epica80
Enthusiast
schönes kit wo gabs die denn als schnapper?`
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
tRC 42 statt 48? 🤓Schönen Schnapper gemacht.
GSkill Trident Z Neo 2x16GB 3600-14-14-14
Die laufen auf 3800-16-16-16 mit schön wenig Spannung ~1.35V denke ggf auch noch ein wenig weniger. Dürften für die 3800-14-14-14 daher ganz smooth laufen, irgendwo bei 1.45-1.475V
Anhang anzeigen 706741
Fahre ich schon seit nem Jahr so. Vollkommen handzahmes Setting. Musst nur noch die vDimm anpassen pro KittRC 42 statt 48? 🤓
Einfach heatspreader runterföhnenWenn mir nur die Beleuchtung der Trident Z gefallen würde, dann hätte ich auch schon welche verbaut 🙈
Nichts muss, alles kannJa aber von solchen RAM-Gurus wie dir, Reous, Emissary42 und even.de - um nur einige von euch RAM-Gurus zu nennen 😁 - ihr seid doch die Verfechter der goldenen Regel, dass tRC immer mindestens die Summe aus tRP und tRAS sein muss oder eben mehr.
Das hält uns RAM-OC-Unerfahrene immer erfolgreich davon ab, selbst einfach mal ausprobieren, ob es nicht auch wie in deinem Beispiel tiefer geht.
Da verwechselst du mich mit jemand anderem 😏Ja aber von solchen RAM-Gurus wie dir, Reous, Emissary42 und even.de - um nur einige von euch RAM-Gurus zu nennen 😁 - ihr seid doch die Verfechter der goldenen Regel, dass tRC immer mindestens die Summe aus tRP und tRAS sein muss oder eben mehr.
Mal eine blöde Frage, aber hasst du bei diesen Einstellungen nicht auch jede Menge Whea Fehler in der Ereignisseliste?Liebe Freunde des RAM OC,
vor einiger Zeit hatte ich mit eurer Hilfe ein sehr gutes setting gefunden, leider ist mir aufgrund eines Board defektes das setting verloren gegangen, ich hatte das setting als Bios Profil gespeichert, dieses Profil kann ich natürlich bei dem neuen Board nicht mehr laden.
Was die Großmutter noch wusste, habe ich noch eingestellt:
Könnt ihr mir bitte auf der Basis noch mal ein paar Hinweise geben, welches timing ich noch runter setzten könnte?
Vielen Dank und ein frohes Fest
Mal eine blöde Frage, aber hasst du bei diesen Einstellungen nicht auch jede Menge Whea Fehler in der Ereignisseliste?
So ist es bei mir auch. Ich hab einen 5900x mit Asus B550-XE und der wirft ab 1900mhz auch jede Menge WHeas raus. Laufen tut er auch ohne Probleme mit 2000mhz (ohne Abstürze) aber das will ich dem System nicht antun.Also ich hatte insgesamt sieben 5950X - 3 von 7 mit 1866er IF-Wall und 4 von 7 die weit über 2.000 Mhz hinaus gingen. Betrieben auf den drei ASUS X570 Crosshair VIII Boards Fomula, Dark Hero und Extreme war allen gemein, dass alles ab 1.933 Mhz IF Whea-Fehler schmeißt. Es liegt am BIOS das ASUS es nicht geschissen bekommt - selbst beim 800 € teuren Extreme nicht. Dagegen schaffen günstige MSI und Gigabyte B550 Boards IF 2.000 locker.
Insofern halte ich es aus Erfahrung für ausgeschlossen, dass du mit einem ASUS VIII Dark Hero oberhalb von 1.900 Mhz Whea-Fehler unterwegs sein willst. Aber den Gegenbeweis darfst du gern antreten - ich würde nicht schlecht staunen.
HW-Info im Desktop-Betrieb ohne etwas zutun reicht bereits aus.
gleich von Anfang an und ohne Probleme zum Laufen zu bringen? Als xmp einstellen und sonst nichts mehr machen?
Aber gerade das macht doch so viel Spaß... Titel des Threads war doch irgendwas mit .... hmmm... OC?Ich möchte da also nicht stundenlang händisch davor sitzen.....
du könntest aber auch ein 3600 C16 Kit für den halben Preis nehmen und genau gar keinen Unterschied in der Performance merken (wenn du beide im XMP vergleichst)
ja, das würde noch mal etwas bringen (messbar, nicht spürbar). Aber noch mehr Potenzial als von 16 auf 14 bei den Haupttimings liegt in den Subtrimings. Die werden auf AUTO sehr lasch gesetzt.Ich hab die F4-3600C16D-32GTZR, also die 16-16-16-36. Gäbe es wirklich keinen Vorteil die auf 14-14-14-34 laufen zu lassen?
Aber ist das denn sinnvoll, wenn ich den FCLK nicht auf 1900 anhebe? Läuft aktuell mit 1800 (5600X)Was noch viel mehr bringen würde wäre ggf den IF Takt höher zu setzen, dass würde nicht nur messbar etwas bringen. 3733C16 oder gar 3800C16
1900 wäre noch sinnvoller klarAber ist das denn sinnvoll, wenn ich den FCLK nicht auf 1900 anhebe? Läuft aktuell mit 1800 (5600X)
dann ist es einfach nicht stabil und schmeisst wahrscheinlich haufenweise Wheas und die Latenz steigt ins unermessliche.Als ich zuletzt mit einem 2000er fclk Setting experimentiert hatte ist mir aufgefallen, dass die CPU MC Leistung zusammen gebrochen ist, besteht dort ein Zusammenhang?