[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL 16 kann ich auch mal probieren.
Kann man die Timings aus Lorettas Stube benutzen?

tCL 16 tRDRDSCL 4
tRCDWR 16 tWRWRSCL 4
tRCDRD 16 (17) tCWL 16
tRP 16 tRTP 12
tRAS 32 tRDWR 10
tRC 42 tWRRD 4
tRRDS 4 tRDRDSC 1
tRRDL 6 tRDRDSD 5
tFAW 24 tRDRDDD 5
tWTRS 6 tWRWRSC 1
tWTRL 12 tWRWRSD 7
tWR 14 tWRWRDD 7
tRFC 304 tCKE 1

Sicher kann man, aber wenn du eh aufm Discord bist kannst auch gleich da fragen :fresse:
Und ja CL14 ist mehr Optik oder wenn man für PenisMark noch die letzten 20 Punkte rausquetschen will :shot:

Sicher kann man, aber wenn du eh aufm Discord bist kannst auch gleich da fragen :fresse:
Und ja CL14 ist mehr Optik oder wenn man für PenisMark noch die letzten 20 Punkte rausquetschen will :shot:
Lang ist immer gut :drool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist aber immer noch 8 drin :hmm:
Mal bis zu 1,55v versuchen. Widerstände durchgehen.. als erstes mal 7/3/1 ohne irgendwas anderes zu ändern.
Werde das noch mal probieren, ansonsten dann das CL 16.

@Jay87kay

1648239436469.png

Moin moin,

also ich habe gestern viel getestet bis spät in die Nacht.
1900 FLCK oder sogar 2000 bekomm ich gebootet. Aber bei 2000 bekomme ich viele Hardware Fehler.

Bin froh das er jetzt komischerweise die 1900 schafft vor par Wochen keine Chance.

Aber bekomme den Speicher nicht auf 3800Mhz zum laufen. Egal ob Cl16 oder 18. Auch wenn ich den FLCK senke will er die 3800mhz nicht machen.
Alles über 3600mhz streikt er.
Habe es mit vieles Sets hier aus dem Forum probiert aber keine Chance.

Hat mit jemand vielleicht Anhaltspunkt woran das liegen könnte.

Anbei nochmal die Daten vom Ram. Sind 4x16Gb DS
CPU 5950x Asus Dark Hero

Dann noch eine Frage am Rande, kann ja sein da sich scheiss Speicher erwischt habe.
Wäre es dann der Versuch Wert einen 3800MHz zu holen oder sogar 4000Mhz Ram und den dann Runtertackten?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Runtertakten bringt nicht die Welt, weil MHz mehr bringen als die Timings. Dennoch befindet man sich als Ryzen-Nutzer da in einer Zwickmühle, man will mehr, aber weiß, dass es nicht viel mehr gibt.
Ich hab das jetzt auch gemacht und mir nen 4000er auf 3800 14-13 getaktet. Da brauch ich dafür aber auch 1,53 V und nen Lüfter auf den RAM. Überleg dir das vorher, wie weit du gehen und volten magst, bevor du dir was kaufst.

@shaft0r es liegt an deinem Mainboard das macht mit 4x16 gb Samsung b dies maximal 3666. Mir ging es genauso trotz 4x4000c14 bin.

Ok verstehe. Ja das ist Bitter. Wenn es gescheite 64Gb Riegel geben würde, also 2x32Gb aber die Timings sind alle kacke von denen.

Ja dann bleibt mir nichts anderes über als bei den 3600 zu bleiben besser wie nix :)
Hat mir noch jemand Rat wo ich ansetzen kann um noch Par FPS raus zu kitzeln.

Gib es den Discord Server noch? Leider geht der Link in der Pdf nicht mehr.

Test.png

Für den Start erstmal ok.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-26_153207.jpg
    Screenshot_2022-03-26_153207.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 100
Welchen Speicher würdet Ihr aktuell empfehlen?

- Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL16-18-18-36 - 1.35V
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4400, CL17-18-18-38 (F4-4400C17D-32GVK) - 1.5V

Soweit ich weiß, haben beide Speicher Samsung B-Die. Bringen die 1.5V der G.Skill einen Vorteil?

Eines Vorweg! Welche CPU wird verbaut?
Und noch etwas, du kommst mit jedem 3200MHz CL14 B-Dies Kit genau so weit, wie mit den von dir da oben genannten.
Außer das du mehr Geld zum Fenster raus haust machen die Kits nix besser.
Ein gutes Kit für um die 230Euro max reicht völlig aus.

Habe momentan dieses Setting am laufen:

1648413749346.png

Jetzt wollte ich mich noch um tWTRS + tWTRL + tWR kümmern.

getestet hatte ich aus einem anderen Setting:

tWTRS 4
tWTRL 6
tWR 12

Das hat mir ganz spät einen Fehler gebracht im Karhu (5,5h)
Spannung liegt bei 1,375V

stehen diese in Abhängigkeit zueinander?

Was sollte ich eurer Meinung nach testen?

Sind Micron 16GiB B Dies

Das Gefühl habe ich auch. Ich komme mit CL16 auf 60 K im AIDA. CL14 booten allerdings gar nicht. Es mag auch an der Quadbestückung liegen oder die Kits mögen sich nicht.
Eines Vorweg! Welche CPU wird verbaut?
Und noch etwas, du kommst mit jedem 3200MHz CL14 B-Dies Kit genau so weit, wie mit den von dir da oben genannten.
Außer das du mehr Geld zum Fenster raus haust machen die Kits nix besser.
Ein gutes Kit für um die 230Euro max reicht völlig aus.
Das 3200 CL14 scheint sogar besser zu sein. Ich habe ein 4266 CL19, das hat laut Ryzen Calculator schlechtere Güte. Für 3800 CL16 wird es reichen, aber möglicherweise ist es der Grund wieso CL14 nicht läuft. Was meint ihr dazu, sollte ich versuchen das Kit gegen ein zweites 3200 CL14 zu tauschen? Es ist unwahrscheinlich dass ich nochmal eine neue CPU auf AM4 bekomme, daher wären 3800 oder 4000 angestrebt. Besser wird es auf Zen mit 1:1 nicht mehr. Das erste Kit ist zudem von 2017 und war für Intel vorgesehen. Das zweite Kit wurde erst im November 2021 produziert. Sehen aber absolut identisch aus sowohl im Thaiphoon wie auch optisch (PCB).

Ryzen Calculator bitte gleich in die Tonne treten! Veraltet und die Einstellungen sind es ebenso.
Vier Ramriegel ist immer deutlich schwieriger zum laufen zu bekommen als 2.
Somit 2 Ramriegel versuchen und bitte keine Vollbestückung die auch noch unterschiedlich gute Chips beinhalten.
In deinem Fall würde ich beide Kits verkaufen, das geht sehr schnell und ein gutes "B-Dies" Kit kaufen und dann klappt es auch. Jedes 3200MHz Kit schafft 3800MHz mit scharfen Timings, wenn man selber eben auch gut genug ist es einzustellen :d

Hoiho,

hab ja gedownzided, da ich einfach zu wenig zocke :d
Jetzt drinnen ist ein MSI B550i Gaming Edge Max ITX und ein 5600x, kam gleich Ernüchterung auf, scheint als hätte der 5600x ein IF Hole bei 3800/1900MHz da bleibt der Bildschirm leider schwarz...und das trotz dem gehypten B2 Stepping :cautious:
3733Mhz laufen sofort an, kein Thema. Ne Chance das ganze Bootbar zu bekommen auf nem MSI oder abfinden und 3733MHz hinnehmen? Möglich, dass ja im Vergleich zum ASUS etwas andere Werte gesetzt werden müssen.

EDIT: hab nie auf den Karhu RAM Speed geschaut, aber mit dem MSI ist er irgendwie lahmer :unsure:
MSI rund 110MB/s
ASUS rund 142MB/s

Zuletzt bearbeitet:
:banana:So Gaming stable ist es nun auch...

Screenshot_2022-03-29_162522.jpg

@Jay87kay gute Wahl, wobei die hynix nicht so schlecht gingen.
Bin aber auch froh damals auf bdie gesetzt zu haben. Hier sind meine daily
1648576628846.png

Hoiho,

hab ja gedownzided, da ich einfach zu wenig zocke :d
Jetzt drinnen ist ein MSI B550i Gaming Edge Max ITX und ein 5600x, kam gleich Ernüchterung auf, scheint als hätte der 5600x ein IF Hole bei 3800/1900MHz da bleibt der Bildschirm leider schwarz...und das trotz dem gehypten B2 Stepping :cautious:
3733Mhz laufen sofort an, kein Thema. Ne Chance das ganze Bootbar zu bekommen auf nem MSI oder abfinden und 3733MHz hinnehmen? Möglich, dass ja im Vergleich zum ASUS etwas andere Werte gesetzt werden müssen.

EDIT: hab nie auf den Karhu RAM Speed geschaut, aber mit dem MSI ist er irgendwie lahmer :unsure:
MSI rund 110MB/s
ASUS rund 142MB/s

Also 3733MHz reicht erstmal, ob nun 3733 oder 3800 kräht kein Hahn nach.
Teste jetzt einfach mal mit TM5 aber der RAM kann es eh, ging mir eher um SOC und sowas.
Manchmal nach dem Starten, bleibt das MSI hängen, dabei finde ich jetzt keine Werte wirklich "heftig" Jemand ne Idee, woran sich das MSI stören könnte?

1648578580663.png

IOD? RttNom? CADs? Vdimm? :hmm:

Vdimm ist Safe, lief auf ASUS sogar bei 3800 selbes Setting bei 1.33 :LOL:
RttNom steht auf Disable, was sollte man dort nehmen?
IOD kann ich mal etwas erhöhen auf 0.975V zb.
ProcODT kann ich nicht erhöhen, dann gibts ebenfalls kein Boot. Muss gestehen, sämtliche Widerstände standen bei meinem alten ASUS immer auf Auto und lief 1,5 Jahre ohne Problem :ROFLMAO:

Jedes Board reagiert anders auf Spannungen und Widerstände.
Mit meinem MSI läuft es besser wie vorher mit Asus.
Erhöhe doch einfach mal die RAM Spannung zum testen.

Ja da hast du Recht :)
Hab gerade mal geschaut RAM auf 3200Mhz und FCLK auf 2000MHz bootet normal durch. Denke aber das geht wohl nicht WHEA frei zu bekommen. Gibt selbst bei 1.1V SoC WHEAs raus aber das ist nicht das Ziel war mal nur zum testen.

Also IF 1900 geht ebenfalls zu booten, wären 3800MHz wie auf dem ASUS ja möglich muss ich nur noch das Board dazu bringen das zu posten

EDIT: Mit dem Werten vom ASUS, scheint es zu laufen, jedoch möchte das MSI 0,1V vDimm mehr, dass schon sehr strange. o_O

1648586273254.png

Zuletzt bearbeitet:
RTTnom mal mit 7 probieren ;) Proc die üblichen 36,9 für S8B, CADs könnte halt sein das er die 20er lieber mag, vorzüglich bei AddrCmdDrvStr.
Mit RTTnom disabled bin ich noch nie glücklich geworden, auch wenn es fehlerfrei durch läuft.
Bezüglich Vdimm kommts halt auch drauf an was das Board raus gibt nicht nur was man einstellt ;)

Ja gut was an vDimm real anliegt, da hilft nur messen. Was ausgelsen wird muss ja nicht stimmen, wundert mich trotzdem etwa die Abweichung aber wenn’s läuft reicht mir das. Mal die nächsten Tage mit dem booten beobachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh