[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

jeder Versuch synchron ab 2000MHz zu booten endet im Saveboot, wahrscheinlich limitiert das Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht doch (y)8-)
ZenTimings_Screenshot_1304.png
cachemem2204.png


Damit kannste bissle probieren. Subtiming alle auf Auto. CPU is undervoltet also guckt net so auf die Latenzen :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend

vor gut 1 Monat hatte ich noch folgenden RAM im PC:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (Samsung Chip)

Thaiphoon Burner DDR4-3000CL14 Stats.png


habe diesen dann durch

ersetzt, da ich bei meinem Anwendungsgebiet Gaming + Streaming reihenweise auf 31 - 31,5GB RAM-Auslastung kam:

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 (F4-3600C16D-64GTZN) (Hynix Chip)
mit XMP lief er bei mir auf: 18-22-22-42

per HWL-Thread zum RAM und aktuell läuft er auf: CL16-19-18-38 was theoretisch diesem RAM entsprechen müsste: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

jedoch sagt mir Thaiphoon Burner:

AIDA64 Benchmark DDR4-3600CL16-19-19-38_thaipoon burner.png


mit 16-19-19-38 kann ich ihn auch problemlos benchmarken mit AIDA und läuft auch stabil bei meinem Anwendungsgebiet. Da dies Hynix RAM ist, komme ich per se nicht höher als 3600CL16

mein Bios ist auf 4004 (Beta Bios)

nun mein gedanke, ob es durch 1080p gaming 240 Hz Monitor bedingt und auch dauerhaftem CPU-Limit nicht Sinn machen würde, diesen zu verkaufen und mich nach RAM umzusehen bei dem schärfere Timings bekomme als meine aktuellen und ich auch wieder 64GB im PC habe. der alte RAM liegt noch hier, sodass ich welche da hätte für den Verkauf von meinen bzw. dem ersatz-kauf statts dem Hynix RAM


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Danke :ROFLMAO: werde den proz nicht behalten, daher kann ich mir die Zeit sparen.
Warum?
Deine Erwartungen wurden doch erfüllt, wenn ich deine Posts im Nachbarthread recht erinnere?

Gruß
 
Warum?
Deine Erwartungen wurden doch erfüllt, wenn ich deine Posts im Nachbarthread recht erinnere?

Gruß
da ich im GPU-Limit festhänge bringt mir der 5800x3d nicht wirklich viel. Und zum rumspielen bietet er mir keine Optionen.
Eine stärkere GPU oder FHD sind keine Option für mich, daher sind mir die 500 Tacken zuviel für die CPU.
Beim Ram-OC limitiert wohl das billige Board. Mal startet das Teil, und dann, trotz identischer config, wieder nicht.
Ich bin zu alt für den Scheiß :ROFLMAO:
 
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen: Wenn eure CPU einen bestimmten FLCK nicht mitmacht, senkt eure VDDP unter 0.950V. Ich konnte nur bis max. 1900Mhz gehen mit meinem 5600X bevor WHEA auftauchten. Jetzt gehen 1933Mhz durch und evtl. sogar mehr. Bin noch am testen.

1933@0.950V = 5 WHEA Fehler nach 10min.
1933@0.930V = 0 WHEA Fehler nach 30min.

Den 5800X3D "braucht" man eigtl. nur wenn man sehr CPU intensive Spiele zockt, also Simulationen jeglicher art (Anno Serie, Planet Coaster, Cities Skylines, Star Citizen, Transport Fever 1&2, MS Flugsimulator dürften z.B. alle stark profitieren). Ansonsten er besticht dadurch, dass er neben dem 5700x der sparsamste 8 Kerner ist. Wenn man die Leistung heranzieht, ist er sogar exorbitant sparsam im Vergleich. 500€+ würde ich aktuell aber auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kammi hat du bei 2000 wheas?
 
Hallo Zusammen :)
Nach dem Einbau meines neuen Ryzen 5800x3d würde ich nun gerne ein wenig meinen RAM optimieren.
Besitze 2x16Gb Samsung B-Die DR Module (G- Skill Trident Z 3200 CL14). Mir würde es schon reichen stabile 3600MHZ mit optimierten Timings zu erreichen. Als Mainboard kommt ein Asus Strix X570-E zum Einsatz. Gibt es Einstellungen wo man starten kann? Würde mich über Vorschläge freuen :) Screenshots kann ich heute Abend nach der Schicht liefern wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche ebenfalls erstmalig damit angefangen. Auf der ersten Seite ist nen Screenshot mit den wichtigsten Timings und den Standard werten. Danach hilft man hier im Threads bestimmt weiter




Habe nun noch ein Bios Update vollzogen und das läuft nun stabil bei mir:

1650811520213.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel DRAM Voltage? Das sollte auch mit 3800MHz noch locker laufen.
 
Werde mich für den Anfang nachher mal an Tremendous Werten orientieren und berichten.
 
So, das sieht doch schonmal ganz gut aus und ging überraschend schnell 8-) Das ganze läuft mit 1.45V DIMM Voltage.
Bild_2022-04-25_124219039.png
 
@ExtremeandCrazy
Kannst du von deinem RAM Kit nen Bild von dem Sticker auf den Sticks machen?
 
habe mal die neue Agesa 1207 installiert, und das RAM Profil von 1206 eingegeben....
soweit keine Probleme

Screenshot 2022-04-27 182958.jpg
 
Du redest von 3600-16-16-16-36 RAM und auf dem Sticker steht 16-22-22-42, ich versteh deine Frage nicht
 
Und warum nicht gleich auf gute B-Dies?
 
weil samsung b-dies in 2x 32GB nicht existieren (laut meinen informationen) und nicht herausfinden mag wie mein baord + 5950x auf 4x 16GB klar kommt
bzw ich nicht bereit dass geld dafür auszugeben. denn am ende macht es nach 3800CL16 kaum noch nen unterschied (wenn ich denn die 64GB so hoch bekommen sollte)
 
bzw ich nicht bereit dass geld dafür auszugeben. denn am ende macht es nach 3800CL16 kaum noch nen unterschied (wenn ich denn die 64GB so hoch bekommen sollte)
Dann zeig mir mal ordentliche Micron B-DIE Sticks, die kein Vermögen kosten.
Micron B-DIE ist momentan praktisch nicht verfügbar, alles Restbestände offenbar.
2x32 GB Micron exklusiv Kits mit 3200 und 16-18-18-36 gehen auch bei 400 € los. Die lagen sonst bei unter 300 €.

Dafür bekommt man halt auch 2x 2x16 GB Samsung B-DIE Kits.


3200, CL16-18-18-38 2x32 GB Kits bekommst du hingegen auch schon für 240€.

3600 18-22-22-42 mit 1.45V bei deinem Kit ist aber auch schon ziemlich schlecht.

Und 2x32 GB Micron exklusiv Kits mit 3600 MT gibt es vermutlich momentan nicht zu kaufen und wenn dann zu horrenden Preisen.

Fraglich ob es dir überhaupt viel Performance bringt.

Das Geld würde ich in die nächste CPU Generation + DDR5 stecken.
 
64GB (2x32GB) CL 16-18-18-38 bekomme ich für 270€
meine alten beiden kann ich wieder verkaufen, dazu hab ich hier noch 32GB (2x16) samsung chip 3000 CL14 rumliegen

mit nem 5950x denk ich über DDR5 in der 3ten genereation erst nach
 
64GB (2x32GB) CL 16-18-18-38 bekomme ich für 270€
meine alten beiden kann ich wieder verkaufen, dazu hab ich hier noch 32GB (2x16) samsung chip 3000 CL14 rumliegen

mit nem 5950x denk ich über DDR5 in der 3ten genereation erst nach
Da sind dann aber keine Micron Chips garantiert, bei den 270 € Kits.
Von Samsung A-DIE bis Hynix CMR etc. kann das alles sein.

Die Micron only Kits sind halt von Crucial, die wie gesagt teuer / nicht verfügbar sind.
 
Crucial Ballistix 64GB Kit (2 x 32GB) DDR4-3600 Speicherkit , CL 16-18-18-38 - BL2K32G36C16U4B

Der Verkäufer nannte mir den Code zum ram. Weil der leider nicht lesbar war durch das foto

Bis auf den Fehlkauf vom hynix Kit achte ich schon sehr worauf was ich kaufe. Ansonsten wäre mein 32 GB Kit was ich noch hier habe keins mit Samsung, welches bei mir ebenfalls extrem gut performte. Ich würde es noch nutzen, würde ich nicht dauernd schaffen 32 GB auszureitzen

Zudem macht DDR5 für mich keinen Sinn, weil mich der 16 Kerner von Raphael viel mehr kosten wird als für das ich damals meinen 5950x ergattern konnte. Der preis war weitaus weniger als der Neupreis. Zudem würde mich DDR5 mit 64GB und brauchbaren timings auch mehr kosten als mein aktueller Unterbau. Daher bleib ich bei der CPU den ich hab und verkaufe nur meine 64 GB hynix bzw 32gb Samsung und kaufe mir dafür 64 GB Micron und ersetze iwann noch die 2080. Weil ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Hardware. Bei meinen 32GB konnte ich den Unterschied zwischen 3000 und 3600 bzw 3800 Mhz sehen. Darauf verzichte ich bei 64GB nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht dauernd schaffen 32 GB auszureitzen
Man kann hier sehr viel machen, wenn man das auch möchte!
Außer man hat halt die Einstellung und ein Messi verhalten, zu sagen
"Mir ist es egal was und wie viele Prozesse mit Windows gestartet werden".

1. Dienste deaktivieren die man nicht braucht.
2. Autostart "aus misten"

Ein gut und sauber gestartetes Windows hat maximal 35-40 Prozesse am laufen.
Und dann kommen die Programme dazu die man wirklich braucht.

Wenn du Streamst OBS, Browser, Game.

Also ich komme da niemals über 32GB nicht mal annähernd dran.

Wie gesagt, liegt am eigenen Verhalten und es ist easy machbar.

Tipp: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256
 
Warum ich auf über 32GB RAM komme ist in diesem Thread nur nicht das thema. klar könnte ich ein paar programme schließen und damit RAM sparen, jedoch ich habe ich immer einige programme mehr offen als nur browser, obs und game. wobei ich mit chrome (2 - 3 Tabs) und firefox (im schnitt 15 tabs) arbeite, privat und beim streamen.

zum anderen muss ich hier mich nicht rechtfertigen, warum ich lieber 64GB anstatts 32GB im PC habe.

denn das thema vom thread ist Ryzen Ram OC und mögliche Limitierungen. dass ich mehr sachen offen habe als andere ist keine Limitierung, das einfach nen fakt.
 
Du limitierst dich mit dem RAM Gebrauch selbst, das sollte dir halt bewusst sein wenn deine Absicht schon ist, deine fps zu verbessern. Der Bestfall wäre, ein 2x16GB DR S8B kit mit 3800/3900 C14/15 zu haben. Aber stattdessen willst du lahme Microns. Die werden auch keine Wunder vollbringen und ich bin immernoch der Ansicht, mit den Hynix sind genauso deine 3800MHz drin, falls der IMC und das board das mitmachen bei 64GB und Vollbestückung.

Alternative wär halt, sich nen streaming-PC hinzustellen und obs auszulagern. Kostet dich wahrscheinlich genausoviel, wie das RAM kit
 
Ich würd ja auch auf 16Gbit Micron Rev B SingleRank gehen wenns denn 64GB werden sollen ;)
Haupt- und vorallem Subtimings ausreizen was geht. Dann einfach seine Freude dran haben.
Man kanns natürlich auch mit S8B probieren, aber 4x DR wird wieder nen Krampf :fresse: und kostet nen Vermögen.
 
ich hatte nie erwähnt, dass ich meine fps verbessern möchte. wenn ich dies wollen würde, müsste hier eine CPU im PC sein mit hoher IPC 11900k oder gar der 5800X3D. denn mein Hauptscreen ist bei 240 Hz 1080p IPS. Es gibt Spiele da hab ich den Vorteil gegen über vorherigem 144 Hz 1080p TN und es gibt games da erreiche ich die 150 FPS, spielt sich jedoch smoother als zuvor mit 144 Hz + TN.

für highfps hätte ich mir keinen 5950x gekauft, zudem hatte ich zuvor nen 3900x im PC für 6 monate und der hatte 2x 16GB 3733CL16.

nen streaming-pc bekomme ich nicht für 270€ zudem brauche ich den bei 16C/32T auch nicht, für das was ich streame
das streaming stemmt mein 5950x bei 1080p60fps sogar auf slow (was nimmt wenn man streaming-pc hat). ich nutzt jedoch nur medium. ich hab sogar meine CPU aufgeteilt per process lasso. CCD0 für games und CCD1 für obs. zudem ist meine cpu unter wasser und bissel höher getaktet. kaufe den ram nicht neu, sondern gebraucht. hab damit bisher nie schlechte erfahrung gemacht und was ich nicht mehr brauche wird auch wieder verkauft.

aktuell hab ich hynix, jedoch ist 2x 32GB keine Vollbestückung, wenn man 4 Slots hat ^^ der neue ram wird auch wieder 2x 32GB. mein alter samsung ram 2x 16GB DDR4-3000CL14 lief bei mir zum testen auf 3800CL14. weil dann bissel wärmer wurde reichte mir dann 3800CL16
 
Ich habe 2*16GB G.Skill Ripjaws 5 DDR4 4000 geerbt.
Die liegen hier nun rum.
Laut Rechnung sollen es F4-4000C18D-32GVK sein.
Die Timings sind laut Aufkleber 18-22-22-42 bei 1.4 V.

Grundsätzlich spricht ja nicht viel dagegen die auszuprobieren... außer das ich ne IF von 2000 sportlich finde.
Keine Ahnung ob meine CPU (neu erworbener 5900x) damit ohne WHEA klar kommt.

Ich habe gegoogled und es sollte SK Hynix verbaut sein, ansonsten konnte ich nicht viel zu den Kits finden.
Hat damit schonmal jemand Berühungspunkte gehabt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh