[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Würde ich ja gerne aber egal was ich erstmal einstelle, komm ich immer in eine Bootschleife. Muss dazu sagen so richtig ausgiebig hab ich das noch nicht getestet aber ich hab die Sachen probiert, die die Jungs so vorgeschlagen haben…. 16/16/16/16 und den Rest auf auto mit 1.46 v hab mir nur extra nen vernünftiges Board geholt und dachte das die CPU auch top is und denn das😥 selbst den RAM hab mir was kosten lassen 😕 oder mache ich noch was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das Board und die CPU werden keine Probleme machen, was ein Problem ist, sind die 4x8GB. Klar das ist spitzen RAM! Aber für die X570 Platinen sind 2 Riegel aber immer, da die beiden primären Slots A2 und B2 kürzer an die CPU angebunden sind und A1 und B1 länger. Nennt sich dann Daisy Chain. Daher sind hier immer zwei Riegel zu bevorzugen.
Möchtest du bei den 4x8GB bleiben wird es eine Geduldsarbeit.

Habe mehrfach gelesen das gerade die 5000 Serie enorm von vollbestückung profitiert…. Und das es mehr oder weniger auch empfohlen wird…. Nutze die Bude wirklich nur fürs Gaming…. Nichts anderes vllt. Mal mitn Benchen auf de kacke hauen aber sonst nichts weiter brauch nur Leistung zum zocken

Angenommen es läuft bei sämtlichen Tests stabil was sollte man als nächste runter stellen um noch etwas mehr raus zu kitzeln
Anders herum! Den Takt hoch stellen, dann die Timings runter! 3800MHz / 1900MHz IF wenn das durch das "memory hole" nicht geht 3733MHz Ram und 1866MHz IF.

Vollbestückung ist nicht so gut wie zwei Dual Ranked Speicherriegel!

*SCL, tRDWR, tWRRD, je nach Spannung tRFC noch weiter runter ;)

Habe mehrfach gelesen das gerade die 5000 Serie enorm von vollbestückung profitiert…. Und das es mehr oder weniger auch empfohlen wird…. Nutze die Bude wirklich nur fürs Gaming…. Nichts anderes vllt. Mal mitn Benchen auf de kacke hauen aber sonst nichts weiter brauch nur Leistung zum zocken
2x DR ist gleich zu 4x SR.

Das Vollbestückung pauschal besser ist, ist Unsinn.

Moins, Ich habe mich auf dem x570 Unify nochmal an mein Ram Setting gewagt. Der 3900x kann 1900 IF booten, aber das ist egal was ich im RAM Setting laufen lassen sehr unrund. Viel besser geht es da mit 3733 cl 16.tRAS 32 / tRC 48 produziert im Memtest massig Fehler. Nun bin ich auf tRAS 38 / tr 85 und es sieht schon besser aus. Aber immer noch Fehler. kann mir jmd einen Tipp geben wo ich da bisl drehen kann? DRAM Spannung erhöhen produziert nur mehr Instabilität.

die 3733 cl16 mit gut Subs wäre das ziel.

es sind 2*16Gb 3200 cl 14 B-Die.
3733_16_16_16_38.JPG

ein BIOS update könnte helfen

Dein ZenTimings Screenshot zeigt BIOS A.83 an. Das ist nicht das neueste.

Dein ZenTimings Screenshot zeigt BIOS A.83 an. Das ist nicht das neueste.

Da im ZenTimings steht A.B3

ah, ich sollte die Tomaten von den Augen nehmen :hail:

du hast B-Die, die laufen defintiv schärfer. Vor allem die Subs. Limitiert dich also der IMC der CPU. Kann auch sein, dass IF 1866 noch zu viel ist. Schau mal in der Windows Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern/Warnungen.

Probier mal folgendes Setting mit ProcODT 36,9.

3600Lasch.png

@MehlstaubtheCat bin jetzt doch wieder auf den guten S8B statt M8E dank dem 2x16GB Kit von @The Professor.
hier mal die timings, soweit scheint das Ganze mal relativ stable zu sein @Karhu 6000+%. TM5 Anta777 Extreme Test steht noch aus aktuell, der letzte test nach den secondaries war zumindest mal fehlerfrei.

1638461540103.png

Frage bzgl. den ganzen tertiären timings wie tRDWR, tRDRDSC etc. - quasi die mittlere Spalte von Zentimings (mit Ausnahme von tCWL und tRTP).
Sollten die Paare tWRWRSD+DD und tRDRDSD+DD jeweils gleich sein für optimale performance oder so niedrig wie möglich? Mit der Differenz von 1 scheint die Stabilität besser zu sein.
tWRRD, tRDRDSC und tWRWRSC werden automatisch auf 1 gesetzt, bei beiden Letzteren vermute ich, dass SC für same channel steht, also eigentlich logisch bei einem 1 DPC board, aber was hat es mit tWRRD auf sich?

Ich bin dir auch für weitere Ratschläge neben diesen Fragen dankbar, was es hier weiter zu optimieren gibt. Ich bin mit den Werten immernoch nicht zufrieden und frage mich nach wie vor, ob die CPU hier am Limit ist oder ich dem IMC mit 3800IF doch etwas zu viel abverlange?

1638462006998.png

Wenn man sich heute ein B550/X570 Mainboard kauft, welches würdet ihr für angenehmes Ram OC holen?

Mit 2x16GB B-Dies. Max. so bis 250€.

Wenn man sich heute ein B550/X570 Mainboard kauft, welches würdet ihr für angenehmes Ram OC holen?

Mit 2x16GB B-Dies. Max. so bis 250€.
Ich hatte erst das rog strix e Gaming wifi ii im Auge, hab aber denn doch das crosshair viii Dark Hero genommen. Und bereue es nicht

Das Dark Hero ist total drüber, soviel muss man auf keine Fall ausgeben.
Ram OC hängt nicht so sehr vom MB ab wie alle denken.
Ein guter IMC in der CPU ist wichtiger als das MB.
Das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html hat alles was man braucht und ist ein gutes Preis Leistungs Board.

@Infin1tum

Ist die Latenz für den Takt/Timings in AIDA nicht viel zu hoch? Wenn da nicht gerade etwas im Hintergrund reingepfuscht hat, würde ich vermuten IMC/IF ist nicht stabil.

@Infin1tum

Ist die Latenz für den Takt/Timings in AIDA nicht viel zu hoch? Wenn da nicht gerade etwas im Hintergrund reingepfuscht hat, würde ich vermuten IMC/IF ist nicht stabil.
Für nen Ryzen der 3000 Serie sollte das in Ordnung gehen

Hier aus dem Thema.
Matisse, schlechtere Timings, nur 3733 und niedrigere Latenz.

Oder sogar E-Die bei C16/3733 die quasi gleich auf liegen:

Wenn bei dir echt nichts "reinfunkte", finde ich die Latenz nach wie vor zu hoch. Aber Aida ist da ja sehr pissig. Wenns nur einmal lief, lass ruhig mal paar mal laufen. Der niedrigste Wert zählt.

Ich find die Latenz für B-dies auch zu hoch. Von Intel bin ich weit unter 40ns gewohnt :P Aber dass die Plattformen nicht vergleichbar sind, ist mir auch klar. Kommt mir alles etwas spanisch vor. Karhu und Anta beide fehlerfrei (wobei ich für Anta die subs wieder etwas entschärfen musste). Trotzdem nur knapp unter 57k read und 54.5k copy, Latenz wie oben unverändert :unsure:
bzgl. IMC: Aida Stresstest, Prime und OCCT laufen auch stundenlang, ohne dass das System in die Brüche geht, keine WHEAs, nichts.

Ich find die Latenz für B-dies auch zu hoch. Von Intel bin ich weit unter 40ns gewohnt :P Aber dass die Plattformen nicht vergleichbar sind, ist mir auch klar. Kommt mir alles etwas spanisch vor. Karhu und Anta beide fehlerfrei (wobei ich für Anta die subs wieder etwas entschärfen musste). Trotzdem nur knapp unter 57k read und 54.5k copy, Latenz wie oben unverändert :unsure:
bzgl. IMC: Aida Stresstest, Prime und OCCT laufen auch stundenlang, ohne dass das System in die Brüche geht, keine WHEAs, nichts.
Also bei meinem 5950x und abgesicherten Modus komme ich auf 52-53ns. Mit normalen Windows Boot sinds dann schnell mal 55-57ns. Je nachdem was da so alles läuft. Ich glaube ich hatte mit meinem 3900x damals auch immer so 64ns rum. Deswegen find ich das nicht merkwürdig. Müsste ich nach Feierabend aber mal auf alten Screenshots schauen.

Wenn andere mit 3733/E-Die auf C16 in den Bereich kommen, müsste er aber doch klar drunter liegen. Zur Not mal ein WinToGo hernehmen und damit gegenprüfen oder auch mal 3733.

Sind das evtl. auch so single CCD Eigenheiten wie die halbe Write-Bandbreite?
der 3600 in deinem link schaut ja relativ ähnlich aus wie bei mir, meine Werte sind da dann doch noch etwas besser, mit Ausnahme der Latenz. Das würde eigentlich meine Vermutung, dass einfach nicht mehr drin ist mit der Plattform, weiter bestätigen. Wenn man die "langsameren" M8E aber dafür 66MHz mehr IF-Takt bedenkt könnte das schon hinkommen.

Wäre mir neu, dass die CCD Geschichte auch Einfluss auf die Latenz hat. Mir geht es auch nur um die Latenzen.
Da solltest du mit 3800 C14 und scharfen S8B halt schon flotter sein, als jemand mit 3733 C16 mit M8E.
Kann natürlich auch einfach sein, dass da dein Windows reinpfuscht.

Kannst es ja einfach mal mit einem frishcen WinToGo und auch mal 3733 (bei gleichen Timings) gegentesten. Mit Rufus ist das ja ruckzuck auf einen flotten USB Stick oder eine externe SSD.
Kann ich so oder so nur empfehlen, weil man dann auch super an seinem Hauptsystem rumfrickeln/testen kann ohne es zu gefährden. :fresse:

Am Win wirds eher weniger liegen. Da ist nix drauf, außer OC tools. Hat auch keine Internetverbindung. Die 3733 werd ich mal ausprobieren

die Latenz ist für Zen2 im normalen Bereich! Da würde ich nicht mehr Hand anlegen, wenn es stabil ist.

Geht ja nicht um "Hand anlegen", eher um überprüfen oder wie erklärst du dir bessere Latenzen bei anderen User mit 66MHz weniger Takt und schlechteren Timings?
Einen Grund muss das ja haben und sei es eben nur das Windows. Stabil ist noch offen, TM5 oder HCI lief ja noch nicht.

Aber ich gebe zu, dass bei so etwas penibel/akribisch vorgehe. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh