die gar nicht so selten. Es ist allgemein auch günstiger Module aus weniger ICs zu fertigen (8 vs 16). Seit dem 16Gbit Ramp bei allen großen Herstellern, sind daher 16GB Module in Single Rank Bauweise vor allem für günstige Spezifikationen attraktiv. Man kann Sie teilweise auch an Ihren Timings identifizieren, aber nicht immer. Viele der 2020er Kingston Fury Modelle zählen zum Beispiel dazu.
 
Hi in die Runde,
ich suche gerade Komponenten fuer den naechsten PC zusammen. Beim RAM verstehe ich nur noch Bahnhof.
Ihr koennt sicher helfen!

CPU: Wird warscheinlich ne 5900x
Board steht noch nicht fest, kann B550 sein, kann X570 sein. Vielleicht koennt ihr hier schon eine Empfehlung aussprechen?
Ram sollen 2x16GB rein. Nur welche? Ich lese hier von unterschiedlichen Chips, Timings und Zeug wovon ich relativ wenig verstehe.
Moechte jedoch das Optimum aus der Hardware ziehen.
 
Kleiner Tipp! "Suche" dir keine Hardware aus, wenn du dich nicht auskennst!
Es gibt hier extra einen Thread bei dem die Zusammenstellung geholfen wird!
Man kann bei Hardware soviel falsch machen!
2x16GB ist soweit eigentlich klar! Das kann man meistens machen!
Aber bitte schau mal in den Thread ( hab leider den Link nicht parat )
Da kannst dann gleich mal loslegen wozu der Rechner gebraucht wird etc.
Wenn nur gezockt wird ist ein 5900X nicht unbedingt das beste, nur als Beispiel,
das geht günstiger! Aber genau für so etwas gibt es diesen Thread!
 
Hey @MehlstaubtheCat danke fuer deine Antwort. Das mache ich parallel schon.
Darf auch ruhig etwas oversized sein die Maschine.
Ich tappe beim RAM leider im Dunklen weil ich nicht weiß welches 32GB Kit im Idealfall mit B-Dies bestückt ist und auf >3600 CL16 betrieben werden kann.
Gibt es da keinen Goldstandard, den man einfach kaufen kann und man ist sicher dass es ein ordentliches KIT ist?
Ihr seid hier die Gurus, daher frage ich auch hier :d
 
Kannst quasi alle Kits nehmen die 3200mhz cl14-14-14-32 haben bei 1.35v.

Oder halt Kits mit 3600 oder höher und sowas wie cl 14-15-15-35 mit meistens dann 1.45v o.ä.

Also zumindest wenn du bdie haben willst.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und du bereit bist (mit Hilfe des Forums) auch nach Einbau noch weiter den RAM zu optimieren. Dann nimm B-Die.
Wenn du Plug und Play XMP möchtest ohne danach noch groß rumzuwerkeln dann nimm Crucial Ballistix 3600 C16.

B-DIE Liste

Hintergrund: Im XMP bieten B-Die und Ballistix die gleiche Performance. Von Hand optimiert spielt B.Die dann sein volles Potenzial aus.
 
Passen die Werte halbwegs?
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40 KB · Aufrufe: 110
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,6 KB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh